vw teilemarkt

Türschloss tauschen

harlekiner
  • Themenstarter
harlekiner's

Hallo Pologemeinde,

danke für das tolle Forum, ich konnte hier schon viel lernen.

Leider hatte ich letztens beim Abschließen der Fahrertür meines Polos 6N1 BJ '96 den Schließzylinder in der Hand (siehe Bild).
Nun habe ich (etwa hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) gute Anleitungen zur Reperatur gefunden. Leider sieht es aber so aus, dass Reperatursets (wie dem hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )das entsprechende Teil nicht enhalten. Kann ich mein Schloss noch retten oder muss ein neues her?

    Die Mechanik etc. funzt nach wie vor einwandfrei. Es ist glaube ich nur das Gußteil gebrochen.

    Kann ich übergangsweise das Beifahrertürschloss mit dem Fahrertürschloss tauschen? Oder sind die beiden unterschiedlich?

    Danke im voraus!



    Schloss.jpeg
    Schloss.jpeg

  • die sind gleich, kannst also tauschen...

    vor einigen Jahren gabs den Schließzylinder noch einzeln (also ohne alles) für ca. 10.-€ bei VW. Schließplatten und Schlüssel vom alten übernehmen und glücklich sein...


    Wie wäre es denn damit?

    Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/400815450856&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Lass die Finger von dem China-Zeug!
    Hab mal eins für die Heckklappe gekauft; kannst vergessen von der Verarbeitung, und passgenau zum VW-Teil ist es auch nicht...


    Die Schlösser von Beifahrer- und Fahrerseite sind gleich und problemlos tauschbar.

    Den Schließzylinder (der bei dir zerbrochen ist) würde ich entweder auf dem Schrott besorgen oder wahlweise einen ganzen Türgriff kaufen z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Turgriff-vorne-links-rechts-schwarz-natur-VW-Polo-III-6N-6N1-94-97-Turoffner-/291853633147?hash=item43f3d5067b:g:hKIAAOSwaB5XjM7P&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Das gibt dir die Gelegenheit, beim Wechsel des Schließzylinders die Plättchen gleich zu säubern und zu fetten. Dann funktioniert das Schloss auch im Winter wieder tadellos


    Da sprechen wieder die Erfahrungen...
    Ich hatte damals beides verbaut, den billigen Zylinder und komplett mit Griff...
    Ich konnte mich über Passform und Funktion nicht beschweren, auch der Einbau war einfach.
    Nur die "Haltbarkeit" kommt natürlich ans original nicht dran...


    harlekiner
    • Themenstarter
    harlekiner's

    Ok super, vielen dank für die vielen Tips. Ich werde erst einmal die Schlösser tauschen und mich dann nach einem Neuen umschauen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen