vw teilemarkt

Komische Geschichte: Motor von polo 6N2 wird heiß bei einmaligem (!) Kühlwasserverlust

JoeBravo
  • Themenstarter
JoeBravo's

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Polo meiner Frau (1,4 Liter, 60 PS von Anfang 2001, KM: 223.000): Der Motor wird seit kurzem heiß, wenn man ihn länger als etwa 5 Minuten fährt. Beim ersten Auftreten war kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter, ich habe dann ca. 1 Liter nachgefüllt, der nach kurzer Weiterfahrt wieder ziemlich schnell verschwand (der Kühler ist erst 1,5 Jahre alt, muss ich dazu sagen).

Beim Blick auf den Öldeckel war weißer Schlamm vorhanden, was mich zuerst an die Kopfdichtung denken ließ.

Nun ist es aber so, dass ich den Polo neulich nochmal für 20 Minuten gefahren habe - vorher natürlich Kühlwasser nachgefüllt. Von Anfang an habe ich die Heizung voll aufgedreht (ein Spaß im sonnigen Auto! ) - Resultat: Die Temperatur blieb im normalen Bereich (ca. 90 Grad laut Temperaturanzeige). Sobald ich jedoch die Heizung ausmachte, ging die Temperatur gleich hoch in den roten Bereich. Also Heizung wieder an, die Temperatur sank wieder.

Kühlwasserverlust bei Fahrtende: KEINER. Häää?
Weißer Schlamm auf Öldeckel? Auch nicht mehr erkennbar.

Vorgestern bin ich wieder gefahren, da wurde der Motor dann trotz aufgedrehter Heizung nach ca. 10 Minuten allmählich heiß, blieb kaber knapp unterm roten Bereich. Nach wie vor kein weißer Schlamm und kein Verlust von Kühlwasser.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann? Und wie lässt sich der einmalige Kühlwasserverlust erklären? Kann es am Thermostat liegen?

Danke für Eure Hilfe!




Wurde die Leitung entlüftet nachdem ein neuer Kühler eingebaut wurde? Steigen, sofern der Druckausgleichsbehälter gefüllt ist mit angelassenen Motor, Blasen aus diesem oder ist ein Ölfilm darin? Sind Wolken am Auspuff zu erkennen, blau oder weiß bei über 70C°?

Auf jeden Fall das fahren vermeiden wenn er immer so hoch dreht sonst wird ein kapitaler Motorschaden riskiert.


Wird der Kühler denn warm? Vlt. öffnet das Thermostat ja nicht.
Kannst du testen in dem du mal den oberen Schlauch der an den Kühler geht anfasst wenn die Anzeige "heiß" anzeigt. Wenn der Schlauch kalt ist wird's am Thermostat liegen.



Wechsel das Thermostat (am besten mit Gehäuse) und entlüfte den Kühlwasserkreislauf nach dem Einfüllen


Ab 6n entlüftet sich der Wasserkreislauf selber wenn man fährt über Ausgleichbehälter Deckel .

Wärmetauscher Lüftung wenn man auf warm stellt wenn 90 crad der tacho ziegt .


Kein entlüftungsnippel am Wärmetauscher auf machen .


Das kühlmittelthermostat wird nicht öffnen.

Thermosthat


Thermostat + Gehäuse tauschen die brechen innen gerne.


Sry wegen doppelt war mein Handy

Mfg Niklas


moin.
beim ratespiel würde antwort A lauten:
thermostat.
antwort B wäre:
wasserpumpe defekt.
klingt unwahrscheinlich, aber mit wasserpumpen hatte ich schon meine spässe.
antwort C wäre:
defekter kühler!
hatte ich auch mal als pflegefall, kopfdichtung erneuert, kopf geplant, thermostat neu, wasserpumpe neu ... bis ich wegen der braunen suppe aka kühlwasser mal versucht habe den kühler durchzuspülen. oben gartenschlauch mit vollgas rein und unten pullerte es nur mau vor sich her.
war lustig

ich hoffe das es nur das thermostat ist, bin ja nicht immer böse


JoeBravo
  • Themenstarter
JoeBravo's

Super, danke an Euch alle!

Hier stichwortartig, was ich zu Euren Fragen weiß:

- Leitungen wurde beim Einbau des Kühlers vor 1,5 Jahren entlüftet.
- Keine signifikanten blauen oder weißen Wolken aus dem Auspuff


Das mit dem Kühlerschlauch werde ich mal testen, ob der warm wird. Guter Tipp!

Wisst Ihr, wie teuer so ein Austausch von Thermostat + ggf. Gehäuse in etwa ist (in freier Werkstatt)?



Der Wechsel dürfte nicht mehr als 100 € kosten.
Aber man kann das auch selber machen. Ist nicht schwer und schnell gemacht.
Es gibt hier auch im Forum ne gute Anleitung dafür.
Materialkosten belaufen sich auf knapp 30 € für Thermostat und Dichttring
beim VW-Teiledienst.

Es braucht auch nicht das ganze Thermostatgehäuse gewechselt werden.
Sondern es reicht den Stutzen in dem das Thermostat drinsteckt zu tauschen.
Da bricht ganz gerne mal der Steg und das Thermostat kann nicht mehr öffnen.


Wäre gut zu wissen, woher du kommst (Stichwort: Profil ausfüllen). Dann könnte einer hier aus deiner Nähe dir helfen. Das ist wirklich keine Große Sache mit dem Wechsel


JoeBravo
  • Themenstarter
JoeBravo's

Zitat:

Wäre gut zu wissen, woher du kommst (Stichwort: Profil ausfüllen)


Hi, danke für den Hinweis, ich habe es gerade im Profil aktualisiert. Meine Region ist Eltville/Wiesbaden/Mainz.


JoeBravo
  • Themenstarter
JoeBravo's

Hallo, ich bin es nochmal mit einem kleinen Update:

Habe jetzt nochmal ein paar Details beobachtet, wenn der Motor heiß ist:

- Der obere Schlauch zum Kühler ist heiß, der untere kalt.
- Der Kühler selbst bleibt kalt.
- Der Lüfterventilator dreht sich nicht.

Spricht das für oder gegen ein defektes Thermostat?


Das mit den Schläuchen sollte normal sein aber eigentlich sollte der Kühler zumindest im oberen Teil warm sein.
Wenn der Kühler kalt ist springt der Lüfter auch nicht an, da der Schalter ja im Kühler sitzt.

Ich glaube ich würde das Thermostat einfach mal rauslassen oder auf Verdacht ein neues verbauen. Denn der obere Schlauch wird auch mit der Zeit durch Strahlungshitze warm aber natürlich nicht soo warm als wenn da heißes Kühlwasser durch fließt.


Ja, tausch auf jeden Fall das Thermostat. Da ist höchstwahrscheinlich der Steg weggebrochen in der Halterung.

Gerade, weil du mit eingeschalteter Heizung einmal sehr lange gefahren bist und er nicht heiß wurde, klingt das schon so. Und jetzt, wo es wärmer ist, reicht das dann nicht mehr aus, um den kleinen Kühlkreislauf auf Normaltemperatur zu halten!?

Andererseits: Selbst wenn es die Wasserpumpe sein sollte, ist das Thermostat wohl erstmal die billigere Lösung?

Ansonsten schließe ich mich dem Lord an: Einfach mal ausbauen und ohne ne Runde drehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen