vw teilemarkt

Fragen zu 1.3 MH Polo Motor im Trabant

fruppes
  • Themenstarter
fruppes's

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich eingetragen da ich VW-teschnich recht uninformiert bin, und ein paar Fragen an erfahrene Schrauber hätte

Also ich fahr eigentlich einen Trabant 1.1 - Trabant hat kurz vor dem Mauerfall ein neues Modell entwickelt und weil die Kohle nicht so richtig ausreichte hat man einen Deal mit VW gemacht. Die DDR produzierte den 1.1 HZ für den Westen und durfte ihn unter Lizenz nachbauen. Diese Motoren sind tatsächlich absolut baugleich, nur dass im Motorblock und Deckel IFA-Eingüsse sind.

Ich hab allerdings seit einem Jahr den MH drinne, da ich ein bisschen mehr Leistung wollte. Allerdings hab ich da mal zwei fragen.
Erstens dachte ich bisher, dass der MH der gleiche Motor ist wie der HZ nur mit grösserer Bohrung. Die Bohrungen scheinen aber gleich zu sein - vielmehr ist beim 1.3 das Pleuel kürzer. Das Hubraum-Plus kommt also von einem längeren Hubweg nicht von einer breiteren Bohrung?

Und zweitens, mein eigentliches Anliegen. Inwiefern unterscheiden sich die Zylinderköpfe? Und hat jemand von euch Erfahrungen damit eine HZ Nocke in einen MH zu pflanzen. Ich habe irgendwo mal in einem Forum gelesen der Motor würde sich damit ein bisschen knackiger fahren. Stimmt das, geht das dolle auf die Lebensdauer?

Würde mich echt über ein Paar Infos freun!

Jacques



Bohrungen, und Pleuel sind identisch, bei den alten 86C Hydrostößel Motoren, der Hubraumunterschied kommt allein durch die Kurbelwelle Zustande.
Die Kolben haben daher auch immer den gleichen Durchmesser, im Neuzustand. Gibt nur Unterschiede in der Form, für die unterschiedlichen Motoren.

Der HZ hat die selben Ventile drin, wie der MH.
Möglich das der HZ Kopf etwas kleinere Kanäle hat, wie der MH /1.3er. Müsste man aber mal ausmessen.
Größter Unterschied ist halt die Nockenwelle, für jede Motorvariante eine eigene.

Ob eine HZ Nocke, groß was bringt, wage ich zu bezweifeln, würde da eher mal Richtung Schrick Nockenwelle schauen, für den MH, da sollte sich dann was mit anfangen lassen.

Im Trabant sollte der MH schon recht gut gehen, der hat sicher noch ein paar Kilos weniger wie der 86C.

MfG


fruppes
  • Themenstarter
fruppes's

Oh Mann!

Gut dass du mir das sagst, danke. Hab mir nähmlich die HZ Kurbelwelle reingesetzt, weil die noch so hübsch aussah
Aber was du sagst macht Sinn, hab alles gemessen an der Kurbelwelle nur nicht den "Hubweg" der Zapfen. Allerdings muss ich wirklich sagen dass die Pleuel tatsächlich kürzer sind. Jetzt wissen wir wohl auch warum, einfach weil die Kurbelwelle sonst den Kolben in den Kopf drücken würde!

Und mein "Tuning" Versuch mit der Nocke scheint dann nicht so erfolgsversprechend. Sind diese Schrick Nocken sehr teuer? Bringt das Mehrverbrauch mit sich?

Und ja der MH geht echt gut im Trabbel. Mit dem originalen 4-Gang bin ich mal 158 nach Navi gefahren und es hat sich nach Lichtgeschwindigkeit angefühlt. Nee eigentlich bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, ich mag die Leistung eher untenrum!

Jacques



gelöschtes Mitglied

    Für eine neue schrick kannst knapp mit 300€ rechnen. Gibt aber manchmal auch gebrauchte günstig.
    Alternativ könnte man auch die vom 3F Motor nehmen, sollte auch passen soweit ich weiß


    Zitat:

    Nee eigentlich bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, ich mag die Leistung eher untenrum!


    Dann wäre wohl die ABU Nocke was für dich.

    Die reißt einem zwar nicht vom Hocker, aber der Motor wird zumindest keine "Drezahlsau" und zieht untenrum besser.

    In deinem Fall wäre zu überlegen ein Polo 5-Gang- Getiebe einzubauen, ist zwar Aufwand, geht aber, wie man in diversen Foren lesen kann.

    Damit sinkt die Motordrehzahl und die Geräuschkulisse und u. U. wird der Trabi damit noch ein par KM/H schneller...


    War falsch


    fruppes
    • Themenstarter
    fruppes's

    Hmm, also die Schrick wäre mir neu zu teuer. Aber vielleicht finde ich mal eine ABU.

    Das mit dem Polo 5-Gang Getriebe spukt mir schon länger im Kopf herum, allerdings habe ich den Plan auf Eis gelegt weil es wirklich viel Arbeit wäre. Die Motorlage würde sich ändern, Schaltgestänge muss ich entweder neu erfinden oder aus einem Polo übernehmen, Antriebswellen ändern undundund. Das wäre mir einfach zuviel. Vielleicht mach ich es zu einem späteren Zeitpunkt einmal.

    Allerdings find ich es echt spannend mit dem HZ und MH. Weiss jemand von euch ob der Block auch der gleiche ist? Weil ich habe noch einen "HZ" àla IFA (Industrieverband Fahrzeugbau der DDR) Block und der hat ein zusätlichen Anguss weil die Motorhalterung anders ist. Die VW HZ und MH Motoren haben die Halterung oben an der Lichtmaschinenhalterung.
    Meine Idee wäre also MH Kolben+Kurbelwelle in diesen "HZ" Block einzupflanzen. Geht das? Mögen Kolben in einem "fremden" Zylinder laufen? Ich hab sowas noch nie gemacht deshalb frag ich hier mal

    Liebe Grüsse
    Jacques


    Gehen tut das. Ich persönlich tausche ungern eingelaufene Kolben untereinander oder in andere Zylinder.
    Aber wenn die Laufbahn ohne fühlbare Kante im Laufbrereich der Kolbenringe ist, auch keine am OT, dann wäre das m.M. möglich ohne Komplikationen zu erwarten.

    Ev. mit so nem Dreibackenhohngerät für ca. 30.- durchhohnen, mehr aber auch gar nicht, weil das weit von einer professionellen Überholung entfernt ist.


    Ob die ABU oder 3F Nockenwelle so passt, wage ich zu bezweifeln, da der MH ja noch die mechanische Benzinpumpe am Kopf hat. die ABU und die 3F Nockenwelle wird der Nocken für die Benzinpumpe fehlen, da beide ein elektrische Benzinpumpe haben.

    Entweder auf elektrische umbauen oder eine Nockenwelle für die Hydrostößel Köpfe für Vergaser schauen.
    Wird sicher nicht einfach, da was gebrauchtes zu finden, aber möglich ist es, wenn man sich Zeit lässt.

    Die Blöcke sind im Grund alle identisch und theoretisch kann man da die Innereien vom anderen Motor einpflanzen.

    Meines Wissens gibt es nur ein Typ von Pleuel, für den 86C, lediglich der Diesel hat ein anderen, da dort wohl die Kolbenbolzen größer sind.
    Daher wundert es mich, das du dort unterschiedliche Längen gemessen hast, zwischen HZ und MH.



    http://www.polotreff.de/forum/t/242163

    Da kannst du mal schauen wegen dem 5 Gang Umbau im Trabbi....

    Gruß Basti


    fruppes
    • Themenstarter
    fruppes's

    Also habe mir den IFA-HZ Block mal genauer angesehen und der scheint mir in Ordnung zu sein. Ich glaube ich werde den dann nehmen, weil dann wäre die Motorhalterung wieder original.

    Zum Pleuel, ich muss sagen dass ich Pleuel mit Kolben dran nebeneinander gehalten habe. Der MH schien kürzer zu sein. Aber es kann ja auch sein, dass die Kolbenbolzen an unterschiedlicher Stelle sitzen, das habe ich nämlich nicht verglichen.


    Liebe Grüsse
    Jacques


    Das ist gut möglich das der Kolben unterschiedliche Anschlagpunkte vom Kolbebolzenloch hat und deswegen Pleuel + Kolben unschiedlich lang sind, von HZ und MH.

    Hier gibt es brauchbaren Ersatzteilkatalog von VW, vielleicht hilft der dir noch weiter, bei dem Motor. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ;

    MfG


  • fruppes
    • Themenstarter
    fruppes's

    Ja wird echt so sein. Auch gut zu wissen dass man die Pleuel dann sozusagen als Ersatzteile hat.

    Weiss jemand von euch eine Bezugsquelle für Pleuelschrauben für den HZ/MH etc. . War heute bei VW und die führen die Motoren seit 2014 nicht mehr, und im Internet finde ich auch nix.

    Jacques


    Kann nur auf da verweisen; laut Teilekatalog müssten die passen; bitte aber das selbst zu prüfen...
    http://www.polotreff.de/forum/t/242105


    Hallo.

    Frag mal hier im Forum bei @Grandpa an. Ich glaube, dass er Dir die Teile, Pleuelschrauben und passende Muttern besorgen kann.

    TNR 052105425 A und 052 105427.

    Darüber gibt es hier auch das Thema "Sammelbestellung 2 -2016-"

    Hier mal Bilder von den Teile. Nr. 15= Pleuelschraube und die Nr. 16= Sechskantmutter.

    Gruß

    Edit: Er war ein wenig schneller!


    Pleuelschrauben-0521
    Pleuelschrauben-0521
    Pleuelschrauben, 052
    Pleuelschrauben, 052

    gelöschtes Mitglied

      kannst dir 3f kolben oder welche vom gk einbauen. so steigt deine verdichtung auf 10 oder 11 zu eins. ansaugbrücke und vergaser vom gk nehmen. nocke würde ich auf ne 280er schrick gehen. bringt gute 85ps. ansonsten komplettumbau auf 2b2 vergaser oder doppelvergaser. dann könntest du knapp an die 100 kommen. bei bar tek gibt es kolben mit 12,5 zu 1 an verdichtng. mit dem passendem kopf und den pasenden vergasern und nocke gibt das locker 130 bis 140 ps. die abu und 3f nocke haben keine nocke für die benzinpumpe.

      günstig wäre 3f kolben, mh nocke, gk ansaugbrücke und vergaser. sollten 65 ps drinne sein. fächer und passender luftfilter könnten auch 70 draus machen.


      Pleuelschrauben und Muttern gibt es nur eine Sorte...
      Die gibts im Moment nirgends... außer in der Sammelbestellung.

      Hast du mal ein Bild von dem Motorhalter bzw. dem Anguss am Block?
      Täte mich mal interessieren!

      Gruß Basti


      fruppes
      • Themenstarter
      fruppes's

      Hallo,

      danke für eure Hilfe. Ich hab das jetzt so geregelt dass ich einen Austauschmotor (NZ) für 150öken bekommen hab. Werd den MH Zylinderkopf draufmontieren da mir der Umbau auf Einspritzer gerade zu aufwändig ist. Habdann allerdings die Anlage und kann das mal machen wenn der Geldbeutel stimmt

      @Basti

      hab mal zwei Bilder angehängt da sieht man ganz gut die zusätzlichen Angüsse am Block!

      Guten Rutsch wünsch ich euch allen

      Jacques


      IFA.JPG
      IFA.JPG
      VW.JPG
      VW.JPG

      Interessant, mal den Unterschied zwischen den Blöcken zu sehen.

      Als Basis, zum späteren Einspritzerumbau ist der NZ Rumpfmotor nicht schlecht.

      MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen