vw teilemarkt

Polo 6N1 gekauft - Retten oder nur bis TÜV-Ende fahren?

Flashy1812
  • Themenstarter
Flashy1812's Polo 6N

Hallo Leute!

Ich brauchte dringend ein Auto und habe mir relativ günstig einen Polo 6N1 Bj. 1995 1.4 l 60 PS 171000 km AEX gekauft, der aber viele Mängel hat, wie mein Werkstattbesuch festgestellt hat. Der TÜV läuft bis 09/2016. (War wirklich sehr dringend, da habe ich gesagt, ok, hauptsache, hat erstmal lange TÜV, danach gucke ich weiter.)

Die Mängel sind folgende:
- Radlager HA rechts & links
- Spurstangenköpfe VA rechts & links
- Traggelenk VA rechts
- Querlenker VA links defekt
- Achsvermessung fällig
- Getriebe undicht
- Zahnriemen rissig
- Frontscheibe löst sich
- Unterboden ist leicht rostig
- Reifen machen nicht mehr lange

Der Motor läuft einwandfrei; springt einwandfrei an, hat gute Beschleunigung und läuft ruhig.

Was ich halt bisher so gelesen habe hier, ist, dass die Polo 6Ns bei guter Pflege sehr lange halten. Also ich bin ein vorsichtiger Fahrer und fahre auch nur in der Stadt (Hamburg), muss nirgendswo regelmäßig mit Autobahn oder Landstraße hin. Und würde natürlich die normalen Wartungsarbeiten machen lassen bzw. Defekte reparieren lassen.

Ich bin keineswegs ein Kfz-Mechaniker, bin aber auch nicht technisch unbegabt. Ich habe leider auch keine Bekannten, die in einer Werkstatt arbeiten.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, die Sachen machen zu lassen, oder selber in der Selbsthilfewerkstatt versuchen zu machen, oder das Geld zu sparen und im August einen neuen Polo 6N zu kaufen.



Letztendlich musst selber rechnen ob/was sich für dich das lohnt.

Spurstangenköpfe und Traggelenke (mit Achsvermessung) sollten m. M. unabhängig von der Rest-Tüv-Laufzeit gemacht werden, ist ein absolutes Sicherheitsrisiko und beeinträchtigt auch das Fahrgefühl deutlich.

alle anderen Sachen (ausser Zahnriemen) rechnen sich wohl nur, wenn man nochmals Tüv bekommt.

Alle Arbeiten kann man auch als Laie mit geringen Werkzeugeinsatz durchführen. Vorraussetzung: Buch (wie helfe ich mir selbst oder so...), Standard-Werkzeug und zumindest einen Kugelkopfausdrücker und Wagenheber (könnte man sich ja auch ausleihen, Selbsthilfewerke)


Auch der Querlenker ist ein Fahrwerksteil was Sicherheitsrelevant ist .

Zahnriemen sollste man schnellen machen bevor der Reist , ZR Set gibs schon für die 8Ventiler unter 80€ von Conti gegenüber AT Motor wenn er Reist.

Getriebe undicht ist weit verbreitet mit Getriebeschaden zur folge .


Ich würde lieber das Machen bevor man sich den nächsten holt wo wer weis was ist .

Kommt drauf an was du für Geld zur Verfügung hast . vielleicht kommt einer aus deiner nähe .



Zitat:

Die Mängel sind folgende:
- Radlager HA rechts & links
- Spurstangenköpfe VA rechts & links
- Traggelenk VA rechts
- Querlenker VA links defekt
- Achsvermessung fällig
- Getriebe undicht
- Zahnriemen rissig
- Frontscheibe löst sich
- Unterboden ist leicht rostig
- Reifen machen nicht mehr lange


- Radlager HA > Geräusche oder spiel? > wenn spiel kann man einstellen

- Die Spurstangenköpfe, wenn diese ein spiel aufweisen meist sind es aber die Spurstangen die das spiel haben, haben wohl dazu geführt das jetzt eine Achsvermessung fällig ist und deswegen auch die Reifen nicht mehr lange machen.
- Dabei sollten Querlenker und Traglenker die es schon im Satz von Febi für um 40€ gibt direkt mitgemacht werden um verfälschte Werte bei der Achsvermessung auszuschließen

- Getriebe undicht > Wird der Schaltwellensimmerring sein der wie bei jedem mit der Zeit undicht wird, entweder neu machen was schnell gemacht ist oder immer wieder Ölstand kontrollieren und Undichtigkeiten abwischen.

- Frontscheibe löst sich > vermutlich in den Ecken weißliche Verfärbungen, sind nicht TÜV relevant wenn diese nur in den Ecken ist.


Flashy1812
  • Themenstarter
Flashy1812's Polo 6N

Vielen vielen Dank für die super hilfreichen Antworten!


Die Teile an sich sind wohl also nicht so teuer. Und die Reparaturen wohl auch nicht bzw. man kann sie auch selbst machen.
Ich werd das wohl nach und nach machen dann.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen