vw teilemarkt

Polo verliert Öl

vwbabe03
  • Themenstarter
vwbabe03's Polo 6N

Hallo, es geht um einen Polo 6N1, 1.4 ANX 55PS (Österreich) ..sollte ident sein mit dem 60PS Motor aus DE.

Ich habe das gute Stück vor 3 Wochen mit Getriebeschaden gekauft & am Wochenende das Getriebe (gebraucht) getauscht. Heute ist mir aufgefallen, dass da was tropft. Hab euch mal ein Foto angehängt. Hab's weggewischt vor 2 Std und jetz steht wieder ein Tropfen da.

Von Farbe und Geruch her würde ich Motoröl sagen...

Das Fzg. ist davor einige Monate gestanden und tropfen tut's eben erst jetzt.

Jemand eine Idee oder schon ähnliches gehabt? Ich sag gleich - ich bin keine Mechanikerin

LG



image.jpg
image.jpg
image.jpeg
image.jpeg

Ich würde eher auf Getriebeöl tippen. Ist mMn zu hell für Motoröl.
Vermutlich kommt es durch den Schaltwellensimmering.
Der ist da gleich um die Ecke. und ist auch sehr einfach zu wechseln.


Mal den ganzen Bereich großzügig säubern und dann beobachten und genau gucken wo das Öl exakt herkommt.
Dann lassen sich erst nähere Rückschlüsse ziehen wo das Öl herkommt.

Deine Stelle ist halt der tiefste Punkt und dort sammelt sich dann das Öl und tropft dann von da runter.
Sollte es sich wirklich um Motoröl handeln und dein Motor ist obenrum trocken…
Dann kann es sich eigentlich nur um den Kurbelwellensimmering oder die Ölwannendichtung handeln.

Ist aber dann für nicht Mechaniker/Schrauber eher Werkstattsache!

Oder es ist Getriebeöl...
dann ist der Schaltwellensimmering oder der Rückwärtsgangschalter heiße Kandidaten für Undichtigkeiten!


Gruß Basti



vwbabe03
  • Themenstarter
vwbabe03's Polo 6N

Dankeschön


An Motoröl an dieser Stelle kann ich nicht glauben; wie soll das da hin gelangen?

Am wahrscheinlichsten,ist, wie bereits genannt, der Schaltwellensimmerring.

Um 100% sicher zu gehen, alles großflächig sauber machen und mit Talkumpulver bestäuben, dann sieht man danach welchen Weg das Öl genommen hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen