vw teilemarkt

Polo 6N1/75PS/AEE Automatik gibt bei ca. 60Kmh auf einmal selber Gas?

Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Hallo Leutz,

der Polo meiner Bekannten (ist ein 6N1 Automatik mit 75PS) gibt kurz vorm Schalten bei 55-60Kmh auf einmal von selber Gas, die Drehzahl geht dann bis 4000-4500Upm hoch.

Der Motor ist nicht der mit Monomotronic, er hat Einzel-Einspritzung (schätze AEE), Baujahr ist 1998!

Wenn ich dann Gas weg nehme und leicht wieder beschleunige ist es weg, aber es passiert eigentlich immer regelmäßig, wenn man von null bis ca. 60Kmh normal beschleunigt, auch ab und zu bei ca. 80Kmh.

Ich habe schon alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, auch die Drosselklappen-Einheit wurde vor ca. 1/2 Jahr ausgetauscht...ich denke aber daran liegt es nicht.

Bin eher der Meinung, das es mit irgend einer Synchronisierung vom Automatik-Getriebe zu tun hat.

Hat das Getriebe sowas wie einen Drehzahl-Regler/Sensor um bei einer bestimmten Drehzahl zu Schalten und könnte das der Fehler sein?

Ich muss auch dazu sagen, das der Motor schon 325.000Km runter halt, aber ansonsten noch recht gut läuft!

Also, bin für Ideen offen...

Schon mal vielen Dank im voraus...

Gruß

Der Sisko



mal FS vom ATM auslesen. evtl steht was drin.


habe ich ja noch nie gehört...wäre mal interessant was es ist...
bei mir war es die drosselklappe..also leerlaufsteller da hat er auch gemacht was er wollte



Zitat:

drosselklappe..also leerlaufsteller


dk oder leerlaufsteller?


Die DK selbst schnürt nur die Luft ab; wenn dann der "Leerlaufsteller", der die Welle der DK bewegt.

Kanns sein, dass der Gaszug klemmt?
wie leichtgängig ist der?
War der schon mal geknickt?


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Der Gaszug ist in Ordnung, habe ich mir angeschaut, da klemmt nichts, geht auch schön leichtgängig.

Werde diese Woche mal zum Auslesen fahren, mal sehen was da raus kommt?


Für mich hört sich dan nach defekter Automatik an (schlupf am Wandler oder in der Automatik selber). Wie ist der Ölstand?

Deshalb dreht auch der Motor hoch!


Zitat:

schlupf am Wandler

Der ist Systembedingt immer vorhanden, aber es kann auch sein, dass z.B. zu wenig Flüssigkeit drin is und der halt *zu viel* Schlupf hat.
Deswegen is die Frage nach dem Ölstand eine sehr gute Folgerung

Weiter so


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Öl wurde heute besorgt (original von VW) und wird nächste Woche gewechselt.

Ich denke mal auch, das dass wohl schon ewig nicht gemacht wurde und evtl. auch zu wenig drin ist, desweiteren wie gesagt wird der Fehlerspeicher ausgelesen um zu sehen, ob evtl. auch ein Drehzahl-Sensor einen defekt hat.

Der Wagen wird auch bis dahin nicht mehr bewegt.

Werde dann berichten!



kann mir vielleicht einer sagen wie ich selber ein thema eröffne ?

habe hier irgendwie nix gefunden vielleicht auch blind ^^


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Sooo...ich wollte mich auch mal wieder melden!

Folgendes wurde beim Fehlerspeicher ausgelesen.



Drosselklappe habe ich gegen eine funktionierende gebrauchte getauscht, auch wurde das Automatik-Getriebeöl gewechselt.

Das Getriebe ruckt nun nicht mehr so wie früher, fährt merklich weicher, aber das Problem mit dem selber Gas geben bei ca. 60Kmh besteht weiter hin.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vor stellen, das dies am Saugrohrdrucksensor, bzw. an der Lambdasonde liegen soll, weil ich das für zu spezifisch halte. *hmmm...*

Gruß

Der Sisko


Die Drosselklappe hat doch bei nem Miltipointer keinen Stellmotor sondern "nur" Sensor?

Demnach ist der gebrauchte Sensor wohl auch nicht i.O. oder der Fehler wurde nicht gelöscht.

Fehler löschen und nach einigen Tagen nochmal auslesen, was drin steht, wenn du nicht weißt, wann die Fehler zuletzt gelöscht wurden.


Zitat:

Die Drosselklappe hat doch bei nem Miltipointer keinen Stellmotor sondern "nur" Sensor?

Leerlaufsteller; hat zumindest mein 1,4er AEX (is auch ein MPI)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Alte Fehler im FS können auch sein - ich persönlich würde bei alten Autos immer erst notieren, dann löschen, dann eine gute Runde rumfahren und dann nochmal auslesen und vergleichen

    Außerdem mal [ENTER
  • drücken für die Details (falls da genaueres steht, was ja der Name "Details" verspricht).
    "Fehlerhaft" kann nämlich heißen Adaptions-, Meß- oder Regelgröße unter- oder überschritten oder aber auch Kurzschluss auf Masse oder Plus. Das Ganze dann auch noch dauerhaft oder intermittierend

    Kann aber auch ein Kabelschaden sein (Wackler, Marder, Alter=Oxid).

    Kannst auch mal mit brennbarem Spray (Starthilfe, Deo, Sauerstoff oder was auch immer - je nach Verrücktheit) auf Suche gehen rum um die Drosselklappe, ob er vllt. Falschluft zieht. Nicht umbedingt der Grund für deine Probleme, aber schnell und billig zu testen

    Hast du ein Oszi zur Hand?


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen