Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?
Wahre Bastler Haben einen Rangierwagenheber und max. 2 Stellböcke und wechseln so Lapalien direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße im Eisregen mit Grippe
(...und ja, es IST rein der blanke Neid, der hier aus mir spricht ... ich glaub ich muss mal mit meinem Vermieter reden )
Zitat:
Es fing an mit 13 und 'ner Tube Gleitcreme ...
Zitat:
Bei der Hinterachse (Silentlager) hättest Du auch mit dem vorhandenen Werkzeug (und einer passenden Gewindestange) und etwas "Gleitcreme" das Silentlager wieder hereinbekommen. Wundert mich, dass es bei Dir scheinbar schwerer ging.
Auch die Idee mit dem Schraubstock ist gut ... habe mir nämlich selber vor paar Tagen einen Kleinen geholt (10€ Kaufland Resterampe) und werde deine Idee gnadenlos plagiieren bei Bedarf
Na, na, na ... was ist das denn für eine Cheater-Hebebühne?
"Das Ziel ist hier der Weg"
Dafür liess sich bei mir das alte Silentlager mit der Gewindestangen-Konstruktion nicht herausholen. Das Gummi war einfach zu nachgiebig. Da half nur mit spitzem Meissel die Stege beim Gummi zu zerstören und danach durch Ansägen (Schwächen) den Kunststoffring heraus holen. Das ging dann recht flott!
Die Scherenbühne ist super! So etwas hätte ich auch gerne auf dem Hof!
Zitat:
DDR / 380V.....ein gemeinschaftliche Anschaffung der kleinen nachbarschaftlichen Schraubergemeinschaft
...damit bin ich durch und fahre wieder mit dem Polo. Morgen kommt noch Achse Vermessen und Einstellen.
Zum TÜV im Januar kommen noch 2 neue Kotflügel und der Schweller auf der Beifahrerseite muss noch geschweißt werden. Mehr hoffentlich nicht.
...Achse ist vermessen und Eingestellt.
Die verzinkten und lackierten Kotflügel habe ich noch, von innen mit U-Schutz besprüht.
...letztens hatte ich die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, dabei ist eine Gummitülle an der A-Säule rausgefallen.....zum Einbau "schnell" mal die Tür ausgebaut und den Himmel auf der Beifahrerseite gelöst....
23.02.2024
U-Schutz und Farbe der neuen Kotflügel haben 2 Monate im Keller trocknen dürfen. Jetzt steht die HU an und jetzt ist es Zeit, die neuen Kotflügel auch anzubauen. Das Wetter spielt auch mit und mein Kumpel Thorsten ist auch motiviert.
Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale. Einige Jahre sollten sie aber halten....
Zitat:
Die Kotflügel passen ganz passabel.....aber nicht wie originale....aber dafür halt auch nicht so teuer, wie originale.
Kommt halt auch auf den Preisunterschied drauf an, wie groß der ausfällt.
Bei meiner Alltagsauto waren letztes Jahr auch ein paar kleine Blasen an den Kotflügeln aufgetaucht.
Der Lackierer schickte mir dann Bilder, wo ma sehen konnte das die von innen nach außen durchgerostet waren. Hätte man sicherlich noch mal reparieren können, aber auch muss man sich das durchrechnen.
Letztendlcih gab es dann 2 neue originale Kotflügel, aufgrund des Preises.
Zubehör etwa 60-70€ und mit Prozenten des lackierers original beim Hersteller 100€.
Da machte es keinen Sinn, die Zubehör Teile zu nehmen, wenn man da noch 1 Stunde nacharbeiten darf bzw. anpacken drauf rechnet, sind die genau so teuer oder gar teurer wie die originalen.
Hätte anders ausgehens wenn der Preisunterschied deutlich höher gewesen wäre.
Aber ich sehe da auch keine Probleme, Zubehörteile zu montieren, an ein Alltagsauto.
Da ist immer das Thema wirtschaftlichkeit von Bedeutung.
Für viele andere wäre das Thema an einem 20 Jahre alten Auto oder noch älter nicht selten ein Grund den noch bis zum nächsten Tüv weiter zu fahren, nichts mehr zu investierne und sich dann was anderes zu suchen.