vw teilemarkt

Polo 86C Karosse mit 1.6 16V AJV Eintragung (GTI 120PS)

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo,

suche auf diesen Wege eine Polo 86c Karosse, wo der 1.6 16V AJV GTI eingetragen ist.
oder wer kennt, eine zuverlässige Quelle, wo man solche Umbauten eingetragen bekommt (bitte nur handfeste hinweise und nicht: ich habe mal gehört und gelesen und kostete über 2000€ die Eintragung). Also, alle die handfeste Adressen haben, wo man solche Umbauten zu ein normalen Kurs eintragen lassen kann, gerne PN an Mich oder wer ne Karosse hat...

Danke und Gruß'
DePiX



Servus!

Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...

Gruß Thomi


Die TÜV Stationen in seiner Umgebung haben alle "Nein" gesagt.

Wenn man die original 6N GTI Schalldämpfer verbaut, geht das ganze wohl so durch. Bei Sportanlagen vom 86c benötigt man eine Freigabe des Schalldämpfervorlumens für 1600ccm. Bekommt man beim Hersteller, oder halt auch nicht. Und es wird eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt.

Die 8% beim Getriebe beziehen sich nicht nur auf die Gesamtübersetzung sondern auch auf jeden einzelnen Gang. Mit ATV und 195/45 R14 klappt alles.

VW wird da nichts rausgeben da es den AJV niemals im 86c gab. Aber da die Leistung ja nur minimal höher als die des G40 ist, gibt's da eigentlich auch keine Probleme.



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Servus!

Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...

Gruß Thomi


Thomi, bitte lese den 1. Beitrag von mir und kurz überlegen und dann erst schreiben. Wenn die Eintragungen sooooo einfach wären, dann würde ich doch nicht nach einer Karosse gucken die den Motor schon eingetragen hat, oder?
Fakt ist, dass seit Ende 2013 keine TÜV stelle eine Eintragung nach Ermessen des Prüfers macht. Das haben mir jetzt 5 TÜV stellen so erklärt.
Es gibt TÜV'er, die bei abgemeldeten (vor Ende 2013) die Eintragung noch machen und die Papiere rückdatieren.
Und VW müsste eine homogalation aufstellen, dass der 1600 ccm im Polo 86c verbaut werden kann, da der 1600ccm nie (auch nicht im FIA Rennsport) verbaut war und diese homogalation wird VW niemals aufstellen, weil hier jetzt die Neuwagen bestand Reform greift (hat was mit der abwrackprämie zu tun).
Der gti Umbau solltevorerst mit 6n gti teilen gemacht werden, Abgasanlage auch gti. Fachlich und technisch sollte es klein Problem sein für mich den Umbau umzusetzen. Hab alle teile fertig überholt hier liegen, alle Schrauben auf 12.9 und alles fein gelackkt. Wie du merks, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mich informiert und kann daher sagen, dass der Umbau, wenn man es offiziell beim TÜV macht, sogar mehr als 2000€ kosten kann.


Ich hab 2011 140€ für die eintragung inkl. Felgen bezahlt, nur leider gibts den Prüfer nicht mehr, letztes jahr hab ich nen AJV verkauft und derjenige hat das mit seinem Tüv schon abgeklärt das die Eintragung im 86c für ihn kein problem darstellt, aber das wird ja überall anders gehandhabt.


Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf

Ich werde im Laufe der Woche noch mal mit meinem Prüfer sprechen, da ich das ganze Geraffel ja auch noch rumliegen habe.


Zitat:

Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf


Quatsch, mal ehrlich so ein 16v im 86C ist doch wirklich nix weltbewegendes, wenn im Golf und Co 1,8T, 16V g60, 16V turbo oder mit Einzeldrossel usw. eingetragen werden dann wieso auch nicht der 16V im Polo


Man darf nicht vergessen das der golf abwerk für mehr leistung ausgelegt ist.

Beim polo muss man nur falsch über den bahnübergang fahren und die karosse ist krum.


Nein, das ist es wirklich nicht! Da stimme ich dir zu.
Wenn man die Sache mit dem Getriebe und der Reifengröße beachtet, also diese 8% Regelung braucht man für den AJV auch kein Abgasgutachten.

Aber wenn man zb. Einzeldrosseln fahren will musst du ein Abgasgutachten machen lassen. Anders bekommst das nicht legal eingetragen. Oder existiert ein Gutachten dafür? Ich habe noch keine Einzeldrosseln mit Gutachten für den AJV gefunden. Ich habe nur Klappenanlagen gefunden die Gutachten für den ABF und 2E hatten.
Wenn dann haben vlt. manche Tuner sowas für andere Motoren aber dann muss man den Umbau auch dort machen lassen.



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

es ist einfach sehr schwer geworden. Ich hatte noch ein alt eingesessenen gehabt beim TÜV, der hätte mir das eingetragen, mit bremsnachweisen, Foto Doku etc. aber er wurde leider in den Innendienst versetzt.
Bin echt am überlegen, mit nen anderen Polo zu holen, diesen umzubauen und all die besagten "TÜV stellen" abzuklappern. Kann doch nicht sein, dass so ein läppischer Umbau nicht getüvt wird...


gelöschtes Mitglied

    hab noch nen 2er polo, für den richtigen preis geb ich ihn ab, kannst ja mal pn schreiben
    motor mit d3 eingetragen, g40 bremse und vogtlandfedern g40 felgen


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich war damals auch in Garching


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Zitat:

      Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Ich werde dort mal anrufen und mein Anliegen erläutern... Gucken was die sagen...

      Gruß'
      DePiX


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Ich habe dort angerufen, unter der Nummer die dort steht und das ist für Neu Fahrzeuge... also die Technisch für den Deutschen Markt geprüft werden... dort kann ich nichts eintragen lassen


      Dein Polo war doch auch mal neu


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...


      Klar, dann können die dir nicht helfen aber ich verstehe nicht so ganz warum es so schwer sein soll diesen lächerlichen Motor eingetragen zu bekommen


      Zitat:

      ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...


      Die prüfen dort alle Fahrzeuge, ist ne normale Tüvstelle, nur das die eben auch noch andere Sachen machen wie Gutachten erstellen für Räder, Tuningteile und was weiß ich noch alles...


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @lordVader: weil (Zitat TÜV Reihnland): es im Polo 86c keinen 1600ccm Motor Serien mäßig gab und der TÜV Rheinland nicht mehr nach Ermessen des Prüfers prüfen darf. Nur noch mit entsprechenden Unterlagen von VW die es nicht gibt.

      @Polo 1,3T: also die Nummer, die ich angerufen habe, machen nur Neufahrzeuge und keine Eintragungen.

      Aber um jetzt entlich mal eine positive Nachricht zu schreiben, mich hat ein User von hier angeschrieben (hier nochmals vielen Dank am The_T für den Tipp) das es eine Tuning Firma in Euskirchen gibt, die solche Eintragungen machen. Habe dort schon angerufen und mit dem Geschäftsführer gesprochen und er meinte das es kein Problem sei. Es muss nur alles sauber eingebaut werden, ggf. Noch hier und da ein Gutachten vorgelegt werden. (Fahrwerk, Felgen etc)

      Und die Kosten sind auch übersichtlich. Um die 700€ soll es kosten plus minus 100€.

      Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege! Geilo

      Gruß
      Depix


      Mir ging es eher darum weshalb der TÜV sich so anstellt

      Aber schön dass du jetzt eine Stelle gefunden hast die dir das ganze einträgt


      Super, freut mich auch. Hatte bei meinem G40 Umbau auch ne weile Suchen müssen.
      Aber hier gibt's zum Glück jedenfalls einen Prüfer der sowas macht und auch entsprechenden Sachverstand hat

      Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Zitat:

      Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/



      Das wäre mir egal gewesen. Bin mal für ein Käfig bis am Ende von Baden Württemberg gefahren - eine Tour 580km. Dafür hab ich aber auch nur 350€ für ein fetten Käfig bezahlt xD


      ist ja voll der wucher....

      such dir da am besten einen prüfer aus die sind immer ganz gut und ich habe für fast alles (Fahrwerk, Felgen, Sitze, Gurte Lenkrad...) nichtmal die hälfte gezahlt...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Naja, wenn das ein Vollabnahme (oder wie das noch heißt) wird kommst schon schnell auf 500€. Je nachdem was man halt alles Eintragen will/muss.


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @rattenmc: es geht um eine Eintragung für ein 1.6 16v und nicht um Fahrwerk, Lenkrad etc.
      Oder hast du von motoreintragung gesprochen?


      500 plus , ein für eine vernünftige vollabnahme sind normal mit Motor umbau


      Das stimmt, ist auch meine Erfahrung. Motor, FW, Felgen, Lenkrad, Bremse, HA, Gurte. Knapp über 500€


      Yab mit motorumbau auf 1.6 16v. Wie gesagt such dir ausm dmsb Katalog nen richtige Prüfer und keinen Tuner der nur deine Kohle will.
      16v im Polo ist ja überhaupt gar kein Problem.
      Leistung ist egal, gibt's vergleichsgutachten.


      Ich hab bis jetzt auch für keine Motoreintragung über 150€ gezahlt, wenn man wirklich keinen um Kreis auftreibt der das ganze einträgt kann man schon zu nem Tuner gehen, aber wozu unnötig Geld verbrennen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen