vw teilemarkt

Polo fährt schief

Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Hallo liebe Leute,

ich brauche nochmal eure wertvolle Hilfe, denn ich weiß absolut nicht mehr weiter und mein Geldbeutel ist nach etlichen Reparaturen mitlerweile leer.

Aber von Anfang an:
Es fing damit an, dass einer meiner Querlenker stark verschlissen war (so stark, dass das Gummi-Metall-Lager nach dem Ausbau von allein aus dem Querlenker gefallen ist). Das Fahrverhalten war entsprechend schlecht.
Also Querlenker beide neu. Natürlich nicht die billigsten von Ebay, sondern von Lemförder.

Danach: Fahrverhalten noch deutlich schlechter.
Mir wurde geraten, den rechten Spurstangenkopf zu tauschen (die linke Spurstange ist erst ein Jahr alt). Okay, gesagt, gekauft - natürlich wieder was gutes, damit es auch lange hält.
Beim Ausbau ist dann aufgefallen, dass die Spurstange samt Spurstangenkopf (unfallbedingt) krumm ist und so unmöglich der neue Spurstangenkopf eingeschraubt werden kann. Also auch noch die rechne Spurstange komplett erneuert.

Nach dem Einbau und Einstellen "nach Augenmaß" zur Werkstatt des Vertrauens und Achsvermessung machen lassen.
Ganze 90€ wollten die dafür haben (und das, obwohl sich die Brandneue Spurstange natürlich butterweich einstellen ließ. Naja, dann wird es jetzt wenigstens gut sein, dachte ich.

Doch leider Fehlanzeige - Er fährt immer noch krumm und schief, sodass ich momentan folgende Fahreigenschaften habe (Ich habe auf einer freien Fläche ein paar Fahrversuche gemacht):
- Beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang dreht sich das Lenkrad eine Viertelumdrehung nach rechts, nimmt man Gas weg, dreht es sich wieder zurück
- beim Bremsen dreht sich das Lenkrad bis zu eine halbe Umdrehung nach links!

- Bei nassem Wetter (und auch nur dann) hört man ein leichtes "knarren", wie von einer hölzernen Treppenstufe, wenn man nach einer Bremsung erstmals beschleunigt oder nach dem Beschleunigen erstmals bremst.

Grundsätzlich kann man sagen: Auf Nässe fährt er allgemein sehr schwammig, auf trockener Straße geht es, solange man nicht zu feste beschleunigt. Ich kurven quietschen die Reifen deutlich eher als normal. Wenn man das Lenkrad gut festhält, bleibt er auch bei starkem Bremsen in der Spur. Aber man muss das Lenkrad IMMER gut festhalten während der Fahrt (gut, muss man sowieso, aber ihr wisst ja, wie ich das meine). Es ist einfach nervig, ständig gegenzulenken - mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Und jetzt die Fragen an euch:
Woran kann es noch liegen? Kann irgendetwas locker sein? Kann noch irgendetwas ausgeschlagen/verschlissen sein, das solche Symptone verursacht? Domlager sind es nicht, die sind ebenfalls relativ neu und da ist alles stramm.
Oder hat die Werkstatt ihn schlichtweg schlecht eingestellt? Nur finde ich es merkwürdig, dass er beim Beschleunigen/Bremsen in unterschiedliche Richtungen zieht.

Ich habe jetzt ca. 300€ in die Sache investiert und er fährt schlechter als am Anfang. Daher bitte ich einfach mal um Tipps!

Dankeschöööön!



Erst mal zur Werkstatt zurück fahren und die 90€ zurück verlangen - wenn die sagen "is perfekt eingestellt (was ich bitte danke für 90€ erwarten kann) und der is schief, haben die gemurkst.

Miss mal grob deine Fahrwerksgeometrie wie z.B. den Versatz um wie viel dein rechtes Rad weiter "hinten" steht als dein linkes (z.B. gegen die B-Säule gemessen), deine Spurdifferenz (also die Vorderreifen vorne und hinten je der Abstand, vllt. 2 Holzbretter an die Reifen außen zusätzlich verwenden) usw.

Wenns so schief fährt wie beschrieben, müsstest du selbst mit einem Meterstab/Maßband Abweichungen feststellen = selber Vermessen.
Damit dann wiederum zum Einstellbetrieb gehen und denen die o.g. Holzbretter um die Ohren hauen.

...mal ganz ehrlich - was haben die gemacht und was daraufhin dir in den Einstellbericht geschrieben?
Ich bin selten so Assi und reklamier alles gleich wegen Kleinigkeiten - aber hier waren die Jungs ggf. hackevoll beim arbeiten.

---

Ich fahr schon seit etlichen Jahren mit eB@y Billigteilen und grob selber basteln spurgetreu geradeaus


moin.
typisch für diesen fehler sind nicht nur die querlenker ansich, die scheiben vor und hinter der querlenkerbuchse am stabi sind oftmals die übeltäter ... entweder falsch eingebaut, stark abgerundet,fehlen ganz, die muttern auf dem stabi nicht fest angezogen ...
eine andere ursache könnte eine defekte stabihalterung sein.
sind photos von der vorderachse möglich?



Poste doch mal die Einstellwerte, die die Werkstatt hoffentlich mitgegeben hat, bei 90.-€ kann man das erwarten!


Zitat:

bei 90.-€ kann man das erwarten!

Das is auch das, was mich stört.

Ich habs letztes mal bei einem "Türken" in der Hinterhofwerkstatt gemacht - der war netter und hatte mehr Ahnung von dem was er macht als die feinen Herren beim Reifenservice wo ich davor war ... und 25€ günstiger war der auch noch (ohne Märchensteuer wärs noch weniger gewesen, aber ich wollte ihm keinen Streß machen).

Außerdem hat er sich richtig Mühe gegeben bis alles Tippi Toppi war - geiler Kerl


Frag mal, wer Probefahrt gemacht hat. Dein Problem hast du wohl geschildert.


Was war da für ein unfallschaden?

Wie steht es um die stoßdämpfer? Nicht das eine feder gebrochen ist oder die dämpfer völlig im eimer sind...

Je nach unfall generell was mit der achsgeometrie ist. Mal den längsträger und die querlenker halter prüfen, nicht das die karosse da nen riss hat. Ist ja auch kein seltenes phenomen


Im Profil steht:
Zitat:

R e p a r a t u r e n . . . 2 0 1 2 :
- Unterboden gereinigt und geschützt
- Achsvermessung
- Querlenker neu
- Spurstangenkopf rechts neu
- Domlager neu
- Bremsrohre hinten neu
- Bremsflüssigkeit neu
- kleinere Schweißarbeiten


Demnach ist das wohl schon 3 jahre her, und wird vermutlich mit Reklamation in der Werke nix mehr.

Trotzdem wäre es mehr als interessant, was bei dem "Unfall" repariert wurde, bzw. in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Und ohne Vermessungsprotokoll ist das hier ein ziemliche Rumraten, weil man nicht weiß wo man ansetzen soll...


Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!

Zum Unfall:
Der Unfall war Anfang 2012. Da hat mein Polo leider auf einen 125er Motorroller getroffen. Leider wurde auch leicht das Rad getroffen. Ein Bild von den Kampfspuren hängt an. Danach folgten die von grandpa zitierten Reparaturen und nach dieser Einstellung 2012 fuhr er auch wirklich top! Die komplette linke Spurstange (dort kann man den Kopf nicht einzeln wechseln) wurde auch getauscht vor der Einstellung, habe ich vergessen im Profil.

(Die Reparaturliste im Profil habe ich dann nicht mehr weitergepflegt.)

Ich kann mir nicht erklären, wie die Werkstatt den eingestellt hat, denn die rechte (einstellbare) Spurstange ließ sich, wie jetzt beim Ausbau bemerkt, definitiv nicht mehr einstellen, da die Gewindestange des Spurstangenkopfes extrem verbogen war. (Ich mache morgen mal ein Foto davon.)
Und eine andere Gelegenheit für das Verbiegen fällt mir eigentlich nicht ein. Es fahre nur ich den Wagen und ich bin definitiv nie irgendwo vor eine Kante etc. gefahren. Beim Parken auf dem Bordstein fahre ich da auch nie mit Schwung hoch, sondern taste mich immer langsam heran und "drücke" ihn dann im stumpfen Winkel hoch.


Zur aktuellen Achsvermessung:
Diese ist jetzt etwas über einen Monat her. Datenblatt der Vermessung liegt bei (Name und Anschrift der Werkstatt habe ich geschwärzt, da ich niemanden öffentlich anprangern will).
Ich weiß aber nicht, ob man den Zahlen unbedingt vertrauen kann, oder ob sie evtl. am Computer geändert worden sein könnten, damit es auf dem Papier schön aussieht?

Ich wollte es ursprünglich reklamieren, als ich 2-3 Tage später festgestellt habe, dass er jetzt zwar anders, aber immer noch nicht gut fährt. Jedoch war ich die letzen Wochen beruflich sehr eingespannt, sodass ich es nicht zu den Öffnungszeiten der Werkstatt geschafft habe, dort vorbeizufahren. Und jetzt ist es auch zu spät zum reklamieren. Da wird er mir vorwerfen, ich hätte zwischenzeitlich wieder selbst dran rumgebastelt...

Eigentlich war ich mit der Werkstatt bisher übrigens sehr zufrieden. Die kennen sich mit alten VWs aus und hatten auch immer günstige Preise. Sonst habe ich dort für eine Achsvermessung auch nur ca. 40€ bezahlt (und danach war es auch gut). Keine Ahnung, was das jetzt so viel war.


Zu den bisherigen Vermutungen:
Sobald es gleich hell ist, sehe ich mir Federn, Stoßdämpfer, Stabischeiben an und mache ein paar Fotos.



Achsvermessung.jpg
Achsvermessung.jpg
2012-01-30 16.10.03.
2012-01-30 16.10.03.

Das Protokoll (sofern es denn der Wahrheit entspricht) deutet auf einen linksseitigen Schaden hin; Rad ist links etwas weiter hinten (normalerweise ist das beim Polo andersrum).

Wenn ich dich aber richtig verstehe, war (nach der Unfallreparatur) die ganze Zeit alles ok, bis zum Austausch des Querlenkers?

Mach mal ein Bild von der Querlenkern, wo der Stabi befestigt ist; wo man sieht wie die Metallscheiben (hinten + vorne) aufliegen sowie die Mutter.


Bei mir war es damals auch so mit Gasgeben und bremsen wie du beschreibst...bei mir waren es die Scheiben und die Buchsen für Stabi im querlenker...nach Wechsel von allen war es okay...schau dir aber auch deine Stabigummis vorn an inkl. Aufnahmen!


Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Bilder Fahrerseite. Bei den ersten 3 Bildern ist er auf dem Wagenheber, auf dem letzten nicht.


2015-07-17 20.09.12_
2015-07-17 20.09.12_
2015-07-17 20.10.48_
2015-07-17 20.10.48_
2015-07-17 20.11.01_
2015-07-17 20.11.01_
2015-07-17 20.11.34_
2015-07-17 20.11.34_
2015-07-17 20.12.06_
2015-07-17 20.12.06_

Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Bilder Beifahrerseite (kein Wagenheber).


2015-07-17 20.13.41_
2015-07-17 20.13.41_
2015-07-17 20.13.51_
2015-07-17 20.13.51_
2015-07-17 20.14.11_
2015-07-17 20.14.11_
2015-07-17 20.15.19_
2015-07-17 20.15.19_

Schelle an der achsmanschette neu machen

Die äusseren Gummis sehen nicht mehr gut aus irgendwie ...
Hersteller der Querlenker?

Würde die äusseren gummis tauschen und die Pfannen vor und hinter dem gummi von VW neuholen


Tschoh
  • Themenstarter
Tschoh's Polo 86C

Die Querlenker sind brandneu (ein Monat) von Lemförder.
Kommt vielleicht nur auf den Bildern so rüber, aber die sind nicht nur neu, sondern sehen auch so aus

Aber wo wir gerade dabei sind: Wie wechselt man denn nur das Gummi im Querlenker? Ich hab das schonmal stundenlang versucht, ab kriegt das absolut nicht da reingedrückt. Selbst mit Hellerine und hohen Druck im Schraubstock nicht, da es sich immer plattdrückt. Seitdem hab ich mir geschworen, Querlenker fortan nur noch komplett zu kaufen.


moin.
die gummis kann man schon einzeln wechseln, nur im schraubstock wird das wirklich nix, ich hab mir dafür ne hülse gesucht, die gummis erst darein gezogen und dann in den querlenker.
affig aber billiger
auf jeden fall sehen die scheiben vor und hinter den buchsen so richtig kacke aus - viel zu rundgelutscht!


Die Scheiben sind so; der Abstand zum Gummi sieht etwas groß aus; beidseitig.
Neue Scheiben werden das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen.
Ev. hat einer das Maß der Gesamtlänge des Gummi-metalllagers an der Hülse parat, dann könntest mal nachmessen.


find auch das das irgendwie seltsam aussieht, der abstand auf der Mutter- Seite oO

Aber wenn se neu sind, Lemförder ist ja auch kein Billigmist, geh jetzt ne runde Motorradfahren, wenn ich wieder Zurück bin mess ich mal die Hülse


Hallo
Hatte das früher auch mal ( ohne Unfall, meiner ist Unfall frei) Domlager, Bremsscheibe u. Kö. neu u. Querlenker neu dann war das schief ziehen zu Ende.
Gruß Dirk


2012 ist schon für manche Bauteile bei unseren schlechten Straßen eine lange Zeit! 3Jahre ist manmal lang. Wenn die Teile nicht org. sind weis ich nicht wie lange das hält!
Gruß Dirk


Mal nachgemessen, die Hülse der Buchse wo der Stabi durch geht sollte 45mm lang sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen