vw teilemarkt

Welche Felgengröße für einen tiefergelegten Polo 6n2?

lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Hallöchen,
hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben.

Da ich meinen Polo 6n2 erst seit knapp 3 Wochen ohne Winterbereifung bekommen habe und es nun Zeit wird die Reifen zu wechseln, stellt sich mir die Frage, ob ich die geschenkten MINI Reifen 175 60 R16 auf meinen Polo ziehen darf. Überraschenderweise habe ich vorhin in den Unterlagen gelesen, dass er wohl ein Sportfahrwerk hat und 35 mm liefergelegt wurde. Als Frau ist mir das mal sowas von nicht aufgefallen. (auf dem Bild sieht er ja jetzt nicht tief aus...einfach normal...würde ich sagen) Die Sommerreifen sind 195er 50 R15. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre natürlich optimal, wenn ich die MINI Reifen nutzen könnte, da sie beinahe neu sind und ich sonst keine kosten hätte....als Studentin und so....^^
Danke Danke Danke
Lieben Gruß Laura



Da du im Sommer 195/50 R15 fährt und jetzt die 175/60 R16 fahren willst, wird das ohne Tachoangleichung nichts!

Die Toleranz vom Tacho liegt bei deiner "gewünschten" Kombination bei über -7%. Bedeutet wenn du 100km/h fährt, dein Tacho nur 93km/h anzeigt. Da liegt weit über der Toleranz. Ein Tacho darf nur vor gehen, aber kein % nach hinten laufen.

Ich habe ein Screenshot vom Reifenrechner angehangen.

Ich fahr im Winter 195/50 R16 M+S Reifen, bei einer Tieferlegung von 60/40mm, allerdings sehr eng im Radkasten, aber bei 35mm dürfte das keine Probleme geben.

Du kannst aber auch die Standardgröße 185/55 R14 fahren ohne Tachoangleichung.


Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg

lolabalu
  • Themenstarter
lolabalu's Polo 6N2

Danke für deine Antwort!

Das klingt schonmal gut, dass es theoretisch gehen würde. Weißt du denn ca. was die Tachoangleichung kosten könnte und wo man sowas macht? Da steht was von 150-200€, gilt das denn auch für den Polo. Tut mir leid, aber Ich habe keine Ahnung von Autos und ihre Technik.

Lieben Gruß Laura



Wenn du deinen Tacho auf die neue Größe angleichst, musst du die alten Reifen (195/50 15) austragen lassen, da diese dann nicht mehr passen vom Abrollumfang und der Tacho zu viel anzeigen würde.

Mal abgesehen von den hohen Kosten für die Angleichung (ca. 200€ ), sieht das doch sehr bescheiden aus mit der riesen Größe auf dem Polo.

Zum 195/45 15 bzw. 185/55 14, ist der 175/60 16 schon 6cm im Druchmesser größer.
Bei einer Tieferlegung wird das doch überall schleifen und der Polo kommt zudem noch 3cm höher..


Zitat:

Tachoangleichung

Beim elektrischen Tacho ist das einfach die "Impulszahl pro Umdrehung" angleichen - wer dafür mehr als 50€ in die Kaffekasse schmeisst, bekommt meine Kontonummer per PN (da er wohl zu viel Geld hat)

Ich find 15" Felgen genau richtig für Sportliche Fahrweise auf gemischtem Terrain - aber "im Alltag" tust du dir glaube ich den größten Gefallen (allein schon Preislich), wenn du bei 13" bleibst


Also ansich haben deine beiden genannten Reifengrößen nichts aufm Polo zu suchen.
Weder der 195/50 R15 noch der 175/60 R16 sind Reifen die auf den Polo gehören.

Auf die 15 Zoll Felgen gehört ein 195/45 R15 damit es vom Abrollumfang her passt.
Was deine Winterreifen angeht, wirst du wohl am günstigsten damit fahren, wenn du dir gebrauchte Kompletträder auf Stahlfelge holst.

Der Abrollumfang muss halt passen, weil sonst dein Tacho falsch anzeigt.
Wenn du schon ESP hast, ist das auch auf den Abrollumfang ausgelegt.
Wenn du einen viel größeren oder kleineren Abrollumfang hast änderst du auch die Gesamtübersetzung und somit wieder die Abgaswerte...

Du könntest dir natürlich auch für die 15 Zoll Felgen Winterreifen kaufen.
Sofern die nicht breiter als 6J sind.... sonst findest du nicht wirklich passende Winterreifen für breitere 15 Zoll Felgen.
und dann nimmste die Mini-Felgen im Sommer... dann brauchste nur passende Reifen dafür!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen