vw teilemarkt

Gemisch zu fett, springt schlecht im halbwarmen Zustand an

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hi,

im Moment bin ich immer noch dabei, den 3f wieder flott zu bekommen. Er will aber noch immer nicht so richtig und zickt rum, läuft unrund und rappelt sich einen ab.

Randinfos:

Super+ getankt
304tkm aufer Uhr
Hydros platt (werden bald gemacht)
unrunder Lauf im Stand, nimmt aber Gas gut an
Last-Teillast-Wechsel sind "ruckelig"
braucht sehr viel Sprit


Der Motor läuft unrund und springt im warmen bis halbwarmen (also wenn man 30 min steht) schlecht an.
Was kann das sein? LMM, Lamdasonde, DK Poti?


Gruß



Erst mal "mechanische" Schädern beseitigen, dann alle Motoreinstellungen kontollieren.

z.b. auch Kompression prüfen (am besten mit anderen/neuen Hydros


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

die Hydros klackern seit 120tkm...darum mach ich mir kaum gedanken. kompression liegt bei 11-14bar



3bar unterschied ist schon nicht der hit.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

aber in der toleranz...man bedenke 304tkm...das müssen andere motoren erstmal überhaupt schaffen

das ändert aber nix an dem problem, dass das gemisch zu fett is und der im halbwarmen zustand zig umdrehungen braucht um anzuspringen


Woher weißt du dass er zu fett läuft?

Könnte ja theoretisch der blaue Temperaturfühler kaputt sein

Hast du ihn schon mal ausgelesen?


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

wie soll ich sagen...man hört beim lastwechsel und beim anfahren dass der sich leicht...verschluckt
der stinkt richtig nach sprit, so als würde der nie aus der warmlaufphase kommen - dieser typische geruch eben.

keine fehler im speicher abgelegt, allerdings ists hier in der gegend schwer noch jemanden zu finden, der den auslesen kann...


Für 20 Euro gibt's Kabel.
Dann kann man selber auslesen.

Bei deinem Problem kann ich dir dann aber leider auch nicht weiter helfen.

Aber du könntest mal schauen ob es einen Unterschied macht ob der Stecker am blauen Temperatur Fühler aufgesteckt oder abgezogen ist.
Allerdings hast du dann auf jeden Fall den Fehler im Speicher
Aber was anderes fällt mir grade nicht ein.

Vielleicht haben die anderen ja noch bessere Ideen


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

den fühler tausch ich einfach mal auf verdacht aus. das ist preislich ja überschaubar. LMM und Sonde sind da teurer ^^



Zitat:

Der Motor läuft unrund und springt im warmen bis halbwarmen (also wenn man 30 min steht) schlecht an.
Was kann das sein? LMM, Lamdasonde, DK Poti?


Ich hatte bei meinem Polo 86C, AAU das gleiche Problem.
Der sprang im kalten Zustand fast immer sofort an, aber im warmen Zustand (z.B. nach einem 30 minütigen Lebensmitteleinkauf) brauchte es oft schon ein paar Versuche bis er ansprang. Der Motor lief auch nicht immer gleichmäßig, manchmal gab es Zündaussetzer.

Im Laufe der Zeit habe ich dann bei Starten im warmen Zustand immer mehr Anlassversuche benötigt.

Das Problem hat sich dann über Monate hinweg immer weiter verstärkt, bis es dann soweit war, dass er nach dem Einkaufen gar nicht mehr ansprang und auch im kalten Zustand ein Tag nach dem Einkaufen nicht mehr.

Letztendlich lag es am Zündverteiler. Ich konnte das defekte Teil aufgrund einer systematischen Fehlereingrenzung genau identifizieren. Seitdem ich den Zündverteiler ausgetauscht und den Zündzeitpunkt neu eingestellt habe, gibt es keinerlei Probleme mehr beim Anlassen und auch während der Fahrt läuft der Motor nun wieder absolut gleichmäßig.

Den Austauschzündverteiler habe ich gebraucht von einem Autoverwerter über eBay für 18,50 € inkl. Versand gekauft.

Die ganze Story zu meinem Fall findest Du hier:
https://www.polotreff.de/forum/t/242694


Antworten erstellen

Ähnliche Themen