vw teilemarkt

Polo 6n ALL stottert im Leerlauf

Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem hier poste habe ich mir schon etliche Threads durchgelesen und komme einfach net weiter.

Hintergrund warum ich mich hier angemeldet hab, ist ein Polo BJ, 98 mit einem Leerlaufproblem.Den Wagen hat meine Tochter geschenkt bekommen und lief wie ein Sack Nüsse.Daraufhin wurde ein paar Arbeiten an Bremse etc von mir durchgeführt.

Motortechnisch hat sich der Wagen wie ein Trecker angehört und nach ein paar Diagnosen ist ein Fehler die Drosselklappe gewesen, diese ließ sich nicht mehr Adaptieren ,de Lambdawerte waren unterirdisch ( unter 0.8 ) und eine funktionsfähige identische wurde verbaut.

Im diesem Zuge wurde folgendes an dem Wagen zusätzlich gemacht:
-Zündkabel erneuert
-Verteilerdose+Finger gewechselt
-Öl+ Filter gewechselt
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Einspritzdüsen, Benzinfilter und Benzinregler gesäubert
-Zündkerzen gewechselt
-Alle Unterdruckleitungen geprüft (Bremsenreiniger)
-Zündfunken und Zündeinstellungen überprüft ( 5 Grad )
-Zündkabelanordnung an Verteilerdose überprüft (1,3,4,2 gegen Uhrzeigersinn)
-Zahnriemen auf überspringen geprüft
-Kraftstoffdruck überprüft 2.8 Bar im Leerlauf abfallend bei Gas auf 2.5 Bar
-Kühlmittelsensor reagiert auf Temperaturäanderung und gibt einen Fehler aus, genau wie der Lambdasensor
-Verteilerachse hat keinen Spiel

So nun läuft der Haufen ein wenig besser und die Lambdawerte sind von 0.78 bei defekter Drosselklappe auf 0.98 gestiegen.Trotzdem läuft der Kübel immer noch im Standgas unrund und das Zündkerzenbild sieht an Bank 1 & 2 so aus als ob der Motor überfettet.Bank 3 und 4 sind normal und sehen optimal aus.Kompression wurde gemessen und sieht dem Alter entsprechend aus ( 90.000 Km).

Lambdasesor regelt von 0.1 bis 0.7 hoch und sieht weitgehend normal aus .


Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte.Die DK Adaptierung habe ich schon mehrmals durchgeführt, sowohl mit Grundwerte 001 in VCDS , sowohl die Kombination mit 001, 098 aber es bringt nur kurzzeitig eine Drehzahlerhöhung und eine kurzweilige Verbesserung aufgrund von Drehzahlerhöhung.Das ändert sich wenn der Wagen wieder auf die normale Drehzahl runterregelt.Fehler habe ich noch 533 und 2 mal 561 im Fehlerspeicher.

Wer hat eine Idee woran es noch liegen könnte ?

Ich denke ich habe alles gewissenhaft überprüft und repariert aber irgendwie komme ich net weiter und das nervt.Für Hilfe wäre ich euch dankbar.


gruß

Ramiro



"überfettet" könnte auch eine schlechte Verbrennung bedeuten auf dem 1+2 Zylinder. Entweder läuft der Motor auf allen Zylindern zu fett (Monopoint Einspritzung) oder es liegt ein mech. Problem vor. Hast Du, als Du den Ventildeckel ab hattest, die Nockenwelle + die Hydrostössel angeschaut?

Andere Frage: Hast Du auch mal die Abgase untersucht (HC)?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hey Eckstein,

danke für deine Antwort.

und das genau verwundert mich an der ganzen Sache.Nur 2 Zylinder verbrennen optimal.
Die Ventile habe ich mir angeschaut als ich den Deckel abgenommen habe.Da ich vermutet hatte das die Nocke an Zylinder 4 eingelaufen ist.Aber alle weisen ein regelmäßiges Verschleißbild auf. Ich hatte selbst schon die Vermutung das die Achse vom Zündverteiler spiel hat aber dann würden ja entweder alle Zylinder oder eben keine schlecht und unregelmäßig Zünden.

Auch die Zündkabel hatte ich nochmals durchgemessen und steigen von Zylinder 4 im KOhm Bereich regelmäßig an .Zylinder 1 hat 8 KOhm ( 10 KOhm sollte max sein ).
Bei den alten Kabel hatte das Zündkabel allerdinges 6.7 KOhm was das Phänomen erklären könnte.

Rein mechanisch hört sich für mich nichts unnormal an bis auf das Standgas von 780 U/min und das stottern.Wenn ich es nicht besser wüsste , würde ich sagen der Motor erstickt denn die Dk ist zu 10% offen.

Ansonsten habe ich den Verteiler und die Zündspüle auf der Agenda aber ich befürchte langsam das es daran nicht liegt.

Hydros klackern ganz leicht und sobald er warm ist ist nichts mehr zu hören.Abgase habe ich nicht untersuchen lassen.Drosselklappe habe ich auch nochmal durchgetestet und sobald ich den Stecker abziehe oder die Drosselklappe abdecke geht er sofort aus.

Ansonsten würde mir noch die Gummidichtung von der Drosseklappe in den Sinn kommen da diese zu undichtigkeiten neigen was ich als Industriemechaniker öfter erlebe.Ich werde am WE mal versuchen eine Flächendichtung einzubauen und dann nochmalig zu schauen .

Aber der Fehler will mir nicht in den Kopf .Ich habe noch die die Saugrohrmessung in Verdacht da er nicht darauf reagiert wenn ich sie abziehe aber das ist eigentlich im trüben gefischt.

gruß

Ramiro



Poste mal ein Video vom Leerlauf-Gestotter! Das sagt oft mehr als eine lange Beschreibung.

Weiter: Die Flächendichtung müsste doch reagieren auf Bremsreiniger, wenn da etwas undicht wäre!

Mit den Hydros meine ich, dass die ev. nicht mehr richtig die Ventile betätigen und die Ventile zum teil gar nicht richtig öffnen?! -->Läuft der Motor unter Last normal?


Ramiro
  • Themenstarter
Ramiro's

Hallo Eckstein ,

hier habe ich das Video mal hochgeladen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Töchterchen meint das er nach tausch der Drosselklappe und Adaptieren besser läuft aber der Leerlauf ist immer noch unterirdisch.

    Ich hoffe man hört es raus das er nicht rund läuft.


  • Irgendwie hört sich das nach Falschluft an! War mein erster Gedanke....soll aber nichts heissen! Geh mal zur AU (keine offizielle Messung machen lassen, nur die Werte ermitteln) und schau ob die Abgase stimmen...vor allem der CO2-Wert, der sinkt bei Nebenluft!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Halo Eckstein,

    danke für die EinschätzungAm WE komme ich wieder dazu den Wagen näher unter die Lupe zu nehmen.

    Ich werde berichten sobald ich was weiss.


    Gruss

    Ramiro


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Moin,

    also ich habe nochmalig sämtliche Unterdruckschläuche die soweit sichtbar waren abgebaut und kontrolliert soweit so gut.

    Da ich die Vorbesitzerin gestern getroffen habe hatte sie mir den entscheidenen Punkt genannt der das Problem näher einkreist.Der BKV hält den Unterdruck im Standgas nicht .Habe ich auch nie drauf geachtet und es ist wirklich so , das er den Druck nur langsam aufbaut und schwer saugen muss um den Druck zu halten ( ab ca. 1500 U/min).

    Folglich wird es so sein das er kein Vakuum aufbauen kann und die DK permanent zu viel Luft bekommt weil er den Unterdruck nicht aufbauen kann was auch die Problematik im Standgas erklärt.

    Jetzt heisst es den Fehler weiter einzugrenzen und mal einen dichten Schlauch direkt mit dem BKV und ohne zu probieren.

    Dazu hätte ich eine Frage und zwar wo wird der Unterdruck aufgebaut, kenne das nur mit Druckdosen und vielleicht stimmt der Volumenstrom ganz einfach nicht.

    Langsam aber sicher komme ich dem Fehler auf die Spur .

    Also werde ich mal folgendes überprüfen
    -BKV zum Schluss weil nur Austauch möglich
    -Unterdruckquelle überprüfen
    -Abnehmer direkt anschliessen um Schlauch und Undichtigkeiten in dem BKV auszuschliessen


    Kleiner Nachtrag: Ich hatte bei der Diagnose vor Tagen den Schlauch von dem Tankentlüftungsventil abgezogen , nachdem ich dachte das es defekt war .VW sagte mir das die Taktet aber ich nicht messen konnte und 0.5 Volt waren meiner Ansicht nach zu niedrig um das Ventil anzusteuern.
    Nachdem ich jetzt mal einen Schlauch an dem Unterdruckstutzen angeschlossen habe und diesen mit dem Daumen verschlossen, taktet das Entlüftungsventiil und gibt der DK zusätzlich Luft .Das scheint also unterdruck gesteuert zu sein , zumindest hat das den Character und erklärt auch den Zusammenhang.Fakt ist das der BKV defekt ist und ich freue mich schon darauf den zu wechseln, nachdem was ich hier gelesen habe :(.

    Also klaut der defekte BKV dem Motor den Volumenstrom indem er keinen Druck aufbauen kann.Somit schaltet das Tankentlüftungsventil nicht und dem Motor fehlt einfach die Luft zum atmen.Das Steuergerät scheint das als Anlaß zu nehmen den Motor mit noch mehr Sprit zu versorgen und neigt somit zu überfetten , warum jetzt nur Zylinder 1 & 2 ist noch unklar aber die Diagnose scheint mir zumindest schlüssig.


    Sonst noch jemand eine Idee?






    gruß

    Ramiro


    Ist der Ansaugschlauch vom BKV vielleicht dort eingesteckt, wo die verschieden laufenden Zylinder auch zu finden sind? (ich weiß jetzt nicht wie die Ansaugbrücke bei Deinem aussieht.)

    Dann würde das ggf. auf eine defekte Membran des BKV hinweisen, die Falschluft liefert.

    Kostenloser Test: Mach' mal den Schlauch vom BKV ab und verschließe ihn, so daß der Motor garantiert keine Falschluft von dort bekommt.
    Wenn jetzt der Motor besser läuft, ist der BKV der Kandidat.

    LG

    Flo



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Genau den andere Anschluss zum Motor habe ich dicht gemacht und das Ventil zur Tankentlüftung tut es auf einmal.Da der Schlauch zur BKV und die Dichtung ebenfalls dicht ist bleibt eigentlich nur die Membrane oder Übergang zur Spritzwand ( leckage) übrig.Wie man es dreht,das Dingen muss raus und mir stehen schon die Haare zu Berge wenn ich sehe was da alles raus muss.

    Kann man die Membrane einzeln tauschen oder nur komplett.

    Erklären tut es das Kerzenbild net aber ich werde mal sehen was der Tausch der BKV bringt.
    Gruss

    Ramiro


    Eine These:

    Ich denke, daß das Kerzenbild damit erklärbar ist.
    Gerade habe ich mir ein paar Ansaugbrücken im Netz angesehen. Es ist wohl so, daß der Anschlußstutzen für den Abgriff zum BKV an einem Paar der Saugrohre sitzt. Sie sind ja paaweise gebündelt und haben anfangs wohl jeweils einen gemeinsamen Kanal.

    Dort, bei Zylinder 3 + 4, kommt jetzt (zuviel) Luft rein. Der Motor regelt per Drosselklappe und Einsritzung nach. Der Effekt ist, daß der Motor so halbwegs läuft (es ist ja nur etwas Nebenluft!), aber ein Zylinderpaar hat ein fetteres Gemisch als das andere, nämlich der erste und zweite Zylinder.

    LG

    Flo


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey Flo ,

    hört sich auf jeden Fall plausibel an und ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen die BKV , Ansaugbrücke und den Kurbelwellenentlüftungskasten abzubauen .Das räumt dann ein wenig und ich weiss das meine kleine dann ein technisch perfektes Auto fährt.

    Danke für die These denn die Brücke an sich habe ich mich noch net beschäftigt aber scheint alles ein Folgefehler von etwas kleinem zu sein.Danke für die Ausführung.

    Aber die 3 Bereiche werden die Fehlerquelle sein, da bin ich mir sicher , muss das nur einmal als Tagesbaustelle einplanen , da meine kleine den Wagen braucht .


    gruß

    Ramiro


    Viel Erfolg!

    LG

    Flo


    Läuft der Motor denn vernünftig im Leerlauf wenn Du den Schlauch der zum BKV geht, mit der Hand dicht machst? Wenn nein, ist nicht der BKV schuld!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Gesagt getan , Ansaugbrücke und Kurbelwellengehäuse runter.Nix auffälliges gefunden und die Dichtungen wieder zusätzlich mit Dichtmittel vernetzt und wieder angezogen.

    Nochmals Unterdruckschlauch am BKV und am Gehäuse abgedichtet.Sofern das Ventil für Tankentlüftung nicht öffnet geht die Drehzahl runter auf 700 und stottert und rappelt.Nochmalig alte Zündkabel drauf auch nix.

    Also entweder hat das Ventil von der Tankentlüftung einen weg , da müsste man mal wissen wann das bestromt wird.Vielleicht weiss das jemand spontan ?

    Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der Kat übrig denn egal was ich mache , die Drehzahl fällt immer auf 700 ab und selbst nach Anlernen der Drosselklappe ist die Drehzahl zu niedrig.Ziehe ich den Stecker von der DK ab geht der Haufen aus .
    Eigentlich sollte er ohne Ansteuerung die Drehzahl halten , meine ich zumindest.

    Wieder ein Tag wo nix bei rum gekommen ist , ich könnte .

    Schönes Restwochenende noch .

    gruß


    Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, daß Du den Anschluß am Ansaugkrümmer für den BKV kurz zu Diagnosezwecken dicht gemacht hast. - Das Kerzenbild legt ja nahe, daß dort das Einfallstor für die Nebenluft ist.

    Den Schlauch selbst äußerlich abzudichten bringt nichts, wenn der BKV innen (z.B. Menbran) undicht ist. Dann weißt Du nur, daß eventuelle Nebenluft aus dem BKV durch einen wiklich dichten Schlauch reinkommt.

    Von daher: Gleich am Ansaugkrümmer dicht machen und Motor laufen lassen. Es kann sein, daß die Motronic einen Moment braucht, um die Veränderung zu verarbeiten, da alte, "nebenlufthaltige" Werte hinterlegt sind.


    LG

    Flo


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey ,

    habe ich doch geschrieben .

    Aber genau genommen habe ich ein Stück Gartenschlauch an einer Seite abgedichtet und direkt an die Brücke geschraubt und Motor klaufen lassen.Hinterher den Unterdruckschlauch wieder an die Ansaugbrücke und dann das Ende zum BKV dicht gemacht um 1000% sicher zu sein das er auch dicht ist, ist er.Probelauf .
    BKV ist definitiv defekt und muss ein Loch haben. Motorlauf mit abgedichtetem Schlauch an der Ansaugbrücke war aber auch nicht wirklich viel besser.

    Habe auch jedes mal die Werte gelöscht und DK Adaptiert.



    So langsam gehen mir echt die Ideen aus .



    OK, dann hatte ich das nicht richtig verstanden.

    Soweit ich weiß, legt die Motronic die "erfahrenen" Daten in einem Speicher ab, da sie im nächsten Kaltlauf noch keine Werte (z.B. von der Lambdasonde nutzen kann). Es ist also möglich, daß die alten Werte trotz des (provisorisch) geschlossenen Falschluftzutritts für einen immer noch miesen Motorlauf sorgen.

    Mein Test wäre:
    Verschließen der Brücke und Reset der Motronic (Batterie mindestens 15 Minuten abklemmen).
    Dann die Batterie wieder anklemmen und starten. Dann sollte die Drehzahl erst mal etwas zu hoch sein, was dann die Motronic neu einregelt.

    LG

    Flo



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Danke,werde ich direkt morgen mal testen.Musste die Kiste wieder zusammenbauen da er morgen wieder im Einsatz ist.Die hohe Drehzahl die du anspricht habe ich nach keine Adaptierung gehabt.

    Gruss


    Moralpredigermodus an:
    Warum lässt Du denn Deine Tochter mit einem (nach Deiner Meinung) defekten, sehr sicherheitsrelevanten Teil fahren?
    Moralpredigermodus aus.

    Ok, da der Motor trotz abgeklemmten BKV nicht richtig läuft, schliesse ich den BKV erst mal aus.

    Warum bist Du sicher, dass der BKV defekt ist? Hast Du einen Druckverlust mit einem externen Messgerät feststellen können? Wenn der Motor im Leerlauf stottert und zu langsam dreht, stimmt auch der Unterdruck nicht und der BKV kann gar nicht richtig arbeiten.

    Kannst Du mit einem Manometer mal den Unterdruck im Leerlauf beobachten?


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Wenn ich festgestellt hätte das der Bremsdruck komplett fehlt würde sie damit nicht fahren.Verstehe das Dilemma selber und versucht das so schnell wie möglich instand zu setzten , das schlechte Gefühl bleibt trotz geringem Restrisiko.

    Auf die Idee mit dem Messen ist mir auch eingefallen und habe mir heute ein Unterdruckmanometer von der Arbeit mitgebracht .Werde nacher mal messen was da ankommt , obwohl das nur ein Teilwert ist denn entscheidend ist ja der Volumenstrom aber den kenne ich net und messen schon mal gar net .


    Aber das Unterdruckverhältniss ist ein guter Punkt den ich noch net bei dem Dingen verstanden habe.Soweit ich gelesen habe wird das Vakuum ja durch das Ansaugen des Kolbenhubs erzeugt.Wie hoch sollte dieser sein ?

    Es kann sein das es generell ein Problem mit dem Unterdruck gibt was ich auch als plausibel halte.Wie hoch muss denn der Mindestdruck sein im Unterdruckbereich, habe dazu leider nichts gefunden .

    Ein Bekannter hat mir vorhin das Buch,jetzt helfe ich mir selber,vorbeigebracht das werde ich mir mal fix durchleses denn da ist einiges beschrieben.


    Sorry, vielleicht habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Ich meinte den BKV extern mit Vakuum versorgen, z.B mit einer Handpumpe die ein Manometer hat und schauen, ob der BKV das Vakuum verliert oder halten kann. Dies müsste ja eindeutig feststellbar sein. Wenn das Vakuum nicht verloren geht, ist der BKV in diesem Punkt in Ordnung und scheidet vorerst für DIESEN Fehler aus. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas von einem undichten BKV gehört, aber soll keine Referenz sein.


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Okay , hab schon ein wenig weitergedacht und mich mit der Vakuumleistung am Motor gedanklich auseinandergesetzt.Der Tip mit dem Vakuum ist super , weiss nur gerade nicht wie ich den bewerkstelligen soll, ausser mit einem Staubsauger .

    Oha das hört sich wie Jugend forscht an .

    Obwohl ich leider feststellen musste das wenn ich das Bremspedal durchdrücke die Leerlaufdrehzahl schwankt, nicht immer aber manchmal.

    Wenn der Wagen nachher mal da ist mache ich mal diverse Screenshots vom VSCD Lite bei Standgas und bei 2000 U/min da kann man besser sehen wie die Werte sind.So kann ich mir auch noch ein paar Gedanken machen falls das zu nichts führt .

    Danke erst einmal für eure Geduld , ist nicht selbstverständlich so etwas , Top.


    gruß



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Hey,

    ich denke das Problem ist wohl der Temperaturfühler.Und zwar reagiert das Steuergerät nicht auf abziehen sondern nur auf das draufstecken.

    Habe das Phanömen gerade gehabt als ich den Tempfühler durchgemesen habe und vergessen ihn wieder draufzustecken.
    Gemessen hatte ich einmal 130 Ohm und 260 Ohm an den paarigen Kontakten.
    Motor war schon warm und war der Ideale Zeitpunkt.

    Hierzu das Video wo man sieht das der Wagen auf das abziehen des Steckers nicht reagiert.Erst nachdem man die Zündung aus gemacht hat und den Wagen wieder startet , läuft er mit höherer Drehzahl und relativ rund.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Danach das ganze anders herum , komischerweise reagiert das System sofort auf das aufstecken des Fühlers und würgt den Wagen ab.
    Habe dann mal eine Probefahrt gemacht ohne das der Fühler angeschlossen war und er zog richtig gut und auch das Problem mit dem BKS ist besser geworden, man muss schon 10 x kurz hintereinander in die Bremse gehen bis man merkt das der Druck langsam nachlässt.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt die allesentscheidende Frage , Tempfühler werde ich mir morgen besorgen aber ist es wahrscheinlich das es am STG liegt?


  • Was sagt denn VCDS zu der Temperatur? Die wird ausgewertet und kann in den Messwertblöcken eingesehen werden. Wenn Du den Sensor absteckst, geht das Steuergerät in den Notlauf und nimmt einfach einen Mittelwert der Temperatur an, was genau dem Verhalten wie in Deinem Video entspricht.

    Weiter habe ich gesehen, dass der Schlauch oben links der zum Luftfilterkasten geht ab ist, das ist ebenfalls eine Falschluft-Quelle! Mach den dicht, ansonsten rappelt der Motor ebenfalls.

    Langsam wird's schwierig so aus der Ferne! Ich helfe gerne, aber ohne das ganze live zu begutachten wird's langsam abenteuerlich!


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ja die Klappenvorwärmung ist auch komplett dicht gemacht , so dass er keine Falschluft ziehen kann.

    Na die Videos zeigen ja deutlich das der Bock im Notprogramm rund läuft und das ist ein Zustand den ich eigentlich herbeiführen wollte.

    Jetzt bleiben nicht mehr viele Teile übrig die es sein können .Falschluft kann man jetzt getrost abhaken denn daran liegt es nicht, genau wie an der Zündanlage.Es bleiben also nur noch Geber übrig.

    Soweit ich weiss können es dann nur die Temperaturfühler sein wobei die Temperatur nur 5 Grad Unterschied zur Umgebung in VCDS angezeigt wurde aber die Widerstandswerte kommen mir ein wenig komisch vor.

    Für die Saugdruck/Temp Messung habe ich noch keine Vorgabe gefunden um den zu Messen , deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.

    Wie gesagt Vakuumsystem ist in sich dicht und kann keine Fremdluft mehr ziehen , auch wenn der Schlauch da unmotiviert rumhängt .


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So gestern kam mein Töchterchen an und sagt da klappert was im Motor.

    Das ganze scheint wohl ein Problem mit dem Motor zu sein denn alle VCDS Werte scheinen zu passen.

    Leistungsverlust auf Zylinder 3 und wird leiser wenn man die Einspritzdüse abzieht.

    Habe mal ein kurzes Video dazu aufgenommen .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Langsam nervt der Polo obwohl sie ihn geschenkt bekommen hat mit 90t Km.

    Ist ein Kurzstreckenfahrzeug und außer noch einen zusätzlichen Ölwechsel wüsste ich nur die Alternative das Dingen zu zerlegen.


    Grundwerte und Adaptierung wurden gemacht bevor das Video gedreht wurde.


    Hier habe ich auch mal die Messwertblöcke ausgelesen bei warmen Motor.

    Vielleicht fällt euch etwas auf ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das hört sich aber sehr nach mechanischem Defekt an! Ich vermute fast, dieser Motor hat's hinter sich! Wurde mal mit zu wenig Öl gefahren? Schau doch noch mal unter den Ventildeckel, ansonsten Pleuellager, etc...


    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    Ich vermute auch das da was im argen ist .Hat sich wahrscheinlich langsam angekündigt da ja alle Parameter gestimmt haben.Öl ist das gleiche drin und eigentlich würde ich fast vermuten das es die Ölkanäle sind die zusitzen da der Wagen weitesgehend kurzstrecke gefahren ist .Die Vorbesitzherin hat nur die Aussage von ihrem Schrauber das das unrunde laufen von den Kurzstrecken kommt , ich habe sofort nen Ölwechsel gemacht.

    Werde mir morgen mal alles nochmal genau anschauen , ein fahren ist erst einmal nicht möglich und wenn ich das ganze Ausmaß kenne muss ich mal schauen was ich mit dem Wagen mache.

    Erst einmal besten dank für die Hilfe von eurer Seite.Ich werde berichten wenn ich etwas gefunden habe.


    Kleines Update, als meine Kleine gerade den Wagen umgesetzt hat war das Geräusch nicht mehr da oder nur minimal.Ich bin gerade ein wenig Ratlos wie so ein Geräusch auftreten kann und dann wieder fast verschwinden.Habt ihr dazu eine Idee ? Öldruck ?
    Festsitzendes Ventil ?



    Ramiro
    • Themenstarter
    Ramiro's

    So heute schaue ich mal nach dem Problem mit dem Motor an und werde mal die Ölwanne und Ventildeckel abnehmen.Beim in die Garage fahren ist das Geräusch noch da und oh Wunder , der Wagen dreht rund und nur 2 Fehler 561 Gemischanpassung im Fehlerspeicher .Ich werde mal schauen woher das Geräusch kommt und ob man das mit geringem Aufwand beheben kann.


    Okay jetzt ist es amtlich , Hydrostößel durchgefressen und da geht nix mehr an dem Ventil, baue gerade auseinander.


    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen