vw teilemarkt

DKG Getriebe kaputt - kompatible Getriebe? (ALL)

Z401
  • Themenstarter
Z401's Polo 6N

Hallo,

mein Getriebe is mir hopps gegangen! Also Synchronringe abgenutzt (hakt extrem beim Schalten). Jetzt ist deswegen glaube ich das Gestänge irgendwo gebrochen, weil ich die Gänge ab und zu reinprügeln musste. Naja wie dem auch sei...

Deswegen brauche ich jetzt ein "neues" Getriebe.

Mein Polo ist Baujahr '99, Motorcode ALL, Getriebecode DKG, 1,0L 37kW/50PS

Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?

Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?
Und wie fahren sich länger oder kürzer übersetzte Getriebe?

Meine Mutter hat auch mal ein Austauschgetriebe für ihren Polo bekommen, das war länger Übersetzt und fährt sich toll bei hohen Geschwindigkeiten (weniger Drehzahl). Hat das Nachteile bei niedrigen Drehzahlen, Beschleunigung etc.?

Woran erkenn ich welche kurz und welche lang sind? Ich komme mit den Übersetzungszahlen noch nicht so ganz klar!

Und was hat die Zahl für den Achsantrieb zu bedeuten?

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte oder auch anderweitig helfen!
Würde mich auch über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen!

Ach ja und wie viel Öl kommt denn da rein, also so circa?

Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße,
Zoe



Das ist ein Lager und kein synchronring .

Die hat jeder Gang oder wenn die schiebemuffe wäre je 2 Gänge betroffen .

Hier und bei google hier Getriebelisten .

Kannst nach 1l von 6n2 sehen Esy,Ffe


Zitat:

Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?

Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?

Ja.

Zitat:
Meine Mutter hat auch mal ein Austauschgetriebe für ihren Polo bekommen, das war länger Übersetzt und fährt sich toll bei hohen Geschwindigkeiten (weniger Drehzahl). Hat das Nachteile bei niedrigen Drehzahlen, Beschleunigung etc.?

Ja.

Zitat:
Und wie fahren sich länger oder kürzer übersetzte Getriebe?

Ich beziehe mich mal auf länger oder kürzer übersetzt als das Seriengetriebe.
Länger übersetzt: schlechtere Beschleunigung, weniger/langsamere Schaltvorgänge nötig, geringere Drehzahlen bei gleichem Gang und gleicher Geschwindigkeit als mit Seriengetriebe, dadurch weniger Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, höhere Endgeschwindigkeit möglich.
Kürzer übersetzt: genau das Gegenteil von oben genanntem.
Bezieht sich auch Getriebe die generell eine andere Übersetzung haben. Natürlich kann sich das Ganze relativieren wenn nur einzelne Gänge anders übersetzt sind.

Zitat:
Woran erkenn ich welche kurz und welche lang sind?

Anhand der genannten Getriebelisten.
z.B.: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder https://www.polotreff.de/forum/....

    Zitat:
    Ich komme mit den Übersetzungszahlen noch nicht so ganz klar!

    Je höher die Zahl der Gesamtübersetzung, desto kürzer ist es.
    Gesamtübersetzung=Gangübersetzung * Achsübersetzung

    Zitat:
    Und was hat die Zahl für den Achsantrieb zu bedeuten?

    Das ist das was ich mit Achsübersetzung oben meinte.
    Ich versuche es mal einfach zu erklären und hoffe die meinen ds Gleich wie meine Deutung
    Die Gesamtübersetzung beim Kfz-Getriebe besteht aus zwei einzelnen Getriebeübersetzungen (desahlb die Multiplikation oben). Eine Übersetzung beschreibt immer das Verhältnis zweier Zahnräder zueinander.
    Aus dem Motor kommt eine Welle auf der ein Zahnrad sitzt und in eine weitere Welle (Vorwelle) greift auf der ebenfalls ein Zahnrad sitzt. Diese beiden Zahnräder lassen sich nicht ändern und deshalb ist bei jedem Gang gleiche Übersetzungszahl vorhanden mit der du multiplizierst.
    Nun gibt es eine dritte Welle mit Zahnrädern die zur Antribswelle, also dann zu den rädern geht. Zwischen dieser Welle und der Vorwelle lassen sich die Übersetzungen durch Schalten in die einzelnen Gänge ändern. Hier entsteht die Gangübersetzung.


    Nun von Theorie zu Praxis:
    Ich würde dir nicht dazu raten ein längeres Getriebe zu verbauen, da bei einem Motor mit recht wenig Leistung dadurch die Beschleunigung schon extrem leidet und du dir schnell vorkommst als hättest du einige PS weniger weil du meinst nicht von der Stelle zu kommen.
    Falls dein Fahrverhalten also nicht ausschließlich aus ewig langen Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit besteht, würde ich wieder ein Getriebe von einem Motor mit ähnlicher Leistung bzw. gleicher/ähnlicher Übersetzung nehmen.
    Würde eines vom ALL oder AER oder eventuell noch vom AEV oder auch AUC nehmen.
    Die genauen Daten und Getriebekennbuchstaben dazu findest du in dem ersten Link.
    Aber Achtung: Auf die Betätigung achten. Seilzug oder Stange. Dein jetziges wird Seilzug haben. Welche anderen Getriebe auch Seilzug haben, findest du im zweiten Link. Dann sollte zB eines vom AEV wieder ausscheiden.

    Zitat:
    Ach ja und wie viel Öl kommt denn da rein, also so circa?

    Wenn so ein Getriebe komplett leer wäre müssten es um die 3Liter sein.
    Angabe ohne Gewähr, bin mir gerade nicht sicher.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das war jetzt nicht zu viel Input..... Aber du hast ja gefragt.....



  • Getriebe
    DXD
    EQW
    ESY
    FFE

    Zitat:


    Zitat:
    Welche sind kompatibel... damit meine ich nicht nur, welche sind exakt gleich von der Üersetzung, sondern welche würden alle passen?

    Habe was gelesen/gehört von alle bis 75PS, könnt ihr das bestätigen?


    JA



    Von der Bauform her passen alle von 45ps bis 125 PS


    Die ersten getriebe hatte 3,1l öl nach der Änderung das 2,7l


    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    Super vielen Dank, jetzt habe ich das mal verstanden! Nein das war nicht zu viel
    Dann geh ich morgen mal zum Schrottplatz und schau mal was die so an Polo Getrieben haben!


    Hat dein Getriebe ölverlust ?

    Was machste damit ?


    Von der Bauform her passen alle Getriebe aber
    die Schaltkulisse ist bei manchen anders.
    Das DKG hat eine Seilzugschaltkulisse, wie die meisten
    Pologetriebe. Aber einige haben haben auch eine Stangenschaltkulisse.
    Die Schaltkulissen sin untereinander nicht kompatibel.
    Die müsstest du bei einem Getriebe mit Stangenschaltkulisse
    auch die Schaltkulisse umbauen.

    Also achte darauf die Getriebekennbuchstaben.
    Im Notfall frag nach. Die hier im Thread empfohlenen Getriebe
    haben aber alle Seilzugschaltkulisse.


    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    Ja mein Getriebe hat schon ein bisschen gesifft, konnte auch vor einer Weile mal 800ml Öl nachleeren. Hab davor einfach nie an das Getriebe gedacht, naja man lernt dazu!

    Nach der guten Erklärung von disasterT, werde ich wohl doch eins mit der gleichen Übersetzung nehmen. Der Mann vom Schrottplatz meinte, sie müssten passende haben, habe mir jetzt die Kennnummer rausgeschrieben. Ich glaube es war: DKG (meins), DXD, EQW. Ich glaube die drei waren es, die genau meine sind. Wenns so eins nicht gibt muss ich halt nochmalgucken welche ähnlich sind.

    Is es schwer die Synchronringe am kaputten danach zu wechseln (also nicht ich, sondern mein Freund, der schraubt viel, hat aber noch kein Getriebe überholt)? Ansonsten vielleicht bekommt man sowas ja noch an jemanden verkauft, muss mal schauen!

    LG
    Zoe


    Sicher das wirklich das Getriebe defekt ist.Ich hatte bei meinen 6N2 GTI damals mal das Problem das sich die Gänge auf einmal erst im Stand gar nicht mehr einlegen ließen und danach etwas schwer/hakelig während der Fahrt.Irgendwann kam dann beim Rückwährsfahren noch ein Schleifgeräusch dazu und ein anderes Mal dann beim rangieren auf der Straße hab ich den dann mit eingelegten Gang abgewürgt obwohl die Kupplung getreten war .
    Am ende lag die Ursache nicht,wie auch von mir anfangs vermutet,am Getriebe sondern es war ein Stück aus der Kupplungsscheibe herausgebrochen wodurch sich die Gänge schwerer einlegen ließen.

    EDIT:Ach so,gerade gesehen das diesbezüglich sogar zwei Themen im Umlauf sind und im anderen sogar mit detailierteren Problembeschreibung...somit hätte ich mir mein Statment eigendlich sparen können...



    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    Sicher bin ich mir nicht, kann ja nicht reingucken!
    Aber ich glaube nicht das die Kupplung was hat, mit einkuppeln hatte ich nie ein Problem!
    Und es ging los mit Gang 1, 2 und R das die schwer waren einzulegen dann kam jetzt in dem letzten halben Jahr der 3. dazu und in den letzten Wochen der 4. Gang. Aber es war nie so schlim wie die letzte Woche, das ichs einmal kurz gar keinen einlegen konnte. Aber wenn er drin war dann einzukuppeln ging immer gut!


    Das "haken" beim Schalten hat selten mit den Synchronringen zu tun, wären diese hinüber "kracht" es meist beim Schalten.

    Letztendlich weiß man erst was alles kaputt ist wenn man das Gtriebe zerlegt hat.


    Zitat:

    Das "haken" beim Schalten hat selten mit den Synchronringen zu tun, wären diese hinüber "kracht" es meist beim Schalten.Letztendlich weiß man erst was alles kaputt ist wenn man das Gtriebe zerlegt hat.


    So ist es der Synchronring bremst die welle an so das der Gang eingelegt werden kann .

    Wenn das nicht geht das das Krachen was man immer nennt "grüße ans getriebe".

    Ich bin der Meinung aus Erfahrung das ersten vom Ölmangel kam und jetzt das Heulen ein Lager hin ist .

    Wenn das Spiel hat bewegt sich auch die welle innen und es ist nicht mehr 100% Funktion .

    Unter umständen kann man das noch Billig reparieren /Überholen .

    Für so getriebe braucht man schon bischen anderes Werkzeug gegenüber normalen Schrauben .


    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    Kann mir jemand sagen was ich alles zum Getriebe wechseln brauch? also Neuteile und Spezialwerkzeug?

    Was muss nacheinander weg?

    LG Zoe


    Ne normaler Ratsche Kasten und ne m8 Vielzahn für die Antriebswelle

    Was zum abstürzen des Motors


    Bevor die Synchronringe abgenutzt sind ist 5 mal zuvor das Antriebswellen Lager defekt .

    Zu letzt hatte ich erst ein 6n Getriebe was über 200tkm hatte .

    Da waren die Synchronringe noch voll im Maß


    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    So und hier ist das Prolem, weshalb sich das Getriebe nicht mehr schalten lässt!
    Der Gummi der mein Schaltgestänge vom Schalthebel zum Getriebe verbindet ist gerissen.
    Wahrscheinlich war er nach 18 Jahren einfach porös, oder aber es war auf dauer zu viel Belastung, wenn die Gänge mal schwer reingingen und ich die ein bisschen mehr reingedrückt habe.
    Am Getriebe vom Schrottplatz war der Gummi dran, also wechsel ich den nacher mal, dann kann man das Auto wenigstens wieder fortbewegen, aber ich denke trotzdem das ich an einem Getriebewechsel nicht mehr vorbei komme. Kann man einschätzen wie lange so ein Getriebe noch hält, oder ist das Glückssache?

    Und j awahrscheinlich ist es das Lage das kaputt ist, es war viel zu wenig Öl drinnen und dieses "summen" das beim Beschleunigen klingt wie ein Elektromotor und aus dem Getriebe kommt dautet ja wohl auch darauf hin.
    Da ich aber kein Profi bin, lass ich es lieber das Getriebe überholen zu wollen und bau lieber das neue alte Getriebe ein, das hat 95.000km hinter sich, das ist doch ok für ein Getriebe oder?

    Vorne wo die Kupplungsscheibe im Getriebe drauf kommt ist es ziemlich dreckig, wie weit muss ich das sauber bekommen? Viele meinen, so sauber muss das nicht sein, das ist immer dreckig?

    Liebe Grüße,
    Zoe


    IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg

    Wie lange ein Defekts oder ein gebrauchtes hält kann man nicht sagen .

    Du kannst auch mit den Gebrauchten kein Glück haben .

    Bis zu ein gewissen Schaden kann man jedes Getriebe Reparieren.


    Z401
    • Themenstarter
    Z401's Polo 6N

    Also da jetzt im Moment nur das eine Gummi von der Schaltstange die für die vorwärts/rückwärts Bewegung meines Schalthebels verantwortlich ist, kaputt ist, dachte ich, dass ich nur die eine Stange mit dem Gummi vorne dran tauchen kann.
    Aber sowie ich das gerade im Internet sehe, kann ich nur das gesamte Scahltgestänge mit Schalthebel und allem drum und dran kaufen und wechseln, ist das so oder bin ich zu doof das richtige teil zu finden?

    LG Zoe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen