vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab jetzt etwas gegoogelt, wegen Verbrennungstemperatur von E5/E10, aber wirklich was belastbares nicht gefunden. Fest steht, Ethanol nimmt mehr Wärme auf (Verdunstungskälte, somit mehr Innenkühlung); ob es aber heisser verbrennt? Hab im Netz ja und nein gefunden...

Aber so viel dürfte sich an der Verbrennungstemperatur nicht ändern; das ließe sich wahrscheinlich nur mit einer Abgastemperatursonde feststellen lassen



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist das richtig, daß bei der Ölpumpe bei den 6N´s (die Ausführung wie bei den 86C) keine Kettenführungsschiene mehr verbaut wird, wie bei den alten? Teilenummer 030 115 227


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, heute meinen Block abgeholt; 4x Bohren, Hohnen, Feinhohnen und Kopfdichtfläche planen; alles zusammen 430.-€; kann man nicht meckern. Gleich zu Hause mal Kolben und Bohrung nachgemessen; sind tatsächlich im Bereich von 0,025 - 0,035 Einbauspiel geworden.
So jetzt muss es mal bissl warm werden, damit ich die Kolben mit dem Mos2-Zeug lackieren und einbrennen kann...
Es gibt viel Arbeit...; nebenbei noch paar Moped-Motoren offen... da kommt Freude auf und der Platz ist viel zu wenig.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ich kanns jetzt nicht 100%ig sagen aber ich glaub das war nur beim Diesel verbaut, hab schon etliche Polo Motoren zerlegt und bei den Benzinern war das nie drin


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke, hast recht, steht auch so im ETKA drin (1W), hatte ich irgendwie nicht beachtet
Weil bei meinem PY war die Kette so locker, daß die Halterung der Ölpumpe abgeschliffen war, auch lag irgend ein Metallteil in der Ölwanne. Das Zahnrad an der KW hat 2 Zähne weniger...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So mal paar Bilder zum Stand der Dinge:
Kolben beschichtet



Lagerspiel messen


Nochmal Lagerspiele


Kolbeneinbau


Ölpumpe und Deckel vorne und hiinten verbaut; Schwungrad noch lose


Ölpumpe entlüften (durch auffüllen und drehen am Schwungrad)


Dichtmasse am Block / Ölwanne auftragen



Was ist das für eine marke (Wasserpumpe)?


Ölwanne ist drauf, mit Dichtung, die Dichtmasse soll nur Undichtigkeiten vorbeugen; hat zumindest letztes mal auch geklappt.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Mein Ventilfedernspanner:



Ventile fertig drin:


Kanäle gesäubert und Gußgrate entfernt, natürlich vorher:


Einlaßseite:


Block von oben, vor ZDK auflegen:


Kopf und Krümmer drauf:


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist das Anzugsdrehmoment von den Zylinderkopfschrauben immer noch 40 / 60 NM und 2x 90°? Weil in der Beilage zu den Kopfschrauben nur 1x 90° angegeben ist?!



Ich denke mal das sich da nichts dran geändert hat


Zylinderkopf.jpg
Zylinderkopf.jpg

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke; dann werd ich noch 90° zugeben.
Hab mehrere Ansaugbrückendichtungen bestellt; die von "Elwis" ist ne Gewebedichtung und so dick wie früher; Elring und Reinz ne beschichtete dünne Metalldichtung, das ist ja bekannt...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, jetzt ist es soweit; die Katastrophe ist da; 2 Stehbolzen der NW-Lagerböcke sind weich; d.h. ich traue mir nicht sie noch weiter zu drehen, weil die Spannung nachlässt. Vermutlich Gewinde kaputt... gehören ja eigentlich mit 6NM + 90° angezogen
Das sind Passstifte; müssen also recht genau passen.
Habe in der Bucht folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/394123747386?hash=item5bc39b203a:g:gbEAAOSwtpNisG7O&amdata=enc%3AAQAHAAAA4E%2F7ZZ7AFxOzW9SAVkbEGAJ6mVYGF5rtWHIUPawpfzJ3yc5%2BYD4mMrEd1m4BhspDenES3gx07fkHu70aKKQ%2B86cBbAz8QD3%2B6sQTpk5YR00aZxsNUdFe9hHzcaTz%2F%2FFgbkL56aPUNUOP7Y5iDeuLWbUGSvFr8UJAjWaAyOGc0pFxULXjdKEKuWDMxEVyK7Oup0YlDANohRB4MydtPINsoje68ujJlcROqNTVx71jErq9wUXty5Q1I6lWDNvjI4V3CVUVf3PEyo403bEgbtI2cF%2By%2FBQ6eAjpzkJ6BHIAUPVB%7Ctkp%3ABFBMgOn24rth&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ein Pep-set für M7x1. Haben diese Stiftbolzen 1mm Steigung? habe sie nicht ausgedreht...

Und wie mache ich das am besten; muss ja wieder genau das Zentrum treffen...?

Ach ja, und zum Anlasser hab ich auch noch ne Frage: habe gelesen, daß die von 6N auch passen (sollen); die haben aber ein anderes Lochbild


Die 6Nm + 90° sind viel zu viel! Hab mir damit auch schon mal nen Kopf zerstört.

Ja da sind M7 Bolzen drin, also passt das mit 1mm Steigung


Eine andere Überlegung wäre, die originalen Gewinde zu vertiefen und entsprechend längere Bolzen zu verwenden.

Ist aber nur reine Theorie - die Frage ist nämlich, ob man längere Bolzen überhaupt findet und ob eventuell irgendwelche Kanäle im Weg sind.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

die originalen Gewinde zu vertiefen und entsprechend längere Bolzen zu verwenden

das habe ich auch schon überlegt, dazu müsste man wissen wie die genaue Bezeichnung dieser Bolzen ist (Stehbolzen M7x1 reicht nicht), Sind ja Passstifte; da ich nicht Werkzeugmacher oder Maschinenbauer bin oder kenne; habe ich davon kaum Ahnung. Und dann bräuchte man noch ein Schnittbild vom Kopf, ob das technisch auch umsetzbar ist. Ist also eher schlecht umzusetzen.

Bin eher für Gewindebuchse, weiß nur nicht ob ich dem Drahtring trauen kann oder lieber Buchse nehme. M7 / M9 ist ne beschissene Größe, da ist die Auswahl überschaubar...

p.s. die Gußnummer am Kopf ist nicht gleichzeitig die ET-Nummer?

P.s.s.; nackten Kopf hat nicht zufällig einer günstig abzugeben?


Moin,

der Drahtring hält danach mehr als vorher das Alu.
Dem kannst du schon trauen.
Wenn du die Gewinde richtig positioniert bekommst, sollte das passen.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Bin eher für Gewindebuchse, weiß nur nicht ob ich dem Drahtring trauen kann oder lieber Buchse nehme.

So ein Drahtring hält mehr aus, als das originale Gewinde - deswegen hat VW ja auch beim G40 in den Lagerböcken für die Ventildeckelschrauben direkt entsprechende Einsätze verbaut...

Bist du dir auch 100% sicher, dass deine Gewinde die Ursache sind?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

beim G40 in den Lagerböcken für die Ventildeckelschrauben direkt entsprechende Einsätze verbaut

Hab ich keine gesehen und bin mir ziemlich sicher, daß es ein G40 Kopf ist
Hab die 2 Lagerböcke noch nicht ab gemacht...
Um zu sehen ob da nicht schon sowas drin ist, muss der Bolzen raus? Zumindest seh ich nix, wenn die Bolzen drin sind

Oder meinst di die 3 Lagerböcke , wo das 6er Gewinde drin ist?


Ich spreche von den 3 Lagerböcken, die das Gewinde für die Ventildeckelschrauben besitzen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, in den drei Lagerböcken mit den M6 Gewinden für den VD ist ne Büchse drin.
An den M7 Gewinden am Kopf nicht, wäre auch schwierig, da sich die M7 Passschrauben mit dem Passstück im Kopf setzt.

d.h. das M7 Gewinde im Sackloch beginnt erst ein paar mm tiefer als die Passbohrung.
Buchse setzen würde das natürlich zerstören, da man ja mit 9er Gewinde rein muss.
Für nen Werkzeugmacher ist das vermutlich kein Problem, aber für den Privatmann so mal eben nicht sauber hin zu bekommen.

Hab einen Stehbolzen fest bekommen (den Lagerbock in der Mitte), der andere ist nicht mehr so ideal, aber er hat keine VD-Schraube zu halten, sollte also funktionieren.


Lassen sich die Passschrauben evtl. auf Stehbolzen umrüsten & dann mit hochfestem Loctiite einkleben?
Es ist sicher auch eine Herausforderung Stehbolzen mit entsprechender Passfläche zu bekommen... aber vielleicht ist das ja auch ein Weg.

Gruß,

Sebastian


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Sorry, es sind Stehbolzen als Passstifte ausgeführt


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nochmal zum Anlasser:
Ja, ich habe die Suche bemüht...
1; Der Unterschied vom 6N zum 86C Anlasser besteht an den Aufnahmepunkten; mechanisch passt auch der vom 6N an den 86C, es steht bloß ein viertes Loch im Freien.

2; Dann ist die Welle beim 6N länger, aber der Anschlagring vom Ritzel kürzer; d.h. der 6N Anlasser geht von der Wellenlänge mechanisch in das 86C-Getriebe, habe aber das Gefühl, daß die Welle etwas am Getriebe ansteht.

3; Und dann vermutlich das Hauptproblem: das Ritzel kann durch den Anschlagring nicht so weit raus, als beim 86C-Anlasser.
Ob das Ritzel trozdem voll greifen würde kann man von aussen nicht erkennen, rein optisch ist das eigentlich unmöglich...

Deswegen: denke, daß ich mal gelesen habe, dß die 6N-Anlasser am 86C passen sollen; wer hat das so? Und andersrum soll ja auch funktionieren, z.b. bei Motorumbauten vom 6N in den 86C. Wenn da dann das Schwungrad vom 86C genommen wird, soll auch ein Anlasser vom 86C ran... Würde für mich heissen, daß der Zahnkranz von der Schwungscheibe beim 6N näher am Motor ist als beim 86C. Wer kann mir das erklären?


Der 6N Anlasser passt vom Lochbild schon rein, aber nur in Verbindung mit dem 6N Schwungrad, weil andersrum wird das ja bei den 16V Motoren im 86c immer verbaut


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Na dann hilft es nicht, muss einer vom 86C rein, die vom 6N wären halt besser und günstiger zu bekommen...


Brauchst du einen oder willst du dem G40 nen neuen Anlasser spendieren?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der alte lief immer mal wieder leer durch, konnte aber keine Defekte erkennen; hab den schon 2x auseinander gehabt. Und jetzt wo alles draussen ist, bietet es sich ab, nen neuen zu verbauen

Gibts eigentlich ne Liste mit den Gußnummer der Zylinderköpfe und deren Verwendung auf welchem Motorcode?

Denn 030103374F (Gußnummer) kann sich laut meiner Recherche auf den AAU-Kopf aber auch auf den 3Zylinder vom 9N beziehen


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dank super schönem, frühlingshaftem Wetter kam ist der Motor in den Polo gezogen;
Sollte das Wetter weiter halten, wird sich die nächsten Tage wieder was tun.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es ging etwas weiter, aber leider nicht so viel wie gewollt; dank dickem Knie und "Rücken"
Auspuff ist drin; Kabelbaum angeschlossen, Lader drin, momentan hakt es an der Lima; die ist zerlegt und bekommt neue Lager und weil schon mal offen die Stromabnehmerringe, wo die Kohlen aufliegen abdrehen, weil eingelaufen. Das soll Dinstag passieren, bei nem Arbeitskollengen mit Drehbank.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute 2 Lima´s optisch aufbereitet und mit neuen Lagern und überdrehten Schleifringen wieder zusammengebaut. Nachdem das Wetter recht ekelhaft werden soll, ist erst mal Pause...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen