Zitat:
Kommt dann nicht ein Verdränger vom G60 rein
Dann kann der Verdränger vom G60 auch Rost haben wenn er eh bearbeitet wird! Wieviel bar hat mann dann mit dem G45 rs? Hällt des der G40 Motor ohne Probleme aus?
kommt auf das LR an.
68 5pkUmbau
Frag einfach bei Roettele nach, weil wenn niemand ein G45 Lader hier hat kann es dir wohl kaum jemand sagen.
Hab heute beim Reotterle angerufen.Er meinte einen g40 Lader mit Rs Bearbeitung bringt max 0.8 bar mit normalen Laderrad.Das mit dem G45 muss er die Teile ansehen was davon zugebauchen ist und was nicht.Ich soll ihm per
E Mail alles aufschreiben was ich machen will! Er gibt mir dann tipps was mann zubeachten hat! Voll cool der Tim.
Naja cool = der will auch nur dein Geld
Ja aber bei dem bekommst du dann auch kein schrott
Des wollen sie irgendwie alle.aber des was ich haben will kostet überall gleich viel. Bis auf den g45.Da ist halt die Frage ob Sinn macht oder net? Weil mein g40 lader ist sicher Rs-bearbeitet und neu überholt worden und hat wenn's hochkommt 30 km drauf.der Reotterle will 800 Steine für den g45 Umbau.Die rs Bearbeitung von der Drosselklappe auf 50 Durchmesser und das einstellen, das er sauber läuft. Machen mehrere?
Das beste war wo ich ihn gefragt habe.ob er dann Standfest ist?
Er dann![]()
.Mh naja mann muss einiges beachten und auch wissen!
Und des von einem der sein Geld damit verdient. Tunner![]()
Was soll mann davon halten?
Das sagt dir kein Tuner das er standfest ist! Und zwar aus einem ganz einfachen Grund weil der Lader ja dann bearbeitet ist und nicht mehr original!
Läuft also unter Motorsportteil! Und da gibt es keine Garantie.
Ja hätte er auch gleich sagen können?![]()
Das Teil hält normal. Wenn du halt das Ding kalt batscht und so sachen machst gehts halt kaputt.
Es hält alles so wie man sein Zeug behandelt. Es ist klar das er nicht sagt es ist standfest und gibt Garantie, weil sonst jeder Ochs das Ding kaputt tritt.
Wie man seine sachen behandelt sollte man wissen.
wenn dein lader rs bearbeitet ist und neu überholt wurde würd ich sagen lohnt das nicht wirklich.
Wenn du aber dein lader überholen musst würd ich den g45 in Betracht ziehen. ( ich stehe momentan vor der Entscheidung)
würd dir eine gute kopfbearbeitung empfehlen das bringt gut Leistung.
Mfg stefan
Ja der Lader hat ca 30 km drauf.Was meinst du mit kopfbearbetung?
Kanäle auf dichtmass anpassen ,polieren ,Ventilschaftfühtrungen kürzen und
Ventile polieren!
Ansaugkrümmer vom Nz Motor anpassen und polieren Abgasskrümmer anpassen Rs Drosselklappe mit 50 Durchmesser 5pk
Umbau mit 68 Laderrad.Einstellbarer Bezindruckregler
Das alles habe ich vor
Ansaugbrücke nem da besser die vom 3f wenne leistung willst. Die ist schon von haus aus größer. Bei der Kopfbearbeitung kannst du ein und auslass auf dichmaß aufweiten lassen, wenne richtig geld für den kopf ausgibts kannste auch noch große ventiele fahren, kostet aber n ganzen bazten mehr geld.
Wenn du dann den Kopf gemacht hast entweder Serien Krümmer auf das neue Maß vom Kopf anpassen oder direkt nen Fächer dabei direkt ne Kupferdichtung, und ruhe ist.
Wenn der Lader erst 30 km gesehen hat mit neuen Lagern Dichtungen und Leisten würde die "RS" Bearbeitung nur wieder unnötig geld kosten. Also erstmal mit dem pk5 mt 68er rad fahren, wenn du dann nicht zufrieden bist kannste dann immernoch ändern.
Nocke bringt je nach herstreller und Gradzahl entweder obenrum oder untenrum richitg was. Wichtig ist halt ne Asymetische.
Und denk dran je mehr Bumbs er hat desto eher denk noch an deine eigene Sicherheit, das heist Bremsen und Fahrwerk.
Wieso willst du denn ständig deine Ventilschäfte kürzen? je Kürzer die sind, desto mehr Seitenkräfte bekommt das Ventil und wackelt oder kann sich verklemmem. Geschweigedenn die hohe Temperatur aufnehmen. Und wenn du jetzt deine Bereis verschlissene kürzt ist es absehbar wann der Kopf über den Jordan geht.
Kopfbearbeitungen kosten von ca. 300-1500Euro.
Große Ventile, neue Sitze , Fräsen etc. ca. 600Euro...
Einer der wichtigsten Punkte dabei wären Ventilstize und Große Ventile. Das ist zumeist immer die Engstelle.
Auf Dichtungsmaß anpassen ist zwar gut aber im Vergleich dazu nurnoch eine Spielerei bei deinem G....
Stimmt und kopfbearbeitung ist nicht gleich kopfbearbeitung.
Irgendein typ der in den Kanälen rum pfuscht macht die Sache nicht besser!
Wie schon gesagt das Ventil ist die engstelle, entweder größere rein oder die vorhandenen bearbeiten. selbstverständlich die Sitzringe nicht vergessen!
Meine Führungen sind konisch gedreht nicht gekürzt. eben wegen der wärmeabführung.
mfg stefan
Den ganzen Kopf habe ich in ebay so gekauft mit den gekürzten Ventilführungen und er wurde auf das Dichtmass angepasst. Ich hab ihn jetzt zerlegt und die Ventile auf Hochglanz poliert. Nachdem ich aber mitbekommen habe die Ventile können noch bearbeitet werden.Koregiert mich ruhig,wenn ich jetzt was falsches sage.Die Ventile werden doch hinter dem Ventilsitz abgdreht so das der Spalt vom Kopf zum Ventil größer wird. Heist Ventilteller wird dünner?
Hallo
Das ist Richtig!
Gruß Dirk
Aber ich weiß leider nicht wieviel da wegdrehen kann?
welchen Durchmesser haben die Ventile?
meine sind auf 6,5 mm abgedreht.
mfg stefan
Die haben einen Schaftdurchmesser von 8mm.
Ich hab alle Ventile komplett mit dem Konutgrafen abfahren lassen. (Konturgraf ist ein Messinstrument was mit einer scharfen Metallnadel die Form abfährt und es dann per Pc umwandelt in ein Programm, wo mann die Winkel, Längen und Radius bestimmen kann,dadurch eine Zeichnung erstelllt.)
Zur Erklärung die das noch nie gehört haben.
Hallo
Es müssen dann auch die Ventilsitzringe mit entsprechenden Formmesser erweitern. Also nicht nur die Ventile. Sondern beides bearbeiten. Sorg verbaute auch 7mm ( bei Schlepphebelmotoren) Schaftdurchmesser. Vielleicht dies bei Motorenbauer machen lassen.
Gruß Dirk
Hallo
Die Frage ist doch viel PS du haben willst?
Alltags tauglich von Sorg G40 mit 136PS. Im Test von 0-100km 7,8 sec. Ladedruck 0,8 bar. Nur 0,12bar mehr. Mit Tüv!
Oder wenn Geld keine Rolle spielt 260 PS sind auch möglich. Mit G60 Lader - Weber-Alpha-Drosselklappen Einspritz-System Hubraum 1420 ccm. Passt auch im Motoraum.
Gruß Dirk
So um die 170 bis 200Ps wäre super?
Zitat:
Oder wenn Geld keine Rolle spielt 260 PS sind auch möglich.
Es geht auch mehr, jedoch mit deutlichen Mehrkosten. Siehe Polotreter (Peter Naumann vom KW Bergcup)
Und das du mit so einer Rennsemmel nicht täglich in die Arbeit fährst oder zum Einkaufen sollte auch dir klar sein....
Wenns nen vernünftiger Motorenbauer macht hätte ich da hinsichtlich Laufzeit keine Bedenken!
Ne der wird nur bewegt wenn ich Bock habe und es schönes Wetter ist![]()