vw teilemarkt

Polo 2 mit anderem Getriebe als G40?

Polo2_Tom
  • Themenstarter
Polo2_Tom's Polo 86C

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab bis jetzt nur Getriebe Umbauten an Golf Motoren im Polo mit Golf02 Getriebe gelesen.
Früher gab es ja einen Umbau von Sorg.
Gibts da heute eine elegantere Lösung ohne den halben Motorraum abzuflexen?
Oder bietet das Jemand an?
Adapter Platte und Halter?
Antriebswellen?
In der Bucht ist ein Angebot über ein umgeschweißtes Golf Getriebe.Taucht das was?
Danke schon mal für die Info.
Gruß
Tom



Feld Motorsport bietet auch Feinheiten für den Polo an. Antriebswellen gibt es u.a. auch von Salzmann.

MfG wolfi66x


Polo2_Tom
  • Themenstarter
Polo2_Tom's Polo 86C

Salzman hat doch auch den halben Motorraum rausgeflext,oder?
Die 3eckslenker Geschichte war allerdings geil aber sehr aufwändig und eben flexen...geht gar nicht!
Felt kannte ich noch nicht....



Polo2_Tom
  • Themenstarter
Polo2_Tom's Polo 86C

Feld ist ja cool...da gibts ja auch nen netten Aluventildeckel.....aber anderes Thema
Dreiecksgeschichte sieht auch gut aus.
Muss man das für ein Golfgetr.mit umbauen?


Die Dreieckslenker sind für leistungsstarke Fahrzeuge sinnvoll, da die Stabilität der Achsgeometrie sich hierdurch ungemein verbessert. Mit einem Getriebeumbau hat dies direkt nichts zu tun. Gibt auch Polos mit Motoren- und Getriebekombinationen vom 2-er Golf GTI und noch der "labilen" Achse, wie sie original am Polo halt ist.

MfG wolfi66x


Polo2_Tom
  • Themenstarter
Polo2_Tom's Polo 86C

Ah ok.Danke für die Info.
Dachte z.B. ein Salzman Umbau ist Pflicht bei einem Golf Getriebe. ..
Würde halt gerne ein Golf Getriebe od. was anderes was man passend machen kann, in einen Polo 2 mit Polomotor verbauen.
Oder gibts ein anderes (Polo) Getriebe das man passend machen könnte?
Vom aktuellen Polo GTI?
Oder Audi etc.?
Das G40 Getriebe ist ja auch mal am Ende...


Der tieflader fertigt doch auch Umbausätze..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo2_Tom
    • Themenstarter
    Polo2_Tom's Polo 86C

    Super.Danke für die Info!


    Polo2_Tom
    • Themenstarter
    Polo2_Tom's Polo 86C

    So...alles durchgelesen.
    Hat hier Jemand Erfahrung mit den Teilen von der Firma.
    Finde die Fahrwerk Teile interessant und ich denke ich werde erst das in Angriff nehmen und den Getriebe Umbau auf später verschieben...bis die alten Getriebe die Grätsche machen....



    Such doch hier im Forum nach dem Mitglied "tieflader"..
    Kannst Kontakt aufnehmen, seine Umbaustory durchlesen usw..

    Edit: Hier z.B..https://www.polotreff.de/forum/t/232720


    Polo2_Tom
    • Themenstarter
    Polo2_Tom's Polo 86C

    Danke für die Infos!
    Bin ca.25Jahre raus aus der Szene und will meinen coupe nen update verpassen.
    Freut mich zu sehen ,das es heute Teile gibt die es früher ,wenn überhaupt, nur mit Beziehung und viel Geld zu bezahlen waren.
    Muss Euch bestimmt noch mehr nerven...


    Frag mal so; warum willst das Getriebe überhaupt umbauen, wenn der original Motor erhalten bleiben soll?

    Fahrwerkstechnisch was zu verbessern ist immer sinnvoll, vor allem Hilfs-Rahmen mit Dreieckslenkern sind mit die erste Wahl.
    Ob das am original G40 Not tut ist ne andere Frage...

    Ich denke wenn man da schon was macht, dann solls für die Zukunft sein, auch für größere Motore mit entsprechend robusten Getrieben... als 1,8T...

    Und ein gut gesonnener Tüv ist sicher auch von Nöten...


    Polo2_Tom
    • Themenstarter
    Polo2_Tom's Polo 86C

    Ich finde es gibt schon so viele Umbauten mit nicht Polo Motoren....und es ist für mich reizvoller einen (ex) Serienmotor (Basis HH) so richtig dampf zu machen.
    Dampf = Turboaufladung
    Soweit zu Langfristig...
    Aber jetzt heist es erst mal den guten Oldtimer endlich mal auf die Straße zu bekommen!
    Und Fahrwerk geht erst mal vor Turboumbau!
    Das verbaute war Damals top...aber ich will da weiterhin verbessern!
    Diesen Zusatzrahmen/Tunnelverstrebung etc. hatte ich nur mit einem Querlenker mit Aufsetzblech mit Verbindung am Tunnel umgesetzt.
    Denke da geht heute nochmals einiges!
    TÜV muss nicht unbedingt sein...wäre aber sicherlich schön für den nat. Slalomsport.
    Wird aber kein Discoauto.


    Ich ging ja bis jetzt von G40 aus...

    für klassisches Tuning ein bestimmt sehr interessanter Aufbau / Wiederaufbau- Bericht um Turbo mit Vergaser am Polo: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Polo2_Tom
    • Themenstarter
    Polo2_Tom's Polo 86C

    G40 würde ich auch lassen. .also nix Turbo Umbau oder Golf/Audi Motor.
    Ein 88er G40 steht sich hier auch die Reifen platt...ist aber nicht meiner..und ne andere Geschichte.
    Mein 84er GThat den GT Motor meines 76er,den es aber nicht mehr gibt.
    Die 45Weber sind schon lange verkauft und durch eine AME Spritze ersetzt...also wenn dann Turbo und Einspritzung. Macht ja auch mehr Sinn.
    Werde mir dann mal alles zusammen Suchen..Golf Getriebe etc. muss aber noch mehr Infos sammeln welchen Typ...Halter...Sperre...Kupplung etc.
    Aber zum Glück bieten das ja schon einige an.
    Übrigens. ..so ein 1er Bickel Turbo war früher auch mal angedacht...war beim Bickel und hab mich dann Damals für SORG entschieden und hab es nicht bereut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen