vw teilemarkt

Welches Getriebe ist Sparsamer ?

Hallo@all .Ein Bekannter von mir,besitzt/ fährt nen 94er Steili mit AAV-Motor+dem CEG Getriebe daran.ER fährt jeden Tag 200KM auf die AB zur Arbeit.Meist bei Tempo120-130Km.

Nun die "Masterfrage" zu welchem länger übersetztem Getriebe könntet/ würdet ihr um Sprit sparen zu können raten bzw.empfehlen?ZZT. sind es8,5-9,5 Ltr.pro100KM. Über Antworten bedanke ich mich wie immer stehts im Vorraus.

PS.Der Motor in seinem Auto hat erst 95000KM gelaufen, denn er hat das Auto von seiner Mutter übernommen,und wurde /wird auch jetzt noch bei ner VW-Werke gewartet.MMN.hat er zuviel Geld, bei zuwenig Zeit,ausser im Urlaub um ihn selbst als KFZetti zu warten.
Gruß:
René



Hallo
Bei dem Motor 4+E Getriebe senkt die Drehzahl.
Gruß Dirk


Hier mal ein Blatt mit den verschiedenen Getriebeübersetzungen (Auszug).

Danach kannst Du Dir selber ausrechnen.



pologetriebe-Daten.j
pologetriebe-Daten.j

Servus,
Tempo 110 statt 130, am besten hinter nem Polen 7,5Tonner würde den Spritverbrauch um locker 2-3l senken
Probiers mal aus.. Miss am besten den "Zeitverlust". Dann wirst du feststellen das dieser so winzig ist, das man immer so fahren kann und auch mal 100km/h keinem weh tut.

Gruß,
Patrick


Zitat:

Tempo 110 statt 130, am besten hinter nem Polen 7,5Tonner würde den Spritverbrauch um locker 2-3l senken


Diesen Vorschlag@JackLee mache ich ihm mal.
.Mal hören,was er dazu sagt.Ist selbst en KFZetti,in ner Werke fest angestellt
und fragt mich,was für ein Getriebe sparsamer als sein ab Werk eingebautes.
Seltsamer Typ Mensch,aber was solls.Solche Menschen muss es ja auch geben,gelle?
Gruß:
René


Wenn ich das richtig sehe, hat er schon das 4+E Getriebe drin.
Das ist schon das längste Getriebe, für die 86C´s, ausgenommen das ATV vom G40.

Tippe aber drauf, das der mit dem ATV dann gar nicht mehr aus dem Quark kommt, im 5. Gang.


MfG


moin.
bei dem verbrauch vermute ich eher nen defekt am auto, ein loch im tank oder ne uneffiziente fahrweise - der verbrauch ist schlicht zu hoch!
hatte es ja eher mit den 3F motoren, mein steili war zwar obenrum keine offenbarung, ging aber auch bei flotter fahrweise nicht über 8 liter. mein weisser hingegen soff wie ein loch, lag aber auch an der zu fetten grundeinstellung und dem dauerhaft auf dem boden fixiertem gaspedal.
aber ein AAV sollte nicht über 8 liter gehen, schon garnicht mit dem getriebe und dem tempo.
weiss er, das sein polo einen 5. gang hat?


Servus,

nur so als Anhaltspunkt für deinen Kumpel...
AUf der AB fuhr mein AAV mit unter 5l/100km. Wenn ichs drauf anlegte mit nennenswert unter 4l/100km.
Das ist weniger das Getriebe (war ein 8P), als die Fahrweise.
Wenn ich sehe das hier im Stadtgebiet an jeder Ampel auf 70+ rausbeschleunigt wird, um 300m weiter wieder auf 0 runterzubremsen, frage ich mich, ob Geldverbrennen wirklich so spaß machen muss


Zitat:

(war ein 8P)


Wie man aus der Tabelle oben entnehmen kann, ist die Übersetzung identisch mit der des CEG. Der Kumpel vom Threadstarter sollte also theoretisch ähnliche Verbrauchswerte realisieren können.
Als meiner noch den AAU und das AKY oder AVY-Getriebe drin hatte, lag ich auf der AB auch immer bei rund 5 Liter, eher drunter. Das sollte eigentlich mit den meisten 2F zu realisieren sein. Selbst mit dem G40 habe ich 6 Liter geschafft (wenn ich wollte). Allerdings auch immer nur 100 - 110 gefahren.

Der Kollege soll erst mal seine Bleischuhe ausziehen und dann noch mal gucken, wo er mit dem Verbrauch landet...



8,5-9,5l auf 100 finde ich sehr viel.

Da ist i-was nicht i.o


Der Verbrauch ist zu hoch.

Entweder Fahrweise ändern oder Motor,... Checken.

Mein 45 ps steilheck mit 4 Gang verbrachtbei 140 auf der bBahn 7 Liter


Zitat:

weiss er, das sein polo einen 5. gang hat?


Ja das weis er,und laut seiner Aussage,sei das Auto,bis auf den seiner Meinung nach,bei seiner Fahrweise zu hohen Verbrauch top.
Kein U-Druckschluch porös oder gar rissig,neue Z-Kabel +Z-Kappe inklu Läufer+
Z.-Kerzen seit ca.1000km.Er kanns sich selbst als KFZetti nicht erklären.Selbst bei der "Berühmten"Druckverlustprüfung"+ Komp ressionstest alles im sollbereich!.Da er eh noch nie ein sog."Raser"war,oder ist,eher übervorsichtig/defensiv,rate ich ihm zu nem guten ATV vom G40.Sonst weis ich auch nix mehr+hab ihm mit meiner Fragestellung hier so gut geholfen wie ihr/ich konnte.Mehr kann man ausser ein Getriebewechsel mit nem guten G40-Getriebe nicht mehr tun,oder ?

Gruß:
René


Das ATV ist von der Gesamtübersetzung her nicht so viel länger, als dass sich das lohnen würde.
Gerade kurz und dreckig mit nem Getrieberechner probiert: Bei 3000 U/min fährst Du mit dem CEG ~100km/h, mit dem ATV ~106 km/h. Selbst wenn sich das prozentual genau so auf den Verbrauch umrechnen ließe, wär immer noch nix gewonnen.

Zudem: gute ATVs sind teuer. Das Geld würde ich lieber in Fehlersuche stecken.


Bei dem Verbrauch müssten die Kerzen doch schwarz sein...?

Sicher daß da keiner an der Monospritze rumgespielt hat (diletantische Tuningversuche)?


DIe Kerzen müssen ganz leicht braun sein (Graugelb bis Rehbraun).. Schwarz -> Öl oder zu Fett.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und wenn man ein 8P drin hat, kann man ein ATV einbauen und dazu noch den 5. Gang vom 8P (oder einem anderen Getriebe mit langem 5. Gang) ins ATV verfrachten. So hab ichs gemacht.
    Drehzahl bei 1000km/h nun nicht mehr über 3000 sondern bei ca. 2400

    Gruß,
    Patrick


  • gelöschtes Mitglied

      1000 sachen


      Voll schnell


      Lambda OK ?


      Zitat:

      Und wenn man ein 8P drin hat, kann man ein ATV einbauen und dazu noch den 5. Gang vom 8P (oder einem anderen Getriebe mit langem 5. Gang) ins ATV verfrachten.

      Ja, aber auch das wird dem guten Mann nicht den Verbrauch halbieren.


      Sicher nicht, nein.
      Aber er will doch am Getriebe rumspielen


      Das Getriebe tauschen wird nichts bringen.

      Bei dem Polo wird irgendetwas mit der Regelung nicht stimmen.
      Temperaturfühler, lambda, falschluft, tuning versuche an der Zentraleinspritzung.
      Der aav ist original eigentlich sehr sparsam.

      Kumpel fährt meist 120 auf der Landstraße und Verbraucht 6 Liter auf 100.
      Der Motor hat 270.000 runter mit 8p Getriebe.

      Mfg Niklas


      Auch mit spinnender Lambda hatte ich nur marginalen Mehrverbrauch. Dafür stockte er beim Anfahren als würde wer an der Zündung rumspielen.

      Wenn nicht groß was im argen ist (wie Niklas erwähnt), ists halt die Fahrweise..

      Aber grade auf der AB ist ein kurzes Getriebe beim Benziner Gift für den Verbrauch.
      Schön 3500-4000U/min mit wenig Last -> Wirkungsgrad einfach nur im Keller.

      Er würde dann irgendwo bei 300g/kWh rumeiern. Da unsere Motoren über alles deutlich schlechter sind als der Motor der auf dem Diagramm abgebildet ist (grade in der Teillast), kann man bei unseren Motoren mit ca 350g/kWh rechnen. Ideal gefahren sinds dann vielleicht 250-280g/kWh -> 25% weniger

      Erklärt aber nicht den Unterschied von 8-9l/100km und 4l/100km bei gleicher Geschwindigkeit


      GuMo @all die hier gepostet haben .
      Die Ursache für den mysteriösen "zu hohen Spritverbrauch"beim Polo meines Bekannten/ Nachbarn ist gefunden+behoben worden.

      Ihr wisst doch alle,das die Spritleitungen(Zu/
      Rücklauf)vom Motor auf der BF-Seite unter das Auto führen,richtig?Und genau in dem Bogen(Übergang M.-Raum zum Unterboden waren in BEIDEN Schläuchen Bisslöcher !

      Wie haben wir es entdeckt?Eigentlich einfach.Wir haben jede Leitung für sich abgebaut, an 1nem Ende verschlossen,in ne Wanne gelegt,und am offenen Ende nen Minikompressor für Luftmatratzen/ Reifen aufgesteckt.Druck drauf,und so konnten wir sehen,das 1.der betreffende Schlauch Löcher hatte+wo genau!.Also ist
      nun das "Rätsel" gelöst ,und schon behoben, Löcher mit nem Lötkolben zugeschmolzen .

      Danke nochmal ann alle die hierzu etwas geschrieben hatten .

      Gruß:
      René


      Da gibts extra nen Kohlefilter mit Ventil, damit weniger Kohlenwasserstoffe in die Umwelt bekommen und da suppts aus der Spritleitung


      René, lass uns bei Gelegenheit noch wissen, wie viel das Auto nun verbraucht.


      So,nun ist 1ne Woche rum,und ich kann nun laut Aussage meines Bekannten jetzt den Verbrauch seines Autos mit AAV-Motor mitteilen.Er verbraucht bei konstant 100km/h 5,5Ltr.auf 100KM,und bei max 130km/h 6L.

      Dabei spielt aber auch die Witterung eine nicht ganz unwichtige Rolle.ZB:Gegen/ Seitenwind,Wärme/Kälte,Trocken/Regen.
      Werde hier weiter berichten,was er nahe 0Grad,oder bei tatsächlichem Frost bei Schnee+Eis verbraucht.Im mom.ist also der Verbrauch voll akzeptabel,oder ?

      Gruß:
      René


      Sieht doch aus, als wäre das Auto jetzt im "So soll's sein"-Fenster... Mehr wollte ich gar nicht wissen, danke für die Rückmeldung.


      Der Verbrauch ist doch hervorragend für Teillastfahren auf der AB.
      Da kann man nicht meckern


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen