vw teilemarkt

Mehr Leistung aus 55Ps 1.3l MH Motor

Marvjo
  • Themenstarter
Marvjo's

Hey Leute, ich fahre einen 1.3l Vergasermotor MKB: MH mit starken 55PS. Das ganze allerdings nicht in einem Polo sondern einem Golf 2 verpackt. Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht.
Jedenfalls habe ich in Erfahrung bringen können das der gleiche Motor auch in Polo`s verbaut wurde und mir sagen lassen das es hier zu diesem Thema mehr und bessere Infos gäbe.
Ich möchte gerne mehr Leistung aus diesem Motor rausholen.
vorab: das ist NICHT mein altags Auto. (spätere Spritkosten etc. egal.) Und nein ich möchte NICHT auf einen komplett anderen Motor umrüsten da mich das frisieren des kleinen originalen Motors irgendwie reizt. Der MH hat erst 98tkm runter.
Habe von der Variante GK Vergaser + Ansaugbrücke, Nocke und Auspuff gehört. Konnte die Teile aber bis jetzt nirgendwo auftreiben. :'( (kennt jemand jemanden? ) irgendwelche Alternativen? was Kann man noch so machen? Ich erwarte keine 160Ps und will keinen Rennmotor aufbauen. Er soll einfach gut (besser) nach vorne gehen.
Vorab schonmal Danke!



hallo

GK nockenwelle wird nicht passen denn das ist nen anderer zylinderkopf

ich halte den ansatz komplett so für nicht sinnvoll da in dem golf auch ohne weiteres nen 2,016V verbaubar ist mit 150 Ps serie

das ganze bekommt man auch durchaus gut in die papiere eingetragen und ist so legal

bremse + fahrwerk nuss aber auch passen

Mfg Kai


Richtig abf ausm 3er Golf macht mehr sinn auch finanziell.



Marvjo
  • Themenstarter
Marvjo's

Schonmal danke für die Antworten. Das es sinnvoller, einfacher und auch aus finanzieller Sicht besser ist den Motor einfach zu tauschen sehe ich genau so. Aber das ist nicht das was ich will. Es soll der originale Motor drinn bleiben und frisiert werden. 90 - 100 ps wären schon super! Nocke hab ich eine aus nem 3f bekommen. Muss dann meine ich nur auf elektrische Benzinpumpe umbauen!?
LG.


Nimm alle Teile vom 3F Motor und dann noch ordentlich bearbeiten, dann sind vielleicht mit viel Glück und teurer Abstimmung 100PS drin


Sinnvoller ist halt immer Ansichtssache…
Vollkommen neutral betrachtet liegt man beim Tuning aber eigentlich selten im Bereich von irgendwas Sinnvollem.
Aber hey… Hobby ist halt Hobby. Und irgendein Laster muss man ja haben!

Also schlussendlich hast du folgende Möglichkeiten:

Nockenwelle:
Hier musst du bei den Nockenwellen für die Hydro-Motoren bleiben…
Also ABU, 3F oder was von Schrick z.B.
Haben halt aber alle keinen Exzenter für die Benzinpumpe.
Ergo muss die mechanische raus und eine elektrische Pumpe rein.

Zylinderkopfbearbeitung:
Das übliche halt…
Kanäle, Ventile…
Leichtere Hydros…

Grundmotor:
Kurbelwelle erleichtern
Pleuel bearbeiten
Kolben und Pleuel zusammen aufs selbe Gewicht bringen

Ansaugseitig:
Stufe 1:
GK Vergaser mitsamt Ansaugbrücke, Ansaugglocke und einen passenden Luftfilterkasten (durfe im Golf wohl was in Richtung RP-Kasten werden...)
Wie das mit der originalen GK Bedüsung dann läuft muss man mal schauen.
Stufe 2:
2B2 Vergaser… muss aber entsprechend bedüst werden und bzgl. der Ansaugbrücke und Luftfilter sind dann etwas Gehirnschmalz gefragt.
Ist dann ähnlich dem Kit von Knobloch was es aber nicht mehr gibt…
Siehe hier z.B.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Stufe 3:
    Doppelvergaser von Weber z.B.
    Ansaugbrücken gibt es zu Hauf, Weber kann auch noch bekommen.
    Ist halt nicht grad günstig und muss natürlich auch entsprechend bedüst und abgestimmt werden.

    Hat dein Wagen schon einen Kat (nachgerüstet evtl.) ?
    Dann schränkt dich das natürlich schon ein…..

    Abgasseitig:

    Hier bist du dadurch benachteiligt, da du einen Golf 2 hast und keinen Polo…
    Ansich hätte ich für nen Polo nen Fächerkrümmer und dann ne 45 mm Anlage vom GK bzw. 3F empfohlen.
    Beim Golf gibst für die kleinen Motoren keine Fächerkrümmer und die die Polo-Teile passen zwar an den Motor ansich, aber dein Hosenrohr hat ja noch die Biegung über der Achse her.
    Rest der Auspuffanlage… Der Auspuff vom 1,6er ist nur minimal größer sodass sich das kaum lohnt umzurüsten und die Teile vom 1,8er sind ansich schon wieder zu groß.
    Da würde ich also erstmal nicht wirklich Energie reinstecken. Den originalen Krümmer kannst du aber bearbeiten (lassen), damit du da etwas mehr Durchlass hast.

    Zündung:
    Würde ich so lassen, da der MH schon eine TSZH Zündung hat!

    Antriebsstrang:
    Ein erleichterter Schwung hat zu Folge dass dein Motor schon williger hochdreht.
    In Verbindung mit nem kürzeren Getriebe kommt das dem Beschleunigungsverhalten schon sehr entgegen!

    Also du siehst…
    Möglichkeiten gibt’s genug!

    Gruß Basti


  • Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Da stimme ich dir vollkommen zu Basti
    Erstmal danke für die ganzen Infos, dass hilft mir schonmal weiter!
    Für die Motorbearbeitung müsste ich mir jemanden suchen der sowas anbietet.
    Ja, der Wagen hat schon einen kat! Ich hab mal gehört das Kat + Weber Vergaser nicht so super in Bezug auf Abgase und TÜV ist !?
    Aber mich würde auch für den Anfang ehr die 1. Oder 2. Stufe interessieren. Hab bereits die 3f Nocke. Nur leider konnte ich bisher absolut keine GK Teile auftreiben und ich suche schon etwas länger.. Hast du einen Tipp? Und kannst du mir eine elektrische pumpe empfehlen?
    Zum 2b2 Vergaser auch die GK Brücke?
    Fragen über fragen


    Also Weber kannste knicken mit Kat.

    Für die Geschichte mit dem 2B2 Vergaser gibts halt von Knobloch was mit Gutachten. Das ist aber zum einen im Polo und soweit ich weiß eher mit den alten Schlepphebel-Motoren.
    Also kein Gutachten da für dich. Ohne ein sehr sehr teures Abgasgutachten mit unbekanntem Ausgang nicht zu machen.
    Ansaugbrücke gibts keine die Plug and Play passt, da es diesen Zweistufen-Vergaser im Polo nie gab und die Brücken aus Golf, Scirocco oder Audi nicht an den Polo Block passen. Infos gibts dazu in dem Link oben weiter. Muss man dann halt adaptieren.

    Bleibt eigentlich nur der GK Vergaser...

    Nur ums vorher klarstellen...
    Das was du machst sind dann Veränderungen die du dann auch nicht wirklich eingetragen bekommen würdest wenn du wolltest.
    Böse Zungen (ich natürlich nicht ) würden jetzt sagen das macht ja nichts, weil es eh niemandem auffallen wird.

    Der Vergaser ist halt wie deiner auch ein 2E3 aber halt anders bedüst. Die GK Brücke ist vom Durchmesser her größer...
    Die Sachen gibts halt wie du schon festgestellt hast nicht an jeder Ecke!

    Luftfilterkasten musst du dann mal gucken was am besten passt. Ansaugglocke aufm Gaser halt vom GK.
    Kasten ansich muss halt in den Golf passen.
    Der vom NZ hat nen LMM. Das bringt dir nichts.
    Der vom RP sollte gehen. Schlauch vom Kasten zum Vergaser musste dann mal gucken was passt...

    Wegen der Benzinpumpe guck mal bei Timms in Duisburg!
    Und dann nimmste was von Pierburg, Facet oder Hardy. Aber bitte mit Sicherheitsabschaltung mittels Relais an die Elektrik anschließen!

    Wegen der Motorbearbeitung musste mal gucken was es bei dir dann so gibt... notfalls halt mal in die guten alten gelben Seiten gucken.
    Was Köpfe angeht kann ich dir ZK Rudi aus Berlin empfehlen. Da kannste dir auf der Webseite mal nen ersten Eindruck machen!

    So...
    Weitere Fragen?

    Gruß Basti


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Also gut, Weber war für mich sowieso keine Option.
    Ich werde mich auch mal nach einem 2b2 Vergaser umschauen klingt allerdings so als wäre das noch schwerer aufzutreiben und zu basteln. :(
    Mal sehen was mir ehr in die Hände fällt. Alles in allem bin ich aber für die GK Teile zusammen mit einer ordentlichen Motorbearbeitung. Und zum Thema eintragen und was diese bösen Zungen behaupten... .
    Was der zk Rudi da auf seiner Seite anbietet sieht schon ordentlich aus! Leider etwas weit weg. :'( Aber da wird sich schon jemand finden lassen.
    Kann ich die bedüsung dann nicht einfach ändern? Quasi die gleiche wie beim GK einbauen?
    Ansonsten keine Fragen mehr Chef, danke für die Empfehlungen und Adressen! Hast mir echt weiter geholfen, Top!



    Wegen ZK-Rudi…
    Kleiner Tipp meinerseits…
    Zylinderköpfe kann man auch problemlos verschicken!

    Ansonsten..
    2B2 Vergaser zu finden ist auch nicht einfach…
    Wie gesagt die Problematik mit der Anbindung an die Ansaugbrücke bzw. an die Ansaugluftführung bleibt halt auch noch…
    Desweiteren käme bei dir erschwerend hinzu, dass du eine Regelung für den Kat benötigst.
    Du musst du dann halt auch mal schauen wie das bei dir jetzt gelöst ist, weil es orignal den MH auch nur ohne oder mit nem U-Kat gab.
    Die Bedüsung musst du dann aber auf jeden Fall anpassen.

    Was die ganze Bedüserei und so angeht…
    Bei Rüddies in Berlin kannst du viele Vergaser Einzelteile beziehen!

    Gruß Basti


    Wie alt ist der Golf 2? Erst gestern haben wir am Golf 1 Cabrio vom Schwiegervater nach bestandener au den nachgerüsteten g Kat aus dem Cabrio ausgetragen über irgend eine Sonderregelung und jetzt läuft er wieder ohne eingetragenen g Kat auf h Kennzeichen. Da gabs irgend eine Regelung, da man ja normalerweise die Abgasnorm nicht wieder verschlechtern darf.


    Hatte auch mal einen Golf 2 mit MH Motor .
    Ich habe den Zylinderkopf leicht bearbeitet, Krümmer bearbeitet, GK Ansaugbrücke und erleichterte Schwungscheibe verbaut.
    Ein Kurzes 4 Gang Getriebe vom Golf 1 und MSD Ersatzrohr plus Eigenbau ESD verbaut.

    Gebracht hat das ganze gefühlt garnichts. Spass hat das ganze umbauen trotzdem gemacht.


    Ja man muss halt der Fairness halber sagen, dass jeder Serien 90 PS Golf dann immer noch schneller sein wird…
    Aber das ist ja in diesem Falle auch gar nicht die Anforderung!

    Gruß Basti


    hallo

    alternativgedanke : eine sehr dicke kopfdichtung verbauen , dann nen anderen krümmer und nen K03 verbauen

    den vorhandenen vergaser in der bedüsung anpassen und in eine druckglocke bauen , einen passenden benzindruckregler braucht es noch , paar ladeluftrohre und eventuell nen LLK

    sollten auch ~90 Ps drinn sein ggf mehr

    diese bauart ist in brasilien nicht unüblich

    Mfg Kai


    ...


    fk92ux.jpg
    fk92ux.jpg

    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    @johnny B. Goode Also der KAT ist vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.
    Ich kenne es auch nur so das man die Abgasnorm nicht wieder verschlechtern darf. Der Golf ist von 89 hat also noch so 3 Jährchen bis zum H.

    @polo-basti was meinst du mit Sonderregelung für den KAT? Wegen der Abgasnorm und TÜV?
    Schnellere Autos wird es immer geben aber wie du schon sagst, es kommt mir nicht darauf an der schnellste zu sein.

    @Kai 1 hört sich gut aber auch sehr aufwändig an mit dem k03.


    Also da gibt es durchaus verschiedene Sachen…
    Generell ist es so, dass der Wagen die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geforderte Abgasnorm erfüllen muss.
    Demnach kann eine nachträgliche Verbesserung auch wieder entfernt und ausgetragen werden.

    Aber…
    Das macht längst nicht jeder Prüfer bzw. ist gewillt es zu tun.
    Da kommen dann Aussagen die deinem Kenntnisstand entsprechen.

    Es mag auch durchaus sein, dass es da verschiene Richtlinien auf Bundesebene gibt.
    Sollte das dein Ansinn sein, sprech das auf jeden Fall vorher (!) mit nem TÜV-Prüfer durch!

    Aber…:
    Du hast ohne G-Kat keine grüne Plakette mehr…
    Ist bei dir in Oberhausen also was schwierig…!
    2019 kannst du dann mit H-Kennzeichen ( entsprechender Zustand vorausgesetzt natürlich) auch ohne Kat in die Umweltzone.

    Die Nummer mit MH-Turbo würde ich ganz schnell verwerfen…
    Ist zum einen ein reiner Selbstversuch, weil du da mit keinem ein Wort wechseln kannst der sowas schon mal gemacht hat.
    Erfahrungen von denen du profitieren kannst sind also nicht existent!
    Ausgang ungewiss…
    Das einzige was gewiss ist, ist das das jedem Prüfer/Polizisten auffallen wird und eintragen wird’s niemand!

    Ich wills nur erwähnen…
    Man muss seinen eigenen Weg halt auch mal hinterfragen…

    Wegen dem Kat…
    Du musst natürlich bei allen Änderungen dafür Sorge tragen, dass die Lambda-Regelung wie gewünscht funktioniert.
    Beim GK Vergaser sicherlich kein Problem, weil es ja im Großen und Ganzen der selbe Vergaser ist wie dein jetziger.
    Beim 2B2 musste halt mal gucken wie du das anschließen kannst bzw. musst.

    Es gibt aber auch für Modelle mit solchen Vergasern Kat-Nachrüstmöglichkeiten…
    Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • hallo

    das geregelte system kam aber erst später ! es gab auch ne zeit lang da wurde einfach nur ein kat verbaut ohne regelung

    Mfg Kai


    MH Motor gibts nicht mit Gkat,


    Zitat:

    MH Motor gibts nicht mit Gkat


    Zitat:
    Also der KAT ist vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.


    Gehen tuts aber...
    ich hatte selbst schon mal nen MH mit nachgerüstetem G-Kat!
    Ab Werk aber nur entweder ohne... oder halt mit U-Kat!

    Gruß Basti


    Also der Doppelvergaser 2E3 vom Gk kann man neu für 1629 Eur bei Volkswagen Classic Parts Kaufen. Der Vergaser wurde auch bei 90 PS Golf verbaut. Aber die Zeiten die Sachen billig zubekommen sind lange vorbei. Guss Dirk


    ich verweise mal auf diese Seite zum Thema Vergaser + Turbo und Tüv im Polo:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kann sehr viele techniche Datails nachlesen u.U. sich austauschen, falls das überhaupt in Frage kommt...

    aber wahrscheinlich verläuft ds wieder im Sand, weil jegliche sinnvolle Tuningmassnahme an dem Motor einfach teuerer ist, als nen größeren ein zu bauen...


  • Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Hey Leute,
    nach längerer Zeit suchen bin ich nun an den Vergaser + Ansaugbrücke vom GK gekommen. Zum min. dachte ich das.. Mir ist gleich aufgefallen das der Durchmesser der Durchlässe doch recht klein aussah. Ich habe die Teilenummer überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen das es die Brücke des HK Motors 54Ps ist.
    Die Teilenummer des Vergasers stimmt. Was mich nur irritiert ist das der Vergaser auf der Brücke montiert war.
    Ist das Lochbild der Ansaugbrücken GK und HK gleich? Also könnte man den GK Vergaser auch ohne weiteres auf die HK Brücke schrauben?
    Ich glaube es zwar nicht aber ich bin nun etwas skeptisch geworden und frage mich ob der Verkäufer mir da irgendwas zusammen geschraubt hat um sich das Geld einzusacken.
    Schonmal danke für die Hilfe.


    Der GK und er HK Motor haben beide den 2E 3 Vergaser verbaut gehabt.
    Meines Wissens waren die aber beide unterschiedlich bedüst von GK und HK.

    Interessant wäre die Teilenummer.
    - 052 129 016 E GK
    - 052 129 016 F HK

    MfG


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Also ist der Flansch gleich?
    Teilenummer ist 036 129 713K
    Grüße


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Oder meinst du die des Vergasers?
    Die ist: 052 129 016 E


    GK und HK haben verschiedene Ansaugbrücken, die vom GK hat ein größeren Durchmesser.

    Der Vergaserflansch ist schon unterschiedlich, zwischen GK (052 129 765 C) und HK ( 052 129 765 E)

    Teilenummern der Ansaugbrücken Teilenummer kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.


    Teilenummer der Vergaser GK: 052 129 016 E
    HK: 052 129 016 F

    MFG


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Also brauche ich den passenden Flansch und die GK Brücke. Mal sehen was der Verkäufer sagt... Naja Hauptsache an dem Vergaser wurde nicht gepfuscht.


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Hallo, endlich habe ich etwas Zeit gefunden und die GK Ansaugbrücke und der GK Vergaser sind auf meinem MH montiert!
    Der Motor startet auch. Jedoch nur, wenn man beim starten Gas gibt. Wenn er dann läuft muss man ständig die Drehzahl oben halten ansonsten säuft der Motor ab.
    Außerdem kann der Motor die Drehzahl nicht halten. Wenn ich ihn in einen mittleren bis hohen Drehzahl Bereich bringe und das Gaspedal in dieser Stellung stehen lasse, fällt die Drehzahl trotzdem ab und der Motor geht aus.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen