vw teilemarkt

Polo 6N2 Bj 2000 Blinker klackern ABER....

Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Dieses ist mein erster Beitrag in der Gemeinde. Mitgelesen habe ich schon seit monaten und ich finde es richtig klasse wie konstruktiv man hier in der Regel umgeht. Vor allem wie hilfreich diese Community ist, wenn man Hilfe sucht.

Nun zu meinen Anliegen. Ich habe meiner Frau einen 2000er Polo 6N2 1.0 50PS Edition gekauft, damit sie das Leben mit Ihrer Erkrankung einfacher hat. Dabei habe ich durchaus bewusst ein Auto gekauft, an dem einiges zu tun ist. Obwohl ich aus dem IT Bereich komme, habe ich in meiner Jugend immer mal gerne ein bisschen gebastelt. Grundwissen im Bereich KFZ und Elektronik ist vorhanden.

Das Fahrzeug hatte bei der Übernahme das Phänomen dass es aus der Mittelkonsole (Warnblinkschalter) immer wieder mal unmotiviert klackerte. Gemeint ist das Blink-Klackern. Nur eben unregelmässig. Mal viel schneller. Mal kurz, mal länger usw...
Der Blinker wurde dabei nicht ausgelöst. Sprich: es blinkt nicht.
Der Effekt tritt bei Kälte eher auf als wenn es warm ist.

Hier im Forum habe ich viel zum Thema gelesen und entschieden einen neuen Warnblinkschalter zu kaufen und diesen selbst einzubauen. Ist ja wirklich keine große Aktion und da das Radio ebenfalls erneuert werden musste, war ich ja auch in der Gegend unterwegs. Der Warnblinkschalter ist letzte Tage gekommen und so habe ich mich heute an den Austausch gemacht. Nachdem ich den Schalter eingebaut hatte, musste ich leider feststellen dass das selbstständige Klackern weiterhin auftaucht. Der Schalter war es also wohl eher nicht.

Hier im Forum wurde auch oft auf den Lenkstockschalter/Blinkhebel-Schalter hingewiesen, weil wohl auch dieser gerne mal Kontaktprobleme bekommt. Meine Vermutung geht nun in diese Richtung, jedoch habe ich das Gefühl dass das Klackern auf keinerlei mechanische Einwirkung am Schalter aufkommt. Wenn ich also am Schalter anschlage oder mechanische Erschütterungen auslöse, habe ich nicht den Eindruck dass sich damit etwas bewirken lässt.

Eher habe ich den Eindruck dass Strombverbrauch am Fahrzeug ein bisschen eher Einfluss nimmt. Wenn also ein Verbraucher am Fahrzeug eingeschaltet oder ausgeschaltet wird, MEINE ich dass das Klackern dann eher anfängt. Ich kann mich aber täuschen.
Sicher bin ich mir aber dass mechanische Einwirkungen am Blinkhebel oder Lenkrad keine Auswirkung hat.

Beim Blinken klackt es immer gleichmässig korrekt. Alle Blinkleuchten funktionieren rundum.

Und daher bin ich mir nicht sicher ob es ein Kontaktproblem am Schalter sein kann.
Daher nun meine Fragen:

* ist der Effekt so bekannt und in welche Richtung sollte die Suche gehen ?
* wenn ein Blinkhebel zu kaufen ist, wo liegt der Unterschied zwischen den Billigangeboten, den teureren Angeboten bei eBay und den Original VAG Teilen?
Ich meine, ich denke der kleine wird keine 10 Jahre nicht mehr auf der Strasse sein und so muss ich wohl auch kein VAG Teil kaufen. Aber wenn ein Blinkhebel für 15 (inkl. Versand) und mal für 40 Euro angeboten wird wo liegt dann der Unterschied?
* Kann es auch ein Blinkrelais im Sicherungskasten sein? Hat er überhaupt eins oder ist der Warnblinkschalter das Relais ?
* stimmt es das Elvis noch lebt ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Stefan



könnte das Blinkrelai sein was du sicherlich schon hinter dem warnblinkschalter gefunden hast. Entweder ist es defekt oder das Kabel ist lose. Ich hatte mal das gleiche Problem gehabt, hab beim radioeinbau das kabel aus dem Blinkrelai rausgezogen gehabt.

Gruß

Raziel


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Danke Raziel!

Welches ist das Relais? Ich habe den Schalter im Block gekauft und ich war im Glauben dieser ist "einteilig". Hier ein Bild vom Einbau. Die Kabel habe ich beim Einbau zwangsläufig bewegt. Wenn sie vorher lose waren, wären sie es jetzt auch. Stecker ist mehrfach abgezogen und aufgesteckt worden, weil ich Korrossionen vorbeugen wollte.

Kolo



IMG_3829.JPG
IMG_3829.JPG

Der Schalter ist mit dem Relais verbunden, hier sieht man das Ding ohne steker, da du aber den Schalter gewehselt hast kann das Relais an sich ja nicht defekt sein, es seiden du hast es gebraucht gekauft und dieses ist ebenfals defekt, unter umständen ist der steker Oxidiert oder sitzt nicht richtig drauf


schutz.jpg
schutz.jpg

Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Hatte mich auch schon gewundert, denn dem Forum hier hatte ich entnommen dass der Warnblinkschalter auch gleich das Relais in einem ist. Daher hatte ich es ja gewechselt.
Ich habe ein neues gekauft. Wenn auch gleich kein original VAG, sollte dieses doch funktionieren. Es wäre doch ein riesen Zufall wenn das neue Teil nicht nur defekt, sondern gleich auch noch genau den selben Effekt hätte. Denke also am Teil liegt es nicht.

Werde aber die Kontakte nochmal prüfen, säubern und schauen ob es damit zusammen hängt.
Liege ich richtig wenn ich vermute dass es einen Effekt geben sollte, wenn ich am Stecker wackeln oder ihn leicht löse? Gibt es keine Reaktionen wenn ich den Stecker erschüttere, ist ein Kontakproblem doch unwahrscheinlich, oder ?

Kolo


Erste Frage: Geht der Blnker überhaupt oder gar nicht? -->nur dieses Klackern?

Hat jemand einen Schaltplan?

Meine Vermutung: Masseproblem!
Versuch: Öffne den alten Warnblinkschalter und betätige das Relais von Hand. Dann misst Du mal, gegen eine gute Fahrzeugmasse, wo der Wurm ist. Wenn das Massepotential nicht wirklich Masse ist z.B!

Du kannst mit einer Drahtbrücke versuchen die Fehlende Masse zu geben direkt am Relais, und dann einen Funktionstest machen! Liegt der Fehler in der + -Leitung, dann machst Du halt das selbe Spiel dort!

Ein sporadisches Verhalten so wie Du beschreibst, deutet in der Regel fast immer auf einen Wackler hin!


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Der Blinkvorgang ist durchwegs regelrecht und ohne Beeinträchtigung. Sowohl rechts als auch links. Auch das Warnblinken läuft regelkonform ab.

Das Klicken tritt nur ausserhalb eines Blinkvorgangs auf.

Das Blinkrelais, also der Warnblinkschalter wurde bereits gegen einen neuen ausgetauscht. Es macht meiner Ansicht nach also keinen Sinn den alten oder den neuen Schalter zu öffnen.
Vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem am Stecker. Aber wie ich schon schrieb habe ich den am neuen Stecken mehrfach ab gezogen und gesteckt um evtl. Korrosionen möglichst dazu zu vermeiden.

Das Stichwort "Masseproblem" habe ich nun mehrfach gesagt bekommen. Das Fehlerbild passt wohl prima dazu. Nur wo?

Ich möchte ausschliessen dass es der Warnblinkschalter ist, weil der ist neu. Die Steckerkontakte muss ich wohl nochmal prüfen. Ich glaube nicht dran, aber ich möchte natürlich sicher gehen.
Auch habe ich nun mehrfach gesagt bekommen dass der Lenkstockschalter (Blinkhebel) das Problem sein soll. Es soll ein bekanntes Problem sein. Aber das lese ich zu allen Möglichen Themen immer als Floskel. Möchte aber auch das gerne prüfen. Muss ich wohl mal frei legen und gucken wo und wie ich das prüfen kann.

Erstmal danke für jeden guten Tipp der hoffentlich zur Lösung beiträgt.


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Soh, es gibt Neuigkeiten und ich möchte Euch ja auf dem Laufenden halten.
Ich habe soeben ein Telefonat mit einen guten alten Freund gehalten, der mein Problem mit einem befreundeten Werkstattmeister bei VW besprochen hat. Der wusste die Antwort, hat aber trotzdem auch das Analysesystem von VW bemüht. Und das ergab das selbe Ergebnis wie seine Aussage. Es ist der Lenkstockschalter (Blinkhebel).

Und interessant fand ich. Bei diesem Symtom kommt der Warnblickschalter, ein Masseproblem und der Lenkstockschalter in Frage. Und das in folgender Wahrscheinlichkeit:
3% Masseproblem
11% Warnblickschalter
86% Lenkstockschalter

Finde ich ja schon sehr interessant. Wenn das so stimmt, dann lese ich im Web doch viel viel häufiger von einem defekten Warnblickschalter/Relais, als vom Blinkhebel. Aber offenbar tritt das oder ein solches Problem um Längen häufiger am Lenkstockhebel als am Warnblickschalter auf. Und verschwindend gering als Masseproblem.

Ein weiteres Gespräch mit dem Inhaber einer freien Werkstatt. Der soll das Gesicht verzogen und gelangweilt gesagt haben "Lenkstockhebel.... habe ich im letzten Jahr x Stück von ausgetaucht. Und nur in einem Fall war es dann am ende der Warnblinkschalter."
Würde also zur Aussage passen.

Weiter interessant zu wissen fand ich, dass das Problem auf "Plättchenkontakte" beruht, die sich abnutzen. Da war also eher nicht die Rede von Korrosion, sondern von mechanischen Verschleiss. Somit macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn einen gebrauchten zu kaufen. So teuer sind die Nachbauten ja neu nicht. Wenn man nciht gerade den billigsten Chineschund kauft.

Also werde ich mir jetzt einen in eBay schießen gehen. Ich denke für 20-25 Euro sollte sich was finden. Hat jemand von Euch irgendwelche Empfehlungen ?

Werde Euch dann vom Ergebnis berichten.


Zitat:

Das Blinkrelais, also der Warnblinkschalter wurde bereits gegen einen neuen ausgetauscht. Es macht meiner Ansicht nach also keinen Sinn den alten oder den neuen Schalter zu öffnen. Vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem am Stecker. Aber wie ich schon schrieb habe ich den am neuen Stecken mehrfach ab gezogen und gesteckt um evtl. Korrosionen möglichst dazu zu vermeiden.


Nicht weil ich den Fehler dort vermute, sondern um Messungen zu machen!

Aber ich lese gerade, dass das Problem gelöst ist! Dann wünsch ich mal viel Erfolg & Spass am Polo!



Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Naja, gelöst ist es wenn diese Diagnose stimmt und es nicht mehr klackert


Mal zwischengefragt: Was kostet der Hebel neu bei VW?
- Meiner ist - auch wegen der blöden Kontakte! - ebenfalls am Ende.

LG

Flo


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Habe unterschiedliche Auskünfte zum Preis bei VAG bekommen. Die lagen zwischen 60-90 Euro.
Und wenn ich mein Auto für weitere 16 Jahre fit machen wollen würde, würde ich vielleicht die Werksteile vorziehen. Aber mein kleiner ist 16 Jahre (100.00km) alt und ich weiss nicht ob er es vielleicht noch 4-5 Jahre macht. Ich denke da reicht bei mir auch ein billiger.

Kolo


Klar, vor dem Hintergrund ergibt das Sinn.

Bei meinem Wagen ist es wiederum so, daß er zu den wenigen noch rostfreien 6N1 gehört, die es gibt. Der soll so lange wie möglich halten. 132.000km sind jetzt auch noch nicht viel.

Eine Frage stelle ich mir dabei: Wenn die originalen von VW schon so schnell hin sind, was ist mit den Teilen aus dem Zubehör? - Oder sind die sogar vielleicht besser, weil sie andere Kontakte haben. Es gibt ja auch im Zubehör verschiedene Qualitäten.
Hat da jemand Erfahrungen?

LG

Flo


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Da würde mich allerdings auch interessieren.


Kolo
  • Themenstarter
Kolo's

Habe versucht eine kleine Infoseite zum Aus-/Einbau des Warnblinkschalters zu erstellen.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen ein bisschen bei der Ausgabe.

Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab das selbe Problem beim Passat 2003 gehabt; erst Warnblinkschalter getauscht (so waren die Antworten in der Werksttatt und im I-Net), letztendlich war es aber der Lenkstockschalter


    Kolo
    • Themenstarter
    Kolo's

    taa taaaaa.... die Geschichte geht weiter.

    Nachdem es ja nicht der Warnblinkschalter war und ich in einer unendlichen Bastelarbeit den Lenkstockschalter (Blinkerhebel) ausgetauscht habe, habe ich nach ein paar Wochen neue Probleme.

    Ich hatte ja geschrieben dass ich es nicht für Nötig empfinde einen teuren Schalter zu kaufen und habe auf einen 12 Euro billigen von einem großen KFZ Ersatzteileverkäufer bei eBay gesetzt.

    Ein paar Wochen hat es gehalten, dann verweigerte der Blinker rechts seinen Dienst. Dann fing das Problem auch links an. Aktuell blinkt er mal links, mal nicht. Meine Hoffnung auf einen Wackelkontakt hat sich leider nicht ebstätigt. Erschütterungen am Lenkstockschalter etc. bringen keinen Unterschied.

    Da der Aufwand für mich als Nicht-KFZ-Bastler zu groß ist das ganze nochmal zu demontieren, habe ich mich entschlossen den Wagen in eine Werkstatt zu geben. Erste Diagnose vor dem noch anstehenden Termin "Lenkstockschalter defekt".

    Also, was lernen wir (ich) darauf ? Wer billig kauft, kauft zwei mal. (und zahlt dann auch noch drauf).

    Also, meine Empfehlung: man darf mit Recht skeptisch sein bei billigen Ersatzteilen. :-(


    Zitat:

    Ein paar Wochen hat es gehalten


    doch so lange...

    Ich hatte mir damals nen originalen geholt, teuer, aber seit dem keine Probleme mehr


    Kolo
    • Themenstarter
    Kolo's

    Fein, aber billig ist nicht zwingend gleich Mist. Im Zusammenhang mit diesem Beitrag hatte ich Kontakt zu mehreren Leuten, die ebenfalls bei eBay "günstig" eingekauft haben und keine Probleme hatten. Ich denke ich hatte einfach Pech dass es kaputt gegangen ist. Was ich auch denke ist dass es bei billigen Teilen vielleicht eher mal passieren kann. Tchja... es hätte auch sein können dass es 10 Jahre hält. Diesmal nicht. Andere Teile leisten ihren Dienst jedoch weiterhin wunderbar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen