vw teilemarkt

Polo 6N Bj 1997 1.4l ruckelt zeitweise unter Last & hat Leistungseinbußen

IIHollowManII
  • Themenstarter
IIHollowManII's

Mahlzeit,

ich habe seit einigen Tagen leichte Probleme mit meinem Polo - mittlerweile 185tkm gelaufen.
Zum ersten mal ist das Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn einer längeren Fahrt (120km) mittendrin aufgetaucht und war nach wenigen Beschleunigungsvorgängen auch wieder für die restlichen 70km weg.
Neuerdings habe ich damit nach längeren Standzeiten immer wieder Probleme (wenn der Motor anscheinend komplett auskühl). Dann habe ich ähnliche Symptome bis hin zu gar keiner Reaktion auf das Drücken des Gaspedals - die Drehzahl geht zwar hoch aber es kommt kein Drehmoment an und der Motor läuft spürbar unruhig bis zu einem gewissen punkt - kann gerne 1-2sek dauern- ehe es dann einen Ruck gibt und er wieder wie gewöhnlich durchzieht.
Die Phänomene treten zuletzt aber nur noch auf den ersten Kilometern auf und vll bei den ersten 10 Beschleunigungsvorgängen und auch da nur unregelmäßig.
Teilweise merkt man auch im Leerlauf das er unruhig läuft.
Habe schon diverse Forenbeiträge gelesen und die ersten Dinge selbst nachgeschaut:
Zündkerzen sind noch iO (siehe Foto) und auch die gesamte Zündung, samt Steuermodul, Leitungen ect. wurde erst Anfang des Jahres ersetzt sodass ich das eher ausschließen würde.
Die Drosselklappe habe ich mir auch angeschaut, aber die sieht - wie auf dem Foto zu erkennen ist - in meinen Augen auch ganz gut aus.
Ich würde jetzt als nächstes auch vom Gefühl der Symptome her vermuten, dass der Motor teilweise keinen Sprit bekommt, also ggf der Kraftstofffilter zu ist.
Würde das solche Auswirkungen wie beschrieben haben?
Oder habt ihr andere Verdächtige?

Bin um jede Antwort und Idee dankbar



DSC_0530.JPG
DSC_0530.JPG
DSC_0529.JPG
DSC_0529.JPG

Also erstmal: moin!

Die Drosselklappen sehen von oben alle so aus. Lass mal eine 2. Person (bei ausgeschaltetem Auto) das Gaspedal durchtreten und sieh mal mit einer Taschenlampe in die offen stehende Klappe... Könnte man sicher mal reinigen, aber afaik hat eine dreckige Drosselklappe nicht solche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Es äußert sich eher im Standgas, z. B. dass die Drehzahl von alleine schwankt und das Auto beim Lenken im Stand ausgeht oder ausgehen will usw.

Die Zündkerzen sehen aus 1/2-Laiensicht eigentlich etwas zu hell aus. Ohne zu googlen, würde ich vermuten, dass das Gemisch zu mager ist.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Sofern bei BJ 1997 was Vernünftiges rumkommt...

Kraftstofffilter ist bei Benzinern hierzulande - soweit meine Leseerfahrung - eher selten zu. Dann eher eine Benzinpumpe o. ä.

Dies nur als erster Ansatz. Fundierte Beiträge folgen von Leuten mit mehr Know How.


IIHollowManII
  • Themenstarter
IIHollowManII's

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe zum vergleich im Netz nur ein Bild gefunden - siehe unten - und da sieht die Drosselklappe doch deutlich anders aus^^ Habe die Drosselklappe jedoch auch selbst händisch drehen können und darunter sah es - im Vergleich zum Bild unten - auch recht sauber aus.
Aber wenn du vermutest dass es ohnehin nicht damit zusammenhängt scheidet das wohl eher aus.
Zu dem Gemisch kann ich nichts sagen, nur das die Kerzen noch relativ neu sind, vll 3.-4tkm gefahren, vll sind sie daher auch einfach noch recht hell?

Nein Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, zum einen wollte ich mir die Kosten bisher sparen, zum anderen tritt der Fehler ja nur die ersten Kilometer auf, bis ich da in der Werkstatt bin hat sich die Sache schon wieder, es sei denn es ist etwas Grundlegendes. Habe ehrlich gesagt auch noch nie den Fehlerspeicher auslesen müssen - vll hat da jemand Erfahrungen ob das bei dem Bj überhaupt aufschlussreich sein kann.

Ich hoffe einfach mal auf weitere Antworten die eventuell ähnliche Probleme und ggf. Lösungen haben



schmutz.jpg
schmutz.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen