vw teilemarkt

GK Motor zieht nicht mehr oberhalb von 3000 U/min

Kann es sein, daß bei deinem alten Verteiler die Unterdruckverstellung nicht funktioniert?



Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Muss mich da etwas korrigieren. Bin ihn heute mal auf der Autobahn gefahren. Komme nur auf 150 kmh. Zieht aber trotzdem eindeutig besser.

Werde jetzt auch nochmal das Steuergerät tauschen.

@grandpa: Der GK Verteiler hat keinen Unterdruckanschluss.


Zitat:

Der GK Verteiler hat keinen Unterdruckanschluss.

echt jetzt, in meinem Buch steht das aber so drin... bei digniton



Der Verteiler ist starr...

das Dignition Steuergerät hat aber einen Unterdruckanschluss!

Also ist die Zündung schon vom Unterdruck abhängig, aber halt nicht über den Verteiler


Gruß Basti


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

So, jetzt habe ich auch noch das Zündsteuergerät getauscht.
Leider hat's immer noch nichts gebracht. Maximalgeschwindigeit immer noch bei 140 km/h.
Die Zündung würde ich jetzt erstmal als Fehlerquelle ausschließen.

Was könnte es denn noch sein? Benzinleitung verstopft? Kraftstoffpumpe defekt?
Oder der Abgaskrümmer verstopft? ...


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Benzinpumpe getauscht. Alles voll mit Benzin. Auto springt gar nicht erst an. Scheinbar eine zu hohe Fördermenge.

Werde jetzt nochmal den Vergaser reinigen lassen und neu Abdichten.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Vergaser reinigen und neu abdichten hat leider auch nichts bewirkt. Jetzt habe ich nochmal den Temeratursensor für die Dignition gewechselt und werde demnächst mal ausprobieren ob es daran lag.

Gerade habe ich einmal den alten Temperatursensor durchgemessen.

20°C etwa 900 Ohm
~90°C etwa 300 Ohm

Sind die Werte so in Ordnung?


Falls das auch nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch am Abgaskrümmer liegen, weil sonst ja alles neu ist.
Hat das schonmal jemand gehört, dass z.B. Haarrisse im Abgaskrümmer zu starkem Leistungsverlust führen?


Zu den Werten kann ich nix sagen, dazu hab ich keine Unterlagen...

Daß der Krümmer die Ursache ist halte ich für ziemlich unmöglich!

1: Hast denn mal die Zündverstellung geprüft, also ob sie überhaupt drehzahlabhängig verstellt ? (in dem Zusammenhang den Temp-sensor; denn wenn kein Signal fest 5° ZZP laut deinem Bild Seite 2)

2: wie sehen die Kompressionswerte aus?


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Zu 1.:
Ja stimmt, das wollte ich nochmal testen. Habe mir ein Unterdruck prüfgerät gekauft und werde mal versuchen unterschiedliche Saugrohrdrücke am Steuergerät einzustellen und gucken ob sich etwas verstellt.

Zu 2.: Zitat:

Kompression gemessen, sieht gut aus:
Zyl.1 13 bar
Zyl. 2 13 bar
Zyl. 3 11,75 bar
Zyl. 4 12 bar


Habe jetzt mal das Steuergerät mit meinem Unterdruck-Prüfgerät getestet. Zündwinkelverstellung funktioniert Einwandfrei.

Damit sehe ich jetzt nur noch eine Möglichkeit und das ist der Abgaskrümmer. Habe mal ein Video von meinem Motor im Leerlauf hochgeladen. Wenn man genau hinhört kann man ein leichtes Zischen oder Quietschen hören. Ich vermute, dass die Ursache hier in der Dichtung der Abgaskrümmers oder am Abgaskrümmer selbst liegt.

www.youtube.com/watch?v=ME1yLuZ3N3U&feature=youtu.be



Morgen
Also ich bin GK 13 Jahre am Stück gefahren. Wenn die Bauteile Getriebe Motor Zündung Vergaser org. sind dann Läuft er schon sehr unterschiedlich in der Endgeschwindigkeit. auch abhängig ob 4 oder 5 Gang. Vom meinen Kumpel lief er 180 auf Tacho org. meiner 190 aber wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist dann hatte ich das Problem das er einmal nur 160 lief. Aber du hast alte Teile und ich weiß nicht ob das alles so zusammen passt. Je älter die Auto um zu mehr verbastelt sind die Sachen. Gruß Dirk


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Update.

Heute war ich auf einem Leistungsprüfstand um mal zu sehen ob mein Polo denn wirklich keine Leistung hat.

Das Ergebnis war mit 55 PS nach mehreren Läufen und unterschiedlichen Zündwinkeln relativ eindeutig. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass einfach Teile aus meinem Motor keine GK Komponenten sind und daher z.B. einfach die Brennraumgeometrie nicht passt.

Was ich jetzt also machen werde ist, mit alle Teile einmal genau anzuschauen und zu prüfen ob diese Teile GK Teile sind. Oder habt ihr noch andere Ideen?


Polo_86C_Dyno.jpg
Polo_86C_Dyno.jpg

hallo

der dreht doch garnicht richtig aus ?

GK hat 75 ps bei 5800 u/min und 104 Nm bei 3600 u/min , so steht es im buch jedenfalls drinn

Mfg Kai


Kann es sein, daß gar keine GK-Nock drin ist?
Oder daß die Zündverstellung oben raus nicht früh genug verstellt?
Laut Diagramm liegt das Max-Drehmoment ja schon bei ca. 2800rpm an, das wäre für GK zu früh und könnte flasche Nocke sein.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

@kai 1
Zitat:

der dreht doch garnicht richtig aus ?


Der Prüfer und ich waren beide der Meinung, dass nach den 6000 U/min nichts mehr kommt.

@granpa:

Nocke muss ich nachgucken. Ich hätte auch noch eine 286° Nocke für den GK rumliegen, die ich mal einbauen werde.

Zündungverstellung hat funktioniert. Haben alle Druckdosen getestet.


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ein Gedanke der mit noch kam war, dass in dem Motor evtl. ein GK Block verbaut ist, die Kolben aber vielleicht vom HK sind? Die hätten eine andere Form und damit weniger Verdichtung. Und dazu noch die falsche Nocke...?

Und dann wären evtl. noch andere Teile vom HK-Motor...
Ist der Zylinderkopf vom HK und vom GK der Gleiche?


Kopf bis auf die Nocke ist gleich


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Ok, das wäre ja schon mal gut.
Wobei der HK seine max. Drehmoment erst bei 3400 U/min hat.
Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Ich komme wohl nicht umher den Motor mal zu öffnen.


hallo

interessant wären ja auch die lambdawerte unter last , leider hat der motor ja keine sonde

Mfg Kai


Schmutzfaenger
  • Themenstarter
Schmutzfaenger's Polo 86C

Hallo zusammen,
nach längerem gibt's mal wieder ein Update von meiner Seite.

Heute hab ich den Zylinderkopf und die Nockenwelle ausgebaut.

Jetzt wäre es natürlich sehr interessant wenn mir jemand sagen könnte, wie ich feststellen kann ob es sich hierbei um GK Kolben und einen GK Kopf und Nocke handelt. Bzw wie kann ich z.B. die Kolben nachmessen um zu schauen, ob es ein GK Kolben ist?

Hier die Bilder:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Teilenummer von der GK Nocke:
    052 109 101 H
    Vermutlich müsste dann auf der Nocke sowas wie 052 H zu finden sein.

    MfG


    Schmutzfaenger
    • Themenstarter
    Schmutzfaenger's Polo 86C

    Ah ok, das ist schon mal gut zu wissen.

    Auf meiner Nocke steht 036A, weißt du zufällig zu welchem Motor die gehört?

    Edit:
    Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die 036 A zu einem GL Motor gehört...


    Richtig die 036A gehört zum GL mit 40PS.
    Vermute das dann der komplette Kopf vom GL ist.
    Immerhin die Ventile sind bei allen Schlepphebelmotoren identisch bis auf dem GT Motor.

    Bräuchtest also nur die Ncokenwelle tauschen, wenn du eine vom GK findest.

    MfG


    Schmutzfaenger
    • Themenstarter
    Schmutzfaenger's Polo 86C

    Also, ich habe das Problem eben gefunden. Bin aber nicht sicher ob ich mich darüber freuen soll.

    Der verbaute Motor ist laut Teilenummer auf dem Motorblock und auf dem Kopf ein 1.1 l HB Motor, der im Derby verbaut wurde. Mein Spenderfahrzeug, war ein Derby...

    Die Ansaugbrücke kommt vom GK, sonst aber eigentlich nichts.

    Jetzt werde ich mir wohl einen GK Motor suchen müssen. Falls von euch jemand noch einen rumstehen hat, gerne PN an mich.


    So kann es manchmal gehen, das man eine böse Überraschung erlebt.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem GK Motor, die sind inzwischen auch selten geworden.

    MfG


    hallo

    nen 3f block suchen , sollte etwas einfacher sein weil deutlich jünger

    Mfg Kai


    Schmutzfaenger
    • Themenstarter
    Schmutzfaenger's Polo 86C

    So, einige Wochen sind jetzt vergangen und ich habe mir in der Zwischenzeit einen GK Motor organisiert, den ich zum Glück im Auto des Verkäufers probegefahren bin.

    Nachdem ich dann beide Motoren in meiner Garage hatte konnte ich sie vergleichen. Also Zylinderköpfe abgeschraubt und einmal alle möglichen Teile verglichen. Es hat sich rausgestellt, dass Block und Kolben von beiden Motoren scheinbar vom GK sind. Den einzigen Unterschied habe ich bei den Zylinderköpfen bemerkt.

    Der vermeintliche HB Zylinderkopf hat einen Einlassventildurchmesser von 34 mm:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der neue GK-Kopf hat einen Durchmesser von 36 mm:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kommt das so hin? Ich war immer der Ansicht, dass die Köpfe gleich sind.


    Schließlich habe ich dann noch meine Schrick Nockenwelle 01301 80003, die ich noch rumliegen hatte eingebaut. Die nächsten Wochen werde ich dann zusammenbauen. Hier ein Bild des Motors:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hallo

    der HB kopf ist definitiv kein HB

    HB ist brenmnraummulde im kopf und kolben ohne mulde

    was das aber für`n kopf ist kann ich auch nicht sagen

    ich würde da bei beiden motoren mal zollstock rein halten , da müsste auf kolbenoberkannte zu blockoberkante ~72 mm raus kommen , dann sind`s 1300er bei 75er bohrung

    muldenvolumen wäre noch interessant , alternativ muldendurchmesser und tiefe

    Mfg Kai


    Schmutzfaenger
    • Themenstarter
    Schmutzfaenger's Polo 86C

    Ich hab mal ne Liste gemacht mit Teilenummern, denke aber mittlerweile nicht mehr dass es viel bringt diese Nummern zu vergleichen, da gefühlt alle Schlepphebelköpfe gleich sind und nur andere Nockenwellen und Ventile verbaut haben (HK und GK Köpfe zumindest). Oder kann mir jemand etwas zu diesen Teilenummern sagen?

    @Kai:
    Du hast wohl recht, beide Köpfe haben Heronköpfe mit flachem Brennraum, daher sind das wohl HK/GK Köpfe. Merkwürdig ist halt immer noch, dass die Einlassventile unterschiedlich groß sind. Hier ein Bild vom Zylinderkopf (beide Köpfe sehen ungefähr so aus):
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Den Hub habe ich bei beiden Motoren mal gemessen. Bei beiden beträgt der Durchmesser ca. 74-75 mm der Hub ungefähr 72 mm. Komme ich auf einen Hubraum von 1,239 l -> 1,3 l.

    Motor "alt":
    Motorblock 052 103 021 H
    Zylinderkopf 036 103 373 E
    Nockenwelle 306 A RHT
    Ansaugbrücke 052 129 713 N

    Motor "neu":
    Motorblock 036 103 021 B
    Zylinderkopf 036 103 373 D
    Nockenwelle 01301 800-03 (Schrick)


  • Laut Katalog haben GK und GT die gleiche Nocke

    Ventile sind bei allen Schlepphebelköpfen identisch ausser GT

    Deine Nummern kennt das Teileprogramm nicht, scheinen Gußnummern zu sein und keine ET-Nummern


    Die Einlassventile sollten demnach 34 mm sein, zumindest ist das bei den HK Köpfen, welche ich bisher in der Hand hatte so. NZ/3F haben 36mm Einllassventile.

    Wenn du die Ventilsitze nach außen legst, kommst du dann auch fast auf die 36 mm.

    Der Kopf 036 103 373 D wurde auf jeden Fall auch im HK verbaut. Ich denke der passt.
    Bei den Nockenwellen kann ich noch die Kennungen auf den Teilen

    036109101B -->HK
    und
    052101H-->GK

    beisteuern


    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen