vw teilemarkt

Polo 6n2 Fensterheber defekt

Sofulax
  • Themenstarter
Sofulax's

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem 18. Geburtstag (Februar) mit meinem Vater mir einen alten gebrauchten VW Polo 6n2 gekauft (BJ 2000,75 PS). Als wir ihn angeschaut haben, schien alles tiptop zu sein, KW Gewindefahrwerk, GTI-Lippe, toll gepflegt.
Doch als wir ihn zwei Tage später abholen wollten, meinte der Privatverkäufer, dass die elektrischen Fensterheber nicht tun, er hat die Schalter ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat.
Wieder Zuhause angekommen haben wir das Auto mal verstärkt unter die Lupe genommen und heraus gefunden, dass die FH der Fahrerseite überhaupt nicht tun, man hört auch kein klicken, garnichts. Von der Fahrerseite kann man das Fenster der Beifahrerseite nur runter machen, hoch aber nicht. Von der Beifahrerseite kann man es hoch und runter machen, funktioniert also. Zusätzlich geht das Schloss auf der Fahrerseite nicht. Also ich kann schon auf und zuschließen, aber dann geht auch nur die Fahrertüre auf, keine Zentralverriegelung, welche nur auf der Beifahrerseite funktioniert. Wenn ich dann die Fahrerseite aufmache, geht auch noch eine "Alarmanlage" an, sprich Warnblinkanlage geht an, welche ich nicht auskrieg, bis ich von der Beifahrerseite einmal zuschließe und wieder aufschließe (ZV). Mein Schlüssel hat 2 Knöpfe für Auf und Zu. Habe schon Batterien gewechselt, aber es tut sich auch da nichts. Das rote Lämpchen am Schüssel leuchtet auf, wenn ich drücke, aber das Auto reagiert nicht.
Ich war dann natürlich in der Werkstatt (guter Freund meines Vaters), um alles zu checken und diese Sachen zu reparieren. Mein Motor ist einwandfrei, alles läuft gut, nur für die elektrischen Fensterhebern hat er selbst nichts gefunden, er konnte es nicht auslesen und Google hilft ihm auch nicht weiter, da er keinen Elektronikplan etc von dem Auto hat (Er ist der Meinung, was man auch sieht, dass der Vorbesitzer die FH selbst eingebaut hat und irgendwas verwurschtelt hat. Doch ein Telefonat half auch nicht weiter). Er riet mir zum VW-Autohaus in der Nähe zu gehen und dort mal auslesen zu lassen. Das Schloss sei kaputt und ich solle mir ein neues kaufen, er könne es mir einbauen. Das Autohaus hat keinen Fehler diesbezüglich auslesen können und riet mir statt neues Schloss, einfach Batterien am Schlüssel zu wechseln, was ich wie oben genannt, dann gemacht habe. Funktioniert aber nicht.
Nun nach 2 Monaten, geht es mir doch ziemlich aufn Sack, dass ich mein Fenster nicht aufkriege. Ans Aufschließen von der Beifahrerseite aus hab ich mich mittlerweile schon dran gewöhnt. Trotzdem nervt es. Da ich keine Ahnung von der Elektrik von Autos habe, bin ich aus Googlen nicht wirklich schlauer geworden.

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

Liebe Grüße

Nico



gelöschtes Mitglied

    an den scharnieren vorne geht der kabelbaum der türe zum fahrzeug. fahrzeugseitig ist dort ein stecker der türe und fahrzeig verbindet, schau da mal nach den kontakten, ob dort kontakte korrodiert sind....


    Zum Fensterheber: vermutlich Kabelhaum der Fahrertüre; möglich Kabelbruch im Bereich der Scharniere

    Zur ZV: wahrscheinlich der Microschalter im Schloß, dafür spricht, daß die Alarmanlage "loslegt", heißt, daß das STG nicht mitbekommt, wann Tür Auf/Zu
    Man kann die Microschalter tauschen, gibt´s z.B. in der Bucht oder komplettes Schloß tauschen.

    Ach ja Fehlerspeicher auslesen hilft ev. auch, zeigt z.B. so Fehler auch an.



    Sofulax
    • Themenstarter
    Sofulax's

    Vielen Dank für eure Antworten, werde heute noch oder morgen mittag mal am Kabelbaum nachschauen, gebe dann bescheid.

    Wie viel kostet so ein Microschalter bzw Türschloss? Kann man das selbst tauschen?
    Und habt ihr ne Ahnung warum die Knöpfe vom Schlüssel nichts bewirken?


    gelöschtes Mitglied

      das ist das nächste, wo der empfänger für die zv sitzt weiß ich nicht aber das ist bestimmt nicht in der türe..... drum liegt der fehler eher in der spannungsversorgung


      Sofulax
      • Themenstarter
      Sofulax's

      Also, ich war gerade am Auto und hab den Kabelbaum mal angeschaut.
      Hab folgendes festgestellt:
      Die Anschlüsse sehen gut aus, aber ein Kabel (weiß/schwarz) ist durch.
      Die eine Hälfte hab ich fotografiert, die andere hängt weiter hinten im Baum, ist relativ kurz.

      Ist das der Grund für den FH? Wie repariere ich das?


      DSC_0016.JPG
      DSC_0016.JPG
      DSC_0017.JPG
      DSC_0017.JPG
      DSC_0019.JPG
      DSC_0019.JPG

      gelöschtes Mitglied

        am besten verlöten und schrumpfschlauch noch drüberziehen..... das könnt der fehler sein, bei dem drahtquerschnitt.... grandpa ist ein alter fuxxxxxx apropos, wenn ein draht defekt ist, könnten das noch andere auch sein, zieh mal mit gefühl an den anderen.....


        Setzt mal die Dinge in stand, die offensichtl. sind, dann weiter berichten.
        Für was dieses Kabel genau zuständig ist, ist ohne Schaltplan schwer zu schätzen...

        Dann mal Fehlerspeicher auslesen; Fehler notieren/ausdrucken und löschen lassen (man weiß ja nicht, wie lange die schon drin stehen.

        Ich hab z.B. in der hinteren rechten Türe irgendwo ne Leitungsunterbrechung (Einleitungsbetrieb im Fehlerspeicher), es funktioniert zwar alles, aber der FS zeigt das an und ich bin mir sicher, daß da auch was ist...


        Zitat:

        Ich hab z.B. in der hinteren rechten Türe irgendwo ne Leitungsunterbrechung (Einleitungsbetrieb im Fehlerspeicher), es funktioniert zwar alles, aber der FS zeigt das an und ich bin mir sicher, daß da auch was ist...


        Da wird nix drin stehen da die Türsteuergerät nicht Diagnosefähig sind .

        EFH kannst schon sein das da Dauerplus oder masse fehlt .

        Das Türschloß geht über Plus ,Mikroschalter kann es sein ,ist aber bei 6n2 eher seltener als beim golf 4 .



        Zitat:

        Da wird nix drin stehen da die Türsteuergerät nicht Diagnosefähig sind .


        Ich ging natürlich vom ZV-STG aus; bei der Comfort-STG ist das zumindest möglich (bei meinem bin ich mir sicher, hab das ja bereits mehrfach selbst gemcht)


        Sofulax
        • Themenstarter
        Sofulax's

        Da meine Mutter Elektronikerin ist, werden wir morgen mittag es mal mit Löten und Schrumpfschlauch versuchen, ich gebe dann wieder bescheid.

        Zu dem Schloss: Das VW-Autohaus hat eben keine Fehler beim Auslesen gefunden, sonst wäre es ja klar, was es ist.


        Zitat:

        Ich ging natürlich vom ZV-STG aus; bei der Comfort-STG ist das zumindest möglich (bei meinem bin ich mir sicher, hab das ja bereits mehrfach selbst gemcht)


        ein ZV Stg hast nur wenn Elektromotoren für die ZV hast , wie im Lupo oder ab Golf4 /Polo9n.

        Da hat mal auch bis zu 5 Mikroschalter die dann von ZV bsp Türsteuergerät überwacht werden . Diese sind dann Diagnosefähig über k-line oder Comfort CAN BUS .

        Bei dein Problemen wird nicht nix angezeigt das noch über nochmal Mechanik geht bsp Spar Steuergerät sind .

        der 6n2 ist noch ne Zwischen ding von alter Technik von 6n und neuer vortechnik von golf 4 .


        Sofulax
        • Themenstarter
        Sofulax's

        Hey Leute,

        wollte nochmal abschließend meinen Kommentar da lassen.
        Etwas verspätet konnte erst heute mittag meine Mutter die nötigen Materialien aus dem Geschäft mitbringen.
        Zuhause dann gleich alles aufgebaut und ans Löten gemacht. Wir haben ein extra Kabel als kleine Verlängerung genommen und beide Enden verlötet. Anschließend Isolierband drüber.

        Nun, das Wunder: ALLES! lag an diesem einen Kabel, denn nun funktioniert wieder ALLES einwandfrei.

        - Mein Fenster geht rauf und runter
        - Ich kann von der Fahrerseite aus das Beifahrerfenster nun auch wieder hoch machen
        - Die Zentralverriegelung innen per Knopf tut wieder (Auf&Zu)
        - Mein Schloss funktioniert wieder, sprich keine Alarmanlage und es betätigt die ZV!

        Zum Glück alles wieder heile. Nur die Knöpfe am Schlüssel tun nicht, obwohl das rote Lämpchen beim drücken leuchtet, aber das ist ja halb so wild.

        Ich bedanke mich jedenfalls bei euch für eure Hilfe!
        Man sieht sich auf der Straße

        Grüße, Nico


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen