vw teilemarkt

Polo 86C Karosse mit 1.6 16V AJV Eintragung (GTI 120PS)

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

@rattenmc: ich werde mich mal durch die Liste telefonieren.
Kann ja immer noch auf den Tuner zurückgreifen.

Gruß
Depix



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Soooooo
Wie ihr merkt, bin ich gut drauf... Hab mal ein paar Nummern aus der dmsb Liste abtelefoniert... TÜV Rheinland hat mir nun an 3 Stellen zugesichert das der Umbau tüv'bar ist. Und die Kosten belaufen sich um die 500€.
Das heißt, der Umbau startet nächste Woche.
Es gibt jedoch ein kleinen hacken, alle wollen, das ich Rad reifen Kombi vom GTI drauf haben muss und das Tacho stimmt.
Reifen ist kein Problem. Nur Tacho.... Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll. Hat einer schonmal Tacho Anpassungen gemacht von euch?

Gruß
Depix


Was willst du denn da anpassen?

Das passt doch.....



soviel ich noch weiß hat der gti 15 zoll mit 45er querschnitt Tachoanpassung braucht man deshalb nicht.


du kannst mal beim ADAC schauen. Die sind immer mit so einem mobilen wagen unterwegs. Da kann man Tacho messungen machen lassen. Normal für ADAC Mitglieder kostenfrei, fall du keins Bist kannste das auch mit der Karte von jemand anderem machen

Da könntes du dann zur sicherheit eine Messung amchen lassen das der Tacho korrekt geht. Aber sollte, wie schon gesagt, auch so passen von den Maßen her.

Wegen dem Prüfer meld dich einfach per PN, dann kann ich dir da gern die Nummer geben. Aber scheint ja schon so das du was näheres findest

Hab bei meinem G40 im Derby auch um die 500 gezahl für Motor, Fahrwerk, Felgen und Auspuff.
In Anbetracht der Zeit die er sich dafür genommen hat aber ein Fairer Preis für mich


Zitat:

Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll


Der GTI hat Serie 195/45 auf 15Zoll,alternativ ginge auch 185/55 auf 14Zoll(z.b. als Winterreifen).


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

hab grade mal mit ein "Reifenrechner" gespielt... wenn ich von der Original Polo 86c bereifung ausgehe, die im schein geschrieben ist, dann kann ich die Winterreifen reifen vom GTi fahren, ohne das ich am Tacho was machen muss... würde erstmal mal zum TÜV'n reichen...

anbei nen die Rechnung als Bild ^^

Gruß'
DePiX


reifen.jpg
reifen.jpg

Wenn du ein Fahrwerk mit Lenkrad und felgen als sonderabnahme eintragen lässt, musst du dazu passend auch deine winterreifen eintragen lassen. (wenn es kein saisonfahrzeug ist) Das vergessen viele!


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

ja, schon klar... aber das sollte die kleinste Hürde sein
Der TÜV'er aus Bit Burg (Verdammt coole sau) meinte halt, dass Tacho nach Umbau stimmen muss... tut er ja mit den GTI Reifen. ^^
ich bau der Gerät einfach mal um, Fahr zum TÜV und er wird mir schon noch sagen was der sehen will...

Gruß'
DePiX



195/45 R15 sollten aber auch keine Probleme am 86c machen.

Ging bei mir ohne Probleme was die Tachogenauigkeit angeht und ist ja auch eine gängige Größe am 86c. Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen


Ich bin grade auf der Suche nach den OZ Superturismo wrc in 7x16. Aber muss erstmal meine Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 verkaufen.

und vorerst sollten die Winterreifen vom GTI reichen...

Gruß'
DePiX


gelöschtes Mitglied

    kp ob dir das was hilft aber hier


    20160203_012331.jpg
    20160203_012331.jpg

    Tach der Herr...
    Ich sehe grade Du kommst aus Teveren. Ist ja fast Nachbarschaft.
    Warst du schonmal beim TÜV Rheinland in Geilenkirchen?Ist doch bei Dir direkt vor der Tür.
    Kenne den TÜV Prüfer persönlich und der kann im Zentralregister in Köln z.B. vergleichbare Eintragungen einsehen und nach ermessen Abnehmen.
    Kann bis heute nicht verstehen wie Leute 500€ und mehr bezahlen für Eintragungen...
    Beim TÜV gab es glaube ich 3 Kategorien von Eintragungen. Ich habe für den Motorumbau mit allen Eintragungen glaube 16 an der Zahl etwas über 150 Euro gezahlt!


    Ja... welcher Motor wurde denn eingetragen und wie lange ist das her?


    Bei mir war G40 vor 10Jahren.
    Das hat aber nichts damit zu tun das Heute angeblich Eintragungen jenseits von 500+€ kosten.


    Doch hat es. G40 (PY) gabs serienmäßig im 2F, da weiß der Prüfer was alles verbaut sein muss bzw. lässt sich das recht leicht herausfinden.
    Den AJV gabs nie im 2F. Das ist also ist es viel mehr Aufwand für den Prüfer. Da muss man bei der Rad/Reifen und Getriebe Kombination schauen dass man im Rahmen der beim 6N erlaubten Kombinationen bleibt, wegen dem Abgasverhalten.
    Wenn man keinen Auspuff vom 6N fährt muss eine Fahrgeräuschmessung (200&euro durchgeführt werden. Dazu noch AU usw...

    Vor 10 Jahren war das auch alles noch viel lockerer, einfacher und günstiger solche Umbauten durchn TÜV zu bekommen. Mein Prüfer hat mir selbst gesagt dass sich da in den letzten Jahren viel geändert hat.


    Da stimme ich Dir auch zu LordVader das es was anderes ist als ein Serienmotor einzutragen und das
    sich die Zeiten geändert haben.

    Rad Reifen Kombi, Getriebe, Abgasverhalten, Wegstreckenzähler... Das Prozedere musste ich auch über mich ergehen lassen.

    Ich habe oben schon mal geschrieben das der TÜV im Zentral Register Köln vorhandene Eintragungen einsehen kann und diese als Vergleich nimmt.

    Ich kann nur nicht verstehen warum man so viel Geld ausgibt und zig Kilometer fährt für Eintragungen wenn man es vor der Tür hat.





    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    @robbi g40:
    Wenn es mal so einfach wäre!
    Bei mir in der Umgebung wollte kein TÜV (weder Nord, Süd oder Reihnland) mir die Eintragung machen, obwohl ich den alles vorlegen konnte, auch ein Fahrzeugschein wo dieser Umbau schon eingetragen war.
    und "mit kenne den Prüfer", ich kenne auch den Herrn Jansen (Leiter der Prüfstelle) aber er meine ohne homologation läuft da nichts und da ich kein Lust auf Stress hatte, habe ich mich anderweitig umgesehen und auch was gefunden. Und LordVader hat vollkommen recht. einen G40 Umbau einzutragen ist ein Klacks, aber kein 1600ccm, die gab es nie in den 86c.

    Und das mit der vergleichseintragung ist auch nicht mehr.


    Will da jetzt nicht ellenlang drauf los schreiben.
    Nur da Du ja erwähnt hattest das es TÜVbar ist verstehe ich nicht warum es hier keiner macht.

    Ich meinte eigentlich Mark Offermann in Geilenkirchen.
    Der Herr De Fries in Huchem Stammeln und der Herr Lausberg in Jülich sind auch Okay was Sonderumbauten angeht.
    Wollte nur behilflich sein. Dann trotzdem gutes gelingen.


    lD e P i X
    • Themenstarter
    lD e  P i X's Polo 86C

    Also in GK der TÜV macht es nicht. Hab denen in GK auch gefragt, wie es sein kann, dass die Kollegen in Bitburg das prüfen können und in GK nicht.
    Hab als Antwort bekommen: ja, wer weiß was die da machen.
    Und Bitburg ist jetzt nicht all zu weit weg.
    Und mit den Kosten. 500-800€ ist fast normal.
    Es muss ja bremsanlage, kraftstoffanlage (dichtheit) Fahrwerk, etc geprüft werden, weil der 1600ccm etwas schwerer ist als die 1300ccm.

    Gruß
    Depix


    Zitat:

    kraftstoffanlage (dichtheit)

    Wie meinst du das? Das sollte ja selbstverständlich sein das alles dicht ist.


    gelöschtes Mitglied

      500 bis 800 euro normal? ne 21er kostet ca 130 euro, fahr nach kaiserslautern.


      gelöschtes Mitglied

        gefordert waren g40 bremsanlage 115ps+ 20 % also locker), original getriebe(kennt so oder so keiner), abgasanlage bis kat und der dieselluftfilterkasten war auch ok.

        eintragung mit reifen 185/60R13 auf g40 bbs felgen und vogtlandfedern mit tüv und au waren es 230 euronen


        Wenn du zu deinen 230€ noch 180-200€ für eine Fahrgeräuschmessung dazu rechnest bist auch schon bei über 400€. Dazu dann evtl. noch HU und AU und schwupps sind die 500€ geknackt.

        Bei mir wurden Motor- und Getriebekennbuchstabe übrigens kontrolliert. Und bei dem Umbau auf AJV wird dies auch geschehen.


        lD e P i X
        • Themenstarter
        lD e  P i X's Polo 86C

        @polo 1,3T:
        Ja, muss eine kraftstoffdichtheitsprüfung machen, da ich kraftstoffanlage umbauen muss auf 3bar Anlage.

        @Derby king86:
        Verstehst du das nicht? Ein G40 Motor Umbau kostet nicht so viel, da es den g40 serienmäßig im Polo 86c gibt! Also weniger Zeitaufwand!
        Ein 1.6 16v (AJV) gab es nie im 86c und muss umfangreicher geprüft werden und seit 2013 darf nicht mehr jeder TÜV so ein Umbau TÜV'n. Weder eine bezugseintrsgung, weder nach Paragraf 21! Nur noch eine ausgelesene Anzahl von Prüfern.
        Guck hier die DMSB Liste.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Diese Prüfer können nicht serienmäßige Motoren prüfen und eintragen.

        Und ich habe nun mal in der Szene umgehört und rumgefragt.
        Polo 6n 1.8T Kosten um die 750€.
        Jetta 2 2.0 16v kosten um die 650-750€.
        Golf 2 VR6 kosten bis 850€.
        Polo 86c 1.6 16v bis 800€.

        So, und wenn du so günstig an eine Eintragung kommst, dann komm vorbei wenn mein Umbau abgeschlossen ist und lass das eintragen.
        Bekommst dann nen 100€ wenn es unter 300€ bleibt mit der Eintragung. (Wäre, immer noch günstiger als in Bitburg)

        Gruß
        Depix


      • gelöschtes Mitglied

          was soll ich da nicht verstehen, warte wer hat den motor schon eingebaut und eingetragen? stimmt ich!

          sorry aber ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und was es gekostet hat. die autos haben noch eine deutsche zulassung und keine eu zulassung. sind somit auch nach den alten richtlinien zu prüfen.

          die meisten jungen prüfer wissen das nicht und desshalb kam auch mal das gerücht auf, dass keine motorumbauten mehr eingetragen werden die es serie nicht in dem auto gab. also polo mit golf motoren, golf 2 vr6 oder r32, alles kappes. das ist auch baujahrbedingt.

          wenn du in bitburg schon bist, dann fahr weiter nach kaiserslautern. wenn nicht dann bezahl halt deine unmengen fürn motor eintragen zu lassen. ich will dich nicht hindern die wirtschaft anzukurbeln.

          ich kucke halt immer dass ich so günstig wie möglich rauskomme.


          Ich hab auch bisschen über 500 bezahlt beim G40 Eintragen im Derby.
          HU, AU, Fahrwerk, Felgen, Motor + Leistungssteigerung, Auspuff. Probefahrt wurde auch gemacht.

          In Anbetracht der zeit die sich der Prüfer genommen hat (War Knapp nen ganzer Arbeitstag mit Vorgesprächen und Nachkontrolle) Kann ich gut damit leben.
          Und unnötig Zeit geschunden wurde da auch nicht, aber er hat es eben ordentlich und Gewissenhaft Kontrolliert...

          Muss am ende ja jeder selber wissen was es einem Wert ist. Aber bei den Beträgen die man im Regelfall in so einen Umbau steckt sollte es daran nicht scheitern. Da schmerzen mir z.B. die knapp 800€ für das Abstimmen schon mehr -_-


          Drücke dir jedenfalls die Daumen das es alles gut über die Bühne geht


          lD e P i X
          • Themenstarter
          lD e  P i X's Polo 86C

          @derbyking:
          Das sollte kein verbaler Angriff sein. Ich kann nur sagen, was derzeit Phase ist. Und glaub mir, wenn ich sparen kann, dann tu ich dies auch. Gib mir doch mal die Adresse von keiserslautern und ich rufe dort mal an.
          Mir ist es Wurst wo ich hin fahre für die Eintragung (bis 250km Radius is ok).
          Und derzeit muss ich mich erst mal um eine neue Karosse bemühen, meine hat 2 fiese durchrostenden am Unterboden. Die Karosse wird also nicht mehr verwendet.
          Gruß
          Depix


          Wegen zwei Durchrostungen ne Karosse wegschmeißen?


          Kommt drauf on wo diese Durchrostungen sind.

          Ich habe meinen Steili auch aufgrund von Rost ausgemustert aber das Problem ist dass man für nen guten 86c mittlerweile 1000€-2000€ hinblättern muss wenn man keine Löcher flicken will. Und man muss wissen wo die Polos gerne gammeln.
          Ich bin soweit dass ich entweder meinen Steilheck selber versuche zu schweißen oder das Projekt aufgebe.

          Ich kann dir nur empfehlen dir KEINEN zu kaufen der diese sinnlosen Schwellerverkleidungen aus Plastik hat, darunter ist meist nur Rost und du kannst vorm Kauf nicht drunter schauen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen