vw teilemarkt

Tacho ohne DZM gegen Tacho mit DZM tauschen

Uwe1960
  • Themenstarter
Uwe1960's

Hallo
Schwiegervater hat einen 1990er Polo Fox, 45 PS ohne Drehzahlmesser und würde gerne den Tacho gegen einen mit Drehzahlmesser tauschen.
Kann man den vom GT 1 zu 1 tauschen?
Bzw. ist das Kabel für das Drehzahlsignal schon vorgerüstet?

Vielen Dank



Den kannst du 1 zu 1 tauschen!


Plug&Play
kann höchstens sein das die Öllampe piept weil vlt nur ein Öldruckschalter hast. Dann Pin 9 (gelbes Kabel) auf Masse legen vom Tachostecker



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    da ich ebenfalls überlege einen Tacho mit DZM gegen einen ohne zu tauschen (Polo 86C, Bj 94), grabe ich den Thread nochmal aus.

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit dem DZM funktioniert. Wird die Drehzahl mechanisch oder digital übertragen? Brauche ich dafür ein extra Kabel beim Tacho mit DZM? Sollte ich also beim Kauf darauf achten, dass dieses Kabel auch vorhanden ist?

    Bin für jeden Tipp dankbar...


    Das Drehzahlsignal wird elektronisch übertragen.
    Einfach Tacho wechseln und gut.

    In deinem Fall muss du nur schauen das du ein Tacho aus dem Modelljahr 93/94, da ab dort nur noch ein 1 Öldruckschalter am Kopf verbaut wurde.

    Nimmst du einen Tacho aus einem früheren Baujahr, 90-92, dann fehlt dem Tacho ein Öldrucksignal und er fängt das piepen an.
    Das man man aber auch beseitigen in dem man den freien Steckplatz, vom Öldrucksensor auf Masse legt, dann ist wieder Ruhe.

    Dazu folgende Threads: https://www.polotreff.de/forum/t/117188?
    https://www.polotreff.de/forum/t/1...26157?op=1

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Vielen Dank! Das hilft. Ist denn anhand von Bildern äußerlich zu sehen um welchen Tacho es sich handelt? Also ist dieser besagte Öldruckschalter irgendwo zu sehen?

      Zum Beispiel, wenn ich nur folgende Bilder habe und sonst keine weiteren Infos bezüglich des Baujahrs?


      Tacho_DZM_vorne.jpg
      Tacho_DZM_vorne.jpg
      Tacho_DZM_hinten.JPG
      Tacho_DZM_hinten.JPG

      Zitat:

      Also ist dieser besagte Öldruckschalter irgendwo zu sehen?


      Nein, wie denn auch der Öldruckschalter befindet sich am Zylinderkopf (Im Motorraum) steht aber wirklich alles sehr ausführlich und gut erklärt im Beitrag.


      wenn ich mich recht erinnere, müssten die Tachos ab Modelljahr 93 neben den fehlenden Öldruckschalter auch gleichzeitig die Kontrolleuchte fürs Kühlwasser mit entfallen sein.

      Dieses Symbol ist auch bei den Kontrollleuchten im Tacho selber zu sehen sein.
      Wenn dem so ist, müsste dein jetziger Tacho auch keine Kontrolluechte und Symbol fürs Kühlwasser haben.

      Liege ich richtig könnte man, anhand der Bilder sehen ob es ein Tacho vor 93 ist oder ab 93.

      Auf dem angehängten Bild kann man, mit etwas genauen hinschauen das Symbol fürs Kühlwasser sehen, daher müsste dieser vor 93 sein.

      MfG

      Edit:
      Grade ein bisschen gesucht und mein Gedächtnis hat mich da nicht im Stich gelassen.
      Ab Modelljahr 94 entfällt die Kontrolleuchte fürs Kühlwasser, im Tacho.
      Also kannst du den passenden Tacho anhand des fehlenden Kühlwassersymbols erkennen.

      Hier wäre der passende: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86-c-tacho-mit-drehzahlmesser-1994/873912693-223-4907

      Die blauen Stempel, sind QS Siegel, da sollte auch ein Datum drauf stehen, Monat und Jahr, daran kann man sich auch orientieren.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Ich ziehe den Hut vor deinem Wissen! Korrekt, mein Tacho hat keine Kühlwasseranzeige. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muss. Danke nochmal!



        Danke für die Blumen,
        beschäftige mich schon ein paar Jahre mit den 86C´s, da schnappt man einiges auf.
        Andere haben aber sicherlich ein ebenso großes Wissen über das Thema bzw wissen noch mehr.

        MfG


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen