vw teilemarkt

polo 6n2 16v 101ps nimmt gar kein gas an

T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's


Servus  zusammen hoffe mir kann jemande helfen
Meine ganzen schrauber Freunde wissen auch nicht mehr weiter die ich schon gefragt habe ..
Mein Polo nimmt kein Gas mehr an ( gar kein Gas )
Also der Motor springt an er läuft auch  soweit
(Ist nicht mehr der Originale Motor drin  wo mal in der Karosse drin war wurde mal ausgetauscht alter 101 PS ler raus neuer 101PS ler rein )
Hab jetzt Abgasregelventil getauscht
und Gaspedal habe ich getauscht
Problem  ist immer noch da
Habe jetzt mal eine Drosselklappe von dem 75 ps Motor mal drauf gemacht   (profesorisch)
Die Hab ich von einem Bekannten  bekomme  die auch noch funktioniert ist halt nur bissel kleiner von dem runden Loch wo die klappe drin ist
Problem  ist immer noch  da das er gar kein gas annimmt
( habe jetzt wieder die Drosselklappe rein gemacht wo ursprünglich  drin war )

Jetzt weiß ich  gar nicht mehr  weiter was das noch sein könnte ..
Steckverbindungen  sind alle drauf wo sie hin gehören hab ich  alle gefühlte  10000 mal nachgeschaut ..

Hoffe mir kann wer helfe 
Danke schon mal im voraus



Was sagt der fs?


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Was ist fs?
Bitte keine Abkürzungen kenne mich so gut auch nicht mit Autos aus



fs steht für Fehlerspeicher.
Den kann man in so ziemlich jeder Werkstatt auslesen lassen.
Mach das, dann hast du in Regel schon deine Diagnose, bzw weißt wo du suchen musst.


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Ah ja stimmt
Geht schlecht kann zu keiner werkstadt fahren wen er kein gas annimmt ..


Wenn du in einem Autoclub (ADAC, ACE, etc) bist,
könntest du die mal anrufen, ob die das für dich machen können.

Du könntest auch einen deiner Schraubenfreunde fragen, ob die dich
zur nächsten Werkstatt schleppen.

oder vielleicht findet sich jemand hier im Forum, wenn du deine Wohngegend
nennst.

Was mir noch spontan einfällt (aber eher unwahrscheinlich):
Vielleicht ist der Benzinfilter dicht,
oder es hat sich ein Schlauch von der Benzinpumpe gelockert, sodass kaum mehr Benzin im Motor ankommt?



Lapptop mit entsprechendem Kabel für Diagnose und die Sharewareversion von VCDS oder VAG-Com, oder ein anderes Programm..., ev. hat einer deiner "Freunde" ja sowas...


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Der Motor läuft ja bekommt ja Benzin so würde er ja nicht laufen ..

Hab eventuell jemand der ganz einfaches auslesegerät hat
Mal schauen was da bei raus kommt


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Der Motor läuft ja bekommt ja Benzin so würde er ja nicht laufen ..

Hab eventuell jemand der ganz einfaches auslesegerät hat
Mal schauen was da bei raus kommt



Was verstehste unter keine Gas annehmen .

Bewegt sich überhaupt die Drosselklappe wenn Auf Gaspedal tritts?

ansonst Motorsteuergerät auslesen ,deren Fehlerspeicher und mal in den Messwertblocken ,da nach den Geber für E gas sehen .


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Unter keinen gas annehmen verstehe ich
Passiert gar nichts da kann ich genau so gut auf die bremse dreten da fahr ich genau so weit

Ich glaube die bewegt sich nicht bin mir Grad nicht sicher


Ist bestimmt irgendein Kabel vom Gaspedal zum Steuergerät unterbrochen.

Wo kommst du denn her T.S. ? Vielleicht kommt ja einer der Leserdieses Threads mit Ausleseausrüstung aus deiner Nähe?


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen das Kabel zum Steuergerät unterbrochen sein könnte

Bin aus Pirmasens " ist hinter Kaiserslautern "


Du kannst den Ort auch in deinem Profil eintragen. Dort schaut man als erstes nach, wenn man wissen will, wo jemand her kommt. Für mich ist das bisschen zu weit. War vor paar Jahren aber paar mal auf dem Flugplatz dort.


Beim Auslesen der Messwertblöcke könntest du sehen, ob Gaspedal-Signale am Motorsteuergerät ankommen. Falls ja, kannst du dir die Suche nach unterbrochenen Kabeln vom Gaspedal zum Motorsteuergerät sparen. Falls nein, könnte man mit einem Multimeter herausfinden, welches Kabel genau unterbrochen ist.

Danach könntest du messen, ob die Kabel vom MSG zur Drosselklappe Durchgang haben.


T.S 91
  • Themenstarter
T.S 91's

Wenn ich im auslesegerät auf messblock gehe kommt Kanal [ 0- 255

  • dann muss ich auf ok drücken dann muss ich wahrscheinlich ein kanal eingeben
    Nur welcher? ..
    Zwichen 0 und 255 ist eine große spanne ..

    Bzw im fehlerspeicher steht drin " motorsteuergerät gesperrt "


  • Motorsteuergerät gesperrt ist schlecht.
    In VCDS fange ich routinemäßig mit Block 1 an und arbeite mich dann Nummer für Nummer vor, bis mein gewünschter Wert in einem der Blöcke vorkommt. Bei den älteren Autos kommt ab Block 20 nichts mehr. Bei meinem 6N1 sind es sogar glaube nur um die 10 Blöcke.


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Hmm ok

    Und was machst ich mit dem gesperrten Steuergerät ?


    Mit in den Keller nehmen und weinen.

    Nein, Spaß bei Seite: Ich weiß es nicht. Vielleicht zeigt dein Auslesegerät ja nur 'Gesperrt' an, weil es unfähig ist, hinein zu kommen. Mal mit VCDS versuchen.


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Da bin ich kurz davor ( lach )

    Vcds was ist das noch mal ?


    Zitat:

    " motorsteuergerät gesperrt "


    Das steht für die WFS (wegfahrsperre) wenn da mal was war ,haste dann den fehlereintrag.



    Seh dir alle an irgendwann kommen dann 2 Geber für Pedal.

    Aber wes wäre gut zu wissen ob sich die DK bewegt mit Gas drücken .

    Mit der aussage nimmt kein Gas an ist ,nicht genaue angabe um zu helfen.


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Hab ja oben schon mal geschrieben das gar nichts passiert wan ich auf gas gebe ..
    Drosselklappe ist aber in Ordnung
    Ein Kollege hat die irgendwie mit dem auslesegerät bewegen können " wahrscheinlich eingestellt " ..
    Ein Signal kommt ja quasi an ..
    Nur wen ich auf das Gas gebe passiert einfach gar nichts
    Wie oben schon mal geschrieben kann ich genau so gut auf die bremse dreten da fahr ich genau so weit


    Dann würde ich auf einen Unterbruch zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät tippen.
    Dies kann man aber auch mit dem Diagnosetool feststellen -->Messwertblöcke und die Stellung des Gaspedals anzeigen lassen.


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Mit den messwertblöcken komm ich mit unserem auslesegerät nicht klar das verlangt ein kanal zwischen (0 -255) ..
    Wie weiß ich auf welcher kanal ich muss ?..


    Durchzappen und normalerweise steht dort eine Beschreibung was gerade angezeigt wird.

    Nimm VCDS Lite!


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Hab den Fehler gefunden
    Der war sehr asozial! !
    Danke für die ganze Tipps aber waren es alle nicht
    Der vorbesitzer hat mir am kabelbaum ein Kabel abgepezt und 2 waren fast durch
    War quasi am stecker von der droselklappe so 6 7 cm in dem verlege Rohr nehme ich mal konnte man nicht sehen bin ich auch nur so durch Zufall drauf gestoßen


    Danke für das Feedback. Aber eine Frage noch. Du hast ober irgendwo geschrieben dass ihr die Drosselklappe uber die Diagnose bewegen konntet. Warum konnte das Msg das dann nicht um Gas zu geben? Welches Kabel war denn genau durch?


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Der droselklappe stecker ist ja 6 polig da waren von den 6 kabeln 3 beschäftigt 3 noch ganz Anscheind da 3 noch ganz waren hat das über die 3 kabel funktioniert bzw 2 von den 3 beschädigten kabel waren noch nicht ganz druch haben noch an einer ganz dünnen Faser gehangen Anscheind hat das noch gelangt das sie sich mit dem Gerät bewegen ließ
    Das 3 kabel war ganz durch das war dan die Ursache das er kein gas mehr anniehm
    " so stelle ich mir das zumindest mal vor "
    Eine bessere Idee hab ich nicht ( lach )


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    .


    T.S 91
    • Themenstarter
    T.S 91's

    Anderes Thema!
    Weiß nicht wie man ein neues Thema anfängt :(

    Mein polo 6n2 16v Bj 00-01
    Geht nur an wen ich auf dem gas stehe über 2000 Umdrehungen bleibt er an wen ich vom Gas gehe geht er aus
    Fehlerspeicher sagt ( saugrohrdruck unplausibles signal ) den Sensor wo oben links unter dem Luftfilter sitz hab ich getaucht der ist es mal nicht ..
    Ein Kumpel meint der zeigt irgwo falsch Luft..
    Gibt's da Typische stellen ?

    (Ich hatte den in meine garage gefahren hat dort 3 4 Tage gestanden dan wollte ich ihm anmachen da ging er nur an wen ich vor ich die Zündung rum dreh auf dem gas steh )


    Den Saugrohrdrucksensor kann man wunderbar auslesen. Wenn der Motor aus ist, sollte er exakt den Außendruck anzeigen. Wenn er das schon mal tut, würde ich behaupten, der Sensor ansich ist OK, nur die anderen Parameter, anhand derer das Steuergerät meint, der Saugrohrdruck wäre unplausibel, haben ne Macke.

    Was außer dem Saugrohrdrucksensor kommt in Frage:
    - Drosselklappenpoti
    - Falschluft
    - AGR-Ventil hängt
    ...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen