vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 16v 75 PS Keine Leistung :(

Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen Polo 6n2 2001 1.4 16v 75 PS gekauft mi 130.000 , scheckheftgepflegt und alles. Leider fangen jetzt schon die ersten Fehler an. Heute ist mir das Benzinpumpen Relais (410) kaputt gegangen (Neues wurde schon bestellt).
Das andere Problem ist, dass das Auto überhaupt nicht richtig aus den Pötten kommt. Mein Polo 6n1 mit 60 PS lief deutlich besser.
Die Auspuffanlage kam letztes Jahr neu und ist auch noch undicht. Kann durch diese Undichtigkeit so ein Leistungsverlust kommen? Der Motor läuft sonst wirklich ruhig und schön, nur eben beim fahren zeigt er nicht die Leistung. Könnte es vielleicht auch an einem defekten KAT liegen ? Der KAT klickert auch jedes mal, wenn ich mein Auto aus mache und abstelle. Auch wenn ich nur 5 km gefahren bin. Oder was kann es sonst sein?

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße
Melissa



Orte das "Klickern" mal genauer. Gerne brechen auch nur die Schweissnähte auf am Hitzeschild des KAT oder an den Aufhängungen des Auspuffs. Wenn das "Klickern" tatsächlich aus dem KAT kommt, dann wäre das mein Hauptverdächtiger! Der kann verstopft sein und wenn die Abgase nicht richtig strömen können, auch keine Motorleistung. Bzw, Motor hat verdammt zu kämpfen und kann beschädigt werden.

Gruss Matthias


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hab schon versucht es zu orten, aber kann absolut nicht sagen woher es genau kommt. Ist halt echt schon am klickern, wenn ich nur ein paar Meter fahre. Normal klickern doch Autos nur wenn die richtig warm gefahren sind. Kann ich das irgendwie rausfinden ob der Kat dicht ist oder nicht?
Liebe Grüße



Unters Auto legen und klopfen


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Und was sollte man dann für ein Geräusch hören ? klappert nämlich nichts.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Der Kat ist es leider nicht. Haben reingeguckt und er sieht noch top aus. Was könnte es sonst sein ? :/


Hallo zusammen
also ich habe das gleiche Problem bei meinem polo 6N Bj.96 60 PS

habe mich schon viel durch das Forum gelesen und eins ist mir aufgefallen das die meisten schreiben das es an der drosselklappe liegen kann
das die verunreinigt ist ...

Ich weiß nicht ob es was bringt aber ist ja nicht viel Aufwand die einfach mal sauber zu machen vielleicht hilft/bringt es was


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hallo,
hatte die Drosselklappe schon sauber gemacht, aber gebracht hat es nichts.

Mir fällt aber auf dass er bis 100 relativ gut zieht..ab dann wird es zäh und Höchstgeschwindigkeit etwas bergab liegt nur bei 140 kmh... er hat ab ner gewissen kmh Zahl einfach keine Leistung mehr.. egal ob ich im 4. bei 5000 umdrehungen bin und 130-140 zb schaffe oder im 5. gang bei 4000 umdrehungen... mehr kommt da einfach nicht... im Fehlerspeicher steht nichts. Was mir noch auffällt ist, dass er sich schüttelt beim ausmachen und tackert wie sonst was, auch im warmen Zustand.
Gruß


Lass mal die Kompression messen oder mach es selbst. Sollte in jeder Werkstatt relativ zügig zu erledigen sein.

Grüße, RobN



So, ich schreibe nun mal im richtigen Thread zum Thema.
Ist der Leistungsverlust denn Zeitgleich mit dem neuen UNDICHTEN? Auspuff aufgetreten?
Diese Fehlerquelle würde ich Mal zu erst beseitigen lassen. Wenn das Leck vor der Lambdasonde ist, kann das schon sein dass das viel an der Leistung ausmacht. Der Verbrauch dürfte dann auch höher liegen.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Der Auspuff ist jetzt schon längere Zeit wieder dicht, habe neue Schellen drummachen lassen.

Daran liegt es denke ich nicht :(


Ok, wenn der Auspuff wieder dicht ist, sollte es nicht daran liegen.
Wie alt sind denn der Benzinfilter und der Luftfilter?
Wenn du das nicht weißt, kannst du die mal wechseln. Sind ja nicht teuer und ist schnell gemacht, besonders beim 6n2.

Warst du bei der Kompressionsmessung?
Wie alt ist der Zahnriemen? Vielleicht ist der einen Zahn übergesprungen (ist aber eher unwahrscheinlich)


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Benzin und Luftfilter sind beide neu gekommen letztes Jahr und den Zahnriemen hab ich auch letztes Jahr neu machen lassen. Der Leistungsverlust war mit dem alten Zahnriemen genau so da wie mit dem Neuen.

Kompressionmessung hatte ich noch nicht durchgeführt, weil mein Mechaniker meinte daran würde es sowieso nicht liegen.


Was sagt der fehlerspeicher?


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Fehlerspeicher ist komplett leer, hab den schon öfter auslesen lassen.


Interessant wäre, wenn jemand mit dem selben Polo (Motorisierung) mal mit deinem fährt oder ungekehrt. Das würde zumindest mal klären, ob die mangelnde Leistung nicht nur subjektiv ist.


Zitat:

Interessant wäre, wenn jemand mit dem selben Polo (Motorisierung) mal mit deinem fährt oder ungekehrt. Das würde zumindest mal klären, ob die mangelnde Leistung nicht nur subjektiv ist.


Das ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz...

Der 1.4 16v Seat Ibiza 6L von meiner Freundin ist ebenfalls absolut kein Rennauto, eher zum entspannten Fahren geeignet.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Ja das dachte ich mir auch schon, aber kenne niemanden.
Aber es ist doch trotzdem komisch dass er im 5. Gang nicht über 4000 Umdrehungen kommt oder nicht ? Und bergrunter geht jetzt maximal 155 km/h und eingetragen hat er glaube ich 172 km/h.. kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.


Das deutet schon auf "etwas" Schwäche hin, könnte aber z.B. einfach ne falsch eingestellt Zündung sein. (das ist jetzt nur geraten).

Wenn jemand den Polo fährt, der damit vertraut ist, kann er sofort sagen ob da was nicht stimmt.

Profil ausfüllen könnte schon helfen. ev. kommt ja jemand aus deiner Gegend


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Okay danke. Nur ob sich einer findet, wohne auf dem Land, da ist es denke ich etwas schwerer jemanden mit dem Motor zu finden
Hab das Profil mal ausgefüllt.


Zitat:

wohne auf dem Land, da ist es denke ich etwas schwerer jemanden mit dem Motor zu finden


was denkst Du, wo ich wohne...; hat schon mal jemand als "bayrisch kongo" bezeichnet...; also da wo nix los ist, dafür hat man seine Ruhe, meistens zumindest.

Zitat:
Hab das Profil mal ausgefüllt.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Da hast du recht


Mein Polo hat ja einen AUD und ich fahre im Moment mit der gleichen Bereifung wie Melli.
Der AUD dürfte ja dem AUA sehr ähnlich sein. Gleicher Hubraum aber 8 Ventile und 15 PS weniger.

Ich erreiche als Höchstgeschwindigkeit ca. 165 (laut Tacho) bei knapp 4500 U/Min im 5. Gang
Bergab auch fast bis 180. Der Tachovorlauf liegt bei knapp 5 km/h, wenn ich mit meinem Navi vergleiche.

Daher würde ich sagen, dass bei Melli Polo etwas nicht stimmt.

Hast du mal deine Geschwindigkeit mit einem Navi überprüft.
Könnte ja sein, dass jemand irgendwas umprogrammiert hat.
Geht das überhaupt?

Ansonsten fällt mir nur noch der Weg zur Werkstatt zum Kompressionstest ein.
Eventuell hat dein Motor das Ende seines Lebens erreicht. Wenn Zylinder und Kolben verschlissen sind, verpufft ein teil des Explosionsdruck einfach :(


Ich würde mich Grandpa anschließen und auf verstellte Zündung und/oder falsche Steuerzeiten tippen. Ich weiß, der Zahnriemen wurde erneuert, aber manche Werkstätten machen den neuen Zahnriemen einfach genau so drauf, wie der alte. Wenn der alte also falsch drauf war, wird der neue es auch sein.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Danke!
Ich hoffe mal nicht dass der Motor schon Platt ist :(
Werde nächste Woche definitiv mal die Kompressionen messen lassen.
Könnte vielleicht auch die Zylinderkopfdichung platt sein ?
Muss in letzter Zeit öfter Kühlwasser nachschütten.
Zündung kann man bei meinem doch nicht manuell einstellen oder doch?


Guck mal nach, ob am Öldeckel Beiger Schleim ist. Dann wäre Wasser im Öl.
Das kann, gerade bei kühlem Wetter und Kurzstreckenbetrieb aber auch normal sein.


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Hatte letztens Schlamm dran aber da bin ich jeden Tag immer nur 3 km hin und zurück gefahren. War dann auch Nach der nächsten Autobahnfahrt weg.


Wie oft musst du wie viel Kühlwasser nachfüllen?


Melli66
  • Themenstarter
Melli66's Polo 6N2

Würde schätzen alle 4 Wochen von Max bis genau zwischen Min und Max.. weiß nicht ob das viel ist


Ist mehr als Nlrmal. Fälls es nicht außen raus drückt, hat die Zkd nen Schaden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen