vw teilemarkt

VW Polo Classic/Caddy 1.6er 75 PS stottert beim Starten

hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Hallo alle!

Mich quält auch dieses Jahr wieder ein altes Problem bei meinem 1.6er 75 PS Benziner: bei Kälte und Feuchtigkeit startet er zwar problemlos, läuft danach aber erstmal unrund, ruckelt und stottert. Muss dann wie beim Moped früher bisschen Vollgas geben, dann verschwindet das Problem. Fahre ich so an, artet das in Geruckel aus > kurz Vollgas und das Problem ist weg. Zündspule ist getauscht, die Kerzen auch. Hat der 1.6er eine Art Kaltstartventil? Ich möchte den Motor bei Kälte nicht immer so quälen

Dank euch!
gruß Markus



Welchen Kennbuchstabe hat der Motor?


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Uff, wo finde ich das? Lässt sich das über den Fahrzeugschein rausbekommen?



Steht im Service-Heft auf der ersten Innenseite im Aufkleber; auch im Kofferraum am Aufkleber und ev. am Zahnriemenschutzgehäuse als Aufkleber und am Motor selbst (eingeschlagen als Buchstaben in den Block), aber da kommt man als Laie schlecht dran, wenn man nicht weiß wo man genau hinkucken soll...


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Ich hab ja nen 1998er Caddy mit dem 1.6er Benziner. Also die Polo Classic Baureihe. Ich werde nach der Arbeit schauen, ob ich dazu was finde. Dachte nicht dass sich die 75 PS da großartig unterscheiden? Anhand der VMAX von 155 km/h, sollte es der AEE Motor sein.


es gibt eben mehrere 1,6er die sich in der Gemischaufbereitung unterscheiden (und ein paar anderen Dingen) und je nachdem kann der Fehler wo anders zu suchen sein...


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

War heute in der Werkstatt. Also es ist der AEE-Motor. Wir haben vermutet, dass es der Kühlmitteltemperatursensor ist der spinnt > neuen verbaut, selbe Symptome. Tja, die Ideen gehen uns langsam aus :(


Ein spezielles Kaltstartventil gibt es bei diesem Motor nicht.
Würde den Fehler im Bereich der Drosselklappe und/oder Lmadasonde vermuten.

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Fehlerspeicher ausgelesen: stand nichts drin :( Der Meister hat das bei der Probefahrt auch bemerkt. Klar ich kann den kurz quälen und es ist weg, bis zum nächsten Kaltstart. Ob das so gesund ist für den Motor...



Steck vorm nächsten Kaltstart mal die Lamdasonde ab; ist das Problem damit gelöst, hast die Ursache gefunden


Die lambda regelt im kalt lauf nicht. Die regelt erst ab 60-70 grad.

Er haut sich damit nur nen fehler in speicher.


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Ich scheine Fehler anzuziehen, die sonst keiner hat Das Geruckel wäre nur halb so ätzend, wenn ich nicht paar Meter nach dem Anfahren am Berg anhalten müsste (Hauptstraße). Da kommen Sie immer angeschossen und ich ruckel mir dort einen ab


Bei Kälte und feuchtigkeit?
tippe stark auf verteilerkappe und / oder zündkabel.
mein AEE läuft bei den selben Umständen auch so mies nach dem starten. Obenrum dreht der ebenfalls gut. Selbes problem hatte ich mit meinem 86c bis ich kappe Finger und kabel tauschte, danach sprang det fast jungfräulich an


hotmoto
  • Themenstarter
hotmoto's

Hmm ja die wollte ich demnächst auch tauschen, sehen zwar gut aus...aber das muss nix heißen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen