vw teilemarkt

Polo geht manchmal aus ob der Motor warm oder kalt

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Seit dieser Woche geht der Polo manchmal aus.
Man hält an einer Kreuzung und er geht einfach aus.
Wenn man Glück hat springt es nach mehreren Startversuchen wieder an.
Wenn nicht, zehn Minuten warten und er startet wieder.
Nun meinte meine Frau, dass er gestern auf freier Strecke kein Gas annehmen wollte, dann hat er sich aber wieder gefangen.
Tank gut dreiviertel voll. Benzinpumpe summt hinten auch. Trotzdem vermute ich ein temporäres Kraftstoffproblem oder etwas in der Art.
In letzter Zeit nichts gebastelt, also auch keine Kabel vertauscht etc.
- Verteilerpappe + Finger sieht gut aus, ist aus 03.2015
- Zündkerzen 09.2015 neu
- Kraftstofffilter 06.2012
AAU, Monomotronic

Wer hat eine Idee?

LG



ganz oben auf der Liste solcher sporadischen Aussetzer ist der Hallgeber, der legt sowohl Zündung als auch Kraftstoffzufeuhr lahm


Die Pumpe im Tank kann sowas auch verursachen. Hallgeber wie von grandpa gesagt auch.
Ich habe beides schon erlebt.



Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Vielen Dank euch beiden.

Hier schrieb man:
Zitat:

Weil meine Innentankpumpe manchmal hängenbleibt ?
https://www.polotreff.de/forum/t/243650

Wie bekommt man denn so etwas mit?

Meine macht zumindest Geräusche. Dachte auch die Innenpumpe wäre nicht relevant, wenn der Tank über die Hälfte gefüllt ist.

Kann man den Hallgeber testen?
Gibt es den Hallgeber einzeln oder braucht man den ganzen Verteiler?

Relais oder Kabelbruch könnten es wohl auch sein?



Ich glaube meinem Polo war es damals egal wie voll der Tank war. Ich hatte ihn in die Werkstatt gebracht weil ich keine Zeit hatte und arbeiten musste. Er sprang irgendwann gar nicht mehr an und dann kamen die dort auf die Pumpe im Tank.

Den Hallgeber kannst du einzeln tauschen. Dazu musst du den Zündverteiler zerlegen. Ich glaube auf Polo-info oder hier im Forum gibt es dazu eine Anleitung. Es gibt zwei verschiedene Hallgeber. Musst du vorher mal gucken welchen du brauchst. Das kannst sehen wenn du die Verteilerkappe runter nimmst.

Testen ist bei sporadischen Fehlern immer so eine Sache. Lass den Polo im Stand laufen und wackel mal am Stecker des Hallgebers und den Kabeln. So konnte ich es eingrenzen. Aber ich hatte zu erst auf Kabel getippt, die erneuert und dann war es doch der Hallgeber.


Hallo,

ist das Problem behoben?


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Ich habe vorerst den Zündverteiler (030 905 205 AA) komplett getauscht.
BOSCH 0 986 237 669 Verteiler komplett mit Finger und Kappe - incl. Versand ca. 83 Euro.
Pfand kam noch hinzu 59,50 €, was aber bei Rückgabe erstattet werden soll.

VW wollte nur für den Hallgeber / Impulsgeber 030 905 065B - 103,17 € haben.
Im Netz ist das Boschteil für ca. 60 Euro zu bekommen.
Alternativen ab ca. 20 Euro.

Hatte auch überlegt den Verteiler zu zerlegen, aber mich dann für einfachste Variante entschieden.

Würdet ihr die Zündung einstellen lassen?
Ich habe mir bei der Montage eine Markierung gemacht.
Aber in der Nockenwelle ist dieses seitliche Mitnehmerloch wo das Gegenstück des Verteilers reinkommt. M. E. kann da nicht viel schief gehen.
Motor hört sich auch gut an, aber da kann man sich bestimmt täuschen.

Nun wird sich zeigen, ob der Fehler behoben ist.
Da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist, möchte ich eine abschließende Bewertung erst später abgeben.

LG



BOSCH_0986237669_Ver
BOSCH_0986237669_Ver

Würde den neuen Verteiler erst testen; wenn alles ok, dann würde ich die Zündung einstellen lassen.

Wenn du dir sicher bist, daß du zumindest ziemlich nah an der alten Stellung dran bist, sollte es keine Probleme geben.


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Wolle noch mal kurz eine Rückmeldung geben.
Bislang (ca. 700 km) rollt der Kleine ohne Macken und Aussetzer.
Pfandgeld für den alte Zündverteiler habe ich heute erstattet bekommen.

LG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen