vw teilemarkt

Climatronic VW POLO

CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

Als erstes mal ein Hallo an die Community

Meine Frage habe einen VW Polo 1,2L
Leider spinnt bei mir die Climatronic :(

Bei mir kommt nur Warme Luft aus dem Geblässe ?
Habe gestern mit den Klimagerät das Klimagas kontrolliert ist ok
Sicherungen muss ich mir noch anschauen ...
was könnte es noch sein ?

Danke schon mal und schöne Grüsse



IMG_2636.jpg
IMG_2636.jpg

Zitat:

Habe gestern mit den Klimagerät das Klimagas kontrolliert ist ok


Was hast da kontolliert?

Geht der Kompressor hörbar an? Läuft der Kühlerlüfter wenn du die Klima anmachst?

Fehlerspeicher ausgelesen?


CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

nein geht nicht an ...



CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

also wieviel gas drinnen ist ...

fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen , aber Kompressor ist neu springt aber nicht an bzw. der Lüfter auch nicht , kann es an den sicherungen liegen oder an den widerstand von lüfter ?


Ich will deine Fachkenntnisse nicht in Frage stellen, aber die Klima hat einen Drucksensor, der das System dran hindert "anzuspringen", wenn zu wenig oder zu viel Druck drin ist.

Zitat:

also wieviel gas drinnen ist ...


Und wie macht man / du das?



Normalerweise wird das Kältemittel komplett abgesaugt und System getrocknet, und dann die vorgschriebenen Menge Öl und Kältemittel aufgefüllt. Dann kann man auch sicher sein, daß der Druck und Menge passt.


CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

Klimagas abgesaugt , vacum gemacht ob es irgendwo undicht ist bzw. wird das bei dem gerät auch gleich entfeuchtet und dann die menge 550 eingefüllt .


Möglich wäre auch, das es das typische Problem, bei der Climatronic ist und die elektrischen Stellklappen defekt sind.

MfG


Dann kann man davon ausgehen, daß das System richtig befüllt ist und der Druck im richtigen Bereich.

Der nächste Schritt wäre Fehlerspeicher der Kilma auslesen; ev. weiß man dann wo man suchen muss.

Wenn die Stellklappen nicht korrekt arbeiten würden, würde sie aber immer noch "anspringen"; hat mein passi auch...: klima geht trotzdem



p.s. schreib mir mal ne PM mit deiner mailadresse


CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

und wie komme ich da dazu ?
was müsste ich den da wegschrauben ?

Mit freundlichen Grüßen.



p.s. schreib mir mal ne PM mit deiner mailadresse


hast post


CorleoneVienna
  • Themenstarter
CorleoneVienna's

Hallo hab jetzt mal den Selbsttest gemacht ...

Fehlercode:
0313
04f9

Was sind den das für Code --> google sagt mir nix

Mit freundlichen Grüßen


Der erste könnte 0313Temperaturfühler Frischluftansaugkanal-G89


Der zweite 04F9 Frischluftgebläse-V2

Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau das sagt eine meiner Listen auch!


    CorleoneVienna
    • Themenstarter
    CorleoneVienna's

    Oke danke euch

    Werd mir das mal am Wochenende anschauen

    Mit freundlichen Grüßen


    Moin moin
    Die climatronik der 9n3 und fabia2 sind von der firma behr hergestellt worden und besitzen andere lüfterstufenwiderstände als die climaautomatik! Meist kündigt sich ein pfeiffender lüftermotor bzw eine blinkende anzeige an und ein undefinierter Lüfterlauf - die stufen spielen teilweise verrückt. Also ich denke eher dass deine klima abschaltet weil der wiederstand defekt ist. Problematisch ist aber dass meist der lüftermotor problemursache ist - muss es aber auch nicht sein......der motor selbst liegt bei ca 100 eus. Der widerstand bei ca 42-90 eus - je nach herkunft. Ich selbst würde erst den wiederstand wechseln - auch auf die gefhr hin das er wieder kaputt geht.....oder du besorgst dir einen vom schrott.
    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen