vw teilemarkt

Polo 6N Bj. 1995 75 PS wird zu heiss

AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Liebe Autonarren,

da ich in der Suchfunktion keine passenden Antworten mit den Daten meines Kleinen fand, versuche ich es hier.

Gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit schnellte die Temperatur Anzeige meines Kleinen in die Höhe und die Warnleuchte blinkte, nachdem ich die Heizung, die auf höchster Stufe lief ausschaltete. Motor abgestellt, nach Hause schleppen lassen.

Die beiden Schläuche, die vom Kühlmittelausgleichsbehälter abgehen werden heiss.
Oberen Schlauch abgezogen, Kühlmittel lief während des Betriebs im Leerlauf raus (also eher nicht Wasserpumpe?).
Dann fiel mir auf, dass sich der Lüfter nicht drehte. Als das passierte (8km Stadtverkehr) nicht und auch nicht während ich ihn heute Morgen in der Einfahrt laufen liess. Im Stand ging er natürlich auf max. Temperatur. Dann kam ich auf die Idee, die Heizung wieder einzuschalten.
Auf Höchster Stufe war er nach zwei Minuten auf normaler Temperatur. Das Spiel habe ich mehrmals versucht. Immer klappte es.
Kühlmittel verliert er nicht, die Sicherung vom Ventilator habe ich ausgetauscht. Keine Besserung.

Da die Schläuche heiss werden vermute ich keinen Defekt am Thermostat.

Im Sommer musste ich einen kompletten Zylinderkopf austauschen lassen. Die Symptome waren andere.

Was kann ich tun? Darf ich mein Auto noch zur Arbeit und zurück (insg. 30 km) mit eingeschalteter Heizung fahren?

Viele Grüsse Alexandra



Ich würde als erstes mal den Thermoschalter verdächtigen. Klingt so ähnlich wie Thermostat, ist aber etwas anderes. Der Thermoschalter befindet sich am Kühler. in der Nähe des oberen Wasserschlauches. Da drin befindet sich ein Schalter, der bei einer gewissen Temperatur (glaub um die 100°C) schließt. Dadurch wird ein Stromkreis geschlossen, der Lüftermotor läuft an und ersetzt fehlenden Fahrtwind.

Den Thermoschalter kannst du indirekt überprüfen. Wenn du den Stecker vom Thermoschalter abziehst kannst du die Kontakte kurz schließen. Dann sollte der Lüftermotor anspringen. Tut der das nicht, ist der Lüftermotor defekt oder der Lüfterstromkreis ist sonst noch irgendwo unterbrochen. Dreht sich der Lüfter, liegt es am Thermoschalter. Kostet nur paar Euro und kann man meines Wissens nach selbst austauschen.

Ich denke du kannst zur Arbeit fahren. Wenn genügend Fahrwind vorhanden ist, sollte der Motor auch so locker seine Temperatur halten können. Im Stadtverkehr solltest du schauen, dass du nicht zu lange im Stop and Go stehst. Die extremen Temperaturspitzen kannst du mit deinem Heizungstrick im Stadtverkehr aber im Griff behalten. Also ich würde fahren.


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Hallo Karl,

vielen lieben Dank für die Antwort. Mir ist schon viel wohler. Könntest du mir bitte erklären wie ich das kurzschliesse?

Herzliche Grüsse

Alexandra



AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Der Ventilator dreht beim Kurzschliessen


Dann ist der Übeltäter ja schon gefunden:
Zitat:

Der Thermoschalter befindet sich am Kühler. in der Nähe des oberen Wasserschlauches.


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Leider war das nicht das Problem. Habe einen neuen Thermoschalter gekauft und eingebaut. Leider keine Besserung.
Habe das Auto im vergangen April gekauft. Seitdem Lenkrad austauschen, Zylinderkopf machen lassen und Drosselklappe erneuern lassen müssen. Sieht so langsam nach Friedhof aus :(


Hi Alexandra,

Ich tippe auf Thermostat zwischen dem Kühler und Heizung für den Innenraum. Das geht sehr gerne mal kaputt! Wird der Schlauch zum Kühler heiß? Wenn nicht dann ist es das Thermostat!

Viele Grüße
Lutz


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Hallo Lutz, beide Schläuche die vom Kühlmittelausgleichsbehälter in Richtung Motor gehen werden heiss. Also der obere dünnere und der untere etwas dickere. Der Ventilator springt nach wie vor nicht an (Auto lief 10 Min. auf 2000 U/min für den Test)

Liebe Grüße Alexandra


Alexandra das habe ich verstanden!
Ich meine die beiden zum Kühler. Siehe Bild 1. der Obere muss sehr heiß werden.
Falls das nicht der Fall ist ist das Thermostat defekt. Siehe Bild 2 Nr. 3

LG
Lutz



IMAG3279.jpg
IMAG3279.jpg
IMAG3278.jpg
IMAG3278.jpg

AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Ich habe dich falsch verstanden. Tut mir leid :'( Das ist das erste Mal, dass ich so ganz auf mich gestellt versuche mein Auto zu reparieren. Irgendwann muss ich es ja lernen. Ich hab die ganze Zeit an den falschen Schläuchen geguckt, weil ich es woanders so gelesen habe

Alsooo, oberer Schlauch heiss, unterer kalt.

liebe Grüße vom Schlauchdummi


Du das ist kein Ding!
Mhh, das ist seltsam!
Klar, kannst du deine voll aufgedrehte Heizung als Zusatz Kühlung verwenden. Fahr mit niedriger Drehzahl um nicht so viel Hitze zu erzeugen.
Dauerhaft zu heiß sollte er nicht laufen, aber das weisst du ja!
Nach der Fahrt prüfe mal bitte wie warm die grossen Schläuche sind und ob der Kühler auch heiß ist!
Es könnte sein, dass das Thermostat vielleicht nicht mehr voll aufmacht und deswegen der Motor zu heiß wird.

LG
Lutz


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Ich werde morgen mal mit dem guten Stück fahren und danach schauen was da richtig heiss wird und dann berichten. Kann aber später Abend werden.
Noch gebe ich nicht auf. Wollte immer einen schwarzen Wolfsburger.

Angenehme Nacht und liebe Grüße


Ja du schaffst das. Da bin ich von überzeugt.

Ich hatte mich in die Irre führen lassen weil du geschrieben hast die maßgeblichen Schläuche werden heiß.

Nach Korrektur dieser Info würde ich jetzt auch das Thermostat vermuten. Kann eigentlich nichts anderes sein.


Zitat:


Nach Korrektur dieser Info würde ich jetzt auch das Thermostat vermuten. Kann eigentlich nichts anderes sein.


Jepp, sehe ich auch so. Zum Wechseln kann sie ja das eine Bild, was gepostet wurde, verwenden.

Falls das Thermostat schon gekauft ist, kann man auch irgendwohin fahren (ein Stück von zu Hause weg) und den ADAC rufen, sofern man Mitglied ist. Da dann erzählen, dass es hin und wieder vorkam und auf Verdacht das Thermostat gekauft wurde. Die KÖNNEN das in 5 Minuten wechseln. Ist aber so etwas ehrenlos. Außerdem kann es eine ganze Zeit dauern, bis einer kommt.

Zumal hinterher der Frostschutz im Kühlwasser geprüft werden muss; es wird sicher einiges rausgewandert sein zwischendurch?


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

War ja mein Fehler, dass ich das mit den Schläuchen verpeilt habe
Ich bin heute morgen noch ein Ründchen gefahren Schlauch unten wurde nicht heiss.
Mein Onkel kam heute Mittag zu Besuch. Da ich ja kein großartiges Werkzeug da habe zog er den Schlauch zum Thermostat ab und stiess mit einem Schraubendreher hinein. Ausbauen ging grad nicht eben wegen Werkzeugmangel.
Ergebnis: Schlauch unten wird wieder heiss.

Lüfter will aber immernoch nicht ohne Überbrücken.
Mein Onkelchen fragt nun, ob der Teufel vielleicht noch einen zweiten Thermoschalter hat.

Ein neues Thermostat bestelle ich jetzt.
Kühler selbst wird warm.


Ok, dann wäre der Übeltäter jetzt gefunden!
Der Lüfter bei mir läuft im Winter auch nicht.
Prüfe das im Frühjahr bzw. Sommer nochmal.

Viel Erfolg beim Schrauben!
LG
Lutz


AlexB.
  • Themenstarter
AlexB.'s Polo 6N

Hallo Lutz,

Dankeschön für die Antwort und das Händchenhalten. Man darf gespannt sein, ob es das war


Kein Ding Alexandra!
Lass es mich bzw uns wissen, ob es das dann war!


Soweit ich weiß, ist der Lüfter auch nur im großen Kreis integriert (wenn Thermostat richtig öffnet). D. h. der große Kreis muss offen sein UND das Kühlwasser muss eine bestimmte Temperatur erreichen (95-100°?). Erst dann schaltet er sich ein.

Wenn das Thermostat getauscht ist, kannst du auch im Stand warm laufen lassen bei 1/3 Drehzahl. Irgendwann öffnet dann das Thermostat und wenn dann nach einiger Zeit der Zeiger wieder über die Mitte wandert und der Lüfter nicht einschaltet, würde ich hier noch mal den Schalter o. ä. ansehen.


Das Thermostat alleine ist ab einem bestimmten Baujahr nicht immer das Problem. Im Thermostatgehäuse der neueren 6N1 gibt es einen Quersteg, an dem sich das Dehnelement des Thermostates abstützt. Wenn dieser Steg bricht, kann auch ein intaktes Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht mehr öffnen. Nach deiner Beschreibung im allerersten Beitrag kam der Fehler sehr plötzlich. Kaufe also auf jeden Fall auch das Ding mit dem Steg neu, wenn du ein neues Thermostat einbaust.

Hier ein Foto von den Sachen kurz vor dem Einbau in mein eigenes Auto vor paar Jahren:



Links ist das Thermostat, rechts das Gehäuseteil, in dem man auch den Steg erkennen kann. Manchmal bricht der ganze Steg, manchmal sticht das Thermostat (mit dem Metallbolzen, den du im linken Teil ganz oben sehen kannst) auch einfach nur ein Loch hinein und stößt dann sozusagen ins Freie.

Hier ein Bild vom durchstochenen Steg. (Bild leider nicht von mir, weiß gerade nicht von wem)


Jau, kann ich wie so oft nur bestätigen! War bei einem meiner 6Ns auch mal genau so kaputt (Metallstift hatte sich eine eigene Tür in den Steg gebaut).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen