vw teilemarkt

Polo 86c 2f AAV Springt nicht an, Orgeln und Gasgeben bringt nichts

PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Guten Morgen, trotz der Suche habe ich keine Lösung auf mein Problem gefunden.

Modell Polo 86c 2f mit AAV (54PS).
Vor einer Woche lief der Wagen nach dem Starten die ersten 30sec. unruhig. Danach Sprang er nicht mehr an (mein Verdacht die Zündkabel und Zündkerzen, diese wurden auch gewechselt, genauso wie die Verteilerkappe und Finger). Darauf sprang er an dem Tag auch an.
Am nächsten Tag rief ich den ADAC, weil es wieder vorkam, das der Wagen nicht anpringen wollte, der hatte den wagen mit "Orgeln und Gas geben" zum laufen bekommen, danach sprang er am nächsten tag auch an.
Heute das selbe Problem, der Wagen springt nicht an, auch mir Orgeln und Gas geben nicht. Nach ca. 30 sec. Orgeln ist der Motor stumm. Wo liegt das Problem, was ist da kaputt ?



Wäre mal wichtig zu wissen, ob er denn nen Funken hat, wenn er grad mal nicht anspringen will.

Dann würde die Suche entweder Richtung Zündanlage oder Kraftstoffsystem gehen


Wenn er manchmal nach langem Orgeln läuft, sieht das für mich eher nach einem Kraftstoffproblem aus.
Man könnte testweise während des Orgelns ein paar Spritzer Startpilot einspritzen, um das zu testen.




PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Zündfunke ist da, und Benzin kommt auch an... Und weder mit Orgeln noch mit Startpilot kommt er nicht mehr. Nach ein paar sec. Orgeln setzt der Motor aus (als ob er sich festsetzen würde).

Zündspule und Einspritzer habe ich ebend noch getauscht, aber auch ohne Erfolg.


Zitat:

Nach ca. 30 sec. Orgeln ist der Motor stumm.

Zitat:
Nach ein paar sec. Orgeln setzt der Motor aus (als ob er sich festsetzen würde).


heißt, daß sich nicht mal mehr der Anlasser dreht?

Und der Funke ist wirklich da, wenn er grad nicht anspringen will, genau in dem Moment wäre es wichtig zu wissen ob das so ist.

Hallgeber haben machmal den Defekt sporadisch auszufallen; d.h. machmal funktionierts einwandfrei und andermal nur "orgeln". Und wenn man genau dann schnell ein Zündkabel abzieht und Richtung masse hält ist dann auch kein Funke da (beim orgeln).


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

das stimmt, der Anlasser setzt nach ein paar Sec. orgeln schon aus.
Den Funken hatte ich zusammen mit dem vom ADAC getestet gehabt, ich alleine sehe den Funken ja nicht, wenn ich starte...bin hier quasi alleine...

Hallgeber habe ich nur einen vom NZ zu liegen, würde der auch funktionieren (zum Testen), oder brauche ich unbedinkt dan Hallgeber von AAV ? Weil so wie du das nun sagst, denke ich mal das der Hallgeber im Eimer ist :(


Aber dass der Anlasser es plötzlich nicht mehr schafft, den Motor zu drehen, ist ja auch schon unnormal. Hatte ich vorher nicht gelesen. Wäre interessant herauszufinden, wie weit die Batteriespannung in dem Moment zusammenbricht.


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Die Batteriespannung/en werdeich gleich mal testen, und berichten.


PoloAlex82
  • Themenstarter
PoloAlex82's Polo 2F

Hi, die Batteriespannung sank ab bis auf 8V.
Hallgeber von NZ eingebaut, nun orgelt der Morot wieder, aber springt auch nicht an.

Alsooo, Hallgeber ist kaput, und der vom NZ passt NICHT beim AAV - schade.

PS: Danke Jungs, für eure schnelle Hilfe



Noch mal kurz mit meinen eigenen Worten zusammengefasst: Mit dem Hallgeber vom NZ orgelt der Motor paar Umdrehungen und blockiert dann.
Mit dem alten Hallgeber orgelt der Motor ganz normal, aber springt nicht an.

Kann es sein, dass du den Hallgeber vom NZ einfach nur falsch angeschlossen hat, so dass der Motor zum falschen Zeitpunkt gezündet hat, was dann den Motor zum zurückschlagen bewegt haben könnte?


Also ich blick da jetzt auch nicht mehr durch ; nur Hallgeber getauscht oder kompletten Verteiler?

Und wann orgelt er und wannn nicht?
tut er sich generell schwer mit "orgeln"?
8V ist schon sehr niedrig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen