vw teilemarkt

Polo 86c BJ.89 Wie kriege ich eine grüne Umweltplakette ?

baader86c
  • Themenstarter
baader86c's

Hallo,
ich bin Besitzer eines Polo 86c Coupe vom Baujahr 89 (1,0L/45PS).
Und brauche für meinen Polo eine grüne Plakette was muss ich nachrüsten oder verändern ? Und was würde mich das kosten ?
Mfg



Ganz allgemein gesprochen bekommt jeder Benziner mit geregeltem Kat eine grüne Plakette.
Vielleicht erklärst Du erstmal, warum Du keine bekommst. Der Motorkennbuchstabe (steht zB auf dem Aufkleber im Kofferaum) wäre auch hilfreich.


Etwas mehr Info´s zu deinem Polo wäre mehr als nützlich; dazu ist Profil ausfüllen sehr gut, weil man da die Daten nur einmal einträgt und jeder weiß dann was er vor sich hat...

Ich gehe aber mal davon aus, der der Polo ev. noch nen Vergaser hat und ev. nur nen U-Kat



baader86c
  • Themenstarter
baader86c's

Ja ist noch nen Vergaser


Keine Ahnung, ob es dafür je eine Nachrüstung gab, aber falls doch, wird die neu zu teuer sein oder gebraucht nicht aufzutreiben.
Mein Rat: Kauf Dir für ein paar hundert Euro einen 6N und stell den 86C weg, bis er ein H-Kennzeichen tragen darf.
Oder kauf Dir einen 86C mit Kat und bau den ganzen Kram* in Deinen. Wenn Du Glück hast, kannst Du einen schrottigen mit guter Mechanik für kleines Geld kriegen, dann bleiben nur noch die Kosten der Eintragung - ich weiß aber nicht, wieviel das sein wird, frag den TÜVer Deines Vertrauens.

*Motor, Steuergerät, kompletter Abgasstrang und evtl. Tank/Benzinpumpe, wahrscheinlich auch Motorkabelbaum - ich glaube, das wurde hier gelegentlich behandelt, such vielleicht mal ein bisschen


für den trabant 1.1 gabs mal sowas. dürfte aber mittlerweile vom ladentisch sein.

wegstellen ist aus meiner sicht die "vernünftigste" lösung, obwohl ich das bei drei jahren nicht zu wörtlich nehmen würde. viell als sommer fzg und ne 6n/9n alltagsschlurre?! die dürften durch die bank grün sein.


Also erstmal sollten wir klären welche Ausgangsbasis du hast…

Vergasermotor ist das eine… (Sicher das es einer ist? – Die Zentraleinspritzer sehen auf den ersten laienhaften Blick optisch nicht viel anders aus! Wobei die serienmäßig, wenn es kein Re-Import ist einen Kat haben)

Hast du gar keinen Kat? Oder einen ungeregelten Kat? (ist im Vergleich zum späteren geregeltem Kat etwas kürzer und hat halt keine Lambdasonde!)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Für die Vergasermotoren wird dir da geholfen!
    Wenn du einen U-Kat hast nimmst du die erste Variante…

    Wenn du keinen Kat haben solltest…
    Dann kaufst du trotzdem die erste Variante und kaufst nicht den teuren Kat dort mit, sondern holst dir vom 86c (2F) das Hosenrohr mit G-Kat!

    Ist zwar jetzt kein Schnäppchen…
    Aber du sparst ordentlich KFZ-Steuer und darfst legal in Umweltzonen einfahren!
    Und günstiger als ein neues Auto ist es allemal!

    Oder die genannte Alternative wenn du nicht ständig in die Umweltzone musst bzw. darauf angewiesen bist…
    Warte die drei Jahre bis der Wagen 30 ist und dann gibt’s bei entsprechendem Zustand ein H-Kennzeichen (pauschale Besteuerung und freie Einfahrt in Umweltzonen)

    Gruß Basti


  • Sollte es ein HZ-Motor sein, der hatte einen Vergaser, dann habe ich noch einen originalen Umrüstkit hier liegen. Also Kat mit Lambdasonde und ein kleines Steuergerät.
    Den HZ (1,0l 45PS) gabs anfangs ohne - und später mit Kat.


    Für den MH gibt es auch eine G-Kat Lösung1

    MfG wolfi66x



    Moin!

    Hab nen Twin-Tec im HZ Motor drin.

    Hat dann E2 (Euro 1) und somit ne grüne Plakette.

    Läuft natürlich die ersten Sekunden/Minuten wie nen Sack Nüsse, aber wenns für die Regierung ausreicht um Steuer zu sparen solls mir Recht sein...

    Gruß, René


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen