vw teilemarkt

Noch ein neuer....aus Berlin.

Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?
Wahre Bastler Haben einen Rangierwagenheber und max. 2 Stellböcke und wechseln so Lapalien direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße im Eisregen mit Grippe
(...und ja, es IST rein der blanke Neid, der hier aus mir spricht ... ich glaub ich muss mal mit meinem Vermieter reden )

Zitat:

Es fing an mit 13 und 'ner Tube Gleitcreme ...

Danke für den Ohrwurm an der Stelle
Aber ja, was nicht flutscht, wird flutschend gemacht - man muss manchmal nur kreativ sein.

Auch die Idee mit dem Schraubstock ist gut ... habe mir nämlich selber vor paar Tagen einen Kleinen geholt (10€ Kaufland Resterampe) und werde deine Idee gnadenlos plagiieren bei Bedarf



fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Zitat:

Bei der Hinterachse (Silentlager) hättest Du auch mit dem vorhandenen Werkzeug (und einer passenden Gewindestange) und etwas "Gleitcreme" das Silentlager wieder hereinbekommen. Wundert mich, dass es bei Dir scheinbar schwerer ging.


...das hatte ich versucht, das Lager wollte immer irgendwie schief in die Achse....vielleicht hab ich einfach nicht weit genug gedrückt.....mit dem Schraubstock ging es einfach und gerade.


Zitat:
Auch die Idee mit dem Schraubstock ist gut ... habe mir nämlich selber vor paar Tagen einen Kleinen geholt (10€ Kaufland Resterampe) und werde deine Idee gnadenlos plagiieren bei Bedarf


Aber gern, dafür ist doch dieses Forum da.


Zitat:
Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?


DDR / 380V.....ein gemeinschaftliche Anschaffung der kleinen nachbarschaftlichen Schraubergemeinschaft. Da passt sogar ein T4 drauf und die macht vieles so viel einfacher.
Aber mit Käfer Motor Aus- und Einbau mit Wagenheber am Strassenrand und Laternenlicht habe ich auch angefangen.


"Das Ziel ist hier der Weg"

Dafür liess sich bei mir das alte Silentlager mit der Gewindestangen-Konstruktion nicht herausholen. Das Gummi war einfach zu nachgiebig. Da half nur mit spitzem Meissel die Stege beim Gummi zu zerstören und danach durch Ansägen (Schwächen) den Kunststoffring heraus holen. Das ging dann recht flott!

Die Scherenbühne ist super! So etwas hätte ich auch gerne auf dem Hof!



IMG_9592.jpeg
IMG_9592.jpeg

Zitat:

DDR / 380V.....ein gemeinschaftliche Anschaffung der kleinen nachbarschaftlichen Schraubergemeinschaft

Ich denk mir öfter dass es irgendwie auch Vorteile gehabt hätt, wenn Bayern auf der anderen Seite der Mauer gwes'n wär ...zumindest im sozialen Hinblick .. dank "königl. bayer. Gnatsch" hätt die Politik vmtl. eh keine breite Akzeptanz gehabt ... aber die Leute so "am gleichen Strang ziehend" zu haben (uns sei es auch nur wegen dem gemeinsamen Feind) hat schon was. Die "jeder für sich" Ellenbogengesellschaft geht mir nämlich kräftig auf den Senkel.
Eine Hebebühne is auch gleich gekauft, aber das Immobilien kaufen hier ist aktuell etwas unrentabel (um es mal vorsichtig zu sagen).
Und der Vermieter freut sich bestimmt auch nur mäßig, wenn ich mir so ein Teil in "seinen" Garten stell

Naja, zurück zum Kernthema: Was kommt jetzt noch, bevor dein Bock wieder auf die Straße darf?


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...damit bin ich durch und fahre wieder mit dem Polo. Morgen kommt noch Achse Vermessen und Einstellen.
Zum TÜV im Januar kommen noch 2 neue Kotflügel und der Schweller auf der Beifahrerseite muss noch geschweißt werden. Mehr hoffentlich nicht.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...Achse ist vermessen und Eingestellt.
Die verzinkten und lackierten Kotflügel habe ich noch, von innen mit U-Schutz besprüht.


IMG_8848.jpeg
IMG_8848.jpeg
53F1CCFA-86AE-49C7-9
53F1CCFA-86AE-49C7-9
IMG_9013.jpeg
IMG_9013.jpeg
IMG_9035.jpeg
IMG_9035.jpeg
IMG_9034.jpeg
IMG_9034.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

...letztens hatte ich die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, dabei ist eine Gummitülle an der A-Säule rausgefallen.....zum Einbau "schnell" mal die Tür ausgebaut und den Himmel auf der Beifahrerseite gelöst....


IMG_8998.jpeg
IMG_8998.jpeg
IMG_9002.jpeg
IMG_9002.jpeg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

23.02.2024
U-Schutz und Farbe der neuen Kotflügel haben 2 Monate im Keller trocknen dürfen. Jetzt steht die HU an und jetzt ist es Zeit, die neuen Kotflügel auch anzubauen. Das Wetter spielt auch mit und mein Kumpel Thorsten ist auch motiviert.
Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale. Einige Jahre sollten sie aber halten....


IMG_9508.jpeg
IMG_9508.jpeg
IMG_9512.jpeg
IMG_9512.jpeg
IMG_9513.jpeg
IMG_9513.jpeg
IMG_9514.jpeg
IMG_9514.jpeg
IMG_9518.jpeg
IMG_9518.jpeg

Zitat:

Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale.

Seh ich auch so - "zeitwertgerechte Reparatur" ist eh sinnvoll für die meisten.
(... "original" lohnt sich nur, wenn man Alles im O-Zustand behalten mag ... für ein Alltagsauto aber meist nicht rentabel, sondern eher für Liebhaber und Aussteller.)



Kommt halt auch auf den Preisunterschied drauf an, wie groß der ausfällt.

Bei meiner Alltagsauto waren letztes Jahr auch ein paar kleine Blasen an den Kotflügeln aufgetaucht.
Der Lackierer schickte mir dann Bilder, wo ma sehen konnte das die von innen nach außen durchgerostet waren. Hätte man sicherlich noch mal reparieren können, aber auch muss man sich das durchrechnen.

Letztendlcih gab es dann 2 neue originale Kotflügel, aufgrund des Preises.
Zubehör etwa 60-70€ und mit Prozenten des lackierers original beim Hersteller 100€.
Da machte es keinen Sinn, die Zubehör Teile zu nehmen, wenn man da noch 1 Stunde nacharbeiten darf bzw. anpacken drauf rechnet, sind die genau so teuer oder gar teurer wie die originalen.

Hätte anders ausgehens wenn der Preisunterschied deutlich höher gewesen wäre.

Aber ich sehe da auch keine Probleme, Zubehörteile zu montieren, an ein Alltagsauto.
Da ist immer das Thema wirtschaftlichkeit von Bedeutung.
Für viele andere wäre das Thema an einem 20 Jahre alten Auto oder noch älter nicht selten ein Grund den noch bis zum nächsten Tüv weiter zu fahren, nichts mehr zu investierne und sich dann was anderes zu suchen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen