vw teilemarkt

Polo 86C Karosse mit 1.6 16V AJV Eintragung (GTI 120PS)

lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Hallo,

suche auf diesen Wege eine Polo 86c Karosse, wo der 1.6 16V AJV GTI eingetragen ist.
oder wer kennt, eine zuverlässige Quelle, wo man solche Umbauten eingetragen bekommt (bitte nur handfeste hinweise und nicht: ich habe mal gehört und gelesen und kostete über 2000€ die Eintragung). Also, alle die handfeste Adressen haben, wo man solche Umbauten zu ein normalen Kurs eintragen lassen kann, gerne PN an Mich oder wer ne Karosse hat...

Danke und Gruß'
DePiX



Servus!

Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...

Gruß Thomi


Die TÜV Stationen in seiner Umgebung haben alle "Nein" gesagt.

Wenn man die original 6N GTI Schalldämpfer verbaut, geht das ganze wohl so durch. Bei Sportanlagen vom 86c benötigt man eine Freigabe des Schalldämpfervorlumens für 1600ccm. Bekommt man beim Hersteller, oder halt auch nicht. Und es wird eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt.

Die 8% beim Getriebe beziehen sich nicht nur auf die Gesamtübersetzung sondern auch auf jeden einzelnen Gang. Mit ATV und 195/45 R14 klappt alles.

VW wird da nichts rausgeben da es den AJV niemals im 86c gab. Aber da die Leistung ja nur minimal höher als die des G40 ist, gibt's da eigentlich auch keine Probleme.



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

Zitat:

Servus!

Bist du schon zu dem TÜV in deiner Umgebung gegangen und hast gefagt was sie fordern würden bezüglich Umbau?
Für den Umbau brauchst du das Auto eigentlich nur auf die original G40 Bremsanlage umbauen. Abgasmäßig sollte es auch keine Probleme geben, da das Auto leichter ist.
Du kannst dich auch mal direkt an VW wenden mit deinen Umbauplänen und sie um eine Stellungnahme bitten. Ansonsten solltest du das original Getriebe (6N) verwenden oder ein in der Übersetzung gleiches Getriebe. Ändert sich die Gesamtübersetzung nämlich um mehr als 8% (inkl. Reifenabrollumfang) brauchst du ein Abgasgutachten.
Kosten tut so ein Umbau niemals 2000.- Ich schätze maximal 600.- je nach dem wieviele Eintragungen du hast...

Gruß Thomi


Thomi, bitte lese den 1. Beitrag von mir und kurz überlegen und dann erst schreiben. Wenn die Eintragungen sooooo einfach wären, dann würde ich doch nicht nach einer Karosse gucken die den Motor schon eingetragen hat, oder?
Fakt ist, dass seit Ende 2013 keine TÜV stelle eine Eintragung nach Ermessen des Prüfers macht. Das haben mir jetzt 5 TÜV stellen so erklärt.
Es gibt TÜV'er, die bei abgemeldeten (vor Ende 2013) die Eintragung noch machen und die Papiere rückdatieren.
Und VW müsste eine homogalation aufstellen, dass der 1600 ccm im Polo 86c verbaut werden kann, da der 1600ccm nie (auch nicht im FIA Rennsport) verbaut war und diese homogalation wird VW niemals aufstellen, weil hier jetzt die Neuwagen bestand Reform greift (hat was mit der abwrackprämie zu tun).
Der gti Umbau solltevorerst mit 6n gti teilen gemacht werden, Abgasanlage auch gti. Fachlich und technisch sollte es klein Problem sein für mich den Umbau umzusetzen. Hab alle teile fertig überholt hier liegen, alle Schrauben auf 12.9 und alles fein gelackkt. Wie du merks, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mich informiert und kann daher sagen, dass der Umbau, wenn man es offiziell beim TÜV macht, sogar mehr als 2000€ kosten kann.


Ich hab 2011 140€ für die eintragung inkl. Felgen bezahlt, nur leider gibts den Prüfer nicht mehr, letztes jahr hab ich nen AJV verkauft und derjenige hat das mit seinem Tüv schon abgeklärt das die Eintragung im 86c für ihn kein problem darstellt, aber das wird ja überall anders gehandhabt.


Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf

Ich werde im Laufe der Woche noch mal mit meinem Prüfer sprechen, da ich das ganze Geraffel ja auch noch rumliegen habe.


Zitat:

Und mit Abgasgutachten noch 4000€ oben drauf


Quatsch, mal ehrlich so ein 16v im 86C ist doch wirklich nix weltbewegendes, wenn im Golf und Co 1,8T, 16V g60, 16V turbo oder mit Einzeldrossel usw. eingetragen werden dann wieso auch nicht der 16V im Polo


Man darf nicht vergessen das der golf abwerk für mehr leistung ausgelegt ist.

Beim polo muss man nur falsch über den bahnübergang fahren und die karosse ist krum.


Nein, das ist es wirklich nicht! Da stimme ich dir zu.
Wenn man die Sache mit dem Getriebe und der Reifengröße beachtet, also diese 8% Regelung braucht man für den AJV auch kein Abgasgutachten.

Aber wenn man zb. Einzeldrosseln fahren will musst du ein Abgasgutachten machen lassen. Anders bekommst das nicht legal eingetragen. Oder existiert ein Gutachten dafür? Ich habe noch keine Einzeldrosseln mit Gutachten für den AJV gefunden. Ich habe nur Klappenanlagen gefunden die Gutachten für den ABF und 2E hatten.
Wenn dann haben vlt. manche Tuner sowas für andere Motoren aber dann muss man den Umbau auch dort machen lassen.



lD e P i X
  • Themenstarter
lD e  P i X's Polo 86C

es ist einfach sehr schwer geworden. Ich hatte noch ein alt eingesessenen gehabt beim TÜV, der hätte mir das eingetragen, mit bremsnachweisen, Foto Doku etc. aber er wurde leider in den Innendienst versetzt.
Bin echt am überlegen, mit nen anderen Polo zu holen, diesen umzubauen und all die besagten "TÜV stellen" abzuklappern. Kann doch nicht sein, dass so ein läppischer Umbau nicht getüvt wird...


gelöschtes Mitglied

    hab noch nen 2er polo, für den richtigen preis geb ich ihn ab, kannst ja mal pn schreiben
    motor mit d3 eingetragen, g40 bremse und vogtlandfedern g40 felgen


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich war damals auch in Garching


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Zitat:

      Ich würde es bei der Typ-Prüfstelle des TÜVs versuchen, wenn Du jemand mit Fachkompetenz findest dann dort.....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Ich werde dort mal anrufen und mein Anliegen erläutern... Gucken was die sagen...

      Gruß'
      DePiX


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Ich habe dort angerufen, unter der Nummer die dort steht und das ist für Neu Fahrzeuge... also die Technisch für den Deutschen Markt geprüft werden... dort kann ich nichts eintragen lassen


      Dein Polo war doch auch mal neu


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...


      Klar, dann können die dir nicht helfen aber ich verstehe nicht so ganz warum es so schwer sein soll diesen lächerlichen Motor eingetragen zu bekommen


      Zitat:

      ja, war mal... aber im ernst jetzt... die Jungs Dort prüfen neu Fahrzeuge...


      Die prüfen dort alle Fahrzeuge, ist ne normale Tüvstelle, nur das die eben auch noch andere Sachen machen wie Gutachten erstellen für Räder, Tuningteile und was weiß ich noch alles...


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @lordVader: weil (Zitat TÜV Reihnland): es im Polo 86c keinen 1600ccm Motor Serien mäßig gab und der TÜV Rheinland nicht mehr nach Ermessen des Prüfers prüfen darf. Nur noch mit entsprechenden Unterlagen von VW die es nicht gibt.

      @Polo 1,3T: also die Nummer, die ich angerufen habe, machen nur Neufahrzeuge und keine Eintragungen.

      Aber um jetzt entlich mal eine positive Nachricht zu schreiben, mich hat ein User von hier angeschrieben (hier nochmals vielen Dank am The_T für den Tipp) das es eine Tuning Firma in Euskirchen gibt, die solche Eintragungen machen. Habe dort schon angerufen und mit dem Geschäftsführer gesprochen und er meinte das es kein Problem sei. Es muss nur alles sauber eingebaut werden, ggf. Noch hier und da ein Gutachten vorgelegt werden. (Fahrwerk, Felgen etc)

      Und die Kosten sind auch übersichtlich. Um die 700€ soll es kosten plus minus 100€.

      Dann steht dem Umbau nichts mehr im Wege! Geilo

      Gruß
      Depix


      Mir ging es eher darum weshalb der TÜV sich so anstellt

      Aber schön dass du jetzt eine Stelle gefunden hast die dir das ganze einträgt


      Super, freut mich auch. Hatte bei meinem G40 Umbau auch ne weile Suchen müssen.
      Aber hier gibt's zum Glück jedenfalls einen Prüfer der sowas macht und auch entsprechenden Sachverstand hat

      Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Zitat:

      Wäre aber glaub keine Option für dich, da genau auf der anderen Seite des Landes :-/



      Das wäre mir egal gewesen. Bin mal für ein Käfig bis am Ende von Baden Württemberg gefahren - eine Tour 580km. Dafür hab ich aber auch nur 350€ für ein fetten Käfig bezahlt xD


      ist ja voll der wucher....

      such dir da am besten einen prüfer aus die sind immer ganz gut und ich habe für fast alles (Fahrwerk, Felgen, Sitze, Gurte Lenkrad...) nichtmal die hälfte gezahlt...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Naja, wenn das ein Vollabnahme (oder wie das noch heißt) wird kommst schon schnell auf 500€. Je nachdem was man halt alles Eintragen will/muss.


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @rattenmc: es geht um eine Eintragung für ein 1.6 16v und nicht um Fahrwerk, Lenkrad etc.
      Oder hast du von motoreintragung gesprochen?


      500 plus , ein für eine vernünftige vollabnahme sind normal mit Motor umbau


      Das stimmt, ist auch meine Erfahrung. Motor, FW, Felgen, Lenkrad, Bremse, HA, Gurte. Knapp über 500€


      Yab mit motorumbau auf 1.6 16v. Wie gesagt such dir ausm dmsb Katalog nen richtige Prüfer und keinen Tuner der nur deine Kohle will.
      16v im Polo ist ja überhaupt gar kein Problem.
      Leistung ist egal, gibt's vergleichsgutachten.


      Ich hab bis jetzt auch für keine Motoreintragung über 150€ gezahlt, wenn man wirklich keinen um Kreis auftreibt der das ganze einträgt kann man schon zu nem Tuner gehen, aber wozu unnötig Geld verbrennen.


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      @rattenmc: ich werde mich mal durch die Liste telefonieren.
      Kann ja immer noch auf den Tuner zurückgreifen.

      Gruß
      Depix


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Soooooo
      Wie ihr merkt, bin ich gut drauf... Hab mal ein paar Nummern aus der dmsb Liste abtelefoniert... TÜV Rheinland hat mir nun an 3 Stellen zugesichert das der Umbau tüv'bar ist. Und die Kosten belaufen sich um die 500€.
      Das heißt, der Umbau startet nächste Woche.
      Es gibt jedoch ein kleinen hacken, alle wollen, das ich Rad reifen Kombi vom GTI drauf haben muss und das Tacho stimmt.
      Reifen ist kein Problem. Nur Tacho.... Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll. Hat einer schonmal Tacho Anpassungen gemacht von euch?

      Gruß
      Depix


      Was willst du denn da anpassen?

      Das passt doch.....


      soviel ich noch weiß hat der gti 15 zoll mit 45er querschnitt Tachoanpassung braucht man deshalb nicht.


      du kannst mal beim ADAC schauen. Die sind immer mit so einem mobilen wagen unterwegs. Da kann man Tacho messungen machen lassen. Normal für ADAC Mitglieder kostenfrei, fall du keins Bist kannste das auch mit der Karte von jemand anderem machen

      Da könntes du dann zur sicherheit eine Messung amchen lassen das der Tacho korrekt geht. Aber sollte, wie schon gesagt, auch so passen von den Maßen her.

      Wegen dem Prüfer meld dich einfach per PN, dann kann ich dir da gern die Nummer geben. Aber scheint ja schon so das du was näheres findest

      Hab bei meinem G40 im Derby auch um die 500 gezahl für Motor, Fahrwerk, Felgen und Auspuff.
      In Anbetracht der Zeit die er sich dafür genommen hat aber ein Fairer Preis für mich


      Zitat:

      Der GTI hat ja 185/50 auf 14 Zoll


      Der GTI hat Serie 195/45 auf 15Zoll,alternativ ginge auch 185/55 auf 14Zoll(z.b. als Winterreifen).


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      hab grade mal mit ein "Reifenrechner" gespielt... wenn ich von der Original Polo 86c bereifung ausgehe, die im schein geschrieben ist, dann kann ich die Winterreifen reifen vom GTi fahren, ohne das ich am Tacho was machen muss... würde erstmal mal zum TÜV'n reichen...

      anbei nen die Rechnung als Bild ^^

      Gruß'
      DePiX


      reifen.jpg
      reifen.jpg

      Wenn du ein Fahrwerk mit Lenkrad und felgen als sonderabnahme eintragen lässt, musst du dazu passend auch deine winterreifen eintragen lassen. (wenn es kein saisonfahrzeug ist) Das vergessen viele!


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      ja, schon klar... aber das sollte die kleinste Hürde sein
      Der TÜV'er aus Bit Burg (Verdammt coole sau) meinte halt, dass Tacho nach Umbau stimmen muss... tut er ja mit den GTI Reifen. ^^
      ich bau der Gerät einfach mal um, Fahr zum TÜV und er wird mir schon noch sagen was der sehen will...

      Gruß'
      DePiX


      195/45 R15 sollten aber auch keine Probleme am 86c machen.

      Ging bei mir ohne Probleme was die Tachogenauigkeit angeht und ist ja auch eine gängige Größe am 86c. Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen


      lD e P i X
      • Themenstarter
      lD e  P i X's Polo 86C

      Zitat:

      Da könntest du gleich passende Felgen mit eintragen lassen


      Ich bin grade auf der Suche nach den OZ Superturismo wrc in 7x16. Aber muss erstmal meine Smoor Roadster in 7x13 und 8x13 verkaufen.

      und vorerst sollten die Winterreifen vom GTI reichen...

      Gruß'
      DePiX


      gelöschtes Mitglied

        kp ob dir das was hilft aber hier


        20160203_012331.jpg
        20160203_012331.jpg

        Tach der Herr...
        Ich sehe grade Du kommst aus Teveren. Ist ja fast Nachbarschaft.
        Warst du schonmal beim TÜV Rheinland in Geilenkirchen?Ist doch bei Dir direkt vor der Tür.
        Kenne den TÜV Prüfer persönlich und der kann im Zentralregister in Köln z.B. vergleichbare Eintragungen einsehen und nach ermessen Abnehmen.
        Kann bis heute nicht verstehen wie Leute 500€ und mehr bezahlen für Eintragungen...
        Beim TÜV gab es glaube ich 3 Kategorien von Eintragungen. Ich habe für den Motorumbau mit allen Eintragungen glaube 16 an der Zahl etwas über 150 Euro gezahlt!


        Ja... welcher Motor wurde denn eingetragen und wie lange ist das her?


        Bei mir war G40 vor 10Jahren.
        Das hat aber nichts damit zu tun das Heute angeblich Eintragungen jenseits von 500+€ kosten.


        Doch hat es. G40 (PY) gabs serienmäßig im 2F, da weiß der Prüfer was alles verbaut sein muss bzw. lässt sich das recht leicht herausfinden.
        Den AJV gabs nie im 2F. Das ist also ist es viel mehr Aufwand für den Prüfer. Da muss man bei der Rad/Reifen und Getriebe Kombination schauen dass man im Rahmen der beim 6N erlaubten Kombinationen bleibt, wegen dem Abgasverhalten.
        Wenn man keinen Auspuff vom 6N fährt muss eine Fahrgeräuschmessung (200&euro durchgeführt werden. Dazu noch AU usw...

        Vor 10 Jahren war das auch alles noch viel lockerer, einfacher und günstiger solche Umbauten durchn TÜV zu bekommen. Mein Prüfer hat mir selbst gesagt dass sich da in den letzten Jahren viel geändert hat.


        Da stimme ich Dir auch zu LordVader das es was anderes ist als ein Serienmotor einzutragen und das
        sich die Zeiten geändert haben.

        Rad Reifen Kombi, Getriebe, Abgasverhalten, Wegstreckenzähler... Das Prozedere musste ich auch über mich ergehen lassen.

        Ich habe oben schon mal geschrieben das der TÜV im Zentral Register Köln vorhandene Eintragungen einsehen kann und diese als Vergleich nimmt.

        Ich kann nur nicht verstehen warum man so viel Geld ausgibt und zig Kilometer fährt für Eintragungen wenn man es vor der Tür hat.





        lD e P i X
        • Themenstarter
        lD e  P i X's Polo 86C

        @robbi g40:
        Wenn es mal so einfach wäre!
        Bei mir in der Umgebung wollte kein TÜV (weder Nord, Süd oder Reihnland) mir die Eintragung machen, obwohl ich den alles vorlegen konnte, auch ein Fahrzeugschein wo dieser Umbau schon eingetragen war.
        und "mit kenne den Prüfer", ich kenne auch den Herrn Jansen (Leiter der Prüfstelle) aber er meine ohne homologation läuft da nichts und da ich kein Lust auf Stress hatte, habe ich mich anderweitig umgesehen und auch was gefunden. Und LordVader hat vollkommen recht. einen G40 Umbau einzutragen ist ein Klacks, aber kein 1600ccm, die gab es nie in den 86c.

        Und das mit der vergleichseintragung ist auch nicht mehr.


        Will da jetzt nicht ellenlang drauf los schreiben.
        Nur da Du ja erwähnt hattest das es TÜVbar ist verstehe ich nicht warum es hier keiner macht.

        Ich meinte eigentlich Mark Offermann in Geilenkirchen.
        Der Herr De Fries in Huchem Stammeln und der Herr Lausberg in Jülich sind auch Okay was Sonderumbauten angeht.
        Wollte nur behilflich sein. Dann trotzdem gutes gelingen.


        lD e P i X
        • Themenstarter
        lD e  P i X's Polo 86C

        Also in GK der TÜV macht es nicht. Hab denen in GK auch gefragt, wie es sein kann, dass die Kollegen in Bitburg das prüfen können und in GK nicht.
        Hab als Antwort bekommen: ja, wer weiß was die da machen.
        Und Bitburg ist jetzt nicht all zu weit weg.
        Und mit den Kosten. 500-800€ ist fast normal.
        Es muss ja bremsanlage, kraftstoffanlage (dichtheit) Fahrwerk, etc geprüft werden, weil der 1600ccm etwas schwerer ist als die 1300ccm.

        Gruß
        Depix


        Zitat:

        kraftstoffanlage (dichtheit)

        Wie meinst du das? Das sollte ja selbstverständlich sein das alles dicht ist.


        gelöschtes Mitglied

          500 bis 800 euro normal? ne 21er kostet ca 130 euro, fahr nach kaiserslautern.


          gelöschtes Mitglied

            gefordert waren g40 bremsanlage 115ps+ 20 % also locker), original getriebe(kennt so oder so keiner), abgasanlage bis kat und der dieselluftfilterkasten war auch ok.

            eintragung mit reifen 185/60R13 auf g40 bbs felgen und vogtlandfedern mit tüv und au waren es 230 euronen


            Wenn du zu deinen 230€ noch 180-200€ für eine Fahrgeräuschmessung dazu rechnest bist auch schon bei über 400€. Dazu dann evtl. noch HU und AU und schwupps sind die 500€ geknackt.

            Bei mir wurden Motor- und Getriebekennbuchstabe übrigens kontrolliert. Und bei dem Umbau auf AJV wird dies auch geschehen.


            lD e P i X
            • Themenstarter
            lD e  P i X's Polo 86C

            @polo 1,3T:
            Ja, muss eine kraftstoffdichtheitsprüfung machen, da ich kraftstoffanlage umbauen muss auf 3bar Anlage.

            @Derby king86:
            Verstehst du das nicht? Ein G40 Motor Umbau kostet nicht so viel, da es den g40 serienmäßig im Polo 86c gibt! Also weniger Zeitaufwand!
            Ein 1.6 16v (AJV) gab es nie im 86c und muss umfangreicher geprüft werden und seit 2013 darf nicht mehr jeder TÜV so ein Umbau TÜV'n. Weder eine bezugseintrsgung, weder nach Paragraf 21! Nur noch eine ausgelesene Anzahl von Prüfern.
            Guck hier die DMSB Liste.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Diese Prüfer können nicht serienmäßige Motoren prüfen und eintragen.

            Und ich habe nun mal in der Szene umgehört und rumgefragt.
            Polo 6n 1.8T Kosten um die 750€.
            Jetta 2 2.0 16v kosten um die 650-750€.
            Golf 2 VR6 kosten bis 850€.
            Polo 86c 1.6 16v bis 800€.

            So, und wenn du so günstig an eine Eintragung kommst, dann komm vorbei wenn mein Umbau abgeschlossen ist und lass das eintragen.
            Bekommst dann nen 100€ wenn es unter 300€ bleibt mit der Eintragung. (Wäre, immer noch günstiger als in Bitburg)

            Gruß
            Depix


          • gelöschtes Mitglied

              was soll ich da nicht verstehen, warte wer hat den motor schon eingebaut und eingetragen? stimmt ich!

              sorry aber ich kann dir nur sagen wie es bei mir war und was es gekostet hat. die autos haben noch eine deutsche zulassung und keine eu zulassung. sind somit auch nach den alten richtlinien zu prüfen.

              die meisten jungen prüfer wissen das nicht und desshalb kam auch mal das gerücht auf, dass keine motorumbauten mehr eingetragen werden die es serie nicht in dem auto gab. also polo mit golf motoren, golf 2 vr6 oder r32, alles kappes. das ist auch baujahrbedingt.

              wenn du in bitburg schon bist, dann fahr weiter nach kaiserslautern. wenn nicht dann bezahl halt deine unmengen fürn motor eintragen zu lassen. ich will dich nicht hindern die wirtschaft anzukurbeln.

              ich kucke halt immer dass ich so günstig wie möglich rauskomme.


              Ich hab auch bisschen über 500 bezahlt beim G40 Eintragen im Derby.
              HU, AU, Fahrwerk, Felgen, Motor + Leistungssteigerung, Auspuff. Probefahrt wurde auch gemacht.

              In Anbetracht der zeit die sich der Prüfer genommen hat (War Knapp nen ganzer Arbeitstag mit Vorgesprächen und Nachkontrolle) Kann ich gut damit leben.
              Und unnötig Zeit geschunden wurde da auch nicht, aber er hat es eben ordentlich und Gewissenhaft Kontrolliert...

              Muss am ende ja jeder selber wissen was es einem Wert ist. Aber bei den Beträgen die man im Regelfall in so einen Umbau steckt sollte es daran nicht scheitern. Da schmerzen mir z.B. die knapp 800€ für das Abstimmen schon mehr -_-


              Drücke dir jedenfalls die Daumen das es alles gut über die Bühne geht


              lD e P i X
              • Themenstarter
              lD e  P i X's Polo 86C

              @derbyking:
              Das sollte kein verbaler Angriff sein. Ich kann nur sagen, was derzeit Phase ist. Und glaub mir, wenn ich sparen kann, dann tu ich dies auch. Gib mir doch mal die Adresse von keiserslautern und ich rufe dort mal an.
              Mir ist es Wurst wo ich hin fahre für die Eintragung (bis 250km Radius is ok).
              Und derzeit muss ich mich erst mal um eine neue Karosse bemühen, meine hat 2 fiese durchrostenden am Unterboden. Die Karosse wird also nicht mehr verwendet.
              Gruß
              Depix


              Wegen zwei Durchrostungen ne Karosse wegschmeißen?


              Kommt drauf on wo diese Durchrostungen sind.

              Ich habe meinen Steili auch aufgrund von Rost ausgemustert aber das Problem ist dass man für nen guten 86c mittlerweile 1000€-2000€ hinblättern muss wenn man keine Löcher flicken will. Und man muss wissen wo die Polos gerne gammeln.
              Ich bin soweit dass ich entweder meinen Steilheck selber versuche zu schweißen oder das Projekt aufgebe.

              Ich kann dir nur empfehlen dir KEINEN zu kaufen der diese sinnlosen Schwellerverkleidungen aus Plastik hat, darunter ist meist nur Rost und du kannst vorm Kauf nicht drunter schauen.


              Eben... Man muss erstmal was besseres finden....

              Und was der an Rost hat oder auch nicht, sieht man eh erst nach einer Zerlegung!


              lD e P i X
              • Themenstarter
              lD e  P i X's Polo 86C

              Naja, es geht mir nicht darum es zu reparieren, es geht darum, dass er dann repariert ist (Schweiß technisch) und das will ich bei düsen Projekt nicht. Der Wagen soll dann als schön Wetter Auto herhalten, unterstell Möglichkeiten habe ich genug
              Aber bereuhigt euch alle wieder. Hier in der gegen gibt es genug polo's 86c.
              Üblichen stellen sollte ein Polo Fahrer kennen:
              Schweller, battierfach (hinter kalterung) ECU Fach, hintere Teil Reserverad Mulde, Das Röhrchen für tankentlüftung (dies, was zum Tankstuzen geführt ist), Türen (meist Bereich Ablauf) tankdeckel (Karosserie) also kenn die meisten Stellen
              Und die letzten polo's die für fam. und Kollegen gekauft habe, sind quasi nur angerostet gewesen und nicht durch gerostet. Und angerostete polo's sind mir 10 mal lieber als fast dicke druchrostungen
              Gruß
              Depix


              Ich sehe es ja im Grunde genau wie du. Rostlöcher schweißen= wertlos

              Ich finde hier leider nichts brauchbares zum vernünftigen Preis und man muss ja das ganze Auto kaufen auch wenn man nur die Karosserie benötigt


              Zitat:

              Ich sehe es ja im Grunde genau wie du. Rostlöcher schweißen= wertlos


              ach ja...
              die heutige Weg-Werf-Gesellschaft wieder mal......


              Gruß Basti


              stimme ich dir leider zu....sollen sie die mal alle wegschmeißen...dann steigen unsere im wert....


              Mitlese kommentar


              Also ich repariere ja lieber etwas als es wegzuwerfen aber eine Reparatur lohnt sich häufig einfach nicht. Also so ganz allgemein, nicht nur auf Autos bezogen.

              Und wir reden hier von einem Polo, der ist eh nicht viel wert, wenn der dann noch geschweißt wurde sinkt der Wert noch weiter.

              Und meine Erfahrung ist: ein mal Rost, immer Rost.
              Wobei ich Sandstrahlen am Polo noch nicht getestet habe. Werde es aber testen falls ich meinen flicken werde.
              Aber bei dem Gedanken "viel" Geld in eine rostige und geschweißte Kiste zu investieren da kommt immer die Frage obs Sinn macht.

              Nachdem ich mein "rostfreies" Blender Coupé komplett zerlegt und zerflext hatte war ich jedenfalls froh nicht noch mehr Geld in den Haufen gesteckt zu haben.


              Aha, dann ist mein G40, der an reserveradmulde, unterboden und heckblech geschweißt ist, also nichts mehr wert wenn er fertig ist... Na da bin ich dann mal auf wertgutachten gespannt...

              Und ich denke, dass ein geschweißter, originaler 86c oder 2F unterm Strich mehr wert ist, wie ein ungeschweißter mit AJV.

              Der 86c und 2F sind bzw. werden Klassiker und Vermehren werden die sich auch nicht mehr. Also was tun außer schweißen?


              Zitat:

              Aber bei dem Gedanken "viel" Geld in eine rostige und geschweißte Kiste zu investieren da kommt immer die Frage obs Sinn macht.


              "viel" Geld und Sinn siehe dein 2. Polo.


              Ich sag mal so, einen neuen Unterboden würde ich jetzt nicht einschweißen, da such ich mir einen besser erhaltenen, solang die noch verfügbar sind....

              Aber es wird die zeit kommen wo echte schrauber auch davor nicht zurückschrecken werden.


              lD e P i X
              • Themenstarter
              lD e  P i X's Polo 86C

              ohwei... da hab ich ja was angefangen.

              Um es klar zu stellen, mein jetzigen Polo werde ich als Alltagsschlam*e verwenden...
              nur für den Umbau auf 16v ist der nichts. Hab eben ein Gutes Angebot bekommen. Karosse, ohne Motor und Hinterachse, quasi Nackt für... um sonst... Projekt Aufgabe...
              Soll Rostfrei und lackierfertig sein... nach der Arbeit mal anfahren gehen...

              Gruß'
              DePix


              Zitat:

              Und meine Erfahrung ist: ein mal Rost, immer Rost.


              Das muss man eben den rost großzügig rauschneiden und ein neues blech einsetzen, lackieren und dann ordentlich versiegeln dann hast da auch ruhe, wenn man nur ein Blech über den Rost drüber "bappt" dann ist es klar das irgedwann mal das böse erwachen kommt


              @smoke: In deinem Fall handelt es sich auch um einen G40 ab Werk der Restauriert wird. Ist.ein bischen was anderes als ne 45 PS Karosserie mit 6N Motor.

              @king_style: der wurde erst beim TÜV teuer Aber hey! Ist ne G40 Karosse und am Unterboden ungeschweißt haha
              Nochmal würde ich das auch nicht machen.

              @Polo 1,3T: Blech drüber braten habe ich auch noch nie gemacht und würde es auch nicht tun. Aber Auch mit Zopfbürste blank machen, entfetten und Rostschutzgrundierung hatte ich bislang keinen dauerhaften Erfolg.


              lD e P i X
              • Themenstarter
              lD e  P i X's Polo 86C

              wie schnell man von Thema abkommt.
              ABER... Ich will auch mein Senf dazu geben mit Rost Bearbeitung.
              Also bis dato habe ich 3 Polo gehabt die teilweise echt schlimm angefressen waren, da lohnt es sich nicht die Arbeit rein zu stecken. Grade wenn es so'n 2F mit Fox Ausstattung ist
              Hab aber auch genug polo's gemacht. Grade schneller ist ja ne a*schloch stelle.
              Aber was ich empfehlen kann, Rost roszügig mit der Drahtbürste/ aussaugen und mit Fertan ein nässen, 24h wirken lassen, mit bremsenreiniger abspülen und dann schön mit der roten schiffsfarbe einpinseln. Diese ist Salzwasser beständig und hat ne Art Teer die nachher leicht ölig aushärtet. Die stellen die ich bis jetzt damit behandelt habe haben nicht weiter gerostet. *knocking on Wood*

              So... Jetzt zum Thema zurück!
              Mal ne frage nebenbei. Reserverad Mulde, diese würde ich gern weg bzw weit nachbeben holen, damit ich die AGA mittig verbauen kann.
              Muss ich die Karosserie mit Querstreben versteifen oder einfach waagerechter Boden und flex ansetzen los geht's ?

              Gruß
              Depix


              Zitat:

              @Polo 1,3T: Blech drüber braten habe ich auch noch nie gemacht und würde es auch nicht tun. Aber Auch mit Zopfbürste blank machen, entfetten und Rostschutzgrundierung hatte ich bislang keinen dauerhaften Erfolg.


              Das liegt daran dass du mit ner Zopfbürste den meisten Rost zwar entfernst, aber du den verbleibenden Rest durch die Drehbewegung wodurch Hitze entsteht schön ins Blech einmassierst. Du hast dann zwar eine glänzende silbrig erscheinende Oberfläche, aber keine rostfreie Oberfläche.
              Am besten ist eine raue Oberfläche die du dann nochmal mit nem Rostlöser behandelst und anschließend grundierst!

              Zitat:
              Mal ne frage nebenbei. Reserverad Mulde, diese würde ich gern weg bzw weit nachbeben holen, damit ich die AGA mittig verbauen kann.
              Muss ich die Karosserie mit Querstreben versteifen oder einfach waagerechter Boden und flex ansetzen los geht's ?


              Unbedingt versteifen! Die Reserveradmulde bringt ordentlich Steifigkeit ins Kofferraum-Bodenblech!

              Gruß Basti


              lD e P i X
              • Themenstarter
              lD e  P i X's Polo 86C

              Zitat:

              Unbedingt versteifen! Die Reserveradmulde bringt ordentlich Steifigkeit ins Kofferraum-Bodenblech!


              besten danke !

              gruß'
              DePiX


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen