vw teilemarkt

Umbaustory Captain America Polo

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Ich will euch hier nun einmal ein wenig von dem Polo Projekt meiner Dame Sarah und mir berichten/erzählen.

Ich fange mal ganz vorne an.

Da wir uns von unserem damaligen daily Driver verabschieden mussten, weil der Holm vorne links am Stabilager komplett weggegammelt war, haben wir uns nach einem neuen daily umgesehen. Zumindest Solange bis unser Polo 6N fertig war.

Zufällig hat ein Freund seinen Polo mit Motorschaden zum verkauf angeboten (Zahnriemen gerissen). Da ich noch ein paar Motoren liegen hatte, war es also kein Problem den wieder auf die Straße zu bekommen.



Also gesagt getan, Trailer besorgt und ab dafür.



Dann direkt angefangen.
Alter Motor raus, die Auspuffanlage war komplett durch, Minikat und MSD waren nicht mehr vorhanden.
Also komplett neue Auspuffanlage.
Knobloch Fächer mit Original Polo Kat, G40 Flexrohr und MSD und Novus ESD

Motor kam nun ein modifizierter 3f mit ca 90-100PS
Hier waren gemacht:
Kopf bearbeitet, 280grd ABT Nocke, bearbeitete Ansaugbrücke, erleichtertes Schwungrad und bei FTS abgestimmt. (leider hab ich das Leistungsgutachten zum Motor nicht bekommen)

Außerdem wollte Sarah wieder ihr Raid hp Lenkrad haben und wir haben die weiß lackierten RH Alufelgen die eigentlich für den 6N waren montiert.





Der rest wurde dann erstmal so gelassen und es war zeit für die erste Probefahrt



Durch einen dummen Fehler musste ich kurz danach noch einmal Hand anlegen an der Auspuffanlage



Ich hatte leider vergessen das Halteband vom Kat zu montieren.

Also wieder aufbocken, Krümmer ausbauen, schweissen und wieder einbauen.

Rechtzeitig zum ALLES POLO in Melle 2015 wurde er dann fertig. Auch wenn er im kalten Zustand noch nicht ganz rund lief da der ZLS noch defekt war.




Nun wurde der Polo halt als daily driver genutzt.
Dann eines verregneten Abends wollte ich ihn Tanken.
Nach dem tanken, hat er dann gestreikt und ich stand mitten in Papenburg am Kreisverkehr und habe ne Stunde auf die gelben Engel gewartet.



Am nächsten Tag die Verteilerkappe und Finger kontrolliert.
Naja diese waren ziemlich oxidiert da der Motor ca 2 Jahre in meiner Halle stand.
Seis drum, Teile getauscht und dann ging er wieder.

In der zwischenzeit kam Sarah die Idee ihn im Captain America look herzurichten. Sie wollte schon lange anfangen sich im airbrushen zu versuchen.
Also hat sie einfach mal ein wenig ausprobiert. Ein schriftzug am Heck und ein Bild auf der Motorhaube. Für den ersten Versuch war es schon nicht schlecht.





Dann nachdem er nicht mehr als daily gefahren wurde, da der 6N in der zwischenzeit fertig war, hatten wir die schnauze voll vom TA Technix Fahrwerk und auch einige andere Sachen waren noch zutun.
Also noch kurz vor Saisonbeginn den Polo in die Halle um ihn hoffentlich noch rechtzeitig, zumindest zum Alles Polo fertig zu kriegen.

Auf dem Programm stand ein komplettumbau der Bremsen. Vorne G40 hinten Golf 2 GT Scheiben.
Komplettumbau des Fahrwerks inklusive Achsen.
Änderungen am Innenraum und kleine Äußerliche änderungen.

Polo aufgebockt und als erstes das komplette Fahrwerk, Achsen und Bremsen raus.





Vom alten daily hatte ich noch gepulverte vordere Federbeine. Diese mit AP Federn und Dämpfern ausgestattet. Zu den 60mm Federn kamen dann noch Tieferlegungfederteller Audi 80 Domlager.
Außerdem eine Domstrebe vorne, PU Stabilager und PU Querlenkerlager und ein in tornadorot lackierter Stabi.




Danach hab ich dann erstmal mit dem innenraum weiter gemacht, damit ich platz in den hinteren Radhäusern für die Montage des Wiechers Überrollbügels habe.




Nachdem ich die Löcher gebohrt und ihn montiert hatte, ebenfalls erstmal in tornadorot lackieren.



Und dann wieder montieren.




Anschließend kamen dann bessere Polo Style Sitze mit roten Schroth Gurten dazu, die Rücksitzbank ist draussen geblieben.




Dann hatte Sarah noch die Idee über die Sitze Captain America T-Shirts zu stülpen.



Dann ging es vorne an die Bremse.
Erstmal rote VW2 Bremssättel vom G40, nen G40 BKV & HBZ und G40 Pedalerie montiert.



Nun war der Bügel drin und es konnte mit der Hinterachse los gehen.
Also ne weiße Hinterachse vom G40 mit PU Lagern eingebaut und die AP Federbeine mit 50mm Federn rein.



Dann die Golf 2 GT Achszapfen, neue Staubschutzbleche und Bremsscheiben für die Hinterachse montiert.



Nachdem die hinteren Girling 38 Sättel vom Pulverbeschichten zurück waren, diese noch überholt und mit neuen Bremsbelägen montiert.



Während ich nun mehrere Wochen die richtigen Schnappmuttern für die Montage vom LBR gesucht habe, hat Sarah ein paar Einzelteile am Polo weiß lackiert.




So, dann habe ich es endlich geschafft den LBR zu montieren und auch alle Bremsleitungen zu erneuern.
Also war es soweit das Bremssystem zu befüllen und zu entlüften.
EIN DRAMA! (wiedermal meine eigene dummheit)
Ich habe 3 Wochenenden lang versucht zu entlüften und es nicht hinbekommen.




Ich habe ihn dann, nur mit der Handbremse, zu meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht.
Denen ist beim zweiten Versuch aufgefallen das die Sättel auf dem Kopf stehend montiert wurden.
Anders passen diese nicht am 86c. Habe mir vorher extra Fotos bei einem Kumpel gemacht. Und bei ihm waren die auch so montiert.

Also haben sie den sattel zum entlüften demontiert und hochgehängt.
Und das hat geklappt.

So da stand er dann, endlich soweit das man ihn wieder fahren konnte.
Bevor es dann mit ihm nach Hause ging, noch schnell provisorisch die Haube von meinem G40 montiert. Sobald die Haube mit bösem Blick, die für ihn bestimmt ist, lackiert wurde, kommt die drauf.



Leider erst nach dem Alles Polo 2016 wo wir dann nur mit dem 6N anwesend waren.

Aber Sarah war nun Happy und kann seit dem wieder mit ihm rumheizen.
Und auch ich fahre seitdem regelmäßig mit ihm Brötchen holen.





Es geht aber noch weiter, immerhin ist der innenraum noch nicht fertig.
Ne Anlage soll noch Einzug erhalten, mein Captain America Schild soll noch ans Kreuz vom Bügel gehängt werden und die Haube wird noch getauscht.

Ihr hört von mir.



klingt super und auch mit erläuterten Rückschlägen.mal gespannt weiter beobachten


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Mal ein kleines Update von unserem Captain America.

Mittlerweile hat er seine Haube bekommen, die auch für ihn bestimmt war. Diese musste halt nur noch in Wagenfarbe lackiert werden.






Jetzt fehlt halt nur noch das Captain America Schild auf der Haube.
Der Aufkleber liegt dank Maggo-Ad schon bereit.

Außerdem bekommt er bald statt der 15" RH Felgen schöne Steffan BCW in weiß mit rotem Felgenrand.



Hier nochmal ein riesen Dankeschön an Rainer Wegener für die Lackierarbeiten.

Dann muss er nur noch zum TÜV um alles eintragen zu lassen.



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Letztes Wochenende ein paar letzte arbeiten für den Besuch beim TÜV gemacht. Unter anderem den minikat wieder rausgeschmissen, damit es keine Probleme wegen dem Fächerkrümmer geben kann, außerdem die Radläufe an der Frontschürze etwas verbreitert und noch einen ölwechsel gemacht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen