vw teilemarkt

Wie wird mein Polo lauter ?

wasi100
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Habt ihr Ideen,Vorschläge oder Tipps, wie ich meinen Polo 9n 60 Ps 1,2 Liter, lauter bekomme?

Wollte keinen neuen motor einbauen.

Würde sich ein Sportauspuff lohnen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !



Männerversion: Mehr Leistung

Kinderversion: billiger Sportpott

Lappenversion: ATU Assi Paket


Mit einem Motor Rennsportfeeling zu erzeugen bedeutet ihn wirklich hochzuzüchten oder tatsächlich ein Leistungsmonster reinzuwürfeln, beides teuer und zeitaufwendig, beides treibt auch die laufenden Kosten hoch.

Mit einer modifizierten Auspuffanlage kannst Du natürlich einen kernigeren Sound erzeugen aber jeder Mensch mit etwas Ahnung wird auf Anhieb mitschneiden dass da kein Monster unter der Haube steckt und der Wagen kassiert infolge wie Du dann Abwertungen - würde es also lassen.

Du tust Dir, der Sicherheit und deiner Umwelt damit keinen Gefallen weil Du ggf. andere Verkehrsteilnehmer zu spät oder gar nicht bemerkst, Kinder nachts wach werden und Eltern den Folgetag versauen oder Menschen wie mir, die permanent am Telefon hängen, die Kommunikation erschwerst.

Man mache sicher immer klar - Lack fährt nicht.



wasi100
  • Themenstarter

Ich wollte keine Kommentare wie "hält Kinder vom schlafen ab" oder ähnliches.

Ich habe gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt und wenn ja welche ?

Mehr wollte ich nicht hören und wissen


Wasi, es geht mir darum alle Aspekte einmal durch den Kopf gehen zu lassen - nicht um dich zu bevormunden o ä.

Greife zu einer veränderten Auspuffanlage. Je mehr Schalltopf modifiziert wird umso lauter. Meistens reicht es schon wenn man einen anderen Endschalltopf drunter hat. Reicht das noch nicht kannst Du auch den Mittelschalldämpfer umrüsten.


wasi100
  • Themenstarter

Ist lieb von dir,mir diese Aspekte zu erzählen.

Okeei,vielen dank !


Ehrlich gesagt ich lache immer über Sportpötte.
Ich schalte lieber 1 Gang runter und lasse die 75ps an den kleinwagen vorbei brüllen mit originalpott.

Kumpel hat z.b. Ein seat arosa 1 liter Motor mit 45 o. 50 ps die Sporttröte hört sich an wie eine konservendose die mit einem bindfaden hinters Auto hergezogen wird.


Wie wäre ist mir sufu benutzen!?
Stehen gefühlte 83554 Beiträge nur um Sound, weil jeden Tag das gleiche gefragt wird.


Bau dir ne anständige Musikanlage ein....die kann man aus machen. Denn irgendwann gehts dir aufn Keks.
Beim G40 war ein Nappex drunter, geiler Sound, aber nicht langstreckentauglich. Und der hatte wenigstens die passende Leistung.



Wenn du nen anständigen klang willst, greif zu ner komplettanlage im original durchmesser deiner serien anlage. FOX baut da meiner meinung nach die besten anlagen.

Die dröhnen nicht wie ATU oder gruppe a billig schrott von ebay, sondern machen nur einen dezent sportlichen klang, den du nicht schon 5 km entfernt hörst.

Grüße RobN

PS: hier mal der link zu fox, ich hoffe das is erlaubt den hier zu posten
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also ich habe nen jetex fortex sportauspuff drunter und mein nächstes projekt wird sein: wie bekomme ich den polo noch leiserer! Der motor beim 3 zylinder ist fast lauter bei vollgas als der auspuff bei vollgas.....


    1,2l 3 Zylinder..sorry aber es gibt nichts peinlicheres als den ohenhin schon Mofa Sound noch versuchen zu betonen...

    Wen überhaupt würde ich nach einer 1,4l 16V version suchen, da kann man wenigstens in Sachen Klang etwas erreichen.. aber hier eher nicht.

    Und wenn man hier nach Meinungen und Aussage fragt, muss man damit rechenen auch Aussage zu erhalten die nicht gefallen...ist einfach so und finde ich auch super, da man so auch mal Sichtweisen erkennt, auf die man selbst bis dahin nie Rücksicht genommen hätte.


    wasi100
    • Themenstarter

    Ein einfaches "lohnt sich nicht" oder "kannst du nix raus holen" wuerde mir wirklich reichen.

    Kann ich als Mädchen ja nicht ahnen,dass es da keine große Möglichkeiten gibt. Genau deshalb bin ich hier um mich zu erkundigen und freundliche Tipps und Tricks oder ähnliches zubekommen.
    danke


    Wasi, ich denke warum man hier und auch woanders eine gewisse Ablehnung erfährt ist, weil selten die Sinnfrage wirklich geklärt erscheint. Wenn man sich durch das Forum ließt und die aberhunderten Threads dazu genauer betrachtet, erkennt man immer wieder, dass sich die Gespräche verkanteten und deshalb grundlegend Widerstand zutragen kommt - also eine ungewollte negative Reproduktion.

    Lohnen tut es sich subjektiv für den Klang - wer es denn mag, von der Fahreigenschaften wird es keinen Unterschied machen. Über die Auspuffanlage im Gesamten was raus zu holen würde bedeuten, Du müsstest sie bis zum Krümmer verändern und selbst dann stritten sich die Geister über das Spürbare. Das einzige was sich dann in jedem Fall ändert ist der Einschnitt im Geldbeutel weil dann ggf. der Kat rauswandert und die Steuern hoch gehen.

    Um mehr Leistung raus zu holen würde ggf. Chiptuning der nächste Schritt sein - wenn man denn an der Mechanik nichts machen möchte aber auch das ist eine Wissenschaft für sich und nicht bei jedem Fahrzeug, je nach Baujahr, möglich.

    Du musst für dich einmal testen, ob sich der Klang wirklich positiv verändert oder nicht. Bei über 150€ für so einen Endtopf ist es jedoch fraglich ob man es aus Fun mal ausprobieren will. Ggf. wartest Du einfach bis Du die Anlage mal wechseln musst und haust Dir dann einen drunter.


    Such dir bei Ebay einen passenden Sportpott von Novus und dann hast du ein wenig mehr Motorsound..
    Der 1.2er wird natürlich dann nicht nach Rennwagen klingen, aber ein wenig sportlicher schon..
    http://www.ebay.de/itm/NOVUS-ENDSCHALLDAMPFER-Gruppe-N-ESD-1x-76-mm-RL-Design-VW-POLO-9N-9N3-/311283246070?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A9N_&hash=item4879ed63f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Der sollte zum Beispiel an deinem Polo passen.. Bedenke aber, dass für einen Sportauspuff eventuell ein Ausschnitt in der Heckstoßstange gemacht werden muss..


    Hallo


    Also um genau auf deine frage zu antworten :
    nur damit


    Hat weder tüv noch sinn....ist aber laut - also ich schließe mich mal meinen vorrednern an wenn dann nur übern auspuff......ob novus oder sonstiges ist erstmal egal - aber das problem ist der motor : da wid nicht viel bei raus kommen.


    LG


    Hier mal ein Soundfile vom 1.0er Lupo (hatte zwar noch 4 Zylinder da wars noch bisschen anderes) auch wenn leider die Kamera die Tiefen nicht mit aufgenommen hat, beim normalen Fahren ist die Anlage recht dezent laut, Kernig in hoher Drehzahl, Blechern + Fehlzündungen kurz vorm Begrenzer.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur als Anregung. Klingt bei dir sicherlich etwas anders und lässt sich auch anders kombinieren um das Blecherne zu "filtern".


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen