vw teilemarkt

[Polo 6n1] Anlasser zieht nach

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

der Anlasser läuft manches Mal nach. Und eh es zu einem Schaden kommt wollte ich fragen, ob man dem mal in irgendeiner Form warten, also reinigen /neu dichten /neue Kohlen angedeihen lassen sollte



Der Anlasser läuft immer nach; nur wenn mangelnde Schmierung vorliegt, hört man das.

Ausbauen, nachfetten und bei der Gelegenheit alles kontrollieren


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich muss da doch nochmal anknüpfen. Youtube Videos zeigten mir, dass wenn man den Anlasser ausbauen möchte man den Motor abstützen muss. Ich hatte erstmal die Finger von gelassen, weil ich nur Auffahrrampen habe, unter denen ich arbeiten kann.
Schwerlasttützen und Heber habe ich einige, so dass ich die Sache irgendwie mal angehen muss. Denn wenn der Anlasse mal klemmt oder dieses Nachziehgeräusch gibt kann das für einen störungsfreien Betrieb auch nicht gerade förderlich sein.

Könnt ihr mir dazu was sagen oder Tips geben?



Man muss den Motor nicht abstürzen . Batterie abklemmen ( kurzschluss Gefahr bei ausbauen des Anlassers) Die 3 Schrauben lösen ,stecker und Kabel ab .

Ausbauen kann man ihn dann .



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich hatte den Beitrag gesehen:



Ist das beim Polo 6n1 nicht so?
Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ob ich direkt einen neuen Anlasser mit Magnetschalter einsetzen oder wie ich das am Besten machen um erstmal dauerhaft wieder Ruhe zu haben.


Richtig. Man muss nichts abstützen. Abstützen muss man nur beim Zahnriemenwechsel. Oder wenn man den ganzen Kopf demontiert für die ZKD zum Beispie. So ein Anlasser ist beim 6N1 relativschnell gewechselt. Einziges Problem ist das Lösen der drei Schrauben, weil man an diese nicht besonders gut heran kommt.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok,

dann muss ich mir nur wieder die Frontstoßstange abbauen und auf die Rampen fahren.
Was empfehlt ihr mir sollte ich tun wegen meines Problems. Alles richtig gründlich zerlegen, reinigen, schmieren und wieder einsetzen oder was neu kaufen,- z.B. Magnetschalter oder dergleichen oder einfach für 60€ einen neuen Anlasser holen?


Ich persönlich würde mir ja einfach einen gebrauchten Anlasser besorgen. Andererseits würde es mich brennend interessieren, was genau für dieses (häufig vorkommende) Problem genau ursächlich ist. Bitte bitte fritzi, wenn du den Anlasser überholst, mache möglichst viele Fotos. Vielleicht kannst du sogar einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.


Auch beim Golf 3 muss man nicht den Motor Abstützen .

Der Anlasser wird von 3 Popligen M8 Schrauben gehalten .

Wenn man die raus macht und Motor / Getriebe sind trenn ist was Faul .

Den die anderen Schrauben sind M12 und die halten das.

Das häufigste ist der Schmutz ( Abrieb ) und das Fehler von Fett an den Beweglichen teilen.

Der dann das zurück gehen des Ritzel erschwert

Andere ist dann wenn er zulangsam dreht ,die abgenutzen Kohlen .



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok,

ich denke auch bald mir einfach einen zweiten Anlasser zu holen und dann aus zweien einen zu machen, vorher alles gesäubert und gefettet.

Gibt es irgendwo was nachzulesen, was womit gefettet oder geölt werden muss?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Prima Bilder!

Welches temperaturbeständige Fett kannst du empfehlen?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Anlasser ist gewechselt ,- alles gut!

Ich will dennoch ein wenig was zum Wechsel sagen für all jene, die ebenfalls ein wenig sich was anlesen wollen.

Wie ich es machte:
das Ergebnis meiner Recherche ergab 2 Möglichkeiten: Ausbau auf einer Bühne (oder eben Auffahrrampen) oder von oben, wenn man die Ansaugbrücke abbaut.
Ich entschied mich für ein Mischmasch und denke fuhr sehr gut damit. (Kein Bultzoll beim Wechsel. Finger blieben also heile )
Da der Polo tiefergelegt ist kann man nicht mit der Stoßstangenverkleidung die Rampen hoch. Die baute ich zuerst ab und fuhr auf die Rampen.
Dann nahm ich den Luftfilterkasten mit den 4 Schrauben ab / Batterie abgeklemmt.
Nun kann man wenn man sich etwas an den Motor schmiegt hinter der Ansaugbrücke die Stromanschlüsse abziehen. Dann ist eine Schraube Anlassserseitig drin, die man löst und 3 von der Getriebeseite, die man soweit gut von oben erreichen kann. Jetzt hat man den Anlasser locker. Jetzt kann man sich unter den Polo schwingen, musst eine Kabelhalterung die der Anlasserentnahme im Wege steht abschrauben, alten Motor raus und den neuen rein, die Kabelhalterung festgezogen und nun kann man wieder von oben alles zusammenbauen. An die Schrauben natürlich etwas mittelfeste Schraubensicherung machen und wieder alles zusammenbauen.

Ich kaufte einen sehr gut aussehenden gebrauchten Anlassermotor, pustete den zuvor mit Druckluft sauber. Schon alleine das Anlassen geht nun sehr leise und wieder reibungslos.

Lohnte sich.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Achso ich habe vergessen was dazu zu schreiben wieso ich nicht die Anlasserbrücke demontieren wollte: Ist einfach zuviel Fummellei immer und wenn man die runter nimmt sollte man die neu dichten ( ich dichtete meine zwar erst neu im letzten Jahr, aber an solchen Dichtungen hat man immer sein rumgefriemele).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen