vw teilemarkt

Vorstellung und Fragen zu meinem "neuen" Polo

Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich bin der Chris, 31, komme aus der nähe von HD und bin ab heute Besitzer eines 6N2
Ich habe nun gesehen, das der gute Ursprünglich aus Italien kommt. Mir ist es anhand der Trommelbremsen als erstes aufgefallen Ich habe erst später in das Bordbuch geblickt und gesehen, dass mir die Sprache etwas fremd ist
Ich habe jetzt schon viel gelesen und auch gegoogelt, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer Gibt es jetzt gravierende Unterschiede zu deutschen Modellen? Gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Der kleine ist Bj 12/99, 1.4 16v 75Ps und hat 140tkm runter habe ihn echt günstig ergattert und hoffe, dass ich mir kein faules Ei ins Nest gelegt habe.

Ich danke schonmal und wünsche noch einen angenehmen Abend

LG Chris



Hallo Chris und willkommen in der Runde,

ein faules Ei kann man sich überall an Land ziehen. Mit einem n2 hast Du schon mal dem n1 eine Sache voraus - Rost. Technische Unterschiede wird es kaum geben und wenn sind sie mit allen original Teilen aus Deutschland ersetzbar sein wenn was ist. Hier und da kann man selbst von Seat Dinge verbauen wie etwa den kompletten Motor weil sie einfach baugleich sind.

Um zu prüfen ob mit dem Wagen alles i O ist kannst Du auch zu einem Gutachter fahren.

Grundlegend - zieht die Handbremse gleichmäßig?
Zieht die Fußbremse gleichmäßig?
Hält er die Spur?
Hörst Du was beim Einschlagen des Lenkgrades knacken oder poltern?
Hörst Du ein gleichmäßiges Schlagen bei einem bestimmten Tempo?
Dreht der Motor im Stand ruhig oder hat er Drehmomentschwankungen?
Nagelt er im warmen Zustand?
Zieht er weiße oder blaue Abgase in allen Temperaturbereichen?
Ist der Motor trocken oder sind Ölflecken sichtbar?
Sehen die Bremsleistungen i O aus?
Hast Du bei genauerem Betrachten Rost o ä gefunden?

Das wäre so die Liste die ich als erstes abgehen würde.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Der Polo hat keinen schlechten Eindruck gemacht, optisch wie technisch. Deswegen habe ich mich dafür entschieden

Ich muss dazu sagen, das der Polo im Mai, 2 Jahre neuen TÜV bekommen hat. Leider ist nur die Nachprüfung vorhanden. Auf der geht leider nicht hervor, welche Mängel behoben wurden. Da werde ich aber morgen bei der Dekra anrufen und fragen, ob sie mir den Bericht zu kommen lassen.
Ich werde am Wochenende einen kleinen Service machen. Zündkerzen, Öl, Getriebeöl, alle Filter. Zahnriemen wurde gewechselt. Davor habe ich dann schonmal Ruhe

LG



Ich sag mal so, wenn er fährt und alles in Ordnung erscheint, kannst Du im Grunde beruhigt sein. Ggf. schaust Du mal ob alle Anbauteile wie Stoßstangen, Hauben, Türen usw. sauber sitzen und nicht irgendwo überstehen. Sollten sie doch nicht sauber sitzen, könnte ein behobener Unfallschaden dafür verantwortlich sein. Und sollte auch das nicht sein, freue dich über den Kauf und all Zeit gute Fahrt.


Ob ein Blender aus Deutschland oder Ialien kommt, ist primär egal. Auch ist es egal, ob ein gutes Auto aus Deutschland oder Italien kommt. - Glück und Pech gibt es bei beiden.

Es kann sein, daß es länderspezifische Unterschiede gibt, was die Grundausstattung betrifft.
Mir wäre es nur wichtig, ob wenigstens Airbags und ABS vorhanden sind.

Autos aus Italien haben, nebenbei bemerkt, in der Regel weniger Streusalz abbekommen, was ein interessanter Unterschied ist. - Es sei denn, der Wagen ist schon ewig in Deutschland.

Hat das Auto deutsche Papiere, ist ja soweit alles gut und die größte Hürde ist bereits genommen.

Nur eines ist zu beachten:
Zumidest bei der steuerrelevanten Schadstoffklasse sollte genauer hingesehen werden.
Im Feld 14.1 des KFZ-Scheins steht eine Nummer, in meinem Fall "0430". Die letzten beiden Stellen sind relevant, hier also die 30.
Guckst Du:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das bedeutet, daß mein Auto "schadstoffarm D3" ist.

    Ich habe mal einen spottbilligen 6N1 gesehen, der echt gut da stand, aber in dem Feld als Re-Import nur "0000" stehen hatte. - Dann bezahlst Du knapp das vierfache an Steuern!
    Daher dann auch der niedrige Preis.
    Leider bemerken das viele erstmal nicht. Die große Überraschung kommt dann einige Wochen nach der Anmeldung mit dem Steuerbescheid, doch dann zeigt Dir der Händler mit den Fähnchen quer über seinem Platz nur noch eine lange Nase.
    Ggf. kann sowas aber umgeschlüsselt werden.

    Welche Nummer hast Du denn unter 14.1 stehen?

    Sollte es eine "gute" Schlüsselnummer mit einem Steuersatz von 6,75€/ angefangene 100ccm sein, dann genieß' einfach Deine Neuanschaffung.

    Gute Fahrt!


    LG

    Flo


  • Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Hallo,

    danke schonmal für die vielen Antworten. Ich hatte heute morgen auch bei der Dekra angerufen, wegen des fehlenden Mängelberichts. Die Mängel, die behoben wurden waren wie folgt: Fensterhebe rechts, keine Funktion, Abblendlicht zu hoch, Krümmer leicht undicht und Reifengröße nicht eingetragen. Das wurde alles behoben. Nur wegen der Reifengröße muss ich mich nochmal schlau machen. Ob mir das die Zulassungsstelle dann einfach nachträgt

    Zum KFZ Schein, in dem Feld in dem vielen 0 stehen sollten, ist einfach nur ein "-"
    Ansonsten ist er mit Euro 2 eingetragen. Ich denke mal, das es die passende Abgasnorm ist für dieses Baujahr. Versicherung habe ich heute bekommen und Donnerstag bekomme ich die Schilder und kann ihn abholen

    Eine kleine Frage habe ich noch. Das AGR sitzt ja bei diesem Motor am Krümmer und wird mittels unterdruck geöffnet, oder? Der Unterdruckschlauch an der Druckdose ist wohl abgerissen gewesen, und die Elektronik hängt jetzt "Erdbebensicher" an einem Kabelbinder Fehlermeldung habe ich während der Fahrt keine bekommen. Hätte er das aber tun sollen?

    LG Chris


    Zitat:

    Zum KFZ Schein, in dem Feld in dem vielen 0 stehen sollten, ist einfach nur ein "-"
    Ansonsten ist er mit Euro 2 eingetragen. Ich denke mal, das es die passende Abgasnorm ist für dieses Baujahr.


    Nope, leider falsch gedacht!

    Euro 2 ist eher was aus Ende 80er, Anfang 90er.
    Übrigens ist Euro 2 nicht gleich E2 (was genau steht da drin?)! E2 ist steuerlich Abgas pur und kostet üppig viel Kohle - pro Jahr!

    Jetzt kenne ich mich mit der Umschlüsselei nicht perfekt aus, aber BEVOR Du den Wagen anmeldest, würde ich mal bei VW am Teiletresen nachfragen, wie/ob das mit der Umschlüsselung für den Wagen geht. Ggf. haben die da einen Wisch, mit dem bei der Zulassung der Wagen gleich passend umgeschlüsselt werden kann.
    - Da er einen Kat und eine Abgasrückrührung hat, sehe ich da zumindest technisch kein Problem. Dann sollte Euro 4 drin sein, was die günstigste Variante wäre.

    Machst Du das danach, will der Zoll (die machen das jetzt und das recht schlecht!) erstmal den vollen Satz haben. Dann mußt Du Deiner Kohle erst mal hinterherlaufen.

    Vorher die Umschlüsselung vorzunehmen, spart also Wege und Kosten, da Du dann gleich den richtigen KFZ-Schein hast, der nicht nochmal kostenpflichtig neu ausgestellt werden muß. Und der Zoll bucht dann gleich den geringeren Betrag ab.


    LG

    Flo


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Hallo,

    also es steht definitiv, Schadstoffarm Euro 2 G92/97, im Schein
    Ich weiss was du meinst, mit den wirren Bezeichnungen für Schadstoffnorm. Das ist manchmal verrückt. Bei meinem GTR wollten, sie mir auch erst das volle aufbrummen

    Aber gut, dann geh ich morgen direkt bei VW vorbei und frage nach. Also könnte es sein, das er falsch eingestuft wäre. Gut zu wissem, Danke
    Ich werde berichten


    Dann ist das ja schonmal gut.

    Mit Blick auf immer schärfere Normen und dem anstehenden Plakettenwahn (blau) ist das Maximum immer erstrebenswert. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, rechnen sollte es sich schon.

    Ich denke, daß VW beim Thema Emissionen aktuell recht hilfsbereit (und geübt!) ist.

    Wie gesagt, mein 6N1, noch mit dem alten, von NSU konstruierten Block (EA111) kann schon D3. Deiner wird mit dem Alublock mit Sicherheit besser sein.

    Apropos neuer Block: Der Alumotor, der bei Dir drin ist, hatte im Winter einige "Problemchen", Stichwort "Frostmotoren" (siehe Suche). Da gab es einen Rückruf samt Nachrüstung.
    Speziell die italienische Vorgeschichte kann bedeuten, daß da noch nichts gemacht worden ist. Auch das kannst Du bei der Gelegenheit bei VW mal anfragen.


    LG

    Flo



    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Was es alles gibt, das man vorher nicht weiss
    Da werde ich mir mal später einen VW Händler aussuchen und auf den Busch klopfen. Danke dafür


    E2 ist eine Unterform von Euro 1 und wird entsprechend besteuert.

    Hier die Übersicht:

    Ohne Kat: 25,36 €/angefange 100cm³
    Euro 1: 15,36 €/angefange 100cm³
    Euro 2: 7,33 €/angefange 100cm³
    D3: 6,75 €/angefange 100cm³

    Das würde ich am besten wirklich vor der Anmeldung abklären.
    Bürokratie halt....

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Wagen!

    Gruß Basti


    Die ummeldung kann auch nach der anmeldung geschehen, zuviel bezahlte steuern werden zurückgezahlt. Habe meinen 1,3er damal von e2 auf euro 2 umschreiben lassen und 90 statt 180 euro bezahlt und von den letzten auf mich angemeldeten jahren zurückerstattet bekommen


    Dass es nicht geht, hat auch niemand gesagt.
    Einfacher isses aber das vorher zu klären.
    Macht hinterher weniger Rennerei!


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Ich werde schauen, was ich heute erreiche. Vll habe ich Glück und der Freundliche hat was passendes für mich. Auch gleich in Bezug auf die Frostprobleme des Motors.

    Eine Frage habe ich noch. Mit dem Thema Eintragung etc habe ich mich schon lange nichtmehr beschäftigt. Es ist eine andere Reifengröße montiert, als im Schein eingetragen. Ich meine im Gutachten der Felgen gelesen zu haben, das es nicht nötig wäre
    Aber könnte ich morgen auf der Zulassungsstelle einfsch sagen, tragt mir bitte die 195er ein?


    Nein! Eintragungen macht TÜV, Dekra o.ä.
    Die von der Zulassungsstelle übernehmen das dann bloß!

    Wenn du für die Felgen ein Gutachten hast wo die montierte Reifengröße für dein Fahrzeug aufgeführt ist und die ABE Gültigkeit hat, brauchst du wenn nicht steht dass etwas in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, nichts machen!

    Gruß Basti


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Danke bei meinem GTR ging alles meist nur über Einzelabnahme, da gab es selten was mit ABE. Ich bin in diesen Themen nichtmehr so fit.
    Ja, in der ABE ist die Reifengröß eingetragen. Aktuellen TÜV hat er damit auch bekommen. Danke für die schnelle Info


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Also,

    ich komme eben direkt vom Freundlichen.
    War sehr kompetent und konnte mir direkt Auskunft geben
    Das Blatt zur Schadstoffnorm gibt nur VW aus. Die wollen aber erst prüfen, ob meiner eine andere Norm erhält
    Desweiteren wurde KG Entlüftungsheizung nie nachgerüstet. Er war von 2000 bis 2012 in keiner VW Werkstatt. Nur 2x. Einmal zu Airbag SG wechseln und codieren und 1x iwas mit dem Schaltgestänge. Das wars.
    Ich werde jetzt eine Kopie des FZG Scheins an VW senden und die melden sich dann wegen der Steuernorm


    Sehr schön!

    Danke für die Auflösung (Teil 1).


    LG

    Flo


    Zitat:

    Mir wäre es nur wichtig, ob wenigstens Airbags und ABS vorhanden sind.


    Wenn beim Reimport Polo anstatt der "großen" Bremsanlage mit 256'er(Durchmesser) Bremsscheiben an der VA und Bremsscheiben an der HA nur die "kleine" Bremsanlage mit 239'er Bremscheiben und Trommelbremsen hinten verbaut ist wie normalerweise beim 6N2 mit 1,0L 50PS und 1,4L 60PS üblich dann wird darüber hinaus auch gerne das ABS beim Reimport Polo weggespart .

    Zitat:
    Euro 2 ist eher was aus Ende 80er, Anfang 90er.


    Nicht wirklich,ende der 80'er hatten gerade mal fast alle Neufahrzeuge überhaupt ab Werk einen Kat verbaut .
    Selbst die ersten 6N's welche in Herbst 1994 von Band gerollt sind hatten bei der Auslieferung noch Euro1.Euro 3 kam erst ende 1997 anfang 1998 raus und dann beim 6N erst auch nur für den 1,0L 50PS und 1,4L 60PS Motor während der 1,6L mit 75PS sowie der 1,4L 16V 100PS weiterhin Euro 2 hatten.
    Beim 6N2 für den deutschen Markt hatten von Anfang an alle Benzinmotoren Euro 4 Norm,außer der GTI - der hat erst ab Modelljahr 2001 Euro 4 Norm


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Also,

    habe den Polo heute geholt
    ABS hat er keins, der Pumpenblock fehlt.

    Nur ist mir jetzt aufgefallen, ich kann mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite nicht aufschließen. Der Zylinder bewegt sich nicht. Sicherlich defekt.

    Nur das andere. Als ich eben gefahren bin, sprang der 2te Gang raus. Danach ging alles Problemlos. Als ich dann auf der Parkplatz stand, ging auf einmal kein Gang mehr rein. Und nach 10min warten, war wieder alles Problemlos. Getriebe macht keinerlei Geräusche. Könnte es evtl an einem zu niedrigen Ölstand liegen? In die Getriebeprobleme habe ich mich schon eingelesen


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Ich habe eben noch ein paar Fotos gemacht:

    Wo ist das AGR eigentlich fest gemacht?


    20160708_111306.jpg
    20160708_111306.jpg
    20160708_111315.jpg
    20160708_111315.jpg
    20160708_111121.jpg
    20160708_111121.jpg

    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    Es gibt mal wieder etwas neues

    VW hat sich bei mir gemeldet, wegen der Umschlüsselung.

    Die haben anscheinend nicht richtig die Papiere gelesen. Denn sie schrieben, das ich nicht von Euro3 auf Euro4 umgeschlüsselt werden kann
    Ich antwortete dann, dass ich mich mit Euro 3 schon zufrieden wäre. Jetzt warte ich auf die nächste Antwort ab. Es sieht also ziemlich gut aus, für die Umschlüsselung


    Mr.Teapoint
    • Themenstarter
    Mr.Teapoint's Polo 6N2

    So,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten
    VW sagt, mein Polo könne nicht auf Euro3 umgeschlüsselt werden. Jetzt meine Frage. Fährt jemand einen 1.4 16V 75PS, der mit Euro 3 fährt?

    LG Christoph


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen