vw teilemarkt

Polo 6n1 unter Wasser

julez_rulez
  • Themenstarter
julez_rulez's

Hallo zusammen,

mein polo 6n1 bj 98 stand nach regenwetter unter wasser (Ich weiß, schon totgequatscht das Thema). der fußraum auf der fahrerseite war am stärksten betroffen, merkbar feucht aber deutlich weniger schlimm war die Beifahrerseite. Im Internet und auch auf dieser Seite habe ich schon diverse Beiträge dazu gelesen, aber die Lösung für mein Problem leider nicht gefunden.

Den Teppich und die Matten habe ich soweit wie es mit abgeschraubtem Motorhaubenzug möglich war angehoben. Das Wasser zunächst durch aufsaugen und auswringen (ca. 3 L) und die restliche Feuchte (auch nochmal einige Liter) durch einen Baustellenlüfter entfernt.
Die Abläufe vom Schiebedach über die Schläuche nach hinten und die über A-Säule funktionieren einwandfrei. Die Abläufe unterhalb der Scheibenwischerabdeckung sind auch frei, ebenso wie die darunter befindlichen Räume hinter der Abdeckung der Radkästen. Gleiches gilt für die Abläufe hinter der Türverkleidung. Löcher in der Karosserie schließe ich auch aus. Wagen angehoben, darunter keinen Rost gesehen.
Die Matten, hinter den Armaturen (höhe Sicherungskasten bis nach oben zur Windschutzscheibe, also auch oberhalb des Gaspedals) sind trocken.

Habe 20 Liter Wasser über das geschlossene Schiebedach, die Türfugen und über Windschutzscheibe gegossen, kein Tropfen davon kam im Fußraum an...

Ich vermute nun, dass das Wasser irgendwo im Bereich zwischen der Mittelkonsole und dem Motorraum eindringt. Dort ist es immernoch sehr nass, da die Matten sich unter dem Interieur nur schwer anheben lassen, sodass keine Trocknung erfolgen kann. Muss man dafür die Armaturen (evtl auch weiteres Interieur) ausbauen? Falls es eine Anleitung mit Bildern für diesen Ausbau gibt wäre mir schon sehr geholfen. Ansonsten bin ich natürlich gespannt auf andere mögliche Ursachen!

Danke und Grüße!



Hi das Problem kommt meist durch die Türen. Aber darüber solltest auch was hier finden. Einfach in der Suche eingenen.


Sind die Wasserabläufe hinter der Spritzwand frei? Sollten sie verstopft sein kann das Wasser durch den Pollenfilter/Gebläsekasten in den Innenraum gelangen... dann ist es aber meist eher auf der Beifahrerseite nass.

Hast du evtl. mal Doorboards nachgerüstet und dabei die Türfolien beschädigt?



julez_rulez
  • Themenstarter
julez_rulez's

Die Türen habe ich gecheckt, die "Folien" sind in einem akzeptablen zustand. Aber selbst wenn sie löchrig oder lose sein sollte, müsste sich doch das Wasser unten im Gehäuse der Tür um mehrere Liter anstauen bevor es über die Dichtung am Rahmen in den Innenraum gelangen könnte.
Habe die Folie mal abgeklebt und in das Gehäuse hineingesehen: Zu sehen sind mehrere kleine Ablauföffnungen, alle frei von Schmutz. Wie erwartet lief dann der Gießkannentest von außen gegen die Scheibe völlig normal. Die Dichtung berührt die Scheibe zwar nicht 100%ig, die geringe Menge Wasser die da allerdings hieingelangt fließt ohne nennenswerte Verzögerung durch besagte Löcher nach außen ab.

@ Disco_Stu: Mit Spritzwand meinst du denke ich die zwei Hälften, die den Raum unter den Scheibenwischern abdecken. Diese Abläufe an den Seiten habe ich wie eingangs erwähnt schon gecheckt.
Mir war die mögliche Ursache, dass Wasser über den Pollenfilter eindringen soll von vornherein suspekt (habe das schon in mehreren Threads gelesen). Das würde nämlich einen Anstau einer noch größeren Unmenge Wasser bedeuten bevor es über das Pollenfiltergehäuse hineinlaufen kann. Dabei würden wir von mind. 15/20 Litern reden, die sich anstauen müssten.

Danke für eure schnellen Antworten! leider helfen sie mir nicht weiter...


Kennt sich vllt jmd aus mit den Öffnungen zwischen Motor- und Innenraum?
Vorweg: die Öffnung unweit des Gaspedals, durch die mehrere Kabel gehen (unter anderem das Stromkabel für den Verstärker) ist mit dem Pfropfen intakt.


Ne, das Problem ist leider,bei defekter Folie geht das Wasser durch und läuft über die Türdichtung, die müsste dann nass sein bzw. feucht, wo das Wasser überlief. Aber vielleicht machst du dir die Mühe und nimmst den Teppich hoch, so das endweder den Wasserverlauf zurück verlogen kannst. Sonst in die Waschanlage fahren und gucken was passiert.


wenn du türen, dach und unter der windschutzscheibe gewissenhaft geprüft hast und
der teppich hoch zur armatur trocken ist würde ich es ausschließen, dass
das wasser durch die spritzschutzwand kommt.
da gibt es glaube ich nur ein paar durchführungen und im stand wird da bei
regen nicht literweise wasser durch den motorraum laufen.
hast du mal in den kofferraum geschaut? ist der trocken bzw. auch der
styroporbehälter auf der rechten seite hinter dem lampenträger?
stand das auto bergab oder auf dem bordstein mit der beifahrerseite?


Du hast doch ein Schiebedach, oder?

Hier war ein Fall, daß die Abläufe im Bereich der A-Säule irgendwas hatten.
Dadurch ist dann tonnenweise Wasser seitlich unter dem Armaturenbrett reingelaufen.
Der Thread ist etwas älter.

Die vorhandene Menge Wasser ist schon heftig. Das kann ja kaum eine altersschwache Dichtung sein, irgendwo hat das Wasser freien Zugang. Von daher finde ich das Schiebedach eine wichtige Gegend zum Suchen.
Kleiner Tip: Wenn Du das Auto bei geschlossenem Schiebedach wässerst, hast Du mehrere Stellen, wo es eindringen kann.
Also direkt das Schiebedach aufmachen und mit einer Spritzflasche, Trichter, Schlauch (nie mit Druck!) direkt in die Abläufe in den Ecken einfüllen.

Dann kannst Du nach wenigen Sekunden sehen, wieviel aus den Abläufen rauskommt und Du kannst den Innenraum (Teppich der A-Säule anheben) gezielt untersuchen.

Wenn da absolut alles ok ist, würde ich der Reihe nach die Türen absprühen, dann den Wasserkasten, immer so, daß der andere Bereich nichts abbekommt. So läßt sich das Leck eingrenzen.
Noch eine Idee dazu wäre, einmal separat die Spritzwand abzuduschen.

Die Abläufe des Schiebedachs sind meine persönlichen Topkandidaten.

LG

Flo


Edith sagt: Ich habe besagten Thread gefunden, das meinte ich:
http://www.polotreff.de/forum/t/224851


Bei meinem bruder (6n1) und bei meinem polo 9n hatten wir beide den ähnlichen befund. Checke mal alle schrauben an deinem kotflügel. Bei ihm ist eine schraube nach all der zeit weggekommen und eine wurde bei mir von einer werkstatt vergessen und bei beiden polos dabei wasser im fußraum....


Hattest du den Dachhimmel abgekrempelt, als du das Schiebedach (Abläufe) untersucht hast? Ich hatte mal einen alten 6N, da war der gesamte Schiebedach-Wasserauffang schon nicht mehr der dollste und der Himmel wurde auch feucht. Könnte auch sein, dass das Wasser so bis an die Säulen wandert.

Sind die beiden Abläufe des Schiebedachs in der A-Säule noch richtig in ihre Fassung im Bereich Tür gesteckt? Die rutschen auch gerne raus und dann läuft das Wasser Richtung Fußraum.

Pollenfilter: Sind beide Befestigungsschrauben noch intakt? Besonders die äußere (in der Nähe des Wasserablaufs) habe ich schon öfter rostig/abgebrochen gesehen...

Dies nur als kleine Hinweise, wo man gucken könnte.

Ich habe einfach die Teppiche raus geschnitten und separat an der Wäscheleine getrocknet. Bekommt man später auch halbwegs gut wieder rein gelegt, ist halt nur nicht so schön.

BTW habe ich die eine Karre nie wirklich trocken bekommen. Da lag es aber zu sicherlich 90% an der Türfolie in der Beifahrertür. Ohne Teppiche konnte man nur ganz leicht eine Spur sehen und es sammelte sich das Wasser halt im Fußraum.



Zitat:

ein polo 6n1 bj 98 stand nach regenwetter unter wasser (Ich weiß, schon totgequatscht das Thema). der fußraum auf der fahrerseite war am stärksten betroffen, merkbar feucht aber deutlich weniger schlimm war die Beifahrerseite. Im Internet und auch auf dieser Seite habe ich schon diverse Beiträge dazu gelesen, aber die Lösung für mein Problem leider nicht gefunden.

Den Teppich und die Matten habe ich soweit wie es mit abgeschraubtem Motorhaubenzug möglich war angehoben. Das Wasser zunächst durch aufsaugen und auswringen (ca. 3 L) und die restliche Feuchte (auch nochmal einige Liter) durch einen Baustellenlüfter entfernt.
Die Abläufe vom Schiebedach über die Schläuche nach hinten und die über A-Säule funktionieren einwandfrei. Die Abläufe unterhalb der Scheibenwischerabdeckung sind auch frei, ebenso wie die darunter befindlichen Räume hinter der Abdeckung der Radkästen. Gleiches gilt für die Abläufe hinter der Türverkleidung. Löcher in der Karosserie schließe ich auch aus. Wagen angehoben, darunter keinen Rost gesehen.
Die Matten, hinter den Armaturen (höhe Sicherungskasten bis nach oben zur Windschutzscheibe, also auch oberhalb des Gaspedals) sind trocken.

Habe 20 Liter Wasser über das geschlossene Schiebedach, die Türfugen und über Windschutzscheibe gegossen, kein Tropfen davon kam im Fußraum an...

Ich vermute nun, dass das Wasser irgendwo im Bereich zwischen der Mittelkonsole und dem Motorraum eindringt. Dort ist es immernoch sehr nass, da die Matten sich unter dem Interieur nur schwer anheben lassen, sodass keine Trocknung erfolgen kann. Muss man dafür die Armaturen (evtl auch weiteres Interieur) ausbauen? Falls es eine Anleitung mit Bildern für diesen Ausbau gibt wäre mir schon sehr geholfen. Ansonsten bin ich natürlich gespannt auf andere mögliche Ursachen!

Danke und Grüße!

Hallo! Sitze ausbauen die Mittelkonsole vorn unten und dann war`s das doch schon. Der Teppich und die Dämmung darunter muss raus, sonst fängt der Polo an zu stinken. So, bekommst Du das NICHT getrocknet.


Habe jetzt 2 mal wasser im polo gehabt. Und habe nie die sitze ausgebaut bzw den teppich. Habe immer die heizung aufgedreht und die fenster auf und jedes mal wurde es trocken. Hat zwar was gedauert aber es wird trocken!


Hi also bei mir is auch ne Badeanstalt im polo gewesen. Ursache: der hebel für die Motorhaube.... dieser ist mit zwei schrauben gesichert ich hab 15-20cm Wasser im wagen auf der fahrer seite gehabt. Erstens den gummipropfen am boden raus ausbluten lassen hab auch allet durchsucht nikkes gefunden dann hats ein mal digge geschüttet und es lief wieder guckte alles trocken bis auf die Stelle wo der Hebel fur die Motorhaube is . Schrauben raus vom ding und ob igr es glaubt oder nicht es is aus den Löcher gekommen wo der hebel is wien Wasserhahn bis dato habbichbes noch nicht Geschafft heraus zu finden wo es her kommt


Zitat:

Schrauben raus vom ding und ob igr es glaubt oder nicht es is aus den Löcher gekommen wo der hebel is wien Wasserhahn bis dato habbichbes noch nicht Geschafft heraus zu finden wo es her kommt


Also läuft es da noch immer rein?


Zitat:

abe jetzt 2 mal wasser im polo gehabt. Und habe nie die sitze ausgebaut bzw den teppich. Habe immer die heizung aufgedreht und die fenster auf und jedes mal wurde es trocken. Hat zwar was gedauert aber es wird trocken!


Die Dämmung unter dem Teppich bekommst Du so NICHT trocken. Wo soll denn die Feuchtigkeit hin, wenn von oben der Teppich draufliegt und unten alles dicht ist?


Zitat:

Wo soll denn die Feuchtigkeit hin, wenn von oben der Teppich draufliegt und unten alles dicht ist?


der Teppich ist ja keine Dampfbremse.


Zitat:

der Teppich ist ja keine Dampfbremse.


Aber die Oberseite des unteren "Teppichs", die sehr an Gummi erinnert. Könnte mir gut vorstellen, dass es höchstens (!) im Hochsommer trocknen kann ohne Ausbau.


Zitat:

Aber die Oberseite des unteren "Teppichs", die sehr an Gummi erinnert. Könnte mir gut vorstellen, dass es höchstens (!) im Hochsommer trocknen kann ohne Ausbau.


Deswegen hatte ich ja geschrieben, geht nur mit Ausbau des kompletten Teppichs um die Dämmung trocknen zu können. Selbst dies dauert im Sommer mindestens 1-2 Tage wenn die Sonne denn mal da ist!


Sorry ich hatte dieses Jahr öfter im 2er GTI Wasser und der ist auch ohne ausbau trocken.

Wenn der teppich so dicht ist versuch doch mal was mit den 200ml Wasser passiert die man darauf kippt.


Zitat:

Sorry ich hatte dieses Jahr öfter im 2er GTI Wasser und der ist auch ohne ausbau trocken.


Ist doch komisch , das der betreffende Polo hier nicht trocken wurde ohne die genannten Sachen auszubauen. Hier will man nicht mit ständig stinkendem Auto oder ständig beschlagenen Scheiben umherfahren. und tschüss


Ich habe nie gesagt das er über Nacht trocken wurde. Es hat ca 2 Bis 3 Wochen gedauert uns er war wieder trocken. Mein Rekord an Wassermenge war im beifaherfusraum 10-15 liter wasser und alles ist so trocken geworden. Habe lediglich das wasser mit nem handtuch rausgetretten ( im wahrsten sinne des wortes)


Oh, da haste aber ein paar Stündchen mit dem Handtuch verbracht.

Ich weiß noch, dass ich Ende 2012 den Teppich raus geschnitten und im Keller an der Leine getrocknet habe (Beifahrerseite), weil der Wasserablauf am Pollenfilterkasten verstopft war und das selbst mit Nasssauger 1, 2 Minütchen länger gedauert hat.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich meine Dämmmatten nach zwei Wochen im Heizungskeller immer noch klamm anfühlten...

    Daraufhin habe ich ihnen noch ein halbes Jahr extra im Keller spendiert


    Ja, meine hingen da auch 1-2 Wochen rum.


    julez_rulez
    • Themenstarter
    julez_rulez's

    So liebe Leute,
    zunächst einmal viele Dank für die rege Beteiligung. Hier meine vorläufigen Lösungen:
    Es gibt mehrere Ursachen, ich fange mit der verherendsten an:

    1. Das Wasser was vom Schiebedach über die A-Säulen abläuft soll, wenn ich es richtig verstanden habe, nur einen einzigen Austritt haben: den Gummistopfen am Fuße der A-Säule, oberhalb des oberen Türgelenks. Er hat im Normalzustand einen Kreuzförmigen Querschnitt als Auslass. Als ich vor einigen Wochen die ersten Beschwerden mit dem vielen Wasser hatte, habe ich diese demontiert und von der Erde befreit die sich darin angesammelt hat. Problem danach war, dass ich diese Gummistopfen danach nicht richtig aufgesteckt habe. In der A-Säule befindet sich nämlich ein Rohr (gefühlt aus hartem Plastik) worauf der Stopfen aufgesteckt werden muss. Schwer, weil man garnichts sehen und nur indirekt fühlen kann.
    Sitzt der Stopfen nicht richtig drauf, oder verstopft er, dann läuft das Wasser in Kanäle die normal trocken bleiben sollten und somit über diverse Löcher im Bereich des Motorhaubenhebels nach innen.

    2. Läuft das Wasser über das Schiebedach nach hinten ab erfolgt normalerweise der Ablauf über Schläuche nach hinten unter die Rückleuchten. Staut sich am Schiebedach jedoch zu viel Wasser (zB wegen einer lückenhaften Dichtung des Schiebedachs) läuft nicht alles in den Schlauch hinein, sondern über die Dachverkleidung in den Innenraum. Bei mir verstärkt über die C-Säule, weshalb der Fußraum hinten auch nass werden kann.



    3. Die Abdichtung der Motorhaube erfolgt unter der Spritzwand nicht vollständig. Durch die Lücken an den Seiten kann Wasser über die Befestigungspunkte der Stoßdämpfer in den Motorraum fließen.
    Dort kann es auf die Stange des Chassis fließen, welche der Knautschzone ihre Steifigkeit verleiht. Diese Stange führt zu einem Ablaufkanal im Karosserieboden auf Höhe der Vordersitze.
    Der in Fahrtrichtung linke Kanal ist inaktiv, der rechte (erkennbar an der Kraftstoffleitung) kann jedoch mit Wasser voll laufen, da der Ausguss einen viel zu kleinen Querschnitt hat und direkt blockiert, sobald ein wenig Dreck im Spiel ist.
    Ein wenig rumstochern führte dazu dass eine gute Menge aufgestautes Wasser abgelaufen ist. Läuft es nicht ab, kann es über die Membran-artig aussehenden Elemente in der Karosserie in den Innenraum aufsteigen. Also regelmäßig das Loch checken und ggf drin rumstochern.

    Abschließend heißt das für mich zusammengefasst: Dichtung des Schiebedachs neu, Regelmäßig den Ablauf unter dem Fahrzeug kontrollieren und falls der Ablauf über die A-Säule wieder einmal voll Dreck ist, den Gummistopfen richtig aufstecken.

    Wenn nach dem nächsten heftigen Regen alles trocken bleibt werde ich den Thread damit schließen. (Wo geht das?)


    DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    DSC_0185.jpg
    DSC_0185.jpg
    DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg

    Zur Not kannst du immer noch auf das einfachste - aber unschönste - Mittel zurückgreifen: Sikaflex kaufen, Schiebedach zu kleben, Ruhe.

    Hatte bei einem 6N mit Schiebedach auch ordentlich rumgefummelt mit den Ablaufschläuchen usw. und letztlich einfach die Kiste oben zu geklebt.


    Zitat:

    Der in Fahrtrichtung linke Kanal ist inaktiv, der rechte (erkennbar an der Kraftstoffleitung) kann jedoch mit Wasser voll laufen, da der Ausguss einen viel zu kleinen Querschnitt hat und direkt blockiert, sobald ein wenig Dreck im Spiel ist.


    In dem Holm mit den Kraftstoffleitungen sitzt bei meinem Polo eine Art Dichtung bestehend aus einem schwarzen Schaumstoffkeil, der in eine dicke Kunststofffolie eingeschweißt ist - das ist definitiv ab Werk so, da mir der schon ca. 2000 das erste mal aufgefallen ist.

    Evtl. hatte VW das Problem damals schon erkannt - oder die Dichtung fehlt bei dir einfach


    julez_rulez
    • Themenstarter
    julez_rulez's

    Den Schaustoffkeil hab ich auch. Es ging dabei allerdings um den Auslass weiter vorne, im letzten Bild zu erkennen. Der Durchmesser des Lochs ist nur etwa 0,5 cm - das ist das Problem.


    Hey meine polo hatte ähnliche Problem mit Feuchtigkeit. . Kofferraum und innen ständig nass ...hab dann im Internet gefunden ein tip mit reiss. .. nehme einfach die Beutel. .ich habe 7 Stück Erstmal für anfang genommen. .da Reis entzieht Feuchtigkeit. .. und jetz ist alles top trocken .. auch in kofferraum wo die Wasser 1cm hoch stand jede morgen. . Muss du nur offter schauen und Beuteln tauschen lg


    Die Ursache ist mit Reis aber nicht behoben bzw. muss man sich dann immer drum "kümmern".


    Nen guten Appetit
    Bei mir waren gsnz einfach die Abläufe zu ab zu Aral an der luft station haube auf Düse im ablauf und gib ihn. Wat da für nen rotz raus gekommen ist sagenhaft. Bei mit is der Teppich raus habe den Innenraum sauber gemacht rost wo welchen war entfernt Innenraum Sand gestrahlt und mit zinkspray Flächen deckend besprüht ne Schicht Klarlack und dann unterboden Schutz druf Teppich bleibt draußen hat nen bissel was vom WRC


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen