vw teilemarkt

Probleme mit VW Polo Variant 6KV Bj: 2000

Daniel82
  • Themenstarter
Daniel82's

Danke schon einmal im Voraus für eure nützlichen Tipps und Hilfen.

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen zu meinem Polo weiter helfen, habe schon einige Zeit im Netz gesucht aber nicht wirklich was zu meinen Problemen gefunden.

ich hoffe das Thema ist hier richtig, ansonsten verschieben.

Hier sind erst einmal einige Daten zum Fahrzeug:
es ist ein VW Polo Variant 6KV 1,4l Benziner 55KW mit dem Bj.:14.02.2000
Schlüsselnummern: 2.1 (0603) und 2.2 (546)
Fin: WVWZZZ6KZYR518711
Kilometerstand: 166407

nun aber zu meinen Problemen, es sind zurzeit 5

1. geht meine Nummernschild Beleuchtung nicht ich habe schon alle Birnen gewechselt und auch auf Funktion getestet alle Birnen sind OK, woran kann es Ligen und wie kann ich es selber beheben, hat einer von euch ein Passenden Schaltplan oder ähnliches zu diesem Problem.

2. was kann das sein und wie kann ich dieses Problem beheben, und zwar immer wenn ich auf die Bremse trete (bei geöffneter Heckklappe) funktionieren alle bremsleuchten tadellos, aber das merkwürdige ist das gleichzeitig die hintere Innbeleuchtung ausgeht und das in der Instrumententafel das Symbol für die geöffnete Heckklappe ausgeht, und wenn ich das Licht einschalte geht beim Betätigen der bremse auch die Beleuchtung in dem Schalter für die Scheibenheizung aus. noch zu erwähnen der Bremslichtschalter wurde bereits erneuert.

3. Leuchtet in der Instrumententafel die EPC Lampe im Netz habe ich einiges gefunden aber alle sagen was anderes "einer sagt dies und der andere sagt das", was stimmt denn nun wirklich. ich bin der Meinung es hat was mit dem E-Gas zu tun das die EPC Lampe brennt weil die Drehzahl im Leerlauf so bei 1500 liegt, kann mich aber auch irren da der Wagen zurzeit nicht startet weil die Batterie leer ist.

4. wenn ich losfahren will und das Gaspedal betätige die Kupplung loslasse geht er manchmal aus, es ist kein vernünftiges flüssiges Anfahren möglich, ich denke es ist wie unter Punkt 3 erwähnt etwas mit dem Gaspedal.

5. im unteren Leerlauf Drehzahlbereich bis 1500 hört man im Motorraum, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ein klappern oder Rasseln wie beim Diesel halt aber bei Erhöhung der Leerlauf Drehzahl hört er sich wieder normal an.

was kann das sein wie in den Punkten 1-5 geschildert bin langsam am Verzweifeln.

ach so, wo kann ich eigentlich das Handbuch runterladen bei mir war keins mit dabei wo ich nach schlagen kann welche Sicherung und welsches Relais für was zuständig ist.
ein Schaltplan dazu wäre auch noch toll.

und danke noch einmal für eure Hilfe, ich Hofe meine Probleme sind einigermaßen verständlich.



FS auslesen!


Daniel82
  • Themenstarter
Daniel82's

Der Fehlerspeicher wurde bereits von einer Freien Werkstatt ausgelesen, der Fehler war ein defekter Bremslicht Schalter der wurde aber bereits erneuert wie bereits erwägt.



Zitat:

1. geht meine Nummernschild Beleuchtung nicht ich habe schon alle Birnen gewechselt und auch auf Funktion getestet alle Birnen sind OK, woran kann es Ligen und wie kann ich es selber beheben, hat einer von euch ein Passenden Schaltplan oder ähnliches zu diesem Problem.


Ev. masseproblem an irgend einen Massepunkt im Heckbereich
Kommt den der Strom bis zur Birne?, wenn nicht Sicherung, Kabelverlauf folgen?

Zitat:
2. was kann das sein und wie kann ich dieses Problem beheben, und zwar immer wenn ich auf die Bremse trete (bei geöffneter Heckklappe) funktionieren alle bremsleuchten tadellos, aber das merkwürdige ist das gleichzeitig die hintere Innbeleuchtung ausgeht und das in der Instrumententafel das Symbol für die geöffnete Heckklappe ausgeht, und wenn ich das Licht einschalte geht beim Betätigen der bremse auch die Beleuchtung in dem Schalter für die Scheibenheizung aus. noch zu erwähnen der Bremslichtschalter wurde bereits erneuert.


Ebenfalls Masseproblem, möglich daß beide Fehler zusammenhängen...

Zitat:
der Fehler war ein defekter Bremslicht Schalter der wurde aber bereits erneuert wie bereits erwägt.


Wenn das der Fehler gewesen wäre müsste es ja jetzt i.O. sein?! Ist als nur ein sproradischer Fehler eingetragen gewesen oder Folgefehler...


Daniel82
  • Themenstarter
Daniel82's

So die Probleme in punkt 1-2 sind behoben. das Problem war das auf beiden Seiten am heck zur Kofferraum klappe irgend wie alle Kabel defekt waren und vom Vorbesitzer nicht fachgerecht repariert wurde.

aber die Fehler in punkt 3-5 bestehen weiterhin fleischt könnt ihr mir dort noch weiter helfen.


3: EPC kenn i mi ned aus!

4: könnte damit zusammenhängen oder Kupplung?

5: Eine Audio-file oder Video könnte helfen, der Ton sollte aber gut rüberkommen sonst hift´s nix.


Daniel82
  • Themenstarter
Daniel82's

für was ist eigentlich der blaue Schalter über den Bremslichtschalter gedacht, der kabel war ab ich habe in wider drangesteckt wurde fileicht von der werkstat fergesen in wider anzuklemmen. auf dem kabel steht (FGRA) siehe Bilder.

eine Audio Aufnahme von dem Motorgeräusch werde ich die tage Je nach dem wie es zeitlich passt versuchen hier einzustellen.

die Kupplung ist meiner Meinung nach noch ok.


20161010_212231.jpg
20161010_212231.jpg
20161010_212300.jpg
20161010_212300.jpg

Hat dein Auto einen "Autopiloten", äh ich mein eine Geschwindigkeitsregelanlage?

Die neueren Bremslichtschalter haben alle 4 Kontakte, 1x Bremslicht, 1x Unterbrechung für "Autopiloten", bei dir ist das wohl noch auf 2 Stecker aufgeteilt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen