Hier mal Empfehlungen zu Bremsscheiben und Beläge, die (nicht) passen.
Wenn du nur die 16V Scirocco Bremse anbauen willst und nicht Scheibenbremse hinten noch haben möchtest kannst du sie ohne Änderungen anbauen!Passt Plug&Play.
235€ für eine neue 16V Bremse aus Polen oder 300-400€ Schrottbremse von Ebay!
Das würde ich mir überlegen
er Fährt die Wärme behandelten scheiben.
Zitat:
Ist die Bremsanlage vom Audi 80, Corrado 16V oder Passat 35i (evetuell auch andere) genau die gleiche wie die Scirocco 16V?
Ich konnte gerade zumindest anhand der Bilder keinen Unterschied feststellen
Nein. Der Polo ein kleineren Lochabstand als golf,passat etc. am Federbein, für den Sattelhalter.
Desweiteren gibt es die 256er Bremse auch als Vollscheiben,da ist der Sattelhalter auch schmaler.
Vieles dazu steht auch hier :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das es Plug an Play passen soll liegt hier an dem Lochabstand von dem Sattenhalter. Dieser beträgt ganz genau 75mm (loch mitte loch mitte). Dies ist nur bei Polo sowie beim Rocco der fall.
Audi 80, corrado 16 Passat usw usw usw haben ein andern abstand. Ich mein der ist sogar irgentwo bei >90mm ( ). Korregiert mich wenn ich da Flasch liegen sollte jedoch habe ich sowas in der Art im Hinterkopf.
Genau nur der Roccohalter ist vom Lochabstand her gleich mit dem vom Polo.
Bei golf und co. ist er größer,kann man aber auch auf 75mm anpassen lassen.
Naja das ist dann wieder so ne Art Notlösung die ich allerdings nicht wirklich bevorzuge. Dann lieber alles vom 16v rocco nehmen. Alles plug and play.
Und die Rocco Bremse reicht locker für den Polo auch wenn man 180PS-200PS hat.
Und ist eine vernünftige Lösung.
Da gebe ich matze zu 100% recht.
Hi,
also mit der Aussage nur die Roccohalterung passt plug&play gehe ich nicht ganz konform!
Diese besagten Sattelhalt waren im Rocco II 16V, im Passat 32B 5Zylinder und im Audi 80 Typ 81 und 85 5 Zylinder verbaut habe die gleicht Teilenummer und passen plug&play!
Habe auch die vom Audi drin, 235€ sind dafür das es sie kaum noch gibt echt ok, war mir aber auch zu teuer, meine habe ich von einem Unwissenden über Ebay gekauft (für klei ey Geld
Hi,
also mit der Aussage nur die Roccohalterung passt plug&play gehe ich nicht ganz konform!
Diese besagten Sattelhalt waren im Rocco II 16V, im Passat 32B 5Zylinder und im Audi 80 Typ 81 und 85 5 Zylinder verbaut habe die gleicht Teilenummer und passen plug&play!
Habe auch die vom Audi drin, 235€ sind dafür das es sie kaum noch gibt echt ok, war mir aber auch zu teuer, meine habe ich von einem Unwissenden über Ebay gekauft (für kleines Geld) und habe sie selbst überholt (du braucht daf7r Handwerkliches Geschick, Geduld, und ein wenig Spezialwerkzeug!), alledings habe ich auch ein halbes Jahr auf der Lauer gelegen und immer mal wieder geschaut!
Natürlich brauchst du noch die Scheiben und Beläge und neu Schläuche, wenn du es richtig machen willst!
Und dann sind 400€ schnell verarbeitet!
Ich fahre auf mehreren Autos die innenbelüfteten gelochten Zimmermänner und bin wirklich zufrieden damit! (Auch überwiegend kurvenreiche Landstraßen)
Gruß Schlumpf99
Hier nochmal alle Autos die die 256mm Bremse verbaut hatten
"Alle 256 mm Bremsen die an denRocco 16V passen
.) Alle Audi 80 oder 90 Quattro, Bj. 83-87
.) Alle Audi 80, Bj 85-87, mit 5-Zylinder-Motor
.) So gut wie alle Audi Coupes Bj. 81-88 mit 5-Zylinder-Motor (MKB HP, HY, JL, JS, KV, KX, NG, SK)
.) Passat, Bj. 85-88, mit 5-Zylinder-Motor ( NICHT MKB JS, HP, KX! )
Und hier die Teilenummern
Sattel links: 357615123 AX
Sattel rechts: 357615124 AX
Halter: 853615125 mit 75mm Lochabstand
Zitat:
Und die Rocco Bremse reicht locker für den Polo auch wenn man 180PS-200PS hat.
Also ich habe jetz die BremboMax scheiben genommen in Verbindung mit EBC Blackstuff belägr und Stahlflexleitungen
Die frage zum HBZ würde mich auch interessieren, hinten bleibt Original G40 mit Trommel.
Muss man da nun nen 22er Hbz verbauen wenn man nur die 16v bremse vorne hat ?
Mfg
Wenn man nicht erst auf dem letzten mm vorm Bodenblech die Reifen zum blockieren bekommt, wird der 22mmHBZ wohl nicht nötig sein. Wenn die Bremse aber erst bei sehr großem pedalweg anfängt zu greifen, würde ich und wohl auch der Tüv das wohl nicht gut finden...
Wenn ihr nur vorne auf 256mm Innenbelüftet umbaut reicht der 20er HBZ wenn ihr aber hinten auch auf Scheibe umbaut wird wohl der 22er HBZ Pflicht sein!
Es gibt hier auch User die trotzdem mit dem 20er HBZ fahren auch wenn sie hinten Scheiben haben!
Und ihr braucht ja auch noch den BKR vom G40 oder 3F oder ihr nehmt die 3/15 Bremsdruckminderer vom Rocco die direkt am HBZ eingeschraubt werden und dann den Druck von hinten selbst regelt.
Der BKR muss natürlich auch eingestellt werden mit etwas Fingerspitzengefühl sonst überholt euch das Heck wenn ihr mal reintreten müsst.
Danke Matze ich habe ja ein originalen G40 also brauche ich zum Glück nicht mehr umbauen
Super danke
Da ich bisher keine Scirocco 16V Halter gefunden habe, habe ich mich mal etwas mit den Adapterplatten auseinandergesetzt.
Auf einigen Seite werden diese ja erwähnt. Man soll mit denen also die Halter mit 95mm Lochabstand auf die 75mm Lochabsatnd adaptieren können.
Allerdings habe ich diese Adapter nirgendwo zum Kauf gefunden.
Überall werden nur Adapterplatten angeboten um die G60 Bremse fahren zu können.
Sowohl bei Epytec, Salzmann als auch bei sonstigen Angeboten im Netz.
Daher die Frage:
Weiss jemand wo man die passenden Adapter kaufen kann?
Oder sind die für den G60 Umbau gar die gleichen?
Ruf mal bei Salzmann an, steht zwar nur das mit der G60 bremse auf der seite, aber der baut die Sattelhalter für die 16v bremse auch um
Die g60 bremse hat auch 95mm loch Abstand. Dem adapter sollte es egal sein ob vom 256 oder 280 bremse stammend
So ich habe mir mittlerweile die 256mm Bremsanlage vorne verbaut.
Sättel und Sattelträger vom Golf 2 die ich komplett überholt habe und dazu die Adapterplatten von Salzmann (die man allerdings selbst noch bearbeiten muss).
Soweit alles gut.
Allerdings ist der Pedalweg etwas lang.
Laut dem was ich gelesen habe, soll ein 22er Hauptbremszylinder Abhilfe schaffen.
Nun suche ich also einen gebrauchten 22er HBZ.
Ich werde aber nicht ganz schlau welche genau ich verwenden kann.
Oftmals lese ich im Netz dass in vielen Modellen die 22er verbaut sind.
Um die benötigten Anschlüsse zu haben (für 4 Leitungen, mit ABS nur 2 Anschlüsse), brauche ich ja einen von einem Fahrzeug ohne ABS, soweit habe ich es bisher rausgefunden.
Kann mir jemand sagen in welchen Autos genau ich den passenden HBZ finden kann bzw welche Teilenummern passen?
Scirocco 16V
den 22er hbz wird es doch garantiert noch woanders gegeben haben als nur im Rocco
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier gebraucht für 45,- €
neu von ATE liegen die so um die 140,- €
Man kann sich sonst auch die Teilenummer dann raussuchen und sehen in welchen anderen Modellen der drin sitzt...
Aber ob man da nun mehr von hat sei mal dahin gestellt.
Das der vom Scirocco 16v passt dachte ich mir fast, wobei es auch bei diesem noch Unklarheiten gibt.
Hast du denn selbst diesen verbaut?
Welche Teilenummer hat dieser?
Allerdings denke ich auch so wie Gott. Ein 22er soll ja auch in anderen Modellen sein, bei denen die Teile wohl gängiger sind.
Auf den Link aus dem Golf Forum kann ich nicht zugreifen, da ich dazu wohl dort Mitglied sein müsste.
Laut Partcats gibt es zB auch im Golf2 Passat 35i und sogar im Polo 6n 22er HBZ.
Allerdings haben die alle unterschiedliche Teilenummern wodurch die Frage ist welche passen, da die Teile ja anscheinend unterschiedlich sind.
Mit der Nummer zum Teil aus dem 6N zB finde ich nur HBZ mit ABS obwohl in Partcats anders aufgeführt.
ZB gibt es außerdem wohl:
22x16/18 aus Golf2 und Passat
22,22 aus 6n
22,2x17/15 aus Scirocco
Usw.
Die Unterschiede sind mir nicht klar, ebenso kann ich nicht sagen welche ggf mit ABS sind.
Was sagen die Zahlen nach dem x aus und welche Zählen müssten dort stehen damit es passt?
Zitat:
Auf den Link aus dem Golf Forum kann ich nicht zugreifen, da ich dazu wohl dort Mitglied sein müsste.
Habt aber schon gelesen das der Thread vom Golf- Forum aus 2010 ist!?
Ich habe einen neuen 22er HBZ bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ bekommen (War halt Glück ) da bekommt man aber auch gebrauchte für ca.20€
Man muss nur schauen
Zitat:
Habt aber schon gelesen das der Thread vom Golf- Forum aus 2010 ist!?