vw teilemarkt

Polo 86C Karosse mit 1.6 16V AJV Eintragung (GTI 120PS)

Eben... Man muss erstmal was besseres finden....

Und was der an Rost hat oder auch nicht, sieht man eh erst nach einer Zerlegung!



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Naja, es geht mir nicht darum es zu reparieren, es geht darum, dass er dann repariert ist (Schweiß technisch) und das will ich bei düsen Projekt nicht. Der Wagen soll dann als schön Wetter Auto herhalten, unterstell Möglichkeiten habe ich genug
Aber bereuhigt euch alle wieder. Hier in der gegen gibt es genug polo's 86c.
Üblichen stellen sollte ein Polo Fahrer kennen:
Schweller, battierfach (hinter kalterung) ECU Fach, hintere Teil Reserverad Mulde, Das Röhrchen für tankentlüftung (dies, was zum Tankstuzen geführt ist), Türen (meist Bereich Ablauf) tankdeckel (Karosserie) also kenn die meisten Stellen
Und die letzten polo's die für fam. und Kollegen gekauft habe, sind quasi nur angerostet gewesen und nicht durch gerostet. Und angerostete polo's sind mir 10 mal lieber als fast dicke druchrostungen
Gruß
Depix


Ich sehe es ja im Grunde genau wie du. Rostlöcher schweißen= wertlos

Ich finde hier leider nichts brauchbares zum vernünftigen Preis und man muss ja das ganze Auto kaufen auch wenn man nur die Karosserie benötigt



Zitat:

Ich sehe es ja im Grunde genau wie du. Rostlöcher schweißen= wertlos


ach ja...
die heutige Weg-Werf-Gesellschaft wieder mal......


Gruß Basti


stimme ich dir leider zu....sollen sie die mal alle wegschmeißen...dann steigen unsere im wert....


Mitlese kommentar


Also ich repariere ja lieber etwas als es wegzuwerfen aber eine Reparatur lohnt sich häufig einfach nicht. Also so ganz allgemein, nicht nur auf Autos bezogen.

Und wir reden hier von einem Polo, der ist eh nicht viel wert, wenn der dann noch geschweißt wurde sinkt der Wert noch weiter.

Und meine Erfahrung ist: ein mal Rost, immer Rost.
Wobei ich Sandstrahlen am Polo noch nicht getestet habe. Werde es aber testen falls ich meinen flicken werde.
Aber bei dem Gedanken "viel" Geld in eine rostige und geschweißte Kiste zu investieren da kommt immer die Frage obs Sinn macht.

Nachdem ich mein "rostfreies" Blender Coupé komplett zerlegt und zerflext hatte war ich jedenfalls froh nicht noch mehr Geld in den Haufen gesteckt zu haben.


Aha, dann ist mein G40, der an reserveradmulde, unterboden und heckblech geschweißt ist, also nichts mehr wert wenn er fertig ist... Na da bin ich dann mal auf wertgutachten gespannt...

Und ich denke, dass ein geschweißter, originaler 86c oder 2F unterm Strich mehr wert ist, wie ein ungeschweißter mit AJV.

Der 86c und 2F sind bzw. werden Klassiker und Vermehren werden die sich auch nicht mehr. Also was tun außer schweißen?


Zitat:

Aber bei dem Gedanken "viel" Geld in eine rostige und geschweißte Kiste zu investieren da kommt immer die Frage obs Sinn macht.


"viel" Geld und Sinn siehe dein 2. Polo.



Ich sag mal so, einen neuen Unterboden würde ich jetzt nicht einschweißen, da such ich mir einen besser erhaltenen, solang die noch verfügbar sind....

Aber es wird die zeit kommen wo echte schrauber auch davor nicht zurückschrecken werden.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

ohwei... da hab ich ja was angefangen.

Um es klar zu stellen, mein jetzigen Polo werde ich als Alltagsschlam*e verwenden...
nur für den Umbau auf 16v ist der nichts. Hab eben ein Gutes Angebot bekommen. Karosse, ohne Motor und Hinterachse, quasi Nackt für... um sonst... Projekt Aufgabe...
Soll Rostfrei und lackierfertig sein... nach der Arbeit mal anfahren gehen...

Gruß'
DePix


Zitat:

Und meine Erfahrung ist: ein mal Rost, immer Rost.


Das muss man eben den rost großzügig rauschneiden und ein neues blech einsetzen, lackieren und dann ordentlich versiegeln dann hast da auch ruhe, wenn man nur ein Blech über den Rost drüber "bappt" dann ist es klar das irgedwann mal das böse erwachen kommt


@smoke: In deinem Fall handelt es sich auch um einen G40 ab Werk der Restauriert wird. Ist.ein bischen was anderes als ne 45 PS Karosserie mit 6N Motor.

@king_style: der wurde erst beim TÜV teuer Aber hey! Ist ne G40 Karosse und am Unterboden ungeschweißt haha
Nochmal würde ich das auch nicht machen.

@Polo 1,3T: Blech drüber braten habe ich auch noch nie gemacht und würde es auch nicht tun. Aber Auch mit Zopfbürste blank machen, entfetten und Rostschutzgrundierung hatte ich bislang keinen dauerhaften Erfolg.


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

wie schnell man von Thema abkommt.
ABER... Ich will auch mein Senf dazu geben mit Rost Bearbeitung.
Also bis dato habe ich 3 Polo gehabt die teilweise echt schlimm angefressen waren, da lohnt es sich nicht die Arbeit rein zu stecken. Grade wenn es so'n 2F mit Fox Ausstattung ist
Hab aber auch genug polo's gemacht. Grade schneller ist ja ne a*schloch stelle.
Aber was ich empfehlen kann, Rost roszügig mit der Drahtbürste/ aussaugen und mit Fertan ein nässen, 24h wirken lassen, mit bremsenreiniger abspülen und dann schön mit der roten schiffsfarbe einpinseln. Diese ist Salzwasser beständig und hat ne Art Teer die nachher leicht ölig aushärtet. Die stellen die ich bis jetzt damit behandelt habe haben nicht weiter gerostet. *knocking on Wood*

So... Jetzt zum Thema zurück!
Mal ne frage nebenbei. Reserverad Mulde, diese würde ich gern weg bzw weit nachbeben holen, damit ich die AGA mittig verbauen kann.
Muss ich die Karosserie mit Querstreben versteifen oder einfach waagerechter Boden und flex ansetzen los geht's ?

Gruß
Depix


Zitat:

@Polo 1,3T: Blech drüber braten habe ich auch noch nie gemacht und würde es auch nicht tun. Aber Auch mit Zopfbürste blank machen, entfetten und Rostschutzgrundierung hatte ich bislang keinen dauerhaften Erfolg.


Das liegt daran dass du mit ner Zopfbürste den meisten Rost zwar entfernst, aber du den verbleibenden Rest durch die Drehbewegung wodurch Hitze entsteht schön ins Blech einmassierst. Du hast dann zwar eine glänzende silbrig erscheinende Oberfläche, aber keine rostfreie Oberfläche.
Am besten ist eine raue Oberfläche die du dann nochmal mit nem Rostlöser behandelst und anschließend grundierst!

Zitat:
Mal ne frage nebenbei. Reserverad Mulde, diese würde ich gern weg bzw weit nachbeben holen, damit ich die AGA mittig verbauen kann.
Muss ich die Karosserie mit Querstreben versteifen oder einfach waagerechter Boden und flex ansetzen los geht's ?


Unbedingt versteifen! Die Reserveradmulde bringt ordentlich Steifigkeit ins Kofferraum-Bodenblech!

Gruß Basti


lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Unbedingt versteifen! Die Reserveradmulde bringt ordentlich Steifigkeit ins Kofferraum-Bodenblech!


besten danke !

gruß'
DePiX


Antworten erstellen

Ähnliche Themen