vw teilemarkt

Polo 2f Nz nur noch 3 und 4 Gang

toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Hi leute ich habe mal wieder ein Problemchen

Ich bekomme nur noch den 3 und 4 Gang rein und der Schalt hebel lässt sich komplett frei bewegen ( fällt von alleine nach ganz recht). Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder hatte schon man was ähnliches?



Erster Check:

Mach' mal die Manschette am Schalthebel hoch. Wie sieht es dort aus?
Manchmal lösen sich mit der Zeit einfach nur die Halteschrauben oder in der Kulisse ist was gebrochen.

LG

Flo


Moin,
da wird sich der Umlenkhebel im Getriebe verabschiedet haben. Siehe Pfeil.

Eigentlich keine große Sache. Getriebe raus und die Glocke abnehmen. Dann sieht man den Schaden schon. Schwierieger wird evtl. die Ersatzteilversorgung.

Gruß aus Hannover
Ego



23-06-2016 19-15-21
23-06-2016 19-15-21

toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

das hört sich nicht so dolle lohnt sich da die Reparatur bei atu oder ähnliches Überhaut noch? leider habe ich momentan keine andere Möglichkeit.


Klar für ATU lohnt sich das!


Das kann auch vorne die Umlenkung am Getriebe sein die Spiel hat...So hatte ich es bei nem 86c und beim Golf 1


toya_ger
  • Themenstarter
toya_ger's Derby

Zitat:

Klar für ATU lohnt sich das!

ja das ist ja meine Befürchtung das sich das bei einem 500€ Auto einfach nicht mehr lohnt...

habe noch mal ein paar Bilder gemacht vom hebel Innenleben abgebrochen sieht da für mich nix aus.


2016-06-23 20.14.51.
2016-06-23 20.14.51.
2016-06-23 20.15.13.
2016-06-23 20.15.13.

Schau mal unterm Auto am Getriebe nach.
Dort wo die Schaltstange über die "Kugel" an den Schaltfinger geht.
Wenn da was lose oder abgebrochen ist lässt es sich auch nicht mehr schalten.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann wuchte mal das Getriebe ab, sofern was direkt an der Glocke gebrochen ist. Sollte es sich mit der Ersatzteilbeschaffung als problematisch erweisen schaue mal nach einem Ersatzgetriebe, die sind weniger knifflig zu bekommen. Dann kannste das Alte auf Lager legen, wieder fit machen und im Anschluss verticken. Auf diese Weise würde der Wagen nicht so lange stehen.



    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    Ich werde erst mal den ADAC anrufen schauen was der sagt. Sollte das Getriebe runter müssen werde ich mir wohl mal 2 Böcke bestellen das ich den hoch machen kann und das teil irgenwie da raus bekomme so schwer ist das ja eigentlich nicht!
    2 kleine fragen habe ich aber.

    1.Wie stütze ich den Motor am besten?
    2. Wie groß muss der Imbus sein für die Antriebswelle und der Viel zahn wen ne Imbus rund ist?

    und ich noch einen 2F mit aau 4Gang hier stehen kann ich das getrieben benutzen?


    Zitat:

    2. Wie groß muss der Imbus sein für die Antriebswelle und der Viel zahn wen ne Imbus rund ist?


    Es ist sowieso ein Vielzahn!
    8er!


    und ein kleiner Rangierwagenheber mit Brett drauf zum Motor abstützen ist sehr hilfreich


    Bevor du das Getriebe rausholst Check den Schaltfinger...frag am Besten Google wie der aussieht


    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    Zitat:

    Check den Schaltfinger...


    So der ADAC war da und meinte genau das teil ist es, der Schalt-finger (Kugel) hat es wohl zerlegt. habe jetzt mal in mein schlaues Buch geschaut und da sind noch ein paar Kleinteile Lagerbuchse, Schaumstoff Scheibe usw wo kann ich sowas kaufen oder sind die gar dabei?


    VW...
    Ebay...
    Teilehändler deines Vertauens...

    wie du magst!


    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    mmmh alle finger die ich finde passen nicht in mein Auto 0600 601 1,3Kat
    hab von dem ding noch mal nen Foto gemacht.




    2016-06-24 12.29.12.
    2016-06-24 12.29.12.

    Bin mir nicht sicher aber bei VW gibt es nen Reperatursatz dafür.

    Würd mal bei VW anrufen oder beim Teilemann.


    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    So Teile bei VW bestellt 30.99€ und kann ich morgen abholen ich werde berichten ^^


    31€ ist doch noch ok.


    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    So es gehen jetzt alle Gänge wieder rein außer der 5. ist einfach zuwenig platz nach rechts und der Rückwärtsgang geht ohne reindrücken. Glaube also da muss ich irgenwie einstellen alles weiter nach links. Aber wie stell ich das an?


    Vorne am schaltfinger, wo der mit dem Getriebe verbunden ist kannst du drehen am besten zu 2.


    toya_ger
    • Themenstarter
    toya_ger's Derby

    Also es geht wieder ! Viel lieben dank an alle Helferchen. Ihr seid einfach die besten!

    Habe das Teil gedreht und mit einem Finger Dicken Ast abgestützt. Gebraucht habe ich das Ersatzteil Schaltfinger, eine Hülse eine Unterlegscheibe aus Schaumstoff und eine Neue Schraube da die mit Sicherung beschmiert ist. Kleine Knarre mit 10er Nuss und MoS2 Fett (wer zeit hat im Netz bestellen bei VW habe ich fast 20€ bezahlt)

    Bin grade so mit langem Arm von unten dran gekommen. Hätte das nicht geklappt hätte ich mir wohl einen hohen Bordstein gesucht dann hätte mein dicker Wanzt da auch drunter gepasst.So war es Vielleicht ein Zeitaufwand von 15-30 Min. Mit vielleicht 5 Bühne vielleicht 5Min.


    Schön zu sehen das Dir geholfen werden konnte.


    Meines Wissens bekommt man dieses Teil auch bei ebay!

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen