vw teilemarkt

Polo 86c 3f ruckelt

Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Moin,
Also habe bis jetzt das Problem das der Polo 86c 3F beim halten vom Gas (2000U/min) ruckelt.
fängt aber erst an wenn die Kühlwasser Temperatur steigt.

Erneuert: blau und schwarzer Kühlmittel Stecker/Sensor
Kopfdichtung
Zündverteiler mit Finger
Zündkerzen
Luftfilter

Wollte die Zündkabel neu machen aber jetzt läuft er nur noch auf 2 Zylindern
Zündfunke ist vorhanden zündreihenfolge 1-3-4-2
Das Problem Wa nach dem zusammenBau von der kopfdichtung auch kurzzeitig da aber ging komischer weise von alleine weg .... Ein paar mal hin und her gewackelt an den Zündkabel....
Zündung wurde auch eingestellt nach dem die kopfdichtung erneuert wurde.
Darum wollte ich die erneuern
Wie teste ich die einspritz Anlage am besten ?
Und noch ein anderes Problem in dem Polo ist ein anderer Tacho drin ... Und die Kühlmitteltemperatur Anzeige leuchtet immer obwohl alles neu ist ...

Würde mich freuen über ein paar hilfreichen antworte.



Einspritzleiste komplett raus und jemand starten lassen.

Würde aber auch mal nach der lamda schauen gerade wenn das problem im warmen zustand ist.

Am einfachsten wäre FS auszulesen.


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Was mich nur wundert ich habe die Zündung einmal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt....
Danach lief der nur noch auf 2 Zylindern vorher alles i.o.
Als wäre irgend ein Kabel defekt oder sowas in der Art !:(

Habe Leider kein Fehler Auslese gerät aber da würde eh nicht viel bei rum kommen da der Motor nicht all zu viel Spielzeug dran hat
Angeblich kann man den fehlerspeicher auch löschen in dem man den Stecker vom blauen Sensor ab macht 3x 3000U/min gibt und fertig....



Mach die Zündkabel einfach mal neu

Ich hatte beim Fiat meiner Schwester neulich die Zündkabel erneuert da der Funke bei Regen ausm Stecker direkt auf den Kopf ging.
Beim drauf stecken der neuen Bosch Zündkabel ist bei einem der Kontakt im Stecker nach oben gerutscht. Also der Kontakt war nicht auf die Kerze gesteckt! Da war locker 1 cm Luft dazwischen. Motor lief trotzdem normal! Mir ist das nur aufgefallen weil mit der besagte Kerzenstecker nicht fest genug auf der Zündkerze saß.
Soll heißen: Evtl. ist bei dir der Zündfunke nicht stark genug. Die Zündkabel kosten ja nicht die Welt.

Fehlerspeicher kannst auch in der Werkstatt auslesen und löschen lassen. Sowas sollte nicht teuer sein. Am sinnvollsten ist es ihn zu löschen und dann zu fahren und dann kontrollieren ob die Fehler wieder da sind. Es können ja alte Fehler sein.


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Joa Zündkabel gerade neu gemacht und immer noch das gleiche Problem


Stimmt die Zündreihenfolge ganz sicher? Evtl. den Verteiler um 180° verdreht drauf?


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Zündverteiler passt nur ein Mal aber Gefahr erkannt masse gebannt
Also der 3f Motor hat nicht die Reihenfolge wie ich oben erwähnt habe
1-3-4-2 sondern 1-2-4-3

Läuft mache jetzt erst mal eine Probefahrt und mal sehen wie es bei 2000U/min aussieht mit dem ruckeln


dann hast du nicht berücksichtigt, daß der Verteilerfinger gegen den Unrzeigersinn läuft!


1342 ist richtig



Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Ja das stimmt gegen den Uhrzeiger Sinn also 1342
Wa ziemlich verwirrt gestern
Neija das ruckeln ist immer noch da schaue nachher noch mal nach wegen der lambda


War da nicht mal was wegen dem DK-Poti? Wenn der etwas verschlissen ist, treten auch solche Probleme auf...

Leider gibt es dafür keinen Ersatz mehr


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

So nach langer Zeit... wollte ich mal wieder einen neuen Bericht erstatten.
Ist soweit das der Polo mit 3f motor immer noch ruckelt aber bei kaltem Wetter es weniger vorkommt als bei warmen wetter.

Den blauen sensor habe ich jetzt 3x mal erneuert...
Poti stecker mal abgezogen geht dann in notlauf aber das ruckeln beim Warmen motor ist immer noch vorhanden....

Fehlerspeicher sagt Potenti... und Temperatursensor...
beides gelöscht und die Themperatur anzeige wa für ganze 30 sec aus.

also stehe ich immer noch da wie am anfang...

achja was ich noch gemacht habe, die drosselklappe abgebaut und gereinigt ohne weiteren erfolg


Hallo, will auch mal meinen Senf dazu schreiben!
Was mir noch in den Sinn kommt wäre ein Problem mit der Sprit Förderung.

Denkbar wäre in deinem fall zB eine genickte Leitung die nicht ausreichend Durchlass hat oder Filter oder oder.


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Na kla jeder kann sein senf dazu geben villt komme ich am ende noch auf den Fehler

also kraftstofffilter wurde heute erneuert joar kurbelwellen entlüftung mal angeschaut...
ansaug mal drüber geguckt auf äusserliche beschädigung oder der gleichen..
und läuft immer noch wie ein pfund nüsse im teillast bereich ab 1800-2800 U/min
temperatur lampe leuchtet auch noch aber wenn ich den sensor abziehe und wieder drauf stecke läuft er für ganze 20sec rund und super dann leuchtet die lampe wieder und alles ist mist....
aber wie gesagt ist jetzt schon der 3te blaue sensor ..... noch einene kaufe ich bestimmt nicht

derzeitig gehe ich langsam schon vom strg. Gerät aus .... was villt nicht so sauber läuft ..?


Bei meinem war mal ein Pin gebrochen bzw Kabel Bruch direkt am Pin aber noch im Stecker vom blauen Sensor und somit äußerlich so nicht sichtbar


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

hm okay das könnte ich aus schließen aus dem grund das wenn ich den stecker ab ziehe und dann starte läuft er noch schlechter als vorher also sollte das schon mal funktionieren ...


Hiho

Genau das selbe Problem habe ich an meiner Freundin ihrem 3f Motor......Suche auch schon länger......LMM usw alles schon gewechselt....als nächstes haue ich ne neue Lamda rein.......hat volle kanone Leistung usw...aber halt sonst das selbe wie bei dir.....kaumt bekommt er Temperatur, fängt er an...


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

tja das ist schon ärgerlich...

und dabei was man alles gewechselt hat...
zündkerze finger verteiler temperatur sensor blau und schwarz kopfdichtung neuer zahnriemen wasser pumpe ansaug neue dichtung abgas neue dichtung kraftstofffilter
luftfilter .....


Beim Kollegen haben wir uns auch dumm und dämlich gesucht da war es eine neue kerze die defekt war


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Ok habe jetzt neuerdings beim laufenden Motor mal den öldeckel aufgemacht und festgestellt das es da raus (pfeift) wie ausm auspuff nur nicht so extrem aber schon dicht dran....
wenn man den öldeckel abnimmt dann geht die drezahl auch gleich runter und der motor läuft schlechter oder bei kaltem zustand geht er auch aus...
aber wenn man den öldekcel wieder zu dreht dann geht die drezahl wieder rauf.

neija kopfdichtung ist neu anscheind liegt es am kopf ...
aber warum die kühlmitteltemperatur lampe immer noch leutet keine ahnung gucke mir doch noch mal die kabel an bzw. ziehe mal neue.

könnte ein haariss im kopf sowas verursachen oder nicht richtig schließende Ventile?

warscheinlich komme ich eh nicht drum rum den kopf noch mal ab zu nehmen dann aber soll gleich ein anderer zylinderkopf drauf kann man da was empfehlen ?


Bei uns habe ich das Problem gefunden....war der falsche Hallgeber drauf


An den Themenstarter:
- Hast schon mal Kompression gemessen (lassen)? bitte Ergebnisse posten!
- Lamdasonde schon mal abgezogen? wie läuft er dann?
- CO und Zündung geprüft und wirklich nach Werksangaben eingesellt?
- LMM mal probeweise getauscht?
- von men anderen 3F der sauber läuft mal den Poti probiert?
- Nummer vom Veteiler (was steht da drauf)?

das wäre mal die Punkte die ich prüfen würde, wenn da alles nix rauskommt muss man weiter guggen, aber das sind schon reichlich Ansätze! Unter der Voraussetzung, daß technisch alles OK ist, also Zündkerzen, Kabel usw...


Da sonst schon so ziemlich alles gemacht wurde, kann ich mal wieder auf die Zündspule verweisen. Am Einfachsten dürfte es sein, wenn du die eines anderen Polos/Golfs quertauschst, denn die kosten ja doch mal etwas mehr, wenn man eine vom Markenhersteller nimmt.


Wobei man die Spule wohl auch gebraucht auf dem Schrott finden sollte. Ist ja in zig Polos und anderen VWs verbaut worden das Teil.


Polo 3f Chaos
  • Themenstarter
Polo 3f Chaos 's

Sooooo kurzes Statemant nach einer langen Zeit tut mir echt leid ....
Fehler wurde behoben!
Nebenbei 12-13Bar alle Zylinder
Der fehler wa das die Zündung nicht richtig eingestellt wurde!
Also im endeffekt nur Blauer Sensor der defekt wa( für das ruckeln im kalt zustand)
und die Zündung (ruckeln bei 2000-2800 U/min)
Alles behoben Auto fährt einwandfrei
Zündungeinstellen muss gemacht werden wie es auch vorgeschrieben wird dann klapppt das auch .... Betriebswarmer Motor,

Lüfter darf nciht laufen bei der einstellung,
Blauer Sensor abziehen (Kühl-Temperatursensor)
Auf OT 6° einstellen +- 1
Blauen Sensor wieder aufstecken 3x Gas geben bis 3000 U/min
Zündung aus ,
Fertig
Probefahrt machen

Dann läuft das


Antworten erstellen

Ähnliche Themen