vw teilemarkt

Polo G40 Laufprobleme nach Umbau

computersitzer
  • Themenstarter
computersitzer's Polo 2F

Polo G40 Laufprobleme:

Benzinvorförderpumpe im Tank
geprüft/getauscht i.o

Benzinpumpe
geprüft/getauscht i.o

Benzinfilter Neu

Einspritzleiste/Düsen
Geprüft/gereinigt i.o

Benzindruckregler
Geprüft/gereinigt i.o

Zündspule/Zündverteiler/Hallgeber in Ordnung

Zündspulenkabel nicht vertauscht

Benzinleitungen nicht vertauscht

Benzinpumpenrelai schaltet richtig und bei anliegenden Druck aus i.o


Kabelbaum war an Original stellen gebrochen, wurde behoben !

Hinweis: Steuergerät zur Zeit vom 75 Ps verbaut, weil durch einen falschen/defekten Kabelbaum das G40 Steuergerät defekt wurde, 1 Winderstand ist abgebrannt!

Auspuffanlage ist zurzeit für die Lärmdämmung ab Kat vom 45 Ps (in der Motorprobezeit egal denn der Falsche Rückstau ist für Motorleistung wichtig sowie die Lambda da sie zurzeit nicht angeschlossen ist!

Weitere wichtige Info:
Vor 2 Tagen war es Einwenig anders als am Video,
Da startete er bei Kaltstart sofort lief 10 sec. Top und dann aus, und bei nächstem Start darauf schwer, und immer so im Kaltstart !


Siehe Viedo:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bitte um Hilfe Ratschläge!



  • Zitat:

    Hinweis: Steuergerät zur Zeit vom 75 Ps verbaut, da g 40 defekt

    Noch Fragen? Die Motoren sind in den Anbauteilen völlig verschieden. Erstaunlich, dass er läuft.


    Zitat:

    Hinweis: Steuergerät zur Zeit vom 75 Ps verbaut, da g 40 defekt[...
  • Kabelbaum und Steuergerät muss vom g 40, alles andere ist schlecht.

    Edit:

    Mist, da war ein Alex schneller



    Aber nur 20 Sekunden...


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Danke für eure schnelle Antwort!

    Aber er müsste mit dem Polo 75 Ps Steuergerät doch rühiger laufen, so Art Notlauf ...
    Das Steuergerät bekommt dann eben nur keinen Ladedruckwert und somit geht der in notlauf!

    Hatte schon bei einigen G40 das Steuergerät vom 75ps nur zum Test und eben keine Leistung ist auch klar, aber das hat mit dem Standlauf zu mal sicher nix zutun ...
    Beschrieben oben!

    Gleiche gilt für falscher Kat, dann läuft er halt als wenn ich die Lampdasonde nicht anschließe und somiet auf Notlauf aber er müsste laufen (Runderläufen)

    Info: Kabelbaum ist alles vom G40 usw. außer die Teile die ich erwähnte


    Das kann nicht laufen. Die Motoren unterscheiden sich folgendermaßen. Luftmengenmesser beim g40 nicht vorhanden. Klopfsensor beim 3f nicht vorhanden, dürfte nicht die Ursache sein. Das 3f Steuergerät geht in den Notlauf und nimmt Standarwerte. PPlus die Luft vom g Lader. Das kann nicht laufen.


    Versuch Dir n Steuergerät zu schießen. Ggf. setzt Du hier im Forum rechts in der Suche einen Eintrag, möglicherweise hat jemand eins für wenig Geld über.

    Andernfalls schaue mal nach Leuz in deiner Nähe mit einem G40 und frage die mal an, ob Du testweise deren Steuergerät einbauen darfst um dem Ausschlussverfahren genüge zu tun.

    Faustregel ist immer den original Elektrik mit zu verbauen.


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Zitat:

    Das kann nicht laufen. Die Motoren unterscheiden sich folgendermaßen. Luftmengenmesser beim g40 nicht vorhanden. Klopfsensor beim 3f nicht vorhanden, dürfte nicht die Ursache sein. Das 3f Steuergerät geht in den Notlauf und nimmt Standarwerte. PPlus die Luft vom g Lader. Das kann nicht laufen.




    Das hat nix mit dem notlauf zutun, bzw. Standrundlauf ...
    Der 75ps ist im Grunde fast gleich aufgebaut eben gewisse Anbauteile kolbenunterboden Kühlung uvm.

    Man(n) kann einen G40 auch ohne lader wie einen 75psigen fahren !

    Ich red jetzt bei meinem Problem nicht von Leistung sondern Test ob der Motor noch funktioniert... G40 Steuergerät ist bestellt, und beim Alten ist mir nur ein wiederstand durchgebrannt ... Nur wiederstand suchen ist nicht leicht da es vom Steuergerät leider keinen schalt/stromlaufplan gibt


    Dachte ich bekomm hier Hilfe...
    Themen bei euch hab ich genug gelesen, aber wenns auf a Antwort ankam schrieb keiner mehr was !


    Hast doch deine antwort bekommen!

    Was willst du mehr?





    Bist du noch sauber? Man hilft dir hier und weil du anderer Meinung bist, kackst du hier rum?


    Cool Down Jungs.

    Zitat:


    Dachte ich bekomm hier Hilfe...
    Themen bei euch hab ich genug gelesen, aber wenns auf a Antwort ankam schrieb keiner mehr was !
    Ich denke wir können alle Frustration und Resignation verstehen. Möchte gar nicht wissen wie viele von uns ihren Schraubenschlüssel in der Wand versenkt haben aber, was genau macht deiner Meinung nach gute Hilfe aus? Je präziser eine Fehleranalyse durchgeführt wird, umso weniger Spekulation mit ansteigender Fehlerwahrscheinlichkeit entsteht und ist es nicht das, was jeder gerne hätte?

    Du musst bedenken, wer hier seit Jahren mitschreibt, schreibt weil er weiß wovon er auf Grund von Praxiserfahrung spricht. Viele von ihnen können den Polo im Schlaf zerlegen und wieder zusammensetzten und diese Tatsache ist jeder Theorie erhaben.

    Lasse Dir einmal durch den Kopf gehen, dass VW und alle anderen Autohersteller sich was dabei denken, Dinge Fahrzeug und Motor spezifisch anzugleichen, wie eben auch die Elektrik. Du wirst erstaunt sein, wie viele Beiträge es zum Thema Motortuning gibt, weil Theorie und Praxis nicht so gepasst haben wie man es in der Theorie erwartet hätte.

    So, mein Vorschlag - warte auf das neue Steuergerät und baue es sein. Sollte sich der Wagen dann immer noch seltsam verhalten, lässt sich der Fehler an Hand des neuen Faktors eingrenzen.


    Dazu kommt noch dass der 3F nen Drosselklappenpoti hat und der G40 Leerlauf- und Volllastschalter. Das Steuergerät bekommt da Werte mit denen es rein gar nichts anfangen kann!

    Kolbenbodenkühlung ist beim G40 nicht ab werk verbaut aber das wäre dem Steuergerät eh Wurscht.


    Nimm lieber zwei Steuergeräte vom AAV! 2 x 55 PS sind doch fast 113, das MUSS doch laufen...




    MfG


    Zitat:

    Der 75ps ist im Grunde fast gleich aufgebaut eben gewisse Anbauteile kolbenunterboden Kühlung uvm.

    Man(n) kann einen G40 auch ohne lader wie einen 75psigen fahren !


    Man kann den G40 auch ohne Lader fahren, aber nicht mit dem STG vom 3F, weil das ganz anders aufgebaut ist, nicht nur der Map-sensor. Wie bereits beschrieben arbeiten die Sensoren anders, dementsprechend auch das STG.

    Die größte Hüerde dürfte der Drosselklappenpoti zu den Leelauf/Volllastschaltern sein; wie soll das 3F-STG wissen wie weit die Drosselklappe auf ist, wenn es kein plausibles Signal kommt? zudem kein Signal ala Luftmengenmesser...

    Mich wundert, das es überhaupt läuft...


    Wenn ich mich nicht täusche, reicht den Steuergeräten ein Signal vom Hallgeber zumindest für Sprit und Funken, und in der Hinsicht müssten die STG gleich belegt sein. Da ansonsten nichts plausibles an Signalen kommt, rumpelt die Kiste eben nur im Notlauf vor sich hin. Dass die Lastsignale nebst Ansaugluft- und Wassertemperatur einmal nach MAP und einmal nach MAF bzw. Drosselklappenpoti kommen, sind doch nur Details... die anderen Hersteller schummeln doch auch...
    Wenn ich das lese wundere ich mich echt, dass sich nicht mehr Bastler in den heimischen Garagen abfackeln.


    Ich suche nach den passenden Worten und finde sie nicht ^^


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Polo G40 Steuergerät ist angekommen!

    Guten Tag Leute!

    So danke mal an die User die mir Aussagekräftige/Detailierte Infos geschildert haben!

    Ich war echt stinksauer, denn ich lese und informier mich sehr viel privat sowie im Internet und benutzte die Sufi, und machte 3 Wochenlang einen komplett Umbau, da verliert man mal die Nerven sorry! Will jetzt nicht weiter daraufeingehen, aber manche Beiträge waren ehrlich hirnlos, werd mal nen umbaubericht oder Details im Profil zu mir und zu meinen Autos hinterlassen das ihr mich besser kennenlernt Lg


    Bei solchen fehlaussagen wie dem Motor stg , muss man blöde antworten erwarten .

    Nen g40 ist nen cooler Hobel der aber viel know how erfordert.
    Ein g40 ohne Lader mit g40 Steuergerät fährt sich wie ein 45 PS Polo ,
    Und das ist so


    Zitat:

    Ein g40 ohne Lader mit g40 Steuergerät fährt sich wie ein 45 PS Polo


    Also, wo bei mir der Schlauch vom LLK weggeflogen ist, ging mein 45PS'er spritziger


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Zitat:

    2 x 55 PS sind doch fast 113, das MUSS doch laufen...


    Sorry aber solche ansagen mein ich...

    Wieso dultet ihr sowas, um das forum zu vermüllen ...

    Naja egal ich behalt das restliche für mich, denn ich will hier hilfe und hilfe geben ...


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Zitat:

    wo bei mir der Schlauch vom LLK weggeflogen ist, ging mein 45PS'er spritziger


    Sorry weis ich ... Das ist nicht mein erster G40 ...

    Ließ mal mein Profil wenn es dich interessiert Lg


    ...


    Läuft er denn nun?


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    So Steuergerät wurde diese Woche geliefert...

    Mich hat leider seit Mittwoch die Grippe überrumpelt ...

    Neuem Steuergerät, hab ich im Bett trotzdem denn Tuningchip vom original verbauten defekten Steuergerät verbaut ...

    Mal schauen werd es vl. morgen anstecken

    Werd woll sicherheitshalber Stecker / Kabel / Anschlüsse nochmal vorher testen ... Vor allem die 2 Relais !
    Will das neue Steuergerät nicht zerschissen ...

    Aber normal müsste an Kabel und ... ja alles passen da er ja mit dem 75 psigen jetzt ja rumbelte was er vor dem g40 Steuergerät Abschuss nicht machte...

    Falls wer einen Tipp hat was sehr wichtig an der Kabeltechnik passen muss, das das neue stg keinen Schäden abbekommt wär ich sehr erfreut!


    image.jpg
    image.jpg

    Kabelbaum vom g40 ist aber drin? .


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Alex80
    Ja der Kabelbaum vom Polo G40 ist verbaut ...

    Sowie das Polo G40 Stg ist verbaut


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F


    Alex80
    Ja der G40 Kabelbaum ist jetzt verbaut ...

    Aber ich glaub bei der 4 Wochen Einbau und Testphase beim Umbau war es äher kaotisch, da war zu erst der 45 Ps kabelbaum Original drin, dann hatte ich noch denn 75ps umgebaut drin wo ich merkte das kurz erklärt die Stecker am Kopf usw. fehlten ...
    Da viel die 30 Ampersicherung und dort machte glaub ich auch das Steuergerät G40 alt Schluss deshalb auch die notprobe danach 75ps Steuergerät wie schon mehrmals erwähnt (Video) ...


    So aber zum Punkt: ja es war bei dem Video schon der G40 Kabelbaum 1 und der 2te drin nur eben das 75ps Steuergerät ...

    Es ist jetzt der G 40 Kabelbaum drin


    Na nun mach es nicht so spannend... Drehe mal den Schlüssel und sage Bescheid. Ich finde den Umbau eine Weise Entscheidung. War mit das Schlaueste, was ich so gemacht habe... Viel Spaß damit und auch hier im Forum.


    computersitzer
    • Themenstarter
    computersitzer's Polo 2F

    Ist es Möglich das ein defektes Benzinpumpenrelai das Mstg abfackeln könnte ...

    Ich weis das es mit dem Mstg zusammen hängt, und möglich ist ...

    Aber Theroi ist anders als praktisch,
    würde aber euere Erfahrungen in dem Punkt anzapfen/abfragen ..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen