vw teilemarkt

Polo 86c Anlasser "Nightmare"

ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Hallo zusammen,

bin schon geraume Zeit Mitleset und konnte so auch das eine andere Klären ohne mich anzumelden. Nun bin ich angemeldet und ich bin kurz vor dem Verzweifeln was meinen Polo betrifft. Meine Elisabeth, so heißt meine Polo 86c Bj. 92, frisst Anlasser! Ich habe jetzt mittlerweile den 2 Neuen Anlasser, und 2 gebrauchte, die nicht mehr funktionieren.

Ich habe einmal alles Neu gemacht, sprich, also Kupplung komplett, Zahnkranz Schwungscheibe, Führungslager vom Anlasser, Batterie. Nun wollte ich heute Morgen losfahren und es mal wieder nur "Klack", und das war´s.

Hat von euch noch eine Idee was das jetzt noch sein kann? Ich bin für jede Antwort dankbar!



Wenn´s "Klack" macht ist gut, kann aber mehrere Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig am Anlasser liegen.
Könnte z.B. auch eine generelles Masse Problem sein (Motor Karosse) i.d.R. sollten mindesten 2 Massebänder vom Motor zur Karosse führen, eins am Motorhalter bei der Lima, und eins vom Getriebe zur/Richtug Zündspule, aber das ist wohl BJ-abhängig.
Desweiteren von der Karosse zum Minus-Pol der Batterie.

alle mal begutachten und lösen, die Kontaktstellen ruhig mal mit Schleifpapier sauber machen


ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Hi grandpa,

das hatte ich auch schon als Verursacher aufm Schirm. Die Masse ist ok. Daran kanns nicht liegen....



Dann mal anders; was heist, "die funktionieren nicht mehr" konkret?

Wie leicht geht die Anlasserwelle in der "neuen" Buchse?

"Klack" heisst ja nur, daß der Magnetschalter "anzieht", dabei müsste er den Kontakt schließen um dem Motor Strom zuzuführen.

Ist an deinem Motor irgendwas besonderes; Welcher Motor? Stimmt NZ


moin.
wurde denn mal einer der "verstorbenen" anlasser geöffnet?
ich hätte da ne spontane idee ...
wenn das zündschloss ne macke hat und nach dem loslassen des zündschlüssels trotzdem noch strom auf dem anschluss "50" ist, dreht der anlasser auch bei laufendem motor lustig weiter, zieht nicht das ritzel aus den starterkranz und zerlegt sich dann dank "überdrehens" mechanisch.
starten mit sortigem gasgeben geht auch ähnlich, dauert aber meist so länger einen anlasser zu himmeln.


ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

2 gebrauchte und 1 neuer Anlasser waren wirklich defekt. Der andere neue ist jetzt drin. Der Anlasser ging ganz ohne Probleme rein! Ja ist ein NZ Motor.
Problemstellung war immer gleich, es hat auch bei den 3 Startern immer geklackt, so wie jetzt auch wieder....
Es doch eigentlich nicht sein das, jetzt der 4 Starter, die jedesmal defekt sind.....


polo x hat ja schon ne mögliche Ursache genannt.

Mal prüfen ob das Starterrad zurück geht, bei eingebautem Anlasser: ev. reicht es zu prüfen wann auf Klemme 50 Strom liegt (mehrmals), könnte ja ein Wackler sein


ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich muss jetzt morgen mal schauen was mein Mechaniker sagt und sehen was Sache ist. Notfalls kommt auch nochn neues Zündschloss rein und gut ists. Ich halte euch auf dem laufenden. Weiß jemand was ein neues Zündschloss im Original kostet?


ChumLee
  • Themenstarter
ChumLee's Polo 86C

Update:

@ grandpa => Es war dann doch ein klassischer Massefehler! Die Massebänder sahen fast aus wie neu, aber ich habe die dann doch mal ganz ab, sauber gemacht, wieder dran gebaut...und das Kfz läuft wieder... und wieder was da zu gelernt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen