vw teilemarkt

GK Motor zieht nicht mehr oberhalb von 3000 U/min

Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hallo Polo Community, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich baue zur Zeit meinen Polo MH Motor auf einen GK um. Das Problem ist, dass der Wagen oberhalb von 3000 Umdrehungen überhaupt nicht mehr zieht. Auch auf der Autobahn schaffe ich nur noch 140 km/h.

Was ich bisher gemacht habe ist:
- Zahnriemen gewechselt und Steuerzeiten überprüft
- Zündzeitpunkt eingestellt
- Vergaserfußdichtung gewechselt, Kerzen gewechselt
- Vergaserbedüsung überprüft

Habt ihr noch Vorschläge was ich noch machen könnte? Gibt es vielleicht typische Fahrlerquellen für meine Probleme? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Schmutzfaenger



Macht die zweite Drosselklappe auf? Die wird meines Wissens durch Unterdruck angesteuert.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ja, habe das gestern mal im Stand getestet. Bei höheren Drehzahlen ging auch die zweite Drosselklappe auf.

Könnte es evtl. auch an zu geringer Kompression liegen? Unter 3000 hat er eigentlich genug Drehmoment, das würde ja dagegen sprechen...



Die GK-Nocke ist schon drin?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Das hab ich noch nicht überprüft. Die Nocke hat aber den Exzenter für die Spritpumpe daher gehe ich mal davon aus. Werde aber nochmal nachgucken.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

edit: Habe nachgeguckt, die Nocke ist auch korrekt.


Zitat:

Die Nocke hat aber den Exzenter für die Spritpumpe


Daran kann man das aber nicht erkennen; es gibt mehr als eine Nocke für Schlepphebelköpfe

Zitat:
Ich baue zur Zeit meinen Polo MH Motor auf einen GK um.


Ganzen Motor oder Teile?

Je nachdem; ist bekannt ob und wie der Motor vorher lief?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich habe mir ein ganzes Spenderfahrzeug gekauft und auch da hatte der Motor schon die gleichen Probleme. Den Motor habe ich dann komplett mit Kabelbaum umgebaut.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich habe mir mal die Unterdruckdose II für die Volllast angeguckt. Auf Unterdruck reagiert sie, Membran scheint also in Ordnung zu sein. Allerdings ist der Zugstab von der Membran zum Vergaser unterbrochen. Außerdem lässt sich der Hebel, der mit der Unterdruckdose verbunden ist nicht wirklich bewegen.

Kann mir jemand sagen ob da so gehört? Und von wo genau nimmt die Druckdose den Unterdruck? Sollte sich der Hebel am Vergaser bewegen können, wenn man dran zieht? Habe ein Bild davon angehängt.

Danke!



DSC_0525.JPG
DSC_0525.JPG

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, lässt sich die zweite DK nur ab einem gewissen Öffnungswinkel der ersten öffnen; d.h. wenn die erste zu ist, öffnet die zweite nicht bzw. ist blokiert...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Habe gerade den Vergaser ausgebaut. Du hast Recht, erst ab einem bestimmten Winkel kann die zweite DK überhaupt öffnen. Die Öffnung wird dann über die Unterdruckdose gesteuert. Das scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

Wenn mir allerdings die Pulldown Dose anschaue, scheint die nicht zu funktionieren. Jedenfalls bewegt sie sich nicht, wenn ich am Unterdruckanschluss sauge. Das könnte ja schonmal was sein...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, auch wenn das vielleicht keinen interessiert


Die Pulldowndose scheint nach ausgiebiger Prüfung nun doch zu funktionieren, also kann ich den Vergaser schonmal ausschließen.


Ich habe dann gestern noch folgendes Bild gefunden. Es zeigt das Zündkennfeld der Dignition. Dort wird beschrieben, dass das Steuergerät in eine Notlauffunktion schaltet sollte kein Temperaturgeber erkannt werden. Als nächstes werde ich mir also den Temperaturgeber angucken und hoffentlich dann mein Problem gefunden haben.

Hat jemand zufällig Werte zur Überprüfung des Sensors? Danke schonmal!


IMG-20160810-WA0008.
IMG-20160810-WA0008.

Ich kann zur Vergaser Überprüfung das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" empfehen; das stehen sehr detailierte Prüfverfahren drin.

Das mit dem Notlauf ist relativ; Notlauf ist nix anderes, als das das STG fest vorgegenene Werte nimmt, wenn ein Signal unplausibel oder ausser der Spetifikation ist.

Ich hab keine großen Hoffungen daß es am Temp-Geber liegt...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich habe heute etwas mit den Temperaturgebern rumexperimentiert. Wenn der Geber nicht angeschlossen ist läuft der Motor in der Fahrt wirklich sehr schlecht, mehr als 60 kmh sind praktisch nicht drin. Dann habe ich im Anschluss den Fühler der Innenraumanzeige mit dem Fühler des Steuergeräts getauscht. Scheint als würden beide Sensoren einwandfrei funktionieren und die Ursache meines Problems somit nicht an den Temperaturgebern liegen.

Nächste Woche werde ich die Kompression testen lassen, um das hoffentlich ein für alle Mal ausschließen zu können. Wenn das in Ordnung sein sollte gucke ich mir nochmal die Benzinpumpe an, vielleicht fördert die zu wenig Kraftstoff...

Sonst noch jemand Ideen?

Übrigens: vielen Dank grandpa für die Tipps soweit!


einfache Kompressionsprüfer gibt es in der Bucht schon ab etwas 15.-€

Man spart nicht nur bei den Werkstattkosten sondern lernt ev. noch was...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ja, das werde ich auch als nächstes machen. Viel mehr Fehlerquellen kommen jetzt nicht mehr in Frage.


du bist aber schon sicher, daß es ein GK Motor ist mit richtiger Zündanlage und Verteiler?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ja, da bin ich mir relativ sicher. Zumindest steht auf dem Block, dass es ein GK ist und ich habe definitiv eine Dignition Zündung.


Ich hab ja anno 85 - 88 einen GK selbst gefahren; ist eigentlich recht "giftig" und spritzig! Ja, damals, als man noch kein bleifrei kannte...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ja, das hatte ich mir auch so vorgestellt!

Morgen werde ich die Kompression messen, dann habe ich endlich Gewissheit.


moin.
mag an der uhrzeit liegen das ich es evtl. überlesen habe:
wird der ganze motor umgebaut oder wird ein anderer motor mit gk-teilen getunt?
mein gt/gk steht zwar schon über eine dekade in lauerstellung und wartet auf reaktivierung, aber so ein paar sachen fallen mir noch so ein:
der braucht wegen der hohen verdichtung doch super plus, oder?
hatte mal falsch getankt und der lief echt kacke ...
ein abgelaufener nocken für die benzinpumpe wäre noch ein kandidat, genau wie die pumpe ansich ...
der vergaser ist auch nett, defekter schwimmer macht auch aus dem gk ne lahme ente ...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Also, ich war gerade beim Kompression testen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe und probegefahren bin ging er plötzlich richtig gut als wäre es ein anderes Auto!

Auf die Frage was er denn gemacht hätte, wurde mir gesagt, dass er die Zündung neu eingestellt hat und den Vergaser ein bisschen eingestellt hat. Das hat mich etwas gewundert, da ich die Zündung genau nach Buch eingestellt hatte. Er hat sie jetzt wohl auf 10° vor OT gestellt.

Mir soll das jetzt erstmal egal sein, Auto läuft ja.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


Wie hast denn die Zündung eingestellt?

Und wie ist/war die Kompression

eigentl. braucht der Motor 98oct


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Die Zündung hatte ich auf 5° vor OT bei 2000 U/min eingestellt, so wie es im Buch steht.
(Habe es gerade nicht vor mir liegen, glaube aber dass es so war)

Die Kompression wurde dann gar nicht getestet, weil nach Einstellung von Vergaser und Zündung ja wieder alles ok war. Wäre natürlich trotzdem mal interessant gewesen.

Tanke natürlich immer Super Plus oder Ultimate.

Hat von euch mal jemand Kompression bei nem GK gemessen? Was sind da realistische Werte?


Zitat:

Die Zündung hatte ich auf 5° vor OT bei 2000 U/min eingestellt, so wie es im Buch steht.
(Habe es gerade nicht vor mir liegen, glaube aber dass es so war)


ist richtig, mit Schlauch an der Unterdruckdose (dran) und Kabel vom Temp-sensor (ab).

GK sollte zwischen 11 und 15bar liegen; Grenze ist 8bar


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hatte gerade Zeit für eine ausgiebigere Probefahrt.
Der Motor dreht wirklich gut hoch und fühlt sich spritzig an. Merkwürdigerweise schafft ich immer noch nur ca. 145 km/h (mit Navi gemessen). Nicht dass das jetzt ein großes Problem wäre aber ich würde trotzdem gerne wissen was die Ursache dafür ist.

Ich werde also doch nochmal die Kompression messen und gucken, ob die im Rahmen liegt.
Halte euch auf dem Stand falls es Neuigkeiten gibt.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Kompression gemessen, sieht gut aus:
Zyl.1 13 bar
Zyl. 2 13 bar
Zyl. 3 11,75 bar
Zyl. 4 12 bar

Dennoch vmax erreiche ich nicht.


Zitat:

die Zündung neu eingestellt hat und den Vergaser ein bisschen eingestellt hat. Das hat mich etwas gewundert, da ich die Zündung genau nach Buch eingestellt hatte. Er hat sie jetzt wohl auf 10° vor OT gestellt.


das wundert mich! auf was wurde denn die Zündung dann wirklich eingestellt; anscheinend passt das was nicht! Ich würde da nochmal kontrollieren.


145km/h ist deutlich zu wenig, grad die GK Motore waren ja irre sprizig, 170 echte km/h waren nie ein Problem.

Kuck mal den Getriebe KB


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ich habe das AHZ Getriebe in meinem Polo.
Laut Getriebetabelle hätte ich somit eine Endgeschwindigkeit von etwa 163 km/h bei 5900 U/min. Das GX und das 8R (die auch mit dem GK verbaut wurden) haben die gleiche Gesamtübersetzung im 5. Gang. Einzig das AHD würde mit ein vmax von 171 km/h erlauben.

Was die Zündung angeht ist es doch so, dass die Dignition die Zündung bei geringer Last auf früh stellt und dann bei hoher last auf etwas später um Klopfen zu vermeiden. Das hieße ja, dass eine frühe Zündung (wie z.B. 10° statt 5° ) für die Leistung eher vorteilhaft ist. Das einzige Problem wäre dann die Gefahr, dass der Motor anfängt zu klopfen.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Habe den Fehler endlich gefunden!

Nachdem ich wirklich jedes Teil der gesamten Zündanlage getauscht habe war heute der Zündverteiler dran. Da es für den GK keinen mehr gibt habe ich mir einen PL KR Verteiler über Ebay besorgt (passt direkt ohne Anpassungen).

Danach noch die Zündung eingestellt: Warmer Motor, Temperaturfühler abgeklemmt und dann bei 2000-2500 U/min abblitzen.

Ergebnis ist: zieht jetzt richtig gut bis 6500 oder so und hängt wirklich gierig am Gas. Allerdings muss der Motor wirklich warm sein.

Danke noch mal für eure Tipps!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen