vw teilemarkt

Polo 6n2 Getriebeschaden

Erstaunlich, dass die Kegelräder im Diff so starkes Pitting haben. Normalerweise stehen diese doch nur.

Sind die Nieten bei dieser Motor-Getriebekombination ein häufiges Problem? Habe mal gehört, das würde primär die drehmomentstarken TDI-Motoren und deren Getriebe betreffen.



SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Zitat:

Erstaunlich, dass die Kegelräder im Diff so starkes Pitting haben. Normalerweise stehen diese doch nur.


Die stehen nicht nur , Sobald man Kurven fährt bewegt sich leicht oder mehr und das auszugleichen , Raddrehung Kurven Innere und Äusere Rad .


Zitat:
Sind die Nieten bei dieser Motor-Getriebekombination ein häufiges Problem? Habe mal gehört, das würde primär die drehmomentstarken TDI-Motoren und deren Getriebe betreffen.


Im Polo Habe ich noch nie gehört (Serien Leistung 152Nm ) da die Abscherren .

Nur von Golf 4 die noch die auch die 9mm Nieten haben wie 085H ,020 und 02k bzw ersten 02J bis VW auf 11mm Nieten umgestellt hat .

Hier kommen sie zum Einsatz ,da man nicht anders das Ausgleichgetriebe wechseln kann.

Kosten auch fast 81€ .


Zitat:

Die stehen nicht nur , Sobald man Kurven fährt bewegt sich leicht oder mehr und das auszugleichen , Raddrehung Kurven Innere und Äusere Rad .


Mir ist schon klar, wie ein Diff funktioniert. Wenn man ganz normal damit fährt, dann ist das kurvenäußere Rad aber nur geringfügig schneller als das innere. Es sei denn, ein Rad dreht mehr oder weniger frei durch, während das andere Rad noch volle Haftung hat.

Von welchem Auto war das Getriebe, dass du es für notwendig hältst die Nieten im Diff durch Schrauben zu ersetzen?



SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Ist ein ETD 60ps polo 6n2

Ich musste das machen um ans Ausgleichgetriebe zu kommen .

Da der Bolzen gehalten wird von so Winkelblechen . Die von der Niete .

Siehe Bilder .


9F1273CA-42B3-4DA3-9
9F1273CA-42B3-4DA3-9

SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Mein lieblingsteil,das Aufpressen der Lager und zusammen bauen .


45EB425F-FF6A-427B-A
45EB425F-FF6A-427B-A
CA47CB22-192A-45A8-B
CA47CB22-192A-45A8-B
E142AAC3-49AB-4956-8
E142AAC3-49AB-4956-8

Zu den Lagern:

Ich hatte auch schon ein Timken Lager bei der Abtriebswelle/ Kupplungsglocke. War auch mit dem typischen Defekt behaftet.

Dieses Lager ist übrigens das gleiche Lager wie das große Radlager (das Innere) bei den zweiteiligen Radlagern an 6N/ Golf 3 und co. an der Hinterachse.


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Jedes Getriebe hat seine Schwachpunkte .

Beim 085h Ist das eben das Abtriebswellenlager Kupplungsseitig.

Ist Konstruktion bedingt , 4 Gang ist auf der Seite mit fast 1:1 Übersetzung und die Kraftübertragung Abtriebswellen Kleines Zahnrad zu Großen Zahnrad Diff.

Beim 02U/T Sind die Welle und Diff in einer Linie ,aber dafür ist hier das Brillenlager fast immer defekt das aber zum 5 Gang ist .

Wie bekannt bei den 02 ihre 9mm Nieten . Die ,die kleine größe haben wie bei untern 085h Getrieben .

Ihr hat man eine Zusatz Lagerunter der Abtriebswelle ,wo durch das Abtriebswellenlager zuätzlich gestützt wird . Hier nicht defekt geht ,obwohl es fast genauso angeordnet ist von Platzt der Antriebswelle ,Abtriebswelle zum Diff.




Das ETD hatte am Samstag Hochzeit , wieder eins gerettet vor den Tod


37350225-034A-447A-9
37350225-034A-447A-9
D89F7B45-81F6-4BEB-A
D89F7B45-81F6-4BEB-A
AC4AFB8E-3245-4D90-B
AC4AFB8E-3245-4D90-B

SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Habe gestern ein Getriebe von Grandpa bekommen , ein ATV .

Das war Schonmal offen ,aber was da gemacht wurde.

Man sieht mit grüne dichtmasse und hier und da Macken bei der lagerschalen/lagersitzen .


Alle Lager haben schon leichtes Pitting.

4 lagersitze sind nicht mehr ok .

Die lagerschalen im Getriebegehäuse zum 5 Gang für Antriebs- und Abtriebswellenlager .
Diese kann ich mit der Hand drehen und fallen sogar raus .

Das sollte nicht normal sein .

Jetzt konnte ich auch mal sehen wie Vw da die Getriebe konstruiert hat und in laufe der Zeit überarbeitet hat .

Zum Teil gut ver bessert aber auch noch mehr Fehlkonstruktionen .

Die Aussagen stimmt auch nicht von vielen das das ATV verstärkt ist .Nur wie es aussieht ist es schon Serie das Differenzial verschraubt .

Mehr nicht .


Messwerte

Diff 0,45mm vorspannung soll 0,30
Abtriebswelle 0,20 vorspannung soll 0,20
Antriebswelle 0,10 spiel soll 0

Synchronringe alle über 1,20mm spaltmaß


F3D4A019-59A1-426B-8
F3D4A019-59A1-426B-8
131B47E4-75DB-4015-A
131B47E4-75DB-4015-A
75A43391-731D-48EA-9
75A43391-731D-48EA-9

SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Mal zwischendurch mal wieder allgemeine Sachen .

Vergleiche alte Technik 86c 2f gegen 6n ab Oktober 95 bzw ab Seilzugschaltung .

Bild1 Referenz Bild zu 2 und 3 wegen Ölstand was jeweils im Öl ist .

Bild 2 ATV mit 3,1l Hier ist sogar ein bisschen das Abtriebswellenlager im Öl .

Gehäuse hat eine Öffnung unten zum 5 Gang .

Was Vw Später zu gemacht hat und ich nicht sinnvoll finde .

Bild 3 6n2 Getriebe

Bild 4 ATV Simmerring alte Version Achsflansch ohne Federn

Bild 5 Neue Version mit Federn

Bild 6 Synchronringe

ATV sind alle Ringe gleich für 1-4 Gang und als Reibfläche Art wie feines Sandpapier

6n 1/2 Gang mehrteilig ,Reibfläche hat mehrere Riffen . 3/4 Gang wie ATV außer Reibfläche auch Riffen .

Bild 7 Differenzial ATV ohne Anfahrhilfe kegelringe

Bild 8 Differenzial FFW mit Anfahrhilfe Kegelringe


Falls mehr Interesse besteht , kann ich noch mehr Unterschied Posten .








745164A2-DB8D-4240-A
745164A2-DB8D-4240-A
E19D00FB-3811-4DF1-B
E19D00FB-3811-4DF1-B
D2970E0D-E0E6-4717-B
D2970E0D-E0E6-4717-B
5686F394-12DA-4117-B
5686F394-12DA-4117-B
225562C0-8C6D-403E-B
225562C0-8C6D-403E-B
381F77C8-4255-4F66-9
381F77C8-4255-4F66-9
4C1824BE-3D86-41E9-9
4C1824BE-3D86-41E9-9
4E2F8BF6-5DE8-4807-8
4E2F8BF6-5DE8-4807-8

Ist da im Bild 4 (ATV) noch ein kleinerer Simmerring drin, sieht so aus...?


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Zitat:

Ist da im Bild 4 (ATV) noch ein kleinerer Simmerring drin, sieht so aus...?


Nein , da ist kein Sicherungsring .

Das sind Abstufungen gefrässt .


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Hier mal Update für euch des Getriebe von Grandpa.

Es gab ein neues Gebrauchtes Gehäuse mit den GKB 8P.

Heute hieß es erstmal die Dichtflächen sauber machen ,vom allen Dichtmittel .

Kegellager konnte ich schon am Diff verbauen und je eins an Antriebswelle und Abtriebswelle.

Wenn Vw die Nadellager hat ,geht es auch bei den Wellen weiter .


4D352476-C6D8-4D50-A
4D352476-C6D8-4D50-A
9A657757-8B40-4FE3-9
9A657757-8B40-4FE3-9
7257504D-93B5-4296-9
7257504D-93B5-4296-9

Na das sieht doch schon mal ordentlich aus...

Beim Passat hab ich Donnerstag Abend das Getriebe raus (schwere Rollgeräusche) und am Freitag einem örtlichen Überholer gebracht, mal sehen wann das fertig wird und ob das von mir besorgte Lager auch wirklich passt. Wäre zumindest fast 200.-€ billiger als das VW-Lager, obwohl es Marke FAG ist, bei VW steht nicht mal ein Hersteller drauf!

Dann muss nur noch die Kupplung rechtzeitig kommen...; mist daß am Mittwoch Feiertag ist, wieder ein verlorener Liefertag!


Steff, war das Getriebe so sauber oder hast du das irgendwie speziell gereinigt?


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Karl , das Gehäuse war schon so sauber innen .


Auch außen ist es ungewöhnlich sauber. Sieht fast wie gestrahlt aus.


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Zitat:

Auch außen ist es ungewöhnlich sauber. Sieht fast wie gestrahlt aus.



Ausen ist es auch Sandgestrahl.

Was der Verkäufer gemacht hat .


Ich denke auch, daß man nicht meckern kann was der Verkäufer hier abgeliefert hat!
Nach Begutachtung durch SteffSilver stellte sich raus, daß ein Gewinde beschädigt war, habe den Verkäufer damit konfrontiert und er hat sofort Ersatzlieferung angeboten!

Das Gewinde ließ sich aber nachschneiden und sollte noch lange genung sein, damit hat sich eine Nachlieferung erledigt.

Aber immerhin sollte das lobend erwähnt werden, denn viele hätten das nicht mal angeboten.

Und ich bin zuversichtlich, daß auch SteffSilver erstklassige Arbeit abliefert! Auch wenn das Getriebe nur auf Ersatz liegen belibt.


Grandpa, hast du das Getriebe bei einem Überholungbetrieb bestellt und lässt es jetzt noch mal checken? Kann mir kaum vorstellen, dass ein privater Verkäufer, der seinen geliebten Polo geschlachtet hat, das Getriebe innen und außen so pikobello reinigt und dann verkauft. Was hast du dafür bezahlt?


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Das Gehäuse stammt von McFly.

Der mache auch Getriebe und verkauft ab und an Getriebe teile .


Danke für die Info. McFly sagt mir im Moment noch nichts. Muss mal danach googeln.


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Christian Lang aka McFly .

Der hat die Anfahrhilfe ungebaut das die mehr Sperrt .

Musste mal bei Google McFly Polo eingeben .

Dann kommen viele Treffer von Favebook ,polomagazin usw .

Fährt ne Polo 2 auf Rundstrecke .


Ich hab das ursprüngliche ATV-Getriebe über EBKA relativ günstig erworben, als voll funktionsfähig ohne Macken..., Da beide Ölschrauben schon so vermackelt waren, daß ich mir was basten musste um die auf zu bekommen traute ich den "Frieden" sowieso nicht, und wollte sowieso daß mal einer drüber kuckt. Und es war wohl absolut nötig, da die Lagersitze fritte waren...

Deshalb war ein anderes Gehäuse notwendig

edit der Rechtschreibung geschuldet... :(


Hallo zusammen,

das ist ja interessant wo man seine Teile wiederfindet

Wollte nur nochmal klar machen das ich hier an Grandpa kein komplettes Getriebe verkauft habe sondern nur ein Gehäuse.

Dieses 8P hatte ich mal in Zahlung genommen, allerdings ohne 5ten Gang.
Der Vorbesitzer hatte diesen unsachgemäß ausgebaut und somit das Gewinde beschädigt.
Da ich dieses Gewinde nicht kontrolliert hatte, bekam Grandpa leider das defekte Gehäuse zugeschickt. Da ist es selbstverständlich das ich Ersatz anbiete, denn Schrott verkaufe ich nicht.

Weiterhin viel Spaß damit, lese ab und an mal hier mit.

Gruß


Heut konnte ich mein Passat Getriebe vom örtlichen Übrholer abholen und habs auch gleich mit neuer Kupplung verbaut.., bis vorhin... .Die Ernüchterung kam ,als ich mit Schnellentfetter sauber machte...
Es ist undicht, am Diff-gehäuse. Es ist ja ein längs eingebautes Getriebe und das Diff hat auf einer Seite nen geschraubten Deckel und an einer Schraube sifft es; nach spätestens 2 Minuten sieht man ganz deutlich einen Öltropfen. Einige Schrauben waren nicht richtig fest gezogen, aber das nachziehen mit Drehmoment beseitigte den Ölverlust nicht!

Ich bin grad sowas von angefressen!


Ich kann dich sehr gut verstehen!


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Ist aber Ärgerlich , gibs keine Firmen mehr die halbwegs noch gut arbeiten


Telefonat:
Ich: Das Getriebe ist undicht!
Werker: Das kann nicht sein!
Ich: Ist aber so und ein paar Schauben waren auch nicht fest gezogen!
Werker: Kann nicht sein!
Ich: Doch, hab ein paar mal das Getriebe mit Schnellentfetter sauber gemacht, innerhabl kurzer Zeit, ist das Öl dran und tropft...
Werker: Na gut, stell ihn Sonntag abend her, ich mach das Montag...
Ich: Äh, ich hab die Antriebeswellen noch nicht drin!, wär blöd die rein zu machen und "du" machst sie Montag wieder raus...
Werker: da ist nur ein O-Ring drin, das muss dicht sein, hätte noch nen neuwertigen da, den kannst haben...

Sooooo, war heute, nach obigem Telefonat bei ihm auf der "Matte" und hab mir den O-Ring geholt, nachdem ich bei VW gleichzeitig noch nen neuen bestellt habe.
Anschließend das Diffgehäuse geöffnet und schon viel mir ein Teil vom O-Ring entgegen!
Beim Deckel einführen hat er den O-Ring auf einer Länge von ca. 5cm abgeschert...

"neuer" O-Ring rein, alles wieder sauber eingeführt, fest gezogen, Öl wieder eingefüllt...zusammengebaut, läuft und ist bisher dicht! Morgen noch mal Kontrolle!

Das Gute: toll, daß es nur der O-Ring war und relativ einfach zu beheben!
das Schlechte; warum muss das bei mir passieren...? Halte ihm morgen die O-Ring-Teile unter die Nase!

Übrigens das FAG-Lager passte wunderbar, sogar die Vorspannung stimmte (hat er gesagt, zweifle ich aber mal an)


Sehr interessanter Bericht. Fehler passieren ja schnell mal. Gerade bei so relativ komplexen Geräten wie Getrieben. Und wenn es dann noch schnell gehen muss...

Aber das mit dem O-Ring verstehe ich noch nicht ganz. Das ist doch ein Gummi-Ring. Wie kann der denn abscheren? Und wie kann man das Differentialgehäuse (am Getriebe?) öffnen, ohne das Getriebe auszubauen?`


SteffSilver
  • Themenstarter
SteffSilver's Polo 6N2

Zitat:



Und wie kann man das Differentialgehäuse (am Getriebe?) öffnen, ohne das Getriebe auszubauen?



Da es ein längst eingebautest Getriebe ist der Bauform 01E mit GKB FRK

Da haste ne Deckel seitlich für Diff ,wo auch der achsflansch ist .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen