vw teilemarkt

Kupplung und Lenkung schwergängiger als bei einem anderen Polo, normal?

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, ich bin vor kurzem einen anderen Polo gefahren. Einen Coupe mit AAU (45PS 1,05l). Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung bei dem und das Kupplungspedal total leichtgängig war. Es hatte bei meinem mich nie gestört und ich dachte auch das es normal wäre. Aber jetzt bin ich doch sehr verwundert. Gut, ich habe den paar Kilo schwereren Steili und den größeren Motor, aber kann dann der unterschied so groß sein? Dazu kommt noch, dass ich 145er reifen habe und der andere Polo 155er Reifen, also eigentlich eher ein Indiz das meine Lenkung leichter gehen müsste.
Ist bei mir was kaputt (ohne das es jemand beim TÜV oder Werkstatt gemerkt hat)? Oder kann man da irgendwas optimieren? Meine Freundin will meinen Polo immer nur ungern fahren weil die Lenkung so schwergängig ist und bei dem anderen Polo war das fast wie mit Servolenkung



Kaputt ist da nix.

Es kann mehrere Gründe für ne schwergängige Lenkung geben:
1: Das Lenkgetriebe selbst (zu wenig Fett oder an den falschen Stellen)
2: Die Fahrwerksgeometrie an sich, speziell der Sturz z.B. durch Tieferlegung
3: Reifen und Felgen, Luftfruck lass ich jetzt mal weg, weil bei 145 und 155 ist vermutlich die 4,5x13 ET38 Felge drauf und die beiden Reifen nehmen sich nix.


Moin,
Also das die unterschiedlich schwergängig sind von den pedalen und Lenkung ist normal hab ich gerade Samstag selbst erlebt als ich mein 3f in die Werkstatt gefahren habe zum Getriebe/kupplungstausch der war um einiges leichtgängiger als mein 86c 2f Diesel den Ich zur Zeit fahre.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen