vw teilemarkt

Vorstellung / Mein neuer Polo => Verschleißteile?

firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Dominic und ich komme aus dem Süden BWs.
Ich habe mir dieses Wochenende Spontan einen Polo gekauft dazu aber später mehr.
Der Beweggrund meines Kaufes war folgendes:

Verkäufer: Sehr guter Freund und Arbeitskollege
Verkaufsgrund: Er hat sich einen 6N GTI geholt.
Km Stand: 54300Km
Der Km Stand kommt hier zustande, weil das Auto zwar angemeldet war, aber nie gefahren wurde, bis mein Arbeitskollege Ihn 2014 gekauft hat und Ihn 1 Jahr gefahren ist.

Ausstattung: Nichts?!
Kaufgrund: Scheckheftgepfelgt bis 46000Km Stand / 12 Fach bereift (4 Sommer Stahl / 4 Sommer Alus (BBS) / 4 Winder Stahl. Preis 950€
Und weil er noch mehr als gut da steht, das Getriebe kein Rührkuchen ist, wie es bei anderen Kleinwagen der Fall ist.



Nun zu meinem eigentlichen Thema weshalb ich diesen Thread auf mache.
Ich möchte Ihn gerne auffrischen.
Laufen tut der Motor 1A überhaupt nichts zu meckern bis jetzt.
Nur aufgrund des Alters würde ich ein Wenig vorsorgen.

Da er nur 54.000Km runter hat, wollte ich eben noch dazu fragen, was denn überhaupt Sinn machen würde.

Ich dachte da an folgendes:
Zündkerzen
ESD und vlt KAT => ESD Blättert ein wenig.
Das Schutzblech vom KAT klappert beim Gas geben ein wenig.
Wie würde es aussehen mit Keilriemen / Zahnriemen?
Wird das Gummi nicht porös nach dem Alter?
Auch wenn man Ihn eigentlich erst so zwischen 90.000 und 120.000km tauschen sollte, würde es sinn machen?
Ölwechsel (auch wenn mein Kollege dies angeblich schon gemacht hat erst vor kurzem)
Damit zusammen dann Ölfilter und nen Aktiv Kohlefilter für denn Innenraum filter?
Bremsflüssigkeit?



Ich würde natürlich alles selber machen bis auf den Keilriemen/Zahnriemen.
Was sind eure Erfahrungen?
Was würde dieser Wechsel denn in einer Freien bzw. generell in einer Werkstatt kosten?


Ich bin euch über jede Antwort sehr dankbar und das alles was ich schon gelesen habe, war das glaube ich überhaupt kein Fehlkauf, da mir die Community jetzt schon gefällt

PS: Vlt sollte man etwas auch dringend wechseln an das ich überhaupt nicht gedacht habe, aber aufgrund des Alters einfach machen sollte.



MfG
Dominic



Wie immer meine Standardpredigt: ROSTVORSORGE! Jedes Auto rostet, besonders der Polo 6N. Das sieht man ein par threads weiter unten wieder einmal aufs neue https://www.polotreff.de/forum/t/242506

Mach das, solange du ein Rostfreies Auto hast, sonst ist es zu spät! Ich garantiere Dir zu 100%, dass ohne Rostvorsorge Dein Polo irgendwann nicht mehr zu retten ist! Das fördert auch den Wiederverkaufswert, Rostfreie Expemlare sind sehr selten! (Nicht äusserlich rostfrei, sondern auch in den Hohlräumen), von dort kommt der Rost nämlich! Weitere Beratung gerne per PN, ich will hier keine Produktwerbung machen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wohl selten guten Exemplar!


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Danke dir, habe dir ne PM geschickt.

Aber dennoch würde ich mich über Antworten freuen bezüglich den Ideen..

MfG
Dominic



Als wichtig einstufen würde ich:

- Zahnriemen (der sollte nicht älter als 6 Jahre sein oder 90T Km) - Wenn der reisst ist der Motor futsch!
- Getriebe auf Dichtheit prüfen (von unten wo der Seilzug angeschlossen ist hat es eine Stange die ins Getriebe geht. Wenn dort öl ist, dann unbedingt den Dichtring dieser Welle ersetzen! Ansonsten Getriebeöl wechseln, diese Getriebe brauchen viel Liebe!
- Alle Schläuche auf Dichtheit prüfen
- Alle Wasserabläufe reinigen (Vorne im Motorraum unter der Windschutzscheibe, besonders die beim Schiebedach mal durchpusten)
- in den vorderen Radhäusern mal den Plastik-Innenkotflügel lösen (Übergang zum Schweller), sind nur ein par Schrauben. Dahinter befindet sich zu 95% ein Feuchtbiotop! --->unbedingt reinigen und mit Hochdruck sauber machen!
- Rücklichter + Schiebedach + Türen auf Dichtheit prüfen! Bei den Türen ist gerne mal die innere Dämmatte undicht und dann läuft Wasser in den Innenraum.

- Mehr akutes fällt mir spontan nicht ein, vielleicht habe ich noch etwas vergessen?!

Gruss Matthias


Wie bei jedem Gebrauchtwagen würde ich erstmal Öl und Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).
Dann noch Innenraum- und Motorluftfilter wechseln.
Kostet nicht die Welt und schaden tut es auf keinen Fall.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Hallo schon mal danke für eure Infos und Anregungen.

Bremsflüssigkeit werde ich austauschen lassen und einen Öl Wechsel werde ich selbst machen.
Bezüglich dem Keil / Zahnriehmen.... kann man den in einer Mietwerkstatt selbst tauschen oder sagt ihr tauschen lassen?!

Wenn tauschen lassen... mit wie viel kann / sollte ich rechnen wie sind denn hier eure Erfahrungen?

MfG
Domini


Man kann alles wenn man will und nicht 2 linke Hände hat

Mietwerkstatt sollte nicht nötig sein, das kannst Du gemütlich draussen auf den Vorplatz machen (wenn das Wetter mitspielt). Brauchen tust Du 2 Wagenheber, ein Holzstück um den Motor abstützen zu können und gutes Werkzeug. Im weiteren musst Du den Motor auf OT drehen und zusätzlich Markierungen anbringen (doppelte Sicherheit), wenn die Räder nur um 1 Zahn versetzt sind, läuft der Motor nicht mehr richtig. Lediglich die Riemenscheibe unten könnte ein Problem werden, diese ab zu bekommen, eventuell ein Spezialwerkzeug bei VW ausleihen!?


Zitat:

Lediglich die Riemenscheibe unten könnte ein Problem werden, diese ab zu bekommen, eventuell ein Spezialwerkzeug bei VW ausleihen!?


Was ist denn bei der 6N Riemenscheibe anders als beim 86c?
Da gehts ohne...
Beim 6N kenne ich mich in dem Punkt nicht aus ehrlich gesagt...

Gruß Basti


Ich hatte keinen Gegenhalter. Mit dem Schlagschrauber ging die Schraube nicht auf! Die Riemenscheibe oder der Motor lässt sich auch nirgends arretieren und dreht immer mit



Beim 6n1 haste genau so wie bei 86c 4 Inbus schrauben um diese Abzumachen.

Bei einigen 6n2 haste 4 Inbus schrauben oder keine , muss dazu die Zentralschraube der Kurbelwelle ab machen .
Da das beim 6n2 GTI so ist braucht man ein gehenhalter .


Zitat:

Beim 6n1 haste genau so wie bei 86c 4 Inbus schrauben um diese Abzumachen.


Alles klar.....

Ich habe beim 86c auch einfach die 4 Inbus-Schrauben gelöst und dann die Riemenscheibe runtergenommen. Gegengehalten habe ich an der großen Zentralschraube...

@firevegeta
Wie sind denn so deine Schrauberqualitäten?
Davon solltest du abhängig machen was du dir zutraust oder nicht...


Gruß Basti


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Also ich habe schon einiges selber gemacht, würde mir auch alles zutrauen.

Sobald es aber an den Motor an sich geht, wird es bei mir brenslig und habe großen Respekt da ich davon doch noch zu wenig ahnung habe (Sprich Keil / Zahnriehmen // Wellen / Zylinderkopf etc...)


Zitat:

Beim 6n1 haste genau so wie bei 86c 4 Inbus schrauben um diese Abzumachen.Bei einigen 6n2 haste 4 Inbus schrauben oder keine , muss dazu die Zentralschraube der Kurbelwelle ab machen .Da das beim 6n2 GTI so ist braucht man ein gehenhalter .


Bei meinem 6N2 GTI hatte ich nur eine Zentralschraube, keine 4 Inbusschrauben. Die Zentralmutter ging nicht auf ohne Gegenhalter, die war Bombenfest (Trotz Hazet Schlagschrauber und riesen Kompressor). Bei meinem 6N1 war genau das selbe! Deshalb meinte ich einen Gegenhalter besorgen..

Bei einem Skoda wo ich den Zahnriemen gemacht habe, waren aber die besagten Inbusschrauben und da gab es gar keine Probleme!


Zitat:

Bei meinem 6N2 GTI hatte ich nur eine Zentralschraube, keine 4 Inbusschrauben. Die Zentralmutter ging nicht auf ohne Gegenhalter, die war Bombenfest (Trotz Hazet Schlagschrauber und riesen Kompressor). Bei meinem 6N1 war genau das selbe! Deshalb meinte ich einen Gegenhalter besorgen..Bei einem Skoda wo ich den Zahnriemen gemacht habe, waren aber die besagten Inbusschrauben und da gab es gar keine Probleme!


So meinte ich das ja Alle 6n 8V haben inbus schrauben , die 16V haben nur die Zentralscheibe.

Hab ja auch 6n2 gti . Beim 6n2 haste beim den 16V immer Zentralschraube . ab und an auch bei den 6n2 AUD je nach BJ Inbus oder Zentralschraube.

ot ende .

TE Wenn du Handwerklich geschickt bis kannste paar Sachen machen .

ZR ist so ne Sache wegen OT stellen und so.


Zitat:

So meinte ich das ja Alle 6n 8V haben inbus schrauben , die 16V haben nur die Zentralscheibe.


Ach soo! Das wusste ich nicht, sorry!


Wieder was dazu gelernt....


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Zitat:


TE Wenn du Handwerklich geschickt bis kannste paar Sachen machen .

ZR ist so ne Sache wegen OT stellen und so.



Guten Morgen,

das meinte ich, aus diesem Grund lasse ich ihn mir glaub tauschen der Motor lief zwar erst 54.000km aber der Weichmacher aus dem Gummi sollte auch langsam raus sein nach der Zeit nehme ich mal an oder?

MfG
Dominic


Richtig wie jedes Gummi Produkt alter es und wird härter und bekommt Risse .

Die spannrollen sind auch irgendwann man verschließen.

Wapu alter auch und wenn die wenig bewegt kann das auch zu stand Schäden kommen .


Ich hatte schon 2009 bei 107tkm Angst um mein zr ( 9 Jahre alt aber keine 120tkm ) da war die Wapu undicht )


Ich habe mir über die Jahre vieles selber beigebracht/ gelernt

Ich habe dann nicht aus Geld not Ölwechsel und Service selber gemacht . Sondern weil es Spaß macht und zu wissen das habe ich selber gemacht .

So habe ich mich auch an den Wechsel des zr alleine gemacht . Das schon Beim 6n1/2 8v + 16v , Golf 4 TDI , Golf 4 16 v


Eckstein / Polo-Basti

Sowas bekommt man nur mit wenn man sich mit einer Modell Reihe auseinander setzt .

Ich hatte in meinen 11 Jahren vag Zeit viele 6n

Der 6n1/6n2 Reihe

Aber noch schlimmer ist es in der Golf 4 /Bora Reihe wo noch mehr Änderung sind . ( Bora Gab's 3 verschiedene Dach Himmel )

Jetzt wo ich seit 3 Monaten Golf 6 GTD fahre als Daily ( zu vor Golf 4 TDI )
Muss man auch sich auskennen mit den Modell bevor man was nachrüstet .


Zitat:

Eckstein / Polo-Basti

Sowas bekommt man nur mit wenn man sich mit einer Modell Reihe auseinander setzt .

Ich hatte in meinen 11 Jahren vag Zeit viele 6n

Der 6n1/6n2 Reihe

Aber noch schlimmer ist es in der Golf 4 /Bora Reihe wo noch mehr Änderung sind . ( Bora Gab's 3 verschiedene Dach Himmel )

Jetzt wo ich seit 3 Monaten Golf 6 GTD fahre als Daily ( zu vor Golf 4 TDI )
Muss man auch sich auskennen mit den Modell bevor man was nachrüstet .


Jupp… kenn ich…
Meine Baureihe ist da quasi nur der 86C…

Mit den Änderungen innerhalb einer „fremden“ Baureihe hatte ich auch schon meinen Spaß.
Wir haben als Familienkutsche noch nen Passat 35i Variant. Da brauchten wir neue Türgriffe…
Da gibt’s pro Seite alleine 6 verschiedene Teilenummern!

@firevegeta

Hol dir doch einfach mal ein Selbsthilfebuch á la „so wird’s gemacht“ oder „jetzt helfe ich mir selbst“.
Da stehen alle Arbeiten drin beschrieben, dann kannst du dir anschauen was zu tun ist und dann entscheiden ob du dir das zutraust.

Gruß Basti


Zitat:

@firevegetaHol dir doch einfach mal ein Selbsthilfebuch á la %u201Eso wird%u2019s gemacht%u201C oder %u201Ejetzt helfe ich mir selbst%u201C.Da stehen alle Arbeiten drin beschrieben, dann kannst du dir anschauen was zu tun ist und dann entscheiden ob du dir das zutraust.Gruß Basti


Genau das Buch ist immer Gold wert .

Vielleicht haste auch ein in der nähe aus PT oder Freundeskreis.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

werde ich mir mal zulegen
Aber an den Riemen trau ich mich glaub trotzdem nicht ran :/
Muss mich erstmal vertraut machen mit dem Auto und andere Reparaturen machen damit ich ein gefühl für das komplette fahrzeug habe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen