vw teilemarkt

Mein Polo Cross

Crossy2012
  • Themenstarter
Crossy2012's Polo 9N

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Polo Cross.
Wenn ich den Motor aus mache, "schlägt" er nach, ruckelt so 2 bis 3 mal. Aber nicht immer...
Ich habe schon das Abgasrückführungsventil und den Drosselklappenstutzen reinigen lassen.
Beides war ziemlich verrust.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: keine Anzeige.

Hat jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt?

Danke für eine Info.



mach mal ein paar mehr Angaben zum Polo; KM, Motorisierung (Motorkennbuchstaben), BJ, Fahrweise, usw...


Crossy2012
  • Themenstarter
Crossy2012's Polo 9N

hallo grandpa,

hier die gewünschten angaben zu meinem cross:

km 132.000
motorkennbuchstaben wvwzz…..die komplette nummer?
bj 2008
fahrweise: täglich kurz- und langstrecken, normal

lg crossy2012



Der Motorkennbuchstaben hat (meist) 3 Stellen und nix mit der Fahzeugidentnummer zu tun.

den MKB findet man im Servie-heft auf den ersten Seiten, ist auf dem Aufkleber.

Bei deinem Problem tippe ich entwerder auf Zündug (strom nicht sofort weg) oder wahrscheinlicher Glühzündungen; d.h. Verbrennungsrückstände im Brennraum glühen, und Zünden dann von selbst (würde erklären, wrum nicht immer), deshalb noch so zwei drein "Huster" nach dem Abstellen.

Wäre jetzt meine Vermutung, muss aber nicht 100% daran liegen


Crossy2012
  • Themenstarter
Crossy2012's Polo 9N

hallo grandpa,
danke für die info.
zur zeit suche ich mein service-heft…..habe also grad die MKB nicht zur hand, oder steht sie im fahrzeugschein?
verbrennungsrückstände: die drosselklappe (motorklappe?) und das abgeasrückführungsventil wurden bereits gereinigt, da beide teile sehr stark verrust waren…
lg crossy 2012


Alternativ ist meist ein Aufkleber auf dem Bodenblech im Kofferraum.
Einfach mal den Teppich hochheben.


Ich lese grad in eimen anderen Thema von dir, daß du den 1,4 TDI hast; da fällt das mit Glühzündungen und Zündungsproblem weg.

Könnte ne nachtropfende Düse sein; da müssten jetzt mal die TDI-Spezialisten ran...
Messwertblöcke? da sollten andere schreiben was man hier sinnvollerweise prüfen sollte


Zitat:

Drosselklappenstutzen reinigen lassen

Wurde die Klappe auch auf Funktion überprüft?

Sie muss beim Motor abstellen für 1-2 sek schließen und dann komplett wieder öffnen. Ihre Funktion ist das Verhindern vom sogenannten "Dieselschütteln" nach dem Abstellen des Motors.

Gruß Micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen